18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag stellt Arbeit ein - was beachten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
iholt
Geschlecht:männlichErklärbär
I


Beiträge: 1



I
Beitrag26.10.2023 21:13
Verlag stellt Arbeit ein - was beachten?
von iholt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grüß euch,
Das Verlag, bei dem mein Buch derzeit verlegt ist, stellt in Kürze seine Arbeit ein. Die Verlegerin hat mir das mitgeteilt und mir angeboten, die Rest-Exemplare (3 Stück, es war eine sehr kleine Auflage) zu erwerben.
Da ich mir die Möglichkeit offenhalten möchte, meine Texte in Zukunft einem anderen Verlag anzubieten. bin ich dabei, ein Schreiben aufzusetzen, um das gewährte Urheberrecht an den Verlag zu widerrufen.
Der Verlags-Vertrag selbst regelt den Fall, dass der Verlag die Arbeit einstellt, nicht. Der Vertrag war ein Mustervertrag von der IG Autorinnen und Autoren (siehe hier).
Ich habe mir eine Rechterückruf-Vorlage hergenommen und entsprechend angepasst.
Gilt es etwas, was ich zusätzlich beachten muss, wenn ich die Rechte beim Verlag widerrufen möchte?
Macht es zudem Sinn, den gesamten Verlagsvertrag aufzulösen oder löst sich der quasi mit Verlagsende sowieso auf?

Danke für jegliche Rückmeldung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag26.10.2023 23:46

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, erlöschen die Rechte für den Verlag, wenn das Buch als "nicht mehr lieferbar" gilt. Das dürfte hier der Fall sein. Es sei denn, es wäre im Vertrag ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Aber selbst dann kann ja ein Verlag, der nicht mehr existiert, kein Rechteinhaber sein. Es sei denn, er hat die Rechte an einen anderen Verlag weitergegeben, was aber nicht ohne deine Zustimmung gehen dürfte.

Soweit meine erste Einschätzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag27.10.2023 04:14

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wenn der Verlag nicht mehr existiert, kann er den Vertrag auch nicht mehr erfüllen.
Dennoch ist es ratsam, sich schriftlich abzusichern. Entweder setzt du ein entsprechendes Schriftstück auf, oder bittest die Verlegerin darum, dir zu bestätigen, ab welchem Datum alle Rechte wieder zurückfallen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Es sollten alle Rechte zurückgegeben werden, bzw. der Vertrag aufgelöst. Dann besteht kein Zweifel oder Unklarheit, ob irgendwelche Nebenabsprachen villeicht noch länger gälten.

Und für alle anderen gilt: Im Verlagsvertrag unbedingt auch regeln, was passiert, wenn der Verlag liquidiert, verkauft wird oder in Konkurs geht. Man hat in diesen Fällen ein Sonderkündigungsrecht; besser wäre es aber zu vereinbaren, daß die Rechte automatisch an den Autor zurückfallen. Dann spart man sich Schriftwechsel mit Konkursverwaltern, Erben o.ä., die man u.U. erst ausfindig machen müßte.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.10.2023 08:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

"Normalerweise" sollte der Aufhebungsvertrag seitens des Verlags erfolgen. Ein Verlag, bei dem eine Kurzgeschichte von mir in einer Anthologie erschienen war, sandte einen solchen Aufhebungsvertrag, bei dem alle Rechte zurückgegeben werden, im Rahmen seiner Auflösung automatisch zu.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag27.10.2023 09:58
Re: Verlag stellt Arbeit ein - was beachten?
von MissClara
Antworten mit Zitat

iholt hat Folgendes geschrieben:

Da ich mir die Möglichkeit offenhalten möchte, meine Texte in Zukunft einem anderen Verlag anzubieten. bin ich dabei, ein Schreiben aufzusetzen, um das gewährte Urheberrecht an den Verlag zu widerrufen.


Das Urheberrecht ist nicht übertragbar, das lag die ganze Zeit bei dir. Ich würde auf die Wortwahl achten. In deinem Fall geht es wohl eher um die Nutzungs- bzw. Verwertungsrechte, die nach Schließung des Verlages an dich zurück gehen sollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Epiker

von EdgarAllanPoe

von Murmel

von Paradigma

von Magpie

von Fao

von Mogmeier

von Schmierfink

von Piratin

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!