18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Was für eine gute und hochintelligente Frage!


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag26.10.2023 15:26

von Merit
Antworten mit Zitat

Genau so will ich meinen Krimi, lieber Günther,
Das hat Klasse, das kennt man, da findet man sich gleich zurecht
😏
Hast Du mal über ein Drehbuch nachgedacht?
😉
Beste Grüße Merit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag26.10.2023 16:51

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Merit hat Folgendes geschrieben:

😏
Hast Du mal über ein Drehbuch nachgedacht?
😉
Beste Grüße Merit


Ja habe ich. Den Gedanken aber wieder aufgegeben, weil die Luft in dem Bereich sehr dünn ist. Ohne Sauerstoffgerät (Sponsoren, Unterstützer und gute Kontakte) muss man wieder auf Meeresniveau zurück. So stehe ich unten und warte auf die, die abstürzen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag01.11.2023 22:49

von Merit
Antworten mit Zitat

Ich bin sicher, dass Du richtig gut im
Krimidrehbuchschreiben  wärst.
Wobei......
Harry, fahr schon mal den Wagen vor
Das war schon überirdisch
😅
Beste Grüße Merit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag01.11.2023 23:14

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Merit hat Folgendes geschrieben:
Ich bin sicher, dass Du richtig gut im
Krimidrehbuchschreiben  wärst.
Wobei......
Harry, fahr schon mal den Wagen vor
Das war schon überirdisch
😅
Beste Grüße Merit


Danke für das Lob.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag01.11.2023 23:40

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Ein Beamter geht zum Verkehrsrowdy, klopft höflich an die Scheibe der Fahrertür und macht die berühmte „Mach-mal-die-Scheibe-runter“ Pantomime.
„Sie wissen warum wir Sie angehalten haben?“


Die juristisch korrekte Antwort lautet immer: Nein! Las ich jüngst in einem Artikel. Antwortet der Delinquent mit "Ja" kann ihm Vorsatz unterstellt werden, was eine höhere Strafe zur Folge hat. Mit der Frage will der Beamte den  Fahrer reinlegen. Im geschilderten Fall würde der Rowdy natürlich sich nicht auf Fahrlässigkeit berufen können.


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag02.11.2023 10:56

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Ein Beamter geht zum Verkehrsrowdy, klopft höflich an die Scheibe der Fahrertür und macht die berühmte „Mach-mal-die-Scheibe-runter“ Pantomime.
„Sie wissen warum wir Sie angehalten haben?“


Die juristisch korrekte Antwort lautet immer: Nein! Las ich jüngst in einem Artikel. Antwortet der Delinquent mit "Ja" kann ihm Vorsatz unterstellt werden, was eine höhere Strafe zur Folge hat. Mit der Frage will der Beamte den  Fahrer reinlegen. Im geschilderten Fall würde der Rowdy natürlich sich nicht auf Fahrlässigkeit berufen können.


Vielen Dank, Hans, für diesen juristischen Ausflug.
Jeder Depp würde also verneinen, weil er ein Depp ist. Wäre er kein Depp, wüsste er, dass er mit 180 oder 200 sein Leben und das von anderen aufs Spiel setzen würde. Aber ein Depp findet es einfach nur geil und hat kein „schlechtes Gewissen“. Darum wird ein Depp nie verstehen, warum man ihn gezwungen hat anzuhalten.

Demnächst werde ich einen „Was für eine tolle und intelligente Antwort“ aufmachen.

Wobei … mir in dem Zusammenhang eine andere intelligente Frage einfällt, die in ungezählten Varianten gestellt wird:

Hausdurchsuchung bei einem Tatverdächtigen. Man findet im Keller eine Waffe. Die wird eingetütet. Die Pistole in der Tüte wird dem Tatverdächtigen gezeigt. Was ist die erste Frage? Natürlich!
Aus den unzähligen Varianten greife ich mal zwei heraus:

„Gehört diese Waffe Ihnen?“ KREISCHBUMMZACK!

„Wissen Sie was ich hier habe?“ HYSTERISCHGEGENDIEWANDKNALL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merit
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M


Beiträge: 30



M
Beitrag03.11.2023 09:10

von Merit
Antworten mit Zitat

Hallo Günter Wendt

Welch herrliche Definition für "Depp"
🤣
Habe noch nie so präzise auf das Leben eines Deppen geschaut.
Das alleine ist schon wieder Stoff genug.
Beste Grüße Merit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag19.11.2023 11:59

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Die intelligentesten Dialoge bei Live-Schaltungen.

"Können Sie mich hören?"
"Nein, ich kann Sie nicht hören."
"Woran könnte das liegen?"
"Wahrscheinlich ist die Leitung unterbrochen."
"Na gut, dann versuchen wir es später noch mal."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.11.2023 13:16

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Jemand fährt mit einem nagelneuem Auto vor und parkt vor seinem Haus. Steigt aus, geht ums Fahrzeug und wischt hier und da mit einem weichen Tuch über den Lack. Kommt der Nachbar an und fragt: „Neues Auto?“ *ZUSAMMENBRECH*


Dieser Jemand steht vor den verkohlten Resten seines Hauses. Stellenweise raucht es noch aus den Trümmern. Der letzte Löschwagen biegt gerade an der nahegelegenen Kreuzung ab.
Kommt eine ältere Dame mit ihrem Hund vorbei und fragt: „Hat es bei Ihnen einen Brand gegeben?“

Der gleiche Mensch wird in die Notaufnahme einer Klinik geschoben. Er schreit vor Schmerz. Kommt ein Pfleger und fragt: „Haben Sie Schmerzen?“ *KLATSCHBUMM*

Ein Blinder mit Blindenhund rempelt einen Mann auf der Straße an. Der schnauzt den Sehbehinderten an: „Sind Sie blind?!“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.11.2023 15:02

von Arminius
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Jemand fährt mit einem nagelneuem Auto vor und parkt vor seinem Haus. Steigt aus, geht ums Fahrzeug und wischt hier und da mit einem weichen Tuch über den Lack. Kommt der Nachbar an und fragt: „Neues Auto?“

Solche Fragen sind ganz normal. Wenn sich im Dorf meiner Kindheit zwei Männer begegnet sind und einer davon trug Heurechen und Heugabel bei sich, dann fragte der andere mit Sicherheit: "Gehst du Heuen?" bzw. "Warst du heuen?" (im kurpfälzer Dialekt kaum zu verstehen, deshalb ins Hochdeutsche übersetzt).
Wenn jemand mit adrett geschnitter Frisur daher kam, war die unvermeidliche Frage: "Warst du beim Frisör?"
Es gibt für diese Art der Frage sogar einen Fachbegriff, der mir leider gerade nicht einfällt. Das hat etwas mit sozialer Kommunikation zu tun.
Kein Wunder, dass solche Fragen auch im Film und im Fernsehen  auftauchen. Sie sind halt ... menschlich.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag19.11.2023 15:35

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Das nennt sich dann phatische Kommunikation. Diese erfüllt eine rein soziale Funktion. Vom „Ja" am Telefon, um zu signalisieren, dass man noch dran ist, bis zu den eben von Arminius und dir genannten Sätzen.

_________________
Ihre Locken waren Wendeltreppen in den Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag19.11.2023 15:42

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Wenn man den Nachbarn Auto waschen sieht und sagt "Du kannst gleich bei meinem weiter machen." dann ist das ein phatischer Witz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag19.11.2023 16:33

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

In Facebook und vielen Foren oder online Kommentarfunktionen:

"Habt ihr keine anderen Probleme?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag19.11.2023 17:04

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
"Gehst du Heuen?" bzw. "Warst du heuen?" (im kurpfälzer Dialekt kaum zu verstehen, deshalb ins Hochdeutsche übersetzt).


Hat zwar wenig mit dem Thema zu tun, kommt mir aber in den Sinn.

Mir sagte mal jemand, dass es eine einfache Frage gäbe, die niemand verstehe, obwohl sie keine komplizierten Wörter beinhalte. Auch die Antwort auf die Frage würde dann fast niemand verstehen. Ich habe es bei mehreren Personen ausprobiert und tatsächlich hat es niemand verstanden, mit einer Ausnahme. Die Frage lautet:

Mähen Äbte Klee?
Die Antwort
Äbte mähen nie Klee, Äbte beten.


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag19.11.2023 17:40

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Solche Fragen sind ganz normal.


Treffen sich zwei Bekannte auf einem Kirmes/Freimarkt/Jahrmarkt.
„Auch hier?“

Ich finde solche Fragen, wie die mit dem neuen Auto usw., lustig.
Nicht abwertend gemeint.
Ich meine … man sieht etwas und fragt noch mal, ob das was man sieht wirklich geschieht.
Lustig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.11.2023 19:01

von Arminius
Antworten mit Zitat

@Struwwelpeter
Danke!

@HansGlogger,.
ich kenne das als lustiges Lied. Soll wohl bei manchen Menschen so etwas wie eine akustische Fata Morgana auslösen (was ich nicht bestätigen kann).
Dann schon eher das "reeschnwermergrieschn" aus dem Sächsischen, mit zwei Bedeutungen.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag20.11.2023 18:21

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Solche Fragen kommen in der besten Familien vor.

Der amerikanische Komiker, Bill Engvall, hat für Jahre Geld mit diesen Fragen gemacht. Er nannte dieses Segment seiner Vorführung: Here’s your sign.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maciavelli
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 40
Wohnort: Osnabrück


M
Beitrag28.12.2023 04:28

von Maciavelli
Antworten mit Zitat

Die allermeisten Polizeifragen in Krimis sind dümmlich. Das liegt daran, dass Krimiautoren von anderen Autoren Vorgedachtes und Falschgedachtes übernehmen und sich nicht erkundigen. Eine Ober- bzw. Untergrenze von bräsigen Fragen scheint es nicht zu geben. In der echten Polizeiarbeit sieht es übrigens nur auf den ersten und vielleicht zweiten Blick besser aus. Tatsächlich verhält es sich so, dass Polizisten wie Gerichtsvollzieher keine juristische Ausbildung haben und nur grob angelernt sind. Polizisten kennen regelmäßig nur ihre Generalklausel zum Ordnungsrecht, Notwehrrecht und ein paar Vorschriften zum Straßenverkehr aus dem StGB und der Straßenverkehrsordnung. Das muss auch reichen. Für alles Andere ist der Staatsanwalt zuständig. Eine Krankenschwester muss auch keine Operation am offenen Herzen durchführen können.
Mir ist ohnehin nicht klar, warum jemand Krimis schreibt, aber es hat wohl mit der Modeerscheinung zu tun, dass man solche Geschichten lokal verortet, also Usedomkrimi, Syltkrimi, SoKo Wismar, SoKo Istanbul, usw. Ich würde einen Krimi nur dann lesen oder anschauen, wenn die Fiktion dicht und mitreißend ist. Wenn der Kommissar zu seinem Kollegen sagt: Wir haben hier einen Mord, kann man umschalten/ bzw. den Text zuschlagen, denn dann nimmt er schon das Urteil des Landgerichtes vorweg. Mord im Krimi ist fast niemals Mord, sondern meistens Totschlag, fahrlässige Tötung und nicht selten strafloser Unfall. Ich habe immer gern Inspektor Columbo geschaut, weil diese Serie ganz anders konzipiert ist als andere Krimis. Man sieht das Tatgeschehen am Anfang und weiß mehr als alle Beteiligten. Eigentlich ein Spannungskiller, aber weit gefehlt. Krimis brauchen andere, neue Konzepte. Wenn der Ermittler weiß, was ein richtiger Mord ist, um so besser. Mein Tipp: Echte klassische Fälle aus der juristischen Literatur nachlesen, z.B. in Form von BGH- Urteilen (!), oder einen alten "nicht mehr aktuellen Schönke- Schröder", aufschlagen, dem Standartkommentar für Strafrechtler und alles unter §§ 211 ff. StGB kopieren. Dort findet man Fragmente authentischer Fälle, die so abstrus sind, dass es einem gruselt. Kann sich keiner ausdenken!


_________________
Es ist alles gesagt, auch schon von Jedem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!