18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Windows und BoD

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag26.08.2023 12:15
Windows und BoD
von carola Seeler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwo gelesen, dass man nicht ohne weiteres ein Buch auf seinem Rechner schreiben kann und dieses dann selbst veröffentlichen. Grund: Recht an z.B. times New roman. Wenn ich nun ein Buch bei BoD veröffentlichen möchte, muss ich erst Windows Professional erwerben? Bevor ich dort nachfragen, wäre ich für Antworten hier dankbar.

Herzlichen Dank im voraus und Grüße
Carola


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag26.08.2023 12:32

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Da hat dir jemand Unsinn eingeredet.

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, besuche mal Softmaker (softmaker.de) und schau dir deren Schriftpakete an. Wenn du eines davon kaufst, kann dir niemand für die Verwendung der Schriften aus dem Paket an den Karren fahren.

Ich halte das sowieso für empfehlenswert. Times New Roman ist so ziemlich die langweiligste Schrift, die es gibt - gemeinsam mit der Arial, der Calibri und der Cambria.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag26.08.2023 15:06

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke liebe Beckinsale!!! Times  hatte ich auch nur genannt, weil sie mir gerade in den Sinn kam smile. Die anderen sind zugegeben auch nicht viel "lustiger".

Ich werde mir auf jeden Fall die von dir genannte Seite ansehen!! Nochmals Danke!

Lieben Gruß
Carola


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag26.08.2023 15:15

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

....habe ich gerade gemacht. Das softmaker professional kostet nur 1/2 so viel wie windows 10 prof. Und es ist für 5 Computer nutzbar. Ich werde es mir noch genauer ansehen, aber es scheint eine sehr gute Alternative zu sein. Ich brauche ohnehin ein besseres Programm als mein bisheriges windows home.

Nochmals lieben Dank!!

Carola


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag26.08.2023 16:09

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Du brauchst kein Windows professional. Und es ist egal, welche Software du zum Schreiben verwendest. Das einzige, was du ggf. beachten mußt, ist eine Schriftart zu verwenden, die unter einer freien Lizenz steht, oder deren Lizenzbedingungen auch die kommerzielle Nutzung erlauben. Solche Schriften gibt es zuhauf. Eine bekannte freie Schrift, die der Times sehr ähnlich sieht, wäre die Linux Libertine.

In der Praxis habe ich aber noch von keinem Fall gehört, daß ein Selfpublisher wegen der verwendeten Schrift in seinen Büchern belangt worden wäre. Schon gar nicht, wenn es sich um eine Allerweltsschrift handelt.
Bei E-Books wiederum ist es völlig egal, welche Schrift du zum Erstellen verwendest, denn die Texte werden auf den Endgeräten der Leser gerendert und die darauf installierten Schriften verwendet. (Für welche die Hersteller (z.B. Amazon) die entsprechende Lizenz besitzen.)

Softmaker Office taugt m.E. nichts. Es hat zahlreiche Fehler und Funktionen, die MS-Offce bereitsstellt, fehlen. Die letzte Version, die ich getestet hatte, hatte die nervige Eigenschaft, daß wenn man ein Fenster zum Suchen & Ersetzen öffnet, das Textdokument blockiert wurde. Wollte man mehrere Textstellen suchen, um etwas zu ändern, mußte man jedesmal erst das Hilfsfenster schließen, die Änderungen vornehmen, dann das Fenster wieder öffnen, usw. wer so einen ergonomischen Quark fabriziert, hat kein Geld verdient.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag26.08.2023 19:27

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

@ Carola:
--- Ich meinte nicht das Softmaker Office, sondern die Schriftenpakete. Siehe https://www.softmaker.de/produkte/schriften

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag27.08.2023 07:57

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke….da schau ich noch genauer 🙈👍😀

Wünsche Dir einen schönen Sonntag 🙋‍♀️
Carola


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag27.08.2023 08:51

von BrianG
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Bei E-Books wiederum ist es völlig egal, welche Schrift du zum Erstellen verwendest, denn die Texte werden auf den Endgeräten der Leser gerendert und die darauf installierten Schriften verwendet.


Nicht ganz. Prinzipiell können Schriftarten schon im E-Book eingebettet sein, was in weiterer Konsequenz zu Problemen führen kann (wenn's wem auffällt). Je nachdem, mit welcher Software das E-Book erstellt wird, kann sich eine kurze Recherche lohnen, wie sich so eine Einbettung unterbinden lässt, bzw. ob sie standardmäßig ausgeführt wird - was idealerweise nicht der Fall ist.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag27.08.2023 12:57

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

BrianG hat Folgendes geschrieben:
Nicht ganz. Prinzipiell können Schriftarten schon im E-Book eingebettet sein, was in weiterer Konsequenz zu Problemen führen kann (wenn's wem auffällt). Je nachdem, mit welcher Software das E-Book erstellt wird, kann sich eine kurze Recherche lohnen, wie sich so eine Einbettung unterbinden lässt, bzw. ob sie standardmäßig ausgeführt wird - was idealerweise nicht der Fall ist.


Bookwire, über die ich meine E-Books vermarkte, hat eine Prüfroutine, die meckert, wenn Schriften fest eingebunden sind. Halte ich eh nicht für sinnvoll. Die Idee, man könnte einem E-Book-Leser ein Layout aufzwingen, ist so albern, wie bei einer Internetseite auf einer Schriftgröße zu bestehen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag27.08.2023 12:57

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Dazu müßte man die Schrift aber extra einbinden, was man ohne triftigen Grund kaum tut. Standardmäßig bindet kein Wordprozessor Schriften ein.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag28.08.2023 14:51

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Du brauchst kein Windows professional. Und es ist egal, welche Software du zum Schreiben verwendest. Das einzige, was du ggf. beachten mußt, ist eine Schriftart zu verwenden, die unter einer freien Lizenz steht, oder deren Lizenzbedingungen auch die kommerzielle Nutzung erlauben. Solche Schriften gibt es zuhauf. Eine bekannte freie Schrift, die der Times sehr ähnlich sieht, wäre die Linux Libertine.

In der Praxis habe ich aber noch von keinem Fall gehört, daß ein Selfpublisher wegen der verwendeten Schrift in seinen Büchern belangt worden wäre. Schon gar nicht, wenn es sich um eine Allerweltsschrift handelt.
Bei E-Books wiederum ist es völlig egal, welche Schrift du zum Erstellen verwendest, denn die Texte werden auf den Endgeräten der Leser gerendert und die darauf installierten Schriften verwendet. (Für welche die Hersteller (z.B. Amazon) die entsprechende Lizenz besitzen.)

Softmaker Office taugt m.E. nichts. Es hat zahlreiche Fehler und Funktionen, die MS-Offce bereitsstellt, fehlen. Die letzte Version, die ich getestet hatte, hatte die nervige Eigenschaft, daß wenn man ein Fenster zum Suchen & Ersetzen öffnet, das Textdokument blockiert wurde. Wollte man mehrere Textstellen suchen, um etwas zu ändern, mußte man jedesmal erst das Hilfsfenster schließen, die Änderungen vornehmen, dann das Fenster wieder öffnen, usw. wer so einen ergonomischen Quark fabriziert, hat kein Geld verdient.



Danke auch Dir Maunzilla für Deine Informationen! Ich sehe, ich sollte mich einerseits intensiver mit der Thematik befassen,andererseits mir wegen der Schrift nicht solche Gedanken machen smile.


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carola Seeler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
C

Alter: 69
Beiträge: 66
Wohnort: Lübeck


C
Beitrag28.08.2023 14:52

von carola Seeler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Dazu müßte man die Schrift aber extra einbinden, was man ohne triftigen Grund kaum tut. Standardmäßig bindet kein Wordprozessor Schriften ein.


Und um mich wahrscheinlich als völlig Ungebildete zum Thema zu outen. WAS heißt das, Schrift einbinden?


_________________
Herzliche Grüße
Carola (Seeler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.08.2023 15:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Dazu müßte man die Schrift aber extra einbinden, was man ohne triftigen Grund kaum tut. Standardmäßig bindet kein Wordprozessor Schriften ein.


Laden Sie die Schriftartdateien herunter. ...
Wenn die Schriftartdateien gezippt sind, entzippen Sie sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den ZIP-Ordner klicken. ...
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschten Schriftarten, und klicken Sie auf Installieren

Quelle Microsoft Support
https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzufügen-einer-schriftart-b7c5f17c-4426-4b53-967f-455339c564c1


Desweiteren

Wie kann ich Schriften einbetten?

Vorteile des Einbettens benutzerdefinierter Schriftarten ...
Öffnen Sie die Datei, in die Sie Schriftarten einbetten möchten. Wählen Sie im Menü der Anwendung (PowerPoint oder Word) die Option Einstellungen aus. Wählen Sie im Dialogfeld unter Ausgabe und Freigabe die Option Speichern aus. Wählen Sie unter Schriftarteinbettung die Option Schriftarten in der Datei einbetten aus
Quelle, MS Support

https://support.microsoft.com/de-de/office/vorteile-des-einbettens-benutzerdefinierter-schriftarten-cb3982aa-ea76-4323-b008-86670f222dbc#:~:text=Öffnen%20Sie%20die%20Datei%2C%20in,in%20der%20Datei%20einbetten%20aus.

Zu gute Letzt:

Einbetten von TrueType-Schriftart in einem Dokument

https://support.microsoft.com/de-de/topic/einbetten-von-truetype-schriftart-in-einem-dokument-883f5212-0c1a-28df-8bb1-21273fa67e7e
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.08.2023 15:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Günter!

Das Einbetten von Schriftarten frißt nur Speicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag28.08.2023 17:26

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Das Einbetten von Schriften ist nur dann sinnvoll, wenn man eine exotische Schrift benötigt und das Dokument auf fremden Rechnern korrekt angezeigt werden soll, oder wenn man es als PDF-Datei exportiert.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!