18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Auf der Suche nach einer deutschen Identität


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag26.07.2023 20:24

von Haro
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Auf der Webseite des Hölderlin-Preises sind die Richtlinien verlinkt. Ziemlich kurz und knapp, aber die wesentlichen Punkte für diese Diskussion dürften sein:

4. a) Der Preis wird als allgemeiner Literaturpreis für hervorragende Leistungen vergeben.
b) Der Preis wir für ein bereits veröffentlichtes Werk verliehen.

8. Der Preisträger wird aufgrund von Vorschlägen der einzelnen Jury-Mitglieder in offener
Wahl durch einfache Stimmmehrheit gewählt. Bei Stimmengleichheit entscheidet die
Stimme des/der Vorsitzenden.

Der Preis wird also im Gedenken an Hölderlin vergeben, hat aber inhaltlich nichts mit Hölderlin zu tun.

Gruß
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag26.07.2023 20:42

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Es gibt einfach Dinge, die muss man voraussetzen, egal, was in irgendeinem Pamphlet steht.

Ich werde Literatur von solchen Leuten nicht mit der Kneifzange anfassen.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.07.2023 10:37

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Ich werde Literatur von solchen Leuten nicht mit der Kneifzange anfassen.


Indem du dich mit diesem selbst gemachten „Problem“ beschäftigst, hast du ohne Zange und ohne Handschuh voll in den Sumpf gegriffen, und machst jetzt andere für deine schmutzigen Hände verantwortlich.
Ein perfekter Kreis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag27.07.2023 13:36

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Wenn er in New Yorker Hotelzimmer schreiben kann, ist das für ihn schön. Aber man sollte es ihm nicht vorwerfen- zumal unter den Nazis viele deutschsprachige und Biodeutsche auswandern mussten und nur ausserhalb der Nazigriffweite schreiben konnten.
Wenn er in öffentlichen Reden versteht , sich zu präsentieren und Key-Wörter nennt, dann ist das halt Selbstmarketing. Kann man mögen, muss man aber nicht. Neid ist hier fehl am Platze.
Skeptisch gegenüber Preisträgerliteratur zu sein ist auch nicht immer hilfreich. Habt Mut und lest das Zeug unvoreingenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag27.07.2023 14:50

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Es geht doch darum, dass sich einer internationalisiert, weil deutsch nicht preiswürdig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2023 14:58

von Haro
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Es geht doch darum, dass sich einer internationalisiert, weil deutsch nicht preiswürdig ist.

Wie z.B. Goethe mit seinen vielen Reisen ins Ausland?
Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Wenn "internationalisieren" bedeutet, dass man auch mal die Welt außerhalb des Tellerrands gesehen hat, dann ist das doch was Positives, oder nicht?

Gruß
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.07.2023 15:01
Re: Auf der Suche nach einer deutschen Identität
von Gast
Antworten mit Zitat

Geht es tatsächlich darum, dass sich hier jemand "internationalisiert", wie du schreibst @Hera Klit?

[quote="Hera Klit"]Hölderlinpreisträger schreiben ihre Romane
in New Yorker Hotelzimmern und prahlen damit.
Diese Weltoffenheit lässt man ihnen durchgehen.
Das macht sie erst preiswürdig.[/quot

Diese Zeilen könnte man auch als Ablehnung von Weltoffenheit und schnöden Neid interpretieren.

Neid ist die Eifersucht darüber, dass sich Gott auch mit anderen Menschen außer mit uns beschäftigt.
Ernst R.  Hauschka



 
Nach oben
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag27.07.2023 15:04

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Es werden hier deutsche Literaturwurzeln nicht wahrgenommen (man kennt Hölderlin nicht!), da fehlt mir die Kontinuität.
Wenn Houellebecq schreibt, ist Frankreich im Fokus und die französische Literaturgeschichte präsent und das liebe ich.
Solche Autor*Innen wünsche ich mir aus Deutschland und keine unreifen Youtuber,
die jemanden kennen, der schon mal Eselsohren in ein Hölderlinwerk gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 456
Wohnort: Taunus


Beitrag27.07.2023 15:17

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und diesen ganzen Thread durchzulesen, nachdem ich eher zufällig darauf gestoßen bin.

Vielleicht passt dazu ein Zitat des Vorsokratikers Heraklit:

"Seinen Unverstand zu bergen ist besser als ihn zur Schau zu stellen."


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag27.07.2023 15:40

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Es ist kaum einer fähig ein vernünftiges Argument vorzubringen nur Denunziationen, wie üblich (Deutschtümelei, Neid, Unverstand...).

Man kennt das ja mittlerweile, aber Leute, das ist zu wenig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2023 16:32

von Haro
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Es ist kaum einer fähig ein vernünftiges Argument vorzubringen nur Denunziationen, wie üblich (Deutschtümelei, Neid, Unverstand...).

Man kennt das ja mittlerweile, aber Leute, das ist zu wenig!

Zu wenig? Kaum vernünftige Argumente? Jetzt mal ernsthaft. Alle legen Dir hier ihre Meinung dar indem sie Argumente bringen, warum sie das anders sehen. Du antwortest mit Ein- oder Zweizeilern, die hauptsächlich sagen "ich bin das Opfer" oder "das ist meine Meinung und dabei bleibe ich felsenfest".

Wie soll da eine vernünftige Diskussion entstehen, bei der etwas herauskommt? Du hast den Text bei Feedback eingestellt und Du hast Feedback bekommen. Niemand greift Dich als Person an und niemand denunziert Dich.

Gruß
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag27.07.2023 16:57

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Du glaubst, du bringst Argumente?

Du berührts den Kern, um den es mir geht gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2023 17:01

von Haro
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Du glaubst, du bringst Argumente?

Du berührts den Kern, um den es mir geht gar nicht.

Dann wäre es vielleicht an der Zeit, diesen Kern etwas deutlicher darzustellen. Dir fällt vielleicht auf, dass Du erneut eine Chance vertan hast und mit einem Zweizeiler geantwortet hast, anstatt Dich zu bemühen, Deine Perspektive, die mich durchaus interessiert, etwas ausführlicher darzustellen. Du sagst, ich hätte den Kern, um den es Dir geht nicht berührt, also bitte, erkläre es mir.

Gruß
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag27.07.2023 17:17

von holg
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Es ist kaum einer fähig ein vernünftiges Argument vorzubringen nur Denunziationen, wie üblich (Deutschtümelei, Neid, Unverstand...).

Man kennt das ja mittlerweile, aber Leute, das ist zu wenig!

auch Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Es geht doch darum, dass sich einer internationalisiert, weil deutsch nicht preiswürdig ist.

Mal ehrlich: Wie soll man gegen so etwas argumentieren?

Wie soll sich ein Mensch internationalisieren? Was ist das überhaupt für ein Wort? Was glaubst Du, was es bedeutet? Haben sich Goethe, Hölderlin, Mann, C.S. Friedrich auf ihren vielen und langen Auslandsreisen auch internationalisiert? Wie nationaldeutsch wird sich wohl Hölderlin in seinem Königreich Württemberg gefühlt haben? Nach welcher Aufenthaltsdauer im Ausland verwirkt man sein deutschsein?

Glaubst Du im Ernst, Goethe hätte nicht jedem, der es nicht hören wollte, seine Aufenthalte jenseits der Alpen unter die Nase gerieben, um sich zu internationalisieren oder warum auch immer?

Und woher nimmst Du die Behauptung, deutsch sei nicht preiswürdig? Wer außer Dir hat das je im Zusammenhang mit Randt oder dem Hölderlinpreis geäußert?

Warum sollte ein Schriftsteller, aus Deutschland oder nicht, ausgerechnet seinen Hölderlin kennen? Wie detailliert sollte die Kenntnis deiner Meinung nach sein? Und gilt das ebenso für Möricke, Gryphius und Jandl?

Du willst Argumente? Dann liefere zuerst bitte selbst welche, oder lege zumindest mal deine Gedankengänge schlüssig dar. In dem Text, zu dem du Feedback wolltest, ist das ja wohl nicht gelungen. Nur immer wieder die gleichen Behauptungen paraphrasieren lässt vermuten, dass da außer Quirlquark nichts ist.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag27.07.2023 18:04

von Haro
Antworten mit Zitat

crim hat Folgendes geschrieben:
Diese Dankesrede fand ich sympathisch.

Ich habe mir diese Rede nun doch angehört.
Wow, kann ich nur sagen. Sehr berührend. Mir sind beinahe die Tränen gekommen.

Lieber Hera Klit, vielen Dank für diesen Tipp! Ohne diesen Faden wäre ich da nie drauf gekommen.

Ich werde mir auf jeden Fall mal einen seiner Romane besorgen.

Viele Grüße
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.07.2023 18:36

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Du berührts den Kern, um den es mir geht gar nicht.


Wenn’s dir nicht um den Kern geht. Geht’s dir dann um die Hülle?
Alles nur Spielerei?

Das Wesentliche ist der Kern einer Sache. Nicht der Pudel drumherum

(Frei nach Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.07.2023 23:37

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Du berührst den Kern, um den es mir gar nicht geht.
vs.
Du berührst den Kern, um den er mir geht, gar nicht.

Sind zwei sehr verschiedene Aussagen.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.07.2023 23:38

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:
crim hat Folgendes geschrieben:
Diese Dankesrede fand ich sympathisch.

Ich habe mir diese Rede nun doch angehört.
Wow, kann ich nur sagen. Sehr berührend. Mir sind beinahe die Tränen gekommen.

An welcher Stelle?
Ich habe nach der Hälfte gelangweilt abgebrochen.
Und das nicht aus Desinteresse am Autor. "Allegro pastell" mochte ich.

EDIT: Oder vielleicht mag ich das Werk, aber den Autor nicht. Ging mir bei Kracht auch so.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag28.07.2023 14:16

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Also, wer bei der Rede gerührt ist, von dem möchte ich nicht verlangen, mein Gedicht zu verstehen.

Das wäre echt zu viel verlangt.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.07.2023 16:06
Re: Auf der Suche nach einer deutschen Identität
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Ich lebe im finsteren Odenwald und habe Flugangst.


Dieser Satz lässt mich das Gedicht, deine Hasstiraden und dumpfdümpelnde Germano-Philie, die sich in diesem Faden verbreitet verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag30.07.2023 11:26

von Hera Klit
Antworten mit Zitat

Lest irgendeine Preisrede von Martin Walser, dann begreift ihr, was ich meine.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Minerva

von Mercedes de Bonaventura

von Einar Inperson

von Franziska

von spinat.ist.was.anderes

von Carizard

von Lady_of_words

von Enfant Terrible

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!