18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Normseiten bei Lektorat

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag22.09.2023 17:05
Normseiten bei Lektorat
von Ca_Su_
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben,
ich habe gerade den Kostenvoranschlag für mein Lektorat erhalten und bin etwas verwundert. Vielleicht könnt ihr mich aufklären wink
Mein Manuskript hat ca 406K Zeichen ohne Leerzeichen und 480K Zeichen mit Leerzeichen.
Wenn man dem Internet glauben schenken kann, dann ist eine Normseite mit Leerzeichen auf 1800 Zeichen beschränkt und ohne Leerzeichen auf 1500.
Also entweder 406K / 1500 = 271
oder
480K / 1800 = 267

Soweit zumindest mein Verständnis.
Im Kostenvoranschlag wurden jetzt jedoch 320 Normseiten als Grundlage genommen (also 480K / 1500).
Ist das normal? Soll ich es ansprechen?
Danke und viele Grüße
Ca_Su
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag22.09.2023 17:19

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ja, fragen kostet nix. Irgendwas habt ihr doch vereinbart, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag22.09.2023 17:26

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Du hast Dialogzeilen, Absätze und andere Weißräume. Eine Normseite kann zwar maximal 1800 Zeichen haben, aber dann wäre ja jede Zeile bis zum Ende gefüllt. Deshalb wird bei Abrechnungen in der Regel von 1500 Zeichen (natürlich inkl. Leerzeichen) ausgegangen. Die VG Wort rechnet wohl auch so.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag22.09.2023 17:30

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir haben natürlich einen Preis pro Normseite ausgemacht und ich bin eben davon ausgegangen, dass entweder mit Leerzeichen durch 1800 oder ohne durch 1500 geteilt wird.

@Rübenach: Also stimmt die Berechnung meines Lektorats so wie im Kostenvoranschlag angegeben?

Ich will natürlich nicht nachfragen, wenn alles korrekt berechnet wurde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag22.09.2023 17:31

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Normseite


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag22.09.2023 17:38

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alles klar, dann scheint alles zu stimmen, hatte das an anderer Stelle mal anders gelesen ^^  
Danke euch für die schnelle Rückmeldung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag22.09.2023 17:40

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Was Rübenach sagt, wobei es unterschiedlich gemacht wird. Ich handhabe es (inzwischen) auch so und kommuniziere das deutlich bzw. steht es so auch gleich auf meiner Homepage. Bei klarer Kommunikation kommt es dann gar nicht erst zu solchen Missverständnissen.

Edit: überschnitten.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ca_Su_
Leseratte
C


Beiträge: 123



C
Beitrag22.09.2023 17:54

von Ca_Su_
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch an dich @bananenfischin smile
Ich hab nur im forum gefragt, da die Lektorin bisher sehr nett und professionell ist, wollte ihr nicht im subtext unterstellen, mich abziehen zu wollen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag23.09.2023 09:19

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich finde die Rechnung mit 1800-Zeichen-Normseiten sinnvoll(er), weil sie sich auch an der alten Manuskriptnorm (60 x 30) orientiert. Und es ist auch gegenüber dem "Kunden" fairer, finde ich. Auch wenn Leerzeichen ja eigentlich nicht mitlektoriert werden :)

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag23.09.2023 10:05

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Wobei sich da doch von der Berechnungsgrundlage allein nichts ableiten lässt. Die Frage der Fairness stellt sich für mich zumindest erst in Bezug auf den damit verbundenen Preis und das Verhältnis von Preis zu Leistung (da ist man natürlich oft erst hinterher schlauer, darum würde ich als Kundin immer ein Probelektorat vornehmen lassen).

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag23.09.2023 11:31

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Wobei sich da doch von der Berechnungsgrundlage allein nichts ableiten lässt. Die Frage der Fairness stellt sich für mich zumindest erst in Bezug auf den damit verbundenen Preis und das Verhältnis von Preis zu Leistung (da ist man natürlich oft erst hinterher schlauer, darum würde ich als Kundin immer ein Probelektorat vornehmen lassen).


Ganz klar. Aber die BerechnungsGRUNDLAGE kommt halt zuerst. Alles andere basiert darauf. (Und das mit den [kostenlosen!] Probelektoraten halte ich auch für richtig.)

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag23.09.2023 12:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
Ich finde die Rechnung mit 1800-Zeichen-Normseiten sinnvoll(er), weil sie sich auch an der alten Manuskriptnorm (60 x 30) orientiert. Und es ist auch gegenüber dem "Kunden" fairer, finde ich. Auch wenn Leerzeichen ja eigentlich nicht mitlektoriert werden smile

My.


Leerzeichen sind genauso wichtig wie die Buchstaben selbst. Stell dir vor, ein Kunde würde alle Leerzeichen löschen, um Geld zu sparen ... Pfiffig Blinzeln

Ähnliches gilt ja auch für Absätze: Viele kurze Absätze = viel Leerraum.

Der Aufwand fürs Lektorieren hat aber nur sehr wenig mit dem Umfang zu tun. Selbst das einfache Lesen ohne Bearbeitung kann ganz unterschiedlich schnell gehen. Besonders bei Sachtexten. Aber auch Krimis können besondere Anforderungen stellen.

Mit etwas Erfahrung kann man sich auf einen Pauschalpreis einigen. Aber es ist nunmal ein Vertrauensjob.  

Früher gab es tatsächlich Formblätter für Manuskripte (vor allem im journalistischen Bereich), wo die Zeilen ohne Rücksicht auf Trennung gnadenlos vollgeschrieben wurden. Anhand eines Rasters für verschiedene Schriftarten (Perl oder Pica) konnte man direkt die Zahl der Anschläge ablesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Filmcrew bei Reportage
von Tara Niemand
Tara Niemand Ideenfindung, Recherche 5 05.04.2024 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibfehler bei Literaturwettb...
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 23.02.2024 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von MoL

von Enfant Terrible

von fancy

von Sabine A.

von Fao

von Soraja

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von silke-k-weiler

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!