18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Non Sense - am Rande der Klippe


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag01.06.2023 12:53
Non Sense - Letzter Akt Finale
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Kettensäge Babypuder
Opernstar und Aderlass
Tropenhelm und Blendgranate
Rock’n’Roll und Hose voll

Rollerblade und Fleischermesser
Spargelstechen Eierbecher
Ackergold und Frauengold
Augenäpfel lecker Frucht

Zungenwurst und Zungenkuss
Eiswein Eisbein
Schluss

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag01.06.2023 21:05
Nun Sense - Zugabe
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Kirchenglocken Schlägerei
blonde Locken Schlachterei
Engelsstimme Schreierei

Niederknien ins Ausland flieh‘n
Ausgehungert herumgelungert
Bankraub Mundraub

Hass und Liebe Nassgeschwitzt
Lattenrost und Stoffgardine
Vorhang fällt das Herz bleibt steh‘n

Aufsteh‘n weggeh‘n
Fern seh‘n im Bett gähn‘
Auf wiederseh‘n

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag06.06.2023 21:18
Re: Kliffhänger
von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Was hängt so spät an der Küstenklippe?
Es ist der Kliffhänger, einst Mensch, jetzt nur noch Gerippe.
Er hängt und schaukelt bei Sturm und Wind,
in seinen Armen ein totes Kind.
In der Brandung verwest ein toter Rappe,
und eine alte Baseball-Kappe.
Was wird als nächstes geschehen?
Wird der Rappe auferstehen?
Fällt das Gerippe
von der Klippe?
Angst, Hoffnung oder alles vorbei?
Ich komme morgen wieder vorbei.


Endlich erfahren wir die Wahrheit über den Kliffhänger: Keine moderne Serie, ob Roman oder in bewegten Bildern kommt ohne ihn aus, aber was hat ihm der ganze Ruhm gebracht? Am Ende haben ihn alle einsam hängen lassen.

Es ist nett, Deine assoziativen Wortspielereien zu lesen, aber bei den meisten bleibt bei mir nur ein Schulterzucken. Hier scheint der Erlkönig von weiter oben gleich ein ganzes neues Gedicht provoziert zu haben. Dieses finde ich witzig und originell und ja, man wünscht sich geradezu, dass der olle Kliffhänger seine Baseballkappe wieder aufsetzt, den auferstandenen Rappen sattelt und in den Monduntergang reitet. Schreibst Du eigentlich auch Schauerromane?  Wink

LG Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag06.06.2023 22:06
Re: Kliffhänger
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Skarabäus hat Folgendes geschrieben:
Schreibst Du eigentlich auch Schauerromane?


Danke für deine lobende Worte.
Nein, ich schreibe derzeit Krimis.
Ansonsten, auch vor meiner Krimi-Phase, Satire, schräge Sachen, Comedy und skurrile Texte. Nachtrag: meist unter Pseudonym.
Schauerromane? Wäre eine Überlegung wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag30.06.2023 14:00
Non Sense - weiter geht’s
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Hagelschauer Weihnachtsbaum
Abgebrannter Wüstensand
Esskastanien ab nach Spanien

Pluderhose Essbesteck
Nordseekrabben ausgekotzt
Tischlein deck dich alles dreckig

Deich gebrochen Wasser kommt
Abgesoffen Lämmchen läuft
Ausgestorben scheiß auf morgen

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag18.07.2023 10:22
Non Sense - Auf und Ab, An und Aus, Ab und An
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Abgetrieben aufgestiegen
Aufgerieben abgestiegen
Abgerieben angetrieben

Abtrieb Aufstieg Abstieg
Abrieb Antrieb Auftrieb

Aufgetaut Angebaut
Angefaucht Aufgebraucht

Abgetaucht Abgeraucht
Angemacht Aufgemacht
Aufgebracht Abgemacht

Ausschalten Aushalten Anhalten
Anzug Aufzug Abzug
Ausdrucken Aufmucken
Anstalt Anwalt
Ausspucken
Gewalt

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brombärchen
Eselsohr


Beiträge: 258



Beitrag18.07.2023 11:40

von Brombärchen
Antworten mit Zitat

Hallo Günter,
Nette Spielerei, aus der man vielleicht  mehr rausholen kann.
Die Gegensatz Präfixe An aus, auf, ab werden an, in Strophen gegliederte, gleichklingende Suffixe gehängt und dann wird scheinbar wahllos, sinnlos damit rumgespielt.

Interessant finde ich zum Beispiel die Endung -macht, die in der Mitte und kurz vor Ende auftaucht und mit dem disharmonischen Schlussakkord Gewalt eine seltsame Harmonie ergibt.

Entweder ich würde es als konsequent technische Spielerei machen und versuchen es inhaltlich völlig sinnfrei zu halten, oder ganz im Gegenteil prüfen inwiefern sich solche versteckten Sinnanklänge wie Macht- Gewalt auf die Spitze treiben lassen.

Mir fällt noch auf, dass du in der ersten Strophe Zweiwortsätze
Der zweiten Dreiwortsätze
der dritten und vierten wieder Zweiwortsätze verwendest.
In der Schlussstrophe zunächst zwei dreiwortsätze, dann zwei Zweiwortsätze
dann zwei Einwortsätze nutzt.
Das vorletzte Wort bricht bereits mit der im Gedicht angewandten Regel, indem das Suffix nicht zu den anderen Suffixen der Strophe passt.
Das letzte Wort bricht zusätzlich mit der Regel bestimmte Präfixe zu verwenden, die zuvor im ganzen Gedicht angewendet werden.
Hier gibt es eine stilistische Steigerung mit einer angewendeten Regel zu brechen, die inhaltlich mit dem SchlussWort Gewalt korreliert.
Sehr interessant, aber entweder ist mir eine tiefere Ebene der Bedeutung entgangen, oder es fehlt mir da noch etwas.

Liebe Grüße von brombärchen:)
P.S.: 😂zum Kliffhänger


_________________
Wild schlafend, Erdbeerblut verschmiert
heldenhaft freundlich, harmlos verliebt,
Gänseblümchens toll wütiger Bruder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag18.07.2023 13:28

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Danke für deinen Kommentar Brombärchen

Selbst mir erschließt sich nicht die tiefere Ebene.

Dazu muss ich wohl kurz erklären, wie ich an solchen „Non Sense“ Texten herangehe.
Wie du vielleicht bei den anderen Texten hier gesehen hast, gehe ich eher rhythmisch vor. Einen großen Anteil hat, ich nenne sie mal einfach so, „intuitive Spontanität mit einem Hauch von Ordnung“.
Ich denke nicht lange nach, frage mich auch nicht lange was ich transportieren will. Der tiefere Sinn erschließt sich ich mir oft später, oder nicht.
Geprägt vielleicht durch die Schreibübungstechnik „automatisches Schreiben“ (würde jetzt ausufern das hier genau zu erklären) habe ich mir angewöhnt, auch in meinen Krimis, Thrillern und Texten, spontan sofort und intuitiv zu schreiben. Die Richtung dieser „kreativen Ergüsse“ lege ich vorher durch die Frage fest „was will ich und welche Bilder will ich erzeugen?“
Danach geht es durch meinen „rhythmischen Filter“.
Die grobe Richtung wird meist durch etwas getriggert. In diesem Fall, mit An, Aus, Auf und Ab etc., wurde von einem deiner Werke hier initiiert.

Das was du bezüglich Zweiwort-Sätze usw. beschrieben hast, kam wirklich intuitiv, lief durch den rhythmischen Filter.
Genauso wie alle anderen Non Sense Beiträge in diesem Thema.
Meine Intention war ganz einfach Gegensätze darzustellen, mit eben diesen oben beschriebenen intuitiven Filtern (Bild, Rhythmus, Wortähnlichkeit in Lauten und Bildern)

Schwierig zu erklären wie bei mir so ein innerer Prozess abläuft.

Mal sehen, vielleicht gibt’s eine überarbeitete Version.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag18.07.2023 20:26
Non Sense - einmal so richtig ausgeleert - Abfall
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Aufs
Papier
gekotzt
Abgeleckt
und
ausgerotzt
Neu
verdaut
und
ausgeschissen
auf die
Phantasie
dann pissen

Bukowski trinkt ne ganze Flasche
Raucht die Fluppen und die Asche
Betrachtet
nackte Frauen
Vernascht
sie
Verarscht
sie

Ist er besser als Kinski?

Der rief
Du Dumme Sau
Arschloch, und was weiß ich

Jeder will so nie sein

Dennoch tief im Kern
Egal
ob Mann
ob Frau
Lebt in jedem diese Sau,

Eber oder Warzenschwein

Pinkelt,
scheißt
an jedes Bein.
Egal ob Scheiße,
Pisse
oder Kotze
Stinken tut’s wie Okelotze

Außerdem
sind wir mal ehrlich
Jeder könnte
wenn er wollte
oder dürfte
ganz allein
Dumme
Sau
Und Warzenschwein

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag18.07.2023 20:47

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Muss dieses Vokabular wirklich sein?

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag08.08.2023 23:21

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ein letztes Mahl. Zum letzten mal.

Lieber Maler male mir
Meiner Frau zum Trotze
Über meiner Wohnungstür
Eine große weiße Flasche Milch

Ende

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.09.2023 05:40
Auferstehung
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Flammenzungen heiß durchdrungen
Leben lacht aufgewacht
Ascheregen Sonnenlicht
Federn fliegen Luzi lacht

Kopf über den Wolken
Fluppe geraucht
Um Hilfe gebeten
Ratten zertreten

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.12.2023 18:21
Der Luzifer Zyklus
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

2011 veröffentlicht.

Der Lichtbringer - Zyklus
Luzifer - Fall und Aufstieg eines Engels


Flügellahme Liebe
Nie wieder emporsteigt
Aus der Asche der Sehnsucht
Keimt etwas neues hervor

Dann eines Tages
wenn das Feuer entfacht
dann wirst du brennen
vor Sehnsucht und Schmacht


Dann hilft kein Flehen
kein Bitten und Flennen
kein Gott kann dir helfen
Wenn Luzi erwacht



Schlachtgetümmel


E
inst schlachteten sich schlachtende Schlächter
aus dem Schlachtfeld der Schlächter
der eine gut der andere schlechter
schlachtend schlachteten sie ihre Schlächter
auf dem Schlachtfeld der Schlächter

Schlechterdings schlachteten die Schlachter
sich gegenseitig was schlecht war
denn der Schlachter der den vorletzten Schlachter schlachtete
wurde sich des Schlachtens bewusst
was für den Anfgang nicht schlecht war


Auf dem Schlachtfeld der Schlachten
stand einsam ein Schlachter
er wartete bis er sich tummelte
suchend nach Schlächter
er fand nicht einen einzigen


Über allen Titeln ist Ruh'


Ewiger Hass und ewiger Krieg
Auf dem Schlachtfeld, blutgetränkt
schwere Luft, kein Hauch
Nur ein Rabe einsam zieht
hoch in der rauchenden Luft

Ewiger Hass und ewiger Krieg
doppelt eisenhaltiger Boden
auf dem Schlachtfeld der Worte
trinken die Gräser Schwerter und Blut
Keimend dort der Samen der Eiche ruht


Ewiger Hass und ewiger Krieg
Aus dem Blut vermischt mit Regen
und den zerschmetterten Körpern
eines Tages nur noch rauschender Wald
friedlich mit singenden Vögeln



Egalität



Hass und Krieg
Schwert und Kanone
Geköpft oder zerschmettert
Einerlei
Tot ist tot




Zuversicht


Schwerter zu Worten
und Wörter zu Gift
Niemand wird's überleben


Gedanken zu Wörter
in fetter Schrift
einzeln mit tödlicher Gier


Wörter zu Skalpell
kalt und schnell
tödlich fast unsichtbar


Wort oder Schwert
beides kann töten
beides kann heilen

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trivial
Wortedrechsler
T


Beiträge: 67



T
Beitrag22.12.2023 18:37

von trivial
Antworten mit Zitat

Entschuldige den Klugscheiß aber dein letztes Gedicht ergibt in meinen Ohren eher Sinn, wenn du im Plural Worte anstatt Wörter meinst.
Ersteres drückt Gedanken aus, zweites ist nur quantitativ.

Liebe Grüße
R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.12.2023 18:50

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

trivial hat Folgendes geschrieben:
Entschuldige den Klugscheiß aber dein letztes Gedicht ergibt in meinen Ohren eher Sinn, wenn du im Plural Worte anstatt Wörter meinst.
Ersteres drückt Gedanken aus, zweites ist nur quantitativ.

Liebe Grüße
R



Das war schon mit Absicht Wort, Worte und Wörter explizit zu nennen.

Wörter können wie einzelne Bestandteile eines Gifts sein. Teile von verschiedenen Ingredienzien zu einem „Gesamtkunstwerk“ Gift. Eine kurze Geschichte, ein Roman … bestehend aus Wörtern.  

Worte sind sinnvolle Aneinanderreihung von Wörtern. Sprichworte, Aphorismen etc. . Wie Kampfhandlungen in einem Krieg oder in einem Schwertkampf einer Kampftechnik nachempfunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trivial
Wortedrechsler
T


Beiträge: 67



T
Beitrag22.12.2023 19:04

von trivial
Antworten mit Zitat

Wie gesagt, in meinen subjektiven Ohren klingt… aber ich muss es ja nicht verstehen.

Ganz objektiv kann ich aber klugscheißern, daß paradoxerweise die Mehrzahl von Sprichwort Sprichwörter ist. rotwerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.12.2023 19:21

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

trivial hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, in meinen subjektiven Ohren klingt… aber ich muss es ja nicht verstehen.

Ganz objektiv kann ich aber klugscheißern, daß paradoxerweise die Mehrzahl von Sprichwort Sprichwörter ist. rotwerd


Einigen wir uns auf

„Der Plural „Wörter“ wird dann verwendet, wenn damit die Zusammensetzung aus Buchstaben gemeint ist. „Worte“ sind es dann, wenn von Gedanken gesprochen wird“

Quelle
https://www.pcs-campus.de/praxis/texten/woerter-oder-worte/#:~:text=Die%20Pluralformen%20und%20deren%20Bedeutung,wenn%20von%20Gedanken%20gesprochen%20wird.


Und genau darum geht’s mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

von preusse

von Raven1303

von Sabine A.

von Beka

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Jarda

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!