18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Anthologie 9 – Mensch-Gemacht der Münchner Schreiberlinge, 30.04.2023

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
maximilia7
Erklärbär
M


Beiträge: 4



M
Beitrag18.08.2023 10:42

von maximilia7
Antworten mit Zitat

Hab auch noch nichts gehört. Vielleicht haben sie gestern einfach nur die Zusagen verschickt und die Absagen kommen gesammelt heute? sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ro
Schneckenpost
R


Beiträge: 9



R
Beitrag18.08.2023 11:51
Mail
von ro
Antworten mit Zitat

Ich habe ebenfalls kein Mail erhalten. Interpretiere ich auch erstmal in Richtung Absage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ro
Schneckenpost
R


Beiträge: 9



R
Beitrag18.08.2023 12:43
neuigkeiten
von ro
Antworten mit Zitat

laut dem instagram beitrag kommen sie noch:

Zitat:
ja, leider haben wir den server wohl bisschen gegrillt weshalb gestern nicht mehr alle raus sind. Gedulde dich noch bisschen, sie verlassen nach und mach den Postausgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ro
Schneckenpost
R


Beiträge: 9



R
Beitrag18.08.2023 19:10
erhalten
von ro
Antworten mit Zitat

Inzwischen ist die Mail mit der Absage angekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 391
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag19.08.2023 19:02

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

E-Mail ist gestern angekommen. smile extra

Ich fand das PS erstaunlich:
Zitat:
P.S.: Ein letzter Hinweis und eine Bitte. Nehmt die Vorgaben der Herausgeber ernst. Wir haben uns entschieden, zunächst alle Einsendungen zu lesen, weil wir einfach die besten Beiträge für unsere erste Anthologie haben wollten. Von allen 174 Einsendungen haben nur 54 Geschichten alle formalen Kriterien erfüllt. Ein Verlag hätte euch gnadenlos aussortiert und euch keine Chance gegeben. Wenn es "Wackelkandidaten" gab, hat uns das bei der Entscheidung geholfen.
[Fettmarkierung von mir]


Ich bin noch nicht so oft bei Ausschreibungen dabei. Ist das üblich, dass sich über die Hälfte der Konkur... der Kollegen selbst aussortiert? Da lohnt sich das penible Einhalten von Vorgaben ja richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag20.08.2023 14:42

von wohe
Antworten mit Zitat

Mich würde mal das eine oder andere Beispiel für die nicht erfüllten formalen Kriterien interessieren.
Geht's um sowas wie nicht eingehaltene Zeichenlänge oder eine missverstandene Definition von unsittlichen Inhalten oder etwa um die berühmten Content Nodes?
Dass so viele mit ihren Texten daneben liegen, ist irgendwie schon verwunderlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag20.08.2023 15:19

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen (allerdings ohne es explizit zu wissen), dass viele schon am Begriff "Normseite" gescheitert sind, der so scheinbar nebensächlich in den Vorgaben steckt. Vielleicht denken viele, das wäre einfach eine "normale" Word-Seite und machen sich dann keine weiteren Gedanken mehr darum. Und wenn andere Ausschreiber gelegentlich auf Social Media ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern, dann liest man immer wieder, dass selbst Längenvorgaben oft nicht eingehalten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maximilia7
Erklärbär
M


Beiträge: 4



M
Beitrag20.08.2023 19:07

von maximilia7
Antworten mit Zitat

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viele genau darauf setzen, dass trotzdem alles gelesen wird und es trotzdem eine Chance gibt, wenn die Texte inhaltlich und sprachlich gut geschrieben sind. Was ich eigentlich nicht so ganz fair finde, weil es ja vielleicht da "draußen" noch viele andere gute Texte gibt, die aber nicht eingereicht wurden, weil die Kriterien nicht erfüllt sind. Confused
Fand es jedenfalls schade, dass man gar nicht erfahren hat, wie die Chancen für den eigenen Text standen :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 177



Beitrag23.08.2023 09:14

von Valentin
Antworten mit Zitat

Ich habe tatsächlich mal eine Zusage erhalten. Yay! Nun bin ich offiziell kein One-Hit-Wonder mehr, sondern ein Two-Hit-Wonder ... Sich kaputt lachen

Dass gerade einmal ~30% der Geschichten die Vorgaben erfüllt haben, hat mich wirklich erstaunt. Aber ohne eine Info der beiden Herausgeber können wir nur spekulieren, was harte und was weiche Ausschlusskriterien waren.

Ich vermute, zu den harten Kriterien gehören:
- Länge der Geschichte, weil sie eine bestimmte Anzahl an Geschichten unterbringen wollen und gleichzeitig die Druckkosten im Blick behalten müssen.
- Das Thema. Die Käufer erwarten eine Anthologie mit Geschichten über KI, Robotik etc. entsprechend sollte das auch in den Geschichten vorkommen.
- Qualität der Geschichte (Inhaltlich wie sprachlich)

Alles andere hätte ich als weiche Kriterien eingestuft, die man ohne großen Aufwand anpassen kann wie z.B. nicht zutreffende Content Notes, falsche Anführungszeichen oder Normseiten-Format.

Viel schlimmer finde ich es, wenn während die Ausschreibung läuft, die Vorgaben geändert werden oder die Kriterien doppeldeutig sind. Bei einer aktuell laufenden Ausschreibung wurde die Zeichenzahl nebenbei von 36.000 auf 30.000 Zeichen reduziert. Das fiel mir erst auf, als ich meine Geschichte einreichen wollte und auf der Homepage die Mailadresse nachgeschaut habe ...

Gleichzeitig sind die Angaben doppeldeutig. 30.000 Zeichen. Das würde ich im ersten Moment als "ohne Leerzeichen" interpretieren, wenn man sich aber den beispielhaft genannten Umfang in Normseiten anschaut (20), kommt man zu dem Schluss, dass es 30.000 Anschläge gemeint sind ...

Ich habe trotzdem eingereicht und gehöre somit nun zu den 70%, die die Kriterien missachtet haben. Smile


_________________
“Books aren't written - they're rewritten. Including your own. It is one of the hardest things to accept, especially after the seventh rewrite hasn't quite done it.” - Michael Crichton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 43



B
Beitrag30.08.2023 18:34

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Ich bin auch dabei smile Und hatte bei dem PS auch sofort Sorge, ich könnte dazu gehört haben. Dabei lese ich solche Vorgaben immer sehr penibel und achte darauf, innerhalb der Regeln zu liegen. Aber unabsichtlich kann da schnell mal was durchrutschen.

Ich hatte zum Beispiel auch keine Autorenvita mitgeschickt... ups!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valentin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 177



Beitrag30.08.2023 20:13

von Valentin
Antworten mit Zitat

Cool. Freu mich drauf, deine Geschichte zu lesen! Daumen hoch

_________________
“Books aren't written - they're rewritten. Including your own. It is one of the hardest things to accept, especially after the seventh rewrite hasn't quite done it.” - Michael Crichton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung beendet
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jenni

von CAMIR

von Enfant Terrible

von ZatMel

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von hobbes

von femme-fatale233

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!