18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Wer muss beim Selfpublishing die Lizenz für eine Schriftart haben? Autor oder Buchsetzer?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
stuffi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: München, Bonn


Beitrag27.11.2023 14:14

von stuffi
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ebooks auf dem Endgerät gerendert werden (genau wie Webseiten) und daher nur die Schriften angezeigt werden, die der Nutzer installiert hat (bzw. auf dem Gerät hardwareseitig vorinstalliert sind) und nicht der Anbieter. (Von pdf-Dateien mit eingebetteten Schriften mal abgesehen, aber die sind bei typischen Ebooks nicht gebräuchlich.)


Nur um hier aufzuklären: Schriftarten in das Ebook einzubetten ist natürlich möglich und mittlerweile der absolute Standard bei Verlagen und professionellen Selfpublishern. Hab mal gerade zur Sicherheit in zehn Ebooks meiner Sammlung reingeschaut. Nur eines hatte keine eingebettete Schrift und das hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Der Vergleich mit Webseiten ist perfekt, weil nichts anderes sind die gängigen Formate: kleine Webseiten mit entsprechenden Stylesheets. Und wie bei selbigen hat man zwar keine 100%ige, aber eine weitläufige Kontrolle über deren Erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag27.11.2023 14:57

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Google Fonts sind Schriftarten für Webanwendungen (und bei falscher Anwendung auf Internetseiten abmahngefährdet, wenn man sie nicht lokal installiert). Google Fonts sind extrem langweilig, weil es so gut wie keine Serifenschriftarten gibt und sie sich so sehr ähneln, dass man ebenso gut Arial oder Calibri verwenden kann. Google Fonts sind wie alle serifenlosen Schriften charakterarm bis charakterlos und absolut nichts für ein belletristisches Buch (und selbst in Sachbüchern sehen sie eigentlich nur sch***e aus).

Und E-Books mit eingebetteten Schriftarten sind die, die ich am wenigsten leiden kann, weil die Erzeuger gerne auch andere Dinge für mich regeln wollen, da ich als - altersbedingt nicht mehr uneingeschränkt sehfähiger - Individualist möglichst nichts selbst entscheiden darf. Und gerade bei E-Books sind Schriftarten, Layout und das ganze andere Gedöns völlig unwichtig.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag27.11.2023 15:12

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

stuffi hat Folgendes geschrieben:

Nur um hier aufzuklären: Schriftarten in das Ebook einzubetten ist natürlich möglich und mittlerweile der absolute Standard bei Verlagen und professionellen Selfpublishern.


Als Leser finde ich das sehr ärgerlich und habe die Verwendung von eingebetteten Schrift daher deaktiviert. Ich möchte E-Books in meiner gewohnten, für mich gut lesbaren Schrift lesen


_________________
zwischenpause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag27.11.2023 16:18

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

zwischenpause hat Folgendes geschrieben:
stuffi hat Folgendes geschrieben:

Nur um hier aufzuklären: Schriftarten in das Ebook einzubetten ist natürlich möglich und mittlerweile der absolute Standard bei Verlagen und professionellen Selfpublishern.


Als Leser finde ich das sehr ärgerlich und habe die Verwendung von eingebetteten Schrift daher deaktiviert. Ich möchte E-Books in meiner gewohnten, für mich gut lesbaren Schrift lesen


Wie schön, dass ich nicht allein bin.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag27.11.2023 18:37

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Ich benützte Google Fonts für den Buchtitel an meinem ebook.

_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2023 21:11

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
... Google Fonts sind extrem langweilig, weil es so gut wie keine Serifenschriftarten gibt und sie sich so sehr ähneln, dass man ebenso gut Arial oder Calibri verwenden kann.


Hallo Beckinsale

Es stimmt zwar, dass sehr viele serifenlose Schriften aufgeführt sind, aber es bleiben genügend Serifenschriften.
Die Auswahl ist sehr groß und ausreichend für jedes Projekt, denke ich. Einfach mal durchscrollen: *Klick*
Das sind ja überwiegend Fonts, die Google aus verschiedenen Open-Source-Projekten zusammengesammelt hat und in dieser Sammlung weitergibt.
Die hat Google also nicht selbst geschaffen, sondern sie entstammen der Open-Source-Bewegung.  

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stuffi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 26
Wohnort: München, Bonn


Beitrag27.11.2023 23:25

von stuffi
Antworten mit Zitat

zwischenpause hat Folgendes geschrieben:
Als Leser finde ich das sehr ärgerlich und habe die Verwendung von eingebetteten Schrift daher deaktiviert.


Verständlich. Gerade wegen dieser Möglichkeit halte ich das Einbetten aber für unproblematisch. Darüber hinaus ist es mitunter sogar zwingend notwendig, wenn absichtlich Sonderschriften, Formeln o.ä. Anwendung finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leselust
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Hessen


Beitrag21.04.2024 14:40

von Leselust
Antworten mit Zitat

R Rüesch hat Folgendes geschrieben:
Bitte schaut euch mal auf der Google Font Internetseite um.
Diese Font sind frei verwendbar für den Eigengebrauch und die kommerzielle Verwendung jeder Art (Buchdruck, ebooks, etc) Man erhält diese Angaben schriftlich.


Das war sehr hilfreich, vielen Dank für diesen Rat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirkheg
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 66
Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf


D
Beitrag22.04.2024 09:54
Ergänzungsfrage
von dirkheg
Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit den Schriftarten auf WORD aus? Kann man diese benutzen?

_________________
DirkHegmanns
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!