18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Fantasy für Jugendliche - hat man damit eine Chance?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag29.10.2023 18:05
Fantasy für Jugendliche - hat man damit eine Chance?
von Rapunzel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vorab, natürlich schreibe ich für mich. Aber wenn ich eine Agentur finden würde, die meinen Roman an einen Verlag schickt und dieser ihn annimmt, umso besser.
Ich lese immer wieder, dass fantasy nicht gefragt ist. Mein Roman ist in diesem Bereich angesiedelt. Schlimmer noch - irgendwie hat es auch etwas von einer Dystopie. Gleichzeitig ist es aber wohl eher ein Jugendroman bzw. ein Roman für junge Erwachsene. Ja, es gibt eine Liebesgeschichte, aber im Vordergrund steht wo so häufig der Kampf der Protagonistin (als typische Auserwählte) gegen die vorherrschende Macht. Klingt abgedroschen, ist es, aber ich hoffe, dass die Welt an sich, die Erzählweise und die Details sowie viel Kreativität für Abwechslung sorgen.
Hat man mit einer solchen Geschichte, die aus dem Bereich Fantasy kommt, denn überhaupt eine Chance? Meine Protagonistin kann nun eben einmal zaubern 😀😀
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1822
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2023 18:28

von WSK
Antworten mit Zitat

Das lässt sich schlecht beurteilen, ohne die Geschichte zu kennen. Grundsätzlich hast du es bereits richtig erkannt: Die Chancen im Bereich Romantasy wären vermutlich größer. Aber natürlich gibt es auch große Verlage, die "normale" Fantasy-Jugendbücher verlegen, und Agenturen, die solche Werke vermitteln. Das Problem ist nur, dass die Konkurrenz extrem groß ist. Sehr viele Autoren schreiben Fantasy und buhlen um die sehr wenigen Programmplätze in diesem Genre. Wenn du dir die Verteilung im Buchladen anschaust, umfasst Fantasy meist nur wenige Regalmeter. Du musst also extrem gut sein und das Genre wirklich beherrschen, um genommen zu werden. Vor allem als No-Name, der noch nichts veröffentlicht hat.

Eine andere Möglichkeit sind Kleinverlage, bei denen man auch als Neuling bessere Chancen hat. Für Fantasy gibt es da einige, z.B. den Hybrid-Verlag oder den Dunkelsternverlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag29.10.2023 19:46

von Rapunzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Das lässt sich schlecht beurteilen, ohne die Geschichte zu kennen. Grundsätzlich hast du es bereits richtig erkannt: Die Chancen im Bereich Romantasy wären vermutlich größer. Aber natürlich gibt es auch große Verlage, die "normale" Fantasy-Jugendbücher verlegen, und Agenturen, die solche Werke vermitteln. Das Problem ist nur, dass die Konkurrenz extrem groß ist. Sehr viele Autoren schreiben Fantasy und buhlen um die sehr wenigen Programmplätze in diesem Genre. Wenn du dir die Verteilung im Buchladen anschaust, umfasst Fantasy meist nur wenige Regalmeter. Du musst also extrem gut sein und das Genre wirklich beherrschen, um genommen zu werden. Vor allem als No-Name, der noch nichts veröffentlicht hat.

Eine andere Möglichkeit sind Kleinverlage, bei denen man auch als Neuling bessere Chancen hat. Für Fantasy gibt es da einige, z.B. den Hybrid-Verlag oder den Dunkelsternverlag.


Die Frage ist ja auch, wie viel Liebe muss es sein, um als Romantasy zu gelten? Wie viel von unserem heutigen Alltag, um als Urban Fantasy herzuhalten? Meine Welt ist abgesehen von einem kleinen Kreis an Personen ziemlich „normal“, aber meine Protagonistin beginnt ihre Geschichte zu einem Zeitpunkt, an dem sie bereits Magie besitzt und dies seit längerer Zeit. Sie reist zwar an einigen Stellen einmal in eine „normale“ Stadt, in der die Menschen keine Magie besitzen, aber sie selbst hat diese eben. Das Gleiche bei Romantasy. Sie trifft auf einen jungen Mann, es entwickelt sich auch eine Art Liebesgeschichte, aber ihr ist eben auch ihr „Kampf“ bzw. Werdegang noch wichtig. Wenn ich Twilight aufschlage, geht es hier nicht die ersten Bücher beinahe nur um die Liebe?
Klar, die Grenzen sind fliesend, aber wie viel Kitsch benötigt es denn für Romantasy?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag29.10.2023 20:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Rapunzel hat Folgendes geschrieben:


wie viel Liebe

Wie viel von unserem heutigen Alltag

wie viel Kitsch


Solche Fragen kann man nicht quantitativ beantworten - es geht um Qualität!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag29.10.2023 20:26

von Rapunzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Rapunzel hat Folgendes geschrieben:


wie viel Liebe

Wie viel von unserem heutigen Alltag

wie viel Kitsch


Solche Fragen kann man nicht quantitativ beantworten - es geht um Qualität!


Da hast du natürlich Recht, aber ich frage mich, welchem Genre mein Werk überhaupt entspricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag29.10.2023 20:58

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Rapunzel hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Rapunzel hat Folgendes geschrieben:


wie viel Liebe

Wie viel von unserem heutigen Alltag

wie viel Kitsch


Solche Fragen kann man nicht quantitativ beantworten - es geht um Qualität!


Da hast du natürlich Recht, aber ich frage mich, welchem Genre mein Werk überhaupt entspricht


Das Genre dürfte Fantasy sein. Harry Potter ist ja auch keine Romantasy, nur weil dort ein Haufen Liebesgeschichten abgewickelt werden.


_________________
Ihre Locken waren Wendeltreppen in den Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1822
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2023 22:02

von WSK
Antworten mit Zitat

Bei Romantasy muss ein übernatürliches "magisches" Hindernis der Grund sein, warum die beiden Liebenden kein Paar werden können. Die Überwindung dieses Hindernisses ist der Hauptkonflikt und die erfolgreiche Beziehung das Happy End. Wenn es in dem Buch dagegen um die Weltrettung geht und die Lovestory nur am Rande passiert, ist es keine Romantasy. Ein Liebes-Nebenplot kann aber trotzdem helfen, das Buch interessanter für die Zielgruppe zu machen und wird oft auch im Klappentext zur Vermarktung benutzt.

Was das Urban Fantasy angeht, kenne ich mich nicht aus, aber ich fürchte, dass dort normalerweise schon von der "normalen" Welt aus gestartet wird und die übernatürlichen Dinge sich erst in den ersten Kapiteln entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 486



Beitrag29.10.2023 23:18

von Lki
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Bei Romantasy muss ein übernatürliches "magisches" Hindernis der Grund sein, warum die beiden Liebenden kein Paar werden können. Die Überwindung dieses Hindernisses ist der Hauptkonflikt und die erfolgreiche Beziehung das Happy End. Wenn es in dem Buch dagegen um die Weltrettung geht und die Lovestory nur am Rande passiert, ist es keine Romantasy. Ein Liebes-Nebenplot kann aber trotzdem helfen, das Buch interessanter für die Zielgruppe zu machen und wird oft auch im Klappentext zur Vermarktung benutzt.


Ich habe es so abgespeichert, dass die Liebesgeschichte bei Romantasy im Zentrum der Geschichte steht - während sie bei Fantasy mit Romance dem Plot untergeordnet wird. Deine Definition erscheint mir etwas zu eng. Wink

@Rapunzel: Wie die Chancen aktuell stehen, weiß ich nicht. Aber ich bin mit so einer Geschichte (Dystopie/starke weibliche Hauptfigur/Liebesgeschichte), wie du sie beschreibst, vor fünf Jahren bei einer Agentur und dann bei cbj/Random House untergekommen. Das war Ophelia Scale, was nicht als Romantasy angeboten oder vermarktet wurde, sondern als YA Dystopie. Ich glaube nicht, dass es dafür keinen Markt gibt.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag29.10.2023 23:26

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Fantasy für junge Erwachsene, vorrangig Romantasy. Damit bin ich bei einem Publikumsverlag und einer Agentur untergekommen smile Es geht also durchaus, aber man muss sehr viel Glück haben und die beliebten Tropes bedienen. Bei mir war es auch so, dass ich bei meinem ersten Skript während des Lektorats noch mehr Love Story und Spice einbauen musste. Das ist Verlagen momentan sehr wichtig.
Urban Fantasy bezeichnet ja im Grunde alles, was in unserer Welt spielt (z.B. Harry Potter, Percy Jackson etc.). Wenn das auf dein Werk zutrifft, ist es Urban Fantasy. Bei Romantasy muss die Love Story schon mehr als nur eine Nebenhandlung sein. Du musst dich immer fragen: würde meine Geschichte noch funktionieren, wenn ich die Love Story streichen würde? Wenn ja, dann ist es kein Romantasy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag30.10.2023 09:18

von Tetz
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Bei Romantasy muss ein übernatürliches "magisches" Hindernis der Grund sein, warum die beiden Liebenden kein Paar werden können. Die Überwindung dieses Hindernisses ist der Hauptkonflikt und die erfolgreiche Beziehung das Happy End.

Das ist so nicht richtig. Das Hindernis darf auch gerne weltlich sein, unterschiedliche Stände oder was weiß ich. Damit der Aspekt "Romance" für Romantasy erfüllt ist, muss man einfach nur eins checken:
Funktioniert die Geschichte auch, wenn man die ganze Liebesgeschichte rauscuttet? Wenn nein: Romantasy, wenn ja: Fantasy mit Liebesgeschichte.

Aber wenn du eine Fantasy-Geschichte hat und parallel eine Romance, die in etwa gleiche Teile der Story einnehmen (jede Geschichte aber theoretisch auch für sich funktioniert und nicht so eng miteinander verwoben ist), würde ich das der Einfachheit halber dennoch als "Romantasy" verkaufen. Ich glaube, so kleinlich sind Verlage und Agenturen dann auch wieder nicht.


EDIT: Sorry, jetzt erst gesehen, dass das schon zwei Mal korrigiert wurde ^^
Merke: Erst fertiglesen, dann meckern.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag30.10.2023 09:34

von Beka
Antworten mit Zitat

Ich habe auf der FBM bei den entsprechenden Verlagen (Oetinger, Fischer Kinder und Jugend, Ueberreuter usw.) Einiges an Fantasy und Romantasy gesehen. Zudem ist Cornelia Funke mit dem 4. Teil der Tintenherz Reize vorletzte Woche auf Anhieb auf Platz 1 der Spiegel-Liste gelandet. Ich glaube auch, dass es dafür einen Markt gibt.

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 185
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag30.10.2023 09:45

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Urban Fantasy spielt ein einem urbanen Setting, also städtischem Umfeld, unser Zeit. Meist sind die Handlungsorte Städte wie New York oder London. Ich habe mich mit dem Lektor eines der ganz großen Verlage darüber unterhalten. Der meinte reine Urban Fantasy ohne Romance ist im Moment schwer verkaufbar. Wenn Romance drin ist und sie in einer Großstadt angesiedelt ist, würde ich sie daher als urbane Romantasy anbieten. Zu New Adult sagte der Lektor, da ist das Setting und auch Genre (ob Fantasy, Dystopie oder reine Romance) seiner Meinung nach egal, Hauptsache es ist eine große Protion Romantik drin. So seine Aussage. Ich kann für meinen Teil dazu berichten, dass ich meine urbane Romantasy für Erwachsene bei dem E-Book Only eines Großverlages unterbringen konnte und die ersten drei Teile jetzt ins Taschenbuchprogramm gewandert sind. Und eigentlich hat es Fantasy im Erwachsenenbereich noch schwerer als im New Adult Bereich. Von daher muss man es einfach versuchen.

_________________
2020 –Midnight Shadows 1 - Bastei Lübbe
2021 - Midnight Shadows 2 - Bastei Lübbe
2021 –Midnight Shadows 3 - Bastei Lübbe
2022 – Midnight Shadows 4 - Bastei Lübbe
2024 – Love and Passion (AT) Teil 1 Bastei Lübbe
2024 - Love and:Teil 2 Bastei Lübbe
2025 - Love and Teil 3 Bastei Lübbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag30.10.2023 09:46

von Rapunzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
WSK hat Folgendes geschrieben:
Bei Romantasy muss ein übernatürliches "magisches" Hindernis der Grund sein, warum die beiden Liebenden kein Paar werden können. Die Überwindung dieses Hindernisses ist der Hauptkonflikt und die erfolgreiche Beziehung das Happy End.

Das ist so nicht richtig. Das Hindernis darf auch gerne weltlich sein, unterschiedliche Stände oder was weiß ich. Damit der Aspekt "Romance" für Romantasy erfüllt ist, muss man einfach nur eins checken:
Funktioniert die Geschichte auch, wenn man die ganze Liebesgeschichte rauscuttet? Wenn nein: Romantasy, wenn ja: Fantasy mit Liebesgeschichte.

Aber wenn du eine Fantasy-Geschichte hat und parallel eine Romance, die in etwa gleiche Teile der Story einnehmen (jede Geschichte aber theoretisch auch für sich funktioniert und nicht so eng miteinander verwoben ist), würde ich das der Einfachheit halber dennoch als "Romantasy" verkaufen. Ich glaube, so kleinlich sind Verlage und Agenturen dann auch wieder nicht.


EDIT: Sorry, jetzt erst gesehen, dass das schon zwei Mal korrigiert wurde ^^
Merke: Erst fertiglesen, dann meckern.


Dann entspricht mein Buch doch Romantasy. Allerdings ohne Spice, es werden keine Liebesszenen beschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag30.10.2023 09:52

von Rapunzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maerchenfee hat Folgendes geschrieben:
Urban Fantasy spielt ein einem urbanen Setting, also städtischem Umfeld, unser Zeit. Meist sind die Handlungsorte Städte wie New York oder London. Ich habe mich mit dem Lektor eines der ganz großen Verlage darüber unterhalten. Der meinte reine Urban Fantasy ohne Romance ist im Moment schwer verkaufbar. Wenn Romance drin ist und sie in einer Großstadt angesiedelt ist, würde ich sie daher als urbane Romantasy anbieten. Zu New Adult sagte der Lektor, da ist das Setting und auch Genre (ob Fantasy, Dystopie oder reine Romance) seiner Meinung nach egal, Hauptsache es ist eine große Protion Romantik drin. So seine Aussage. Ich kann für meinen Teil dazu berichten, dass ich meine urbane Romantasy für Erwachsene bei dem E-Book Only eines Großverlages unterbringen konnte und die ersten drei Teile jetzt ins Taschenbuchprogramm gewandert sind. Und eigentlich hat es Fantasy im Erwachsenenbereich noch schwerer als im New Adult Bereich. Von daher muss man es einfach versuchen.

Erst einmal Glückwunsch!
Hat der Lektor erwähnt, wie viel Spike enthalten sein muss? Mein Roman wäre dann für Teenies, Romantasy durchaus, aber eher alles „unschuldig“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 185
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag30.10.2023 10:26

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat der Lektor erwähnt, wie viel Spike enthalten sein muss?


Da ist er nicht so konkret darauf eingegangen. Aber ich habe den Eindruck, da die Protagonisten in New Adult Romanen so Anfang bis Mitte Zwanzig sein sollten (so die Definition laut einigen Verlagsseiten) sollte Sex schon eine Rolle spielen. Aber vielleicht können die New Adult Autoren hier mehr dazu sagen, ob Sexszenen in New Adult Romanen enthalten sein sollten.


_________________
2020 –Midnight Shadows 1 - Bastei Lübbe
2021 - Midnight Shadows 2 - Bastei Lübbe
2021 –Midnight Shadows 3 - Bastei Lübbe
2022 – Midnight Shadows 4 - Bastei Lübbe
2024 – Love and Passion (AT) Teil 1 Bastei Lübbe
2024 - Love and:Teil 2 Bastei Lübbe
2025 - Love and Teil 3 Bastei Lübbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 185
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag30.10.2023 10:28

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst einmal Glückwunsch!

Danke Very Happy


_________________
2020 –Midnight Shadows 1 - Bastei Lübbe
2021 - Midnight Shadows 2 - Bastei Lübbe
2021 –Midnight Shadows 3 - Bastei Lübbe
2022 – Midnight Shadows 4 - Bastei Lübbe
2024 – Love and Passion (AT) Teil 1 Bastei Lübbe
2024 - Love and:Teil 2 Bastei Lübbe
2025 - Love and Teil 3 Bastei Lübbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag30.10.2023 10:53

von Rapunzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maerchenfee hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Hat der Lektor erwähnt, wie viel Spike enthalten sein muss?


Da ist er nicht so konkret darauf eingegangen. Aber ich habe den Eindruck, da die Protagonisten in New Adult Romanen so Anfang bis Mitte Zwanzig sein sollten (so die Definition laut einigen Verlagsseiten) sollte Sex schon eine Rolle spielen. Aber vielleicht können die New Adult Autoren hier mehr dazu sagen, ob Sexszenen in New Adult Romanen enthalten sein sollten.


Wie sieht es denn mit Young adult und Vermarktung aus? 😀😀
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 185
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag30.10.2023 11:16

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sieht es denn mit Young adult und Vermarktung aus? 😀😀


Dazu kann ich nix sagen. Ich schreibe, wie gesagt, im Erwachsenen Bereich 😊


_________________
2020 –Midnight Shadows 1 - Bastei Lübbe
2021 - Midnight Shadows 2 - Bastei Lübbe
2021 –Midnight Shadows 3 - Bastei Lübbe
2022 – Midnight Shadows 4 - Bastei Lübbe
2024 – Love and Passion (AT) Teil 1 Bastei Lübbe
2024 - Love and:Teil 2 Bastei Lübbe
2025 - Love and Teil 3 Bastei Lübbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag30.10.2023 11:33

von Rapunzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maerchenfee hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie sieht es denn mit Young adult und Vermarktung aus? 😀😀


Dazu kann ich nix sagen. Ich schreibe, wie gesagt, im Erwachsenen Bereich 😊


Trotzdem danke.
Ich lese zb in der Schule gerade mit meiner Klasse Rubinrot. Einige Bücher gibt es also
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 185
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag30.10.2023 14:23

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich lese zb in der Schule gerade mit meiner Klasse Rubinrot. Einige Bücher gibt es also


Na ja Rubinrot ist, glaube ich, vor über zehn Jahren erschienen. Der Buchmarkt war vor zehn Jahren ein anderer als heute. Und man darf Jugendliteratur und Literatur für junge Erwachsene nicht durcheinander werfen. Rubinrot ist laut dem großen A für Leser ab 10 und junge Erwachsene ist, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, für Leser ab 16. Das sind total unterschiedliche Zielgruppen. Natürlich gibt es in Literatur ab 10 keine spicy Szenen. Man sollte sich, bevor man sich bewirbt im klaren sein, für welchen Zielgruppe man schreibt. Das fängt schon beim Alter der Protagonisten an. Ich glaube, auch hier kann man mich korrigieren, wenn ich falsch liege, die sollten so um die zwei - vier Jahre älter als die Zielgruppe sein.


_________________
2020 –Midnight Shadows 1 - Bastei Lübbe
2021 - Midnight Shadows 2 - Bastei Lübbe
2021 –Midnight Shadows 3 - Bastei Lübbe
2022 – Midnight Shadows 4 - Bastei Lübbe
2024 – Love and Passion (AT) Teil 1 Bastei Lübbe
2024 - Love and:Teil 2 Bastei Lübbe
2025 - Love and Teil 3 Bastei Lübbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag30.10.2023 14:38

von Rapunzel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maerchenfee hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich lese zb in der Schule gerade mit meiner Klasse Rubinrot. Einige Bücher gibt es also


Na ja Rubinrot ist, glaube ich, vor über zehn Jahren erschienen. Der Buchmarkt war vor zehn Jahren ein anderer als heute. Und man darf Jugendliteratur und Literatur für junge Erwachsene nicht durcheinander werfen. Rubinrot ist laut dem großen A für Leser ab 10 und junge Erwachsene ist, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, für Leser ab 16. Das sind total unterschiedliche Zielgruppen. Natürlich gibt es in Literatur ab 10 keine spicy Szenen. Man sollte sich, bevor man sich bewirbt im klaren sein, für welchen Zielgruppe man schreibt. Das fängt schon beim Alter der Protagonisten an. Ich glaube, auch hier kann man mich korrigieren, wenn ich falsch liege, die sollten so um die zwei - vier Jahre älter als die Zielgruppe sein.


Dann bin ich eindeutig im Jugendbuchbereich. Ich schätze aber mal, dass es hier mit fantasy auch nicht besser aussieht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maerchenfee
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 185
Wohnort: in der Nähe von Nürnberg


Beitrag30.10.2023 19:01

von Maerchenfee
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich schätze aber mal, dass es hier mit fantasy auch nicht besser aussieht?


Wenn ich in die Buchhandlung, die zur Kette mit dem T gehört, gehe, die hat umgebaut und es gibt nun eine gigantische Fantasy Abteilungen. Das zeigt, dass sie offenbar auf Fantasy setzen. Aber junge Erwachsene überwiegen eindeutig und Klassiker, wie Harry Potter. Wie es im Jugendbereich aussieht, kann ich nicht sagen.


_________________
2020 –Midnight Shadows 1 - Bastei Lübbe
2021 - Midnight Shadows 2 - Bastei Lübbe
2021 –Midnight Shadows 3 - Bastei Lübbe
2022 – Midnight Shadows 4 - Bastei Lübbe
2024 – Love and Passion (AT) Teil 1 Bastei Lübbe
2024 - Love and:Teil 2 Bastei Lübbe
2025 - Love and Teil 3 Bastei Lübbe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 17 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Grimdark-Fantasy: Molanda - Dämonent...
von Raven1303
Raven1303 Verlagsveröffentlichung 3 25.04.2024 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von GSK-Storys

von spinat.ist.was.anderes

von Gießkanne

von Akiragirl

von Rike

von sleepless_lives

von Murmel

von nebenfluss

von Jocelyn

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!