18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Die Nacht der Fragen und der Morgen danach (Roman)


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag08.11.2022 12:04

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
Oder dass das Verlagslogo rechts über den heller abgesetzten Rand hinausreicht...


Das ist deren absichtliches Artwork, sprich: Das ist bei jedem Buch des Verlags so gehandhabt. (Kann man gut oder schlecht finden, jedenfalls ist diese "Unebenheit" Absicht.)

Wortwörtlich hat Folgendes geschrieben:
Würde befürchten, das ist irgendwie ein Theologie-Buch für fromme und halbfromme Laien.


Hier habe ich laut gelacht: Ich verstehe, was Du meinst. Oh shit! Ich will mal hoffen, dass es nicht allzuviele Leute so wie Du sehen.

Aber grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass das Cover nicht entscheidend ist in meinem Fall. Warum? (a) Der Roman erscheint in keinem riesigen Publikumsverlag, bei dem die Bücher in den großen Buchhandlungen überall ausliegen und Spontankäufe möglich wären. Bei kleineren Verlagen braucht es eher Lesende, die bewusst irgendwie angesprochen und erreicht werden. (b) Dazu der Preis: Es sind zwei Bücher in einem, also ein fettes Teil von 400 Seiten mit Roman + Sachbuch. Dennoch: 25 Euro für ein Taschenbuch? Da gibt es kaum Spontankäufe. Nein, da braucht es "Überzeugungstäter", die wirklich an der Sache interessiert sind. Auch das spricht eher dafür, dass das Cover nicht so entscheidend ist wie in anderen Fällen.

Aber ich freu mich jetzt einfach mal. Denn das neue/finale Cover gefällt mir. Und ich hab es dem Verlag (der das alleinige Entscheidungsrecht hatte und dennoch immer wieder auf mich eingegangen ist) nicht leicht gemacht, sprich: Ich habe viele Coversujets abgelehnt. Das rechne ich dem Hause Dittrich hoch an.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag08.11.2022 12:52

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ich freu mich jetzt einfach mal. Denn das neue/finale Cover gefällt mir. Und ich hab es dem Verlag (der das alleinige Entscheidungsrecht hatte und dennoch immer wieder auf mich eingegangen ist) nicht leicht gemacht, sprich: Ich habe viele Coversujets abgelehnt. Das rechne ich dem Hause Dittrich hoch an.


Ja, genau, freu dich einfach mal. Ich finde die finale Version ebenfalls sehr viel besser und geschickter irgendwie, das Kursive vorher hat mich auch gestört, nun ist es feiner. Das sage ich jetzt nicht wegen des Biers Laughing
Und super, dass der Verlag auf dich eingegangen ist. Auf mich kommen auch Cover-Diskussionen zu und ich habe ein bisschen Sorge, dass ich nicht mehrmals gefragt werde. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag23.11.2022 14:40

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Das Ding ist da.



_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag24.11.2022 12:00

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Weil hier im Forum ja doch auch viele an Philosophie interessiert sind und auch Bücher rund um philosophische Themen schreiben, poste ich hier mal das "Konzept" meines Romans. Also hier ein Auszug aus meinem Vorwort mit den Spielregeln des Romans.


 


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag01.12.2022 14:34

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Mit dem heutigen Tag geht dieser Thread zu Ende. Denn ab heute ist das Buch überall erhältlich.

Ich habe vom ersten Satz bis zur heutigen Veröffentlichung viel gelernt. Auch viel darüber, was ich beim nächsten Mal vielleicht anders machen würde rund um Pitchen des Projekts oder bei der Konzeption. Was nicht bedeutet, dass ich mit "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" unzufrieden wäre. Überhaupt nicht. Das ist quasi meine persönliche, literarische Einführung in die Philosophiegeschichte. Häkchen hinter Lebensziel.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag25.08.2023 16:56
Sommers Nachtlektüre
von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Das Ding ist da.




  Auf die Plätze, fertig, los!


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag27.08.2023 19:24

von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Christian,

hab's gerade durch.

Brillante Idee, bestmöglich umgesetzt!

Meine persönliche Bilanz: Zehn von zwölf Hauptfiguren erkannt und sechs von zwölf Nebenfiguren.

Vier Nebenfiguren (von denen zwei erkannt habe) hätte ich nicht als Philosophen eingeordnet: Buddha (Religionsstifter), Montaigne (Essayist), Suttner (Politikerin) und Jonas (Schwätzer). Aber da es zur die Gestalt des Gegenstands Philosophie tausend verschiedene Meinungen gibt, ist bestimmt auch Deine Wahl mit guten Gründen vertretbar. Nussbaum kannte ich übrigens bis dato nicht, Regan nur aus dem Augenwinkel. Insofern hat Dein Buch meinen Horizont erweitert.

Ich wünsche Dir, dass Dein Buch auch kommerziell voll einschlägt.

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.08.2023 07:46

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein!
Nix spoilern, bitte!


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag28.08.2023 08:24

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ups. Sorry. War nicht meine Absicht.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag28.08.2023 09:40

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Brillante Idee, bestmöglich umgesetzt!


Vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr. Wenngleich ich selbst meinem Werk kritischer gegenüberstehe. Man hätte es wahrscheinlich noch besser umsetzen können, aber hey: War mein erster Roman. Vorher nur Kurzgeschichten. Und mit dem Sachbuchteil bin ich Stand heute extrem zufrieden. Mir ist, als hätte das alles jemand anderes geschrieben.

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich wünsche Dir, dass Dein Buch auch kommerziell voll einschlägt.


Ich fürchte dafür ist es schon zu spät. Ein Buch muss wohl in den ersten Monaten voll durchstarten - und das hat es trotz "okayer" Verkaufszahlen dann doch nicht getan.

Mercedes de Bonaventura hat Folgendes geschrieben:


Solche Fotos bräuchte ich für Insta! ; )

Mercedes de Bonaventura hat Folgendes geschrieben:
Auf die Plätze, fertig, los!


Witzig... ich liebe auch diese Regen & Donner - YouTube Videos. (Manchmal so richtig nerdig: Regen im viktorianisches London, oder so Zeug.)


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.08.2023 15:31

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Vorher nur Kurzgeschichten.

Hast du von denen auch ein paar fürs dsfo?



Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Solche Fotos bräuchte ich für Insta! ; )

Das war wahrlich ein feiner Nachmittag: Sonne, Hitze, wolkenloser Himmel, frisch raus aus dem Pool und ein neues Buch in Händen. Ein Sommertagstraum.


Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Witzig... ich liebe auch diese Regen & Donner - YouTube Videos. (Manchmal so richtig nerdig: Regen im viktorianisches London, oder so Zeug.)

Stift und Schreibblock, im Hintergrund youtube ASMR Ambiente (Studierzimmer in der Baker Street, Spaziergang durch Rapture, Columbia, Tante Lauren Blackwells Balkon etc. pp.),
und die Gedanken wandern von ganz alleine an die sonderbarsten Orte.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag28.08.2023 18:00

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Mercedes de Bonaventura hat Folgendes geschrieben:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Vorher nur Kurzgeschichten.

Hast du von denen auch ein paar fürs dsfo?


Nein. Meine Kurzgeschichten erscheinen in der Regel in kostenpflichtigen Magazinen wie "Nova" oder "Exodus".

Allerdings habe ich mal den Beginn einer Kurzgeschichte hier reingestellt: "Fast Forward" - KLICK

Die Story war für den "Kurd Laßwitz Preis 2023" nominiert - und ist zurzeit für den "Deutschen Science Fiction Preis 2023" in der Kategorie "Beste deutschsprachige SF-Erzählung"/"Beste Kurzgeschichte" nominiert. Zugleich loben alle Lesenden das Ende - und hier im Forum gibt es nur die erste Seite zu lesen. Daher ist es eventuell nicht sehr sinnvoll, mit der Lektüre überhaupt zu beginnen.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag28.08.2023 18:47

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
…und hier im Forum gibt es nur die erste Seite zu lesen. Daher ist es eventuell nicht sehr sinnvoll, mit der Lektüre überhaupt zu beginnen.

Oder man ist ein wahnsinnig neugieriger Mensch, wie ich es einer bin, und bestellt sich
„Nova 31“ p.machinery (Verlag) 978-3-95765-270-6 (ISBN)
einfach mal.

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
…und ist zurzeit für den "Deutschen Science Fiction Preis 2023" in der Kategorie "Beste deutschsprachige SF-Erzählung"/"Beste Kurzgeschichte" nominiert.

Die Daumen sind gedrückt.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag29.10.2023 18:20

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich war zu Gast im "Stoiker Podcast" von Markus Rüther und Ralph Kurz, um über meinen Roman zu reden: Warum habe ich das Buch geschrieben? Was können die alten Philosophen uns heute noch sagen? Und warum kommt Seneca in meinem Roman überhaupt vor?

Wen es interessiert: Überall, wo es Podcasts gibt.

Und hier als YouTube-Video: http://www.stoikerpodcast.de/57-nacht-der-fragen-gespraech-christian-duernberger/


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag30.10.2023 19:59
der philosophische Wimmelkrimi
von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Und hier als YouTube-Video: http://www.stoikerpodcast.de/57-nacht-der-fragen-gespraech-christian-duernberger/


Entspannte Runde. Sieht nach ordentlich Werbung für dein Buch aus, das sich übrigens wie eine solide Einführung in die Philosophie liest, was praktisch ist, wenn, wie in meinem Fall, der Maturaklassen Philo-Unterricht schon eine kleine Ewigkeit zurückliegt, und man das Gefühl hat, es fehlt einem ein wichtiges Stückl Wissen.
(Unsere damalige Philosophie Professorin ist an meinen (Zitat) paradoxen Fragen –unter anderem zum Thema Logik- leicht verzweifelt. Sie wollte mir ihre Sichtweise einreden, die mir absolut unlogisch erschien. Mit einem Seufzer und der Warnung auf keinen Fall Philosophie zu studieren, hat sie mich dann in die Freiheit entlassen. Hab artig ihren Rat befolgt und es erst einmal mit Psychologie versucht. Logik verstehe ich immer noch nicht.)

Es ist das Vorwort, das mir am besten gefällt. Echt, ungekünstelt, überzeugend kommt es daher. Du sprichst deine Leserschaft auf eine wunderbar sympathisch einnehmend ehrliche Art an: man will mehr davon. Authentisch und stark!
(Ein Roman, der indirekt direkt mit seinem Publikum spricht? E.T.A Hoffmanns Sandmann goes 2023. Ein Vortrag im Vortrag? Schuster, bleib bei deinen Leisten?)





PS:
Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
…und ist zurzeit für den "Deutschen Science Fiction Preis 2023" in der Kategorie "Beste deutschsprachige SF-Erzählung"/"Beste Kurzgeschichte" nominiert.

Der vierte Platz ist es geworden? Kompliment! Applaus. Applaus.
(Hab vor ein paar Wochen die alten Perry Rhodan Bücher (Silberbände) meines Vaters in einer Kiste –für mich- neu entdeckt.)


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Verlagsveröffentlichung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 11 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Nicki

von Jarda

von Pütchen

von Magpie

von Ruth

von Sabine A.

von Piratin

von Jarda

von MartinD

von Pickman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!