18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Eden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tisssop
Leseratte

Alter: 31
Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag15.12.2023 00:19
Eden
von Tisssop
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hol mich raus aus dieser Hölle!
Blut fließt von den Wänden
Kranke Engel sterben im Fleisch
Ihre Flügel brennen
Leben für eine Sekunde
In einer versunkenen Schublade
Bei der Stirn aus Wassermurmeln
Der Tag zerfällt zu Augenblicken
Während du am Zaun wartest
Ein rotes Scheinen im Nacken
Sehr geehrt und sehr erniedrigt
Schlage mich mit deinen Flügeln!

Der dicke Finger auf deinen Lippen
Dein Speichel ist seidenfarben
Die Engel sind in roter Nacht genesen
In den Grachten olivgrüner Gewässer
Sternenbemalte Fußnägel
Nachts watscheln die Höllenengel
Mit Diskussionen beschäftigt
Hüte mich in deinen Flügeln

Führe mich ins Paradies von Eden
Die Himmelsmauer durchbrechen
Rückseite des Bluts
Im Schrei entstand ich; Stille wurde ich
Vergänglichkeit ist gut für die Nacht
Mauern und Kerker sind Träume
Ich weiß davon nichts
Nachts weckst du mich
Duftend nach den Pflanzen in Eden
Die Schlange wird zum Riesen

12Wie es weitergeht »


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dyfso
Geschlecht:männlichSchneckenpost
D

Alter: 15
Beiträge: 13



D
Beitrag15.12.2023 23:07
Ich frag mich noch einiges
von dyfso
Antworten mit Zitat

Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach gut gelungen. Zwar hatte ich beim ersten Lesen einige Schwierigkeiten, aber nun verstehe ich, was der Autor ausdrücken möchte. Die Form ist ungereimt, und das Thema – eine Reise nach Eden, das Paradies – ist meiner Ansicht nach klar erkennbar. Ein Engel holt das lyrische Ich ab und führt es aus der normalen Welt ins Paradies. Die normale Welt, wie wir sie kennen, scheint gerade am Untergehen zu sein.

Das lyrische Ich gibt sich dem Engel hin, der es dann nach Eden führt. Im Eden angekommen, entledigt sich das Ich seines alten Lebens und gibt sich dem Paradies hin, wie es im Gedicht heißt: „Mauern und Kerker sind Träume.“ Das Leben des lyrischen Ichs verlief wohl nicht wirklich gut, wie der Anfang des Gedichts vermuten lässt: „Hol mich raus aus dieser Hölle“, womit vermutlich das Leben des lyrischen Ichs gemeint ist.

Fragen bleiben bei einigen Versen wie „Bei der Stirn aus Wassermurmeln“, „Sternbemalte Fußnägel“, „Mit Diskussionen beschäftigt“. Diese beschreiben zwar die Atmosphäre ein wenig, aber ich frage mich immer noch, was eine Stirn aus Wassermurmeln ist oder worüber diskutiert wird. Die sternbemalten Fußnägel erschließen sich mir auch nicht ganz – dienen sie nur der Beschreibung des Aussehens des Engels?

Das Gedicht wirkt auf mich wie ein kleines Durcheinander. Es wird vermutlich ein Untergang beschrieben, aber manchmal schweift die Handlung ab. Für mich fühlt es sich so an, als ob die Dramatik im Gedicht kurzzeitig verloren geht und dann wieder aufgegriffen wird. Die Verse 1-6 sind zum Beispiel sehr dramatisch, während Vers 7 wie ein Fels in der Brandung wirkt, um dann in den Versen 8-12 wieder eine dramatische Handlung aufzubauen. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man in einer Strophe mit einer Handlung abschließt oder wenn die Handlung kurz zum Höhepunkt kommt und dann wieder abnimmt. Die Abnahme der dramatischen Handlung verläuft zumindest für mich zu schnell und nimmt einen wichtigen Teil des Gedichts ein, da ich nicht mehr genau weiß, wie die momentane Handlung ist.

Das ist lediglich meine Meinung. Ich bin ein absoluter Laie in der Lyrik, aber so hat das Gedicht jedenfalls auf mich gewirkt. Trotzdem ist es gelungen.

LG dyfso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tisssop
Leseratte

Alter: 31
Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag17.12.2023 00:45
Danke für dein Feedback
von Tisssop
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo dyfso,

auf all deine Fragen gebe ich dir nur eine Antwort: Das ich nichts weiß.

Ich untersuche und analysiere meine Gedichte nicht; sie fließen durch mich in Wörtern auf die Welt. Nicht weniger. Und auch nicht mehr.

Viele Grüße
Max

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Brief an Eden
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 21.02.2024 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eden oder Land der wilden Kinder
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 31.01.2024 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Garten Eden
von Gr Ted
Gr Ted Songs/Songtexte 1 21.09.2017 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Das Eden-Projekt
von 03mtep13
03mtep13 Verlagsveröffentlichung 4 11.01.2017 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Publikationen
Armageddon, die Suche nach Eden (Mini...
von DJ
DJ Publikationen 27 15.02.2013 14:26 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!