18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
GM-Anfrage von Agenturen - wann fragt ihr nach?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kate N.
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 29



K
Beitrag06.08.2023 14:29

von Kate N.
Antworten mit Zitat

@jolie: Danke dir 💖 - na klar berichte ich. Leider dauert es urlaubsbedingt noch 2,5 Wochen, ich bin echt mal gespannt.

Ich vermute, es ist erst mal ein unverbindliches Kennenlernen, sie haben geschrieben, sie wollen mir ihre Agentur vorstellen und über mein Manuskript reden. Ich bin auf (fast) alles gefasst….Wink

Niederrheiner: Danke dir herzlich für die Hinweise! Du hast Recht, ich sammle schon mal Fragen und filtere hier gerade die Threads nach dem Thema…
Natürlich hätte ich generell gern eine Agentur, aber nicht auf Teufel komm raus, mittlerweile wäre es für mich auch ok, wenn ich mich eigenständig erst mal bei kleinen Verlagen bewerben würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilijune
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 29



L
Beitrag11.08.2023 10:29

von Lilijune
Antworten mit Zitat

Das klingt ja toll! Und vielversprechend! Hoffe es klappt für dich wie erhofft!! Das heißt das kennenlernen geschieht nach der Leseprobe, bevor sie das GM hatten?
Lg und toi toi toi …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kate N.
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 29



K
Beitrag11.08.2023 15:48

von Kate N.
Antworten mit Zitat

Hallo Lili,

das Kennenlernen wurde in meinem Fall jetzt nach dem Lesen (bzw. Anfordern und vermutlich Prüfen…) des Gesamtmanuskripts initiiert.
Es ist aber erst Ende August per Videokonferenz.
Ich bin mal sehr gespannt, versuche mir aber keine zu großen Hoffnungen zu machen, denn es kann ja noch in alle Richtungen gehen 🙈

Liebe Grüße 😊🙋‍♀️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag11.08.2023 19:54

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Wissen die Agenturen, dass die das derzeit exklusiv prüfen, oder warum lassen die sich trotz Interesse so viel Zeit? Ich würde einer Agentur vor einem Agenturvertrag nie das Gefühl geben, die einzige für mich zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kate N.
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 29



K
Beitrag11.08.2023 21:13

von Kate N.
Antworten mit Zitat

Dann warten wir mal ab. Die Agentur prüft nicht exklusiv, die Agentin ist im Urlaub, für mich ist das ok, bis dahin widme ich mich anderen Dingen im Leben. Ich schreibe erst seit Januar, jeder Erfolg für mich dieses Jahr wäre einer, mit dem ich nicht gerechnet habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gedankenvogel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
G


Beiträge: 65



G
Beitrag20.08.2023 08:25

von Gedankenvogel
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

da ich vor einem 3/4 Jahr selbst in der Aufregung der Agentursuche gesteckt habe, weiß ich noch zu gut, wie sehr man sich über sämtliche Erfahrungsschnipsel freut Smile

Zum Thema "Druck machen", wenn ein Angebot vorliegt: ja, auf jeden Fall! Sagt den noch prüfenden Agenturen auf jeden Fall Bescheid, sobald ihr ein erstes Angebot vorliegen habt, egal wie gut oder schlecht das ist. Es beschleunigt die Sache enorm. Und nein, keine Angst, ihr werdet dann ganz sicher nicht nur aufgrund des Zeitdrucks einen weiteren Zuschlag bekommen, die Agenturen prüfen ja trotzdem gründlich und überlegen sich sehr genau, wen sie unter Vertrag nehmen. Sie ziehen euer Projekt nur u.U. vor und genau das wollt ihr ja erreichen. Und sollte es wiederum Absagen beschleunigen, dann kommt auch das euch eigentlich nur zugute, weil ihr aus der Warteschleife herauskommt. Die fand ich immer am unangenehmsten.

Zur Prüfdauer und Erfolgsquote kann ich nichts sagen, da ich da schon sehr unterschiedliches gelesen habe. Bei mir selbst ging es wahnsinnig schnell (wenige Tage), bis das erste Angebot vorlag, das dann wiederum die Prüfung der anderen Agenturen (die vielleicht sonst länger gebraucht hätten? Man weiß es nicht) sehr beschleunigt hat und zu meinem heutigen Agenturvertrag mit meiner Wunschagentur geführt hat. Ähnlich lief es dann auch bei der Verlagssuche, das erste Angebot beschleunigte die Prüfung der anderen enorm. Also, solltet ihr dieses Glück haben (egal ob das Angebot attraktiv ist oder nicht, ihr nennt ja keine Namen!), ziert euch auf keinen Fall, auf die Trommel zu hauen! Smile

Aber wie gesagt - ich hab auch schon von langen Prüfdauern mit gutem Ausgang gelesen. So sehr man sich eine eindeutige Orientierung wünscht, so sehr bleibt es leider bei dem "kann alles passieren", das einen so mürbe macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbeer-Igel
Eselsohr


Beiträge: 284
Wohnort: Irgendwo südlich von Hamburg


Beitrag23.08.2023 09:06
Re: GM-Anfrage von Agenturen - wann fragt ihr nach?
von Himbeer-Igel
Antworten mit Zitat

Lilijune hat Folgendes geschrieben:

Und: das ist jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei:
Wenn es nach langer Agentur Vertröstung es tatsächlich geklappt hat mit einem Vertrag, hat es dann auch mit einer Veröffentlichung geklappt oder zeichnet sich tatsächlich ab, dass wenn Agenturen nicht sofort zusagen -sprich nicht sicher sind, es sich dann auch mit der Verlagssuche zäh gestaltet?


Das würde ich gar nicht sagen. Es kann ja so viele Gründe haben, dass eine Agentur sich nicht sofort zurückmeldet. Aktuell ist noch Urlaubszeit, dann naht mit großen Schritten die Buchmesse...

Ich bin mit diesem einen Manuskript recht schnell bei einer Agentur untergekommen, allerdings ist das schon Monate her und das Manuskript konnte bislang nicht vermittelt werden. Von daher würde ich mal sagen, dass eine schnelleAntwort einer Agentur kein Garant für ein Verlagsangebot ist und umgekehrt eine späte Antwort nicht bedeutet, dass sich kein Verlag findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondmeer
Gänsefüßchen
M

Alter: 41
Beiträge: 16



M
Beitrag12.09.2023 13:02

von mondmeer
Antworten mit Zitat

Ich habe tatsächlich nach knapp zwei Monaten nachgefragt und habe eine sehr freundliche und höfliche Antwort zurückerhalten, dass das Manuskript auf Grund eines Personalwechsels und der anstehenden Buchmesse noch nicht geprüft werden konnte.
Mich hat das erstmal beruhigt ... ich warte zwar jetzt immer noch, aber ich finde, es ist durchaus in Ordnung, sich mal nach zwei Monaten freundlich nach dem Zwischenstand zu erkundigen smile

Liebe Grüße,
mondmeer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von DasProjekt

von Einar Inperson

von DasProjekt

von Constantine

von Dichternarzisse

von Fao

von Mogmeier

von Arminius

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!