18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Welche Genres gibt es überhaupt bzw. werden beim Pitchen üblicherweise verwendet?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6417
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2023 16:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Heinrich Böll würde sich im Grab umdrehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.03.2023 18:03

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Lyro hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Lyro hat Folgendes geschrieben:
Who Dunn it


Was!? Was soll denn das sein? Also Englisch kann es nicht sein.


Ist auch so ein Modewort in der Crime Literatur.

Who Dun(n) it = Who has done it
Wer hat’s getan?
Hier kann der Leser miträtseln, wer der Mörder ist.

Das Gegenteil ist Why Dun It = Warum wurde es getan
Hier weiß der Leser/Zuschauer wer‘s war und erfährt die Motive des Täters (zb Columbo)


Danke. Ich wusste es. Wink
Nur das „Who Dunn it“ kenne ich nicht. Hätte ja auch wieder eine neue „Mode“ sein können. Eher als „Whodonit“.
Schließlich schreibe ich nur auf diese Art meine Krimis.
Alles gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag05.06.2023 17:28

von Koubert
Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich kürzlich über das Wort "Beziehungsroman" gestolpert bin (Der Papierpalast wurde so bezeichnet).

Würdet ihr das als Genrebezeichnung durchgehen lassen? Und muss das dann zwangsläufig ein Liebesbeziehungsroman sein? Oder kann es da allgemein um menschliche Beziehungen und ihre Schwierigkeiten gehen?

Anderes Beispiel: Julia Schochs aktueller Roman Das Liebespaar des Jahrhunderts handelt offenbar vom Ende einer Beziehung. Es ist wohl am ehesten als zeitgenössischer Roman einzuordnen, aber wäre es auch ein Beziehungsroman, einmal angenommen, man lässt diese Bezeichnung als solche überhaupt gelten?

Viele Grüße

Koubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag05.06.2023 18:00

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Koubert hat Folgendes geschrieben:
ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich kürzlich über das Wort "Beziehungsroman" gestolpert bin (Der Papierpalast wurde so bezeichnet).

Würdet ihr das als Genrebezeichnung durchgehen lassen? Und muss das dann zwangsläufig ein Liebesbeziehungsroman sein?


Bei Beziehungen geht’s immer irgendwie um Liebe.

Nur hat der Liebesroman einen „billigen Touch“. Schnulze, Schmalz und Herzschmerz mit Tränen.
Beziehungsroman, oder auch Beziehungsdrama, wirkt dagegen ernsthafter.
Ja. Würde ich durchgehen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag05.06.2023 18:40

von Levo
Antworten mit Zitat

Schließe mich Günter Wendt an. Alle, die das Etikett Liebesroman meiden und bei Diogenes veröffentlichen wollen, nennen es Beziehungsroman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag05.06.2023 19:53

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Schließe mich Günter Wendt an. Alle, die das Etikett Liebesroman meiden und bei Diogenes veröffentlichen wollen, nennen es Beziehungsroman.


Beziehungsroman hat irgendwie Hand und Fuß.
Mit entsprechenden Inhalt, Plot und Spannungskurven bekommt man alle Altersgruppen der Leserschaft zum Buch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag06.06.2023 11:33

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

In der E-Literatur mag "Beziehungsroman" funktionieren.
Bei U sicher nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag06.06.2023 14:13

von Koubert
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Levo hat Folgendes geschrieben:
Schließe mich Günter Wendt an. Alle, die das Etikett Liebesroman meiden und bei Diogenes veröffentlichen wollen, nennen es Beziehungsroman.


Beziehungsroman hat irgendwie Hand und Fuß.
Mit entsprechenden Inhalt, Plot und Spannungskurven bekommt man alle Altersgruppen der Leserschaft zum Buch.



Hm, das finde ich interessant, dass du das so empfindest. Mir geht es da genau anders herum: Beziehungsroman klingt in meinen Ohren ein wenig schwammig, diffus.

@Niederrheiner: Hättest du einen Vorschlag, wie man zum Beispiel die beiden genannten Romane kategorisieren könnte? Jetzt einmal abgesehen von zeitgenössischer Roman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.06.2023 11:15

von Taranisa
Antworten mit Zitat

"Beziehungsroman" sagt für mich auch nicht viel aus. OK, die Beziehung steht mehr im Vordergrund als bei anderen Genre, aber es gibt Beziehungen unterschiedlicher Art: Liebe, Freundschaft, Familie, Beruf ...

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag08.06.2023 10:39

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Koubert hat Folgendes geschrieben:
@Niederrheiner: Hättest du einen Vorschlag, wie man zum Beispiel die beiden genannten Romane kategorisieren könnte? Jetzt einmal abgesehen von zeitgenössischer Roman.


Frauenroman.

Nicht "Frauenunterhaltung", sondern "Frauenroman"!

Hab gerade mal ne Google-Suche zu dem Begriff gemacht. Die Bücher, die da kommen, passen überwiegend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag09.06.2023 16:55

von zwima
Antworten mit Zitat

Piper und S. Fischer bezeichnen Romane wie zb „Der Papierpaladt“ oder „Eine Frage der Chemie“ als „gehobene Frauenunterhaltung“.

_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hannah.ramone
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: Bonn


Beitrag22.06.2023 21:05

von hannah.ramone
Antworten mit Zitat

Frauenroman oder Frauenunterhaltung finde ich so einen blöden Begriff. Was soll das sein? Nur Liebesromane? Vor allem lesen Frauen z.B. mehr Krimis als Männer sind Krimis also auch Frauenliteratur? Total verstaubt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag23.06.2023 08:46

von Levo
Antworten mit Zitat

Finde den Begriff ebenfalls modrig. Soll ja auch Männer geben, die sowas lesen (und schreiben) …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1820
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2023 08:58

von WSK
Antworten mit Zitat

Ich denke mal, solange es um Zielgruppen geht, bleibt Sexismus eben normal. In der Klamottenindustrie gibt es ja auch ganz offen Männer- und Frauenabteilung. Auch bei Kinderspielzeug etc.

Levo hat Folgendes geschrieben:
Soll ja auch Männer geben, die sowas lesen (und schreiben) …

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es eine ganze Menge Männer gibt, die das Genre allein deswegen ablehnen, weil es für Frauen ist oder weil es rosane Cover gibt. Selbst wenn ihnen der Inhalt vielleicht zusagen würde. Einfach, weil es denen peinlich wäre oder weil sie es vllt nicht mit ihrer Männlichkeit überein bringen können, "Frauenromane" zu lesen.

Kaufst du manchmal Liebesromane mit rosa Covern oder mit Glitzer? Gibt es da bei dir eine Grenze? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag23.06.2023 09:37

von Levo
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:

Kaufst du manchmal Liebesromane mit rosa Covern oder mit Glitzer? Gibt es da bei dir eine Grenze? Very Happy

Mich schreckt ein rosa Glitzereinhorncover (oder noch schlimmer: Fotos oder Fotomontagen von irgendwelchen Leuten) überhaupt nicht ab, wenn dahinter eine interessante Story stecken könnte, die einem nicht von der ersten Seite „Schwachsinn“ oder „Melodram“ entgegenschreit. Bei den Foto-Covern ist meine Hemmschwelle allerdings echt … muss ich beide Augen sehr fest zudrücken. Glitzercoverromane habe ich einige sogar behalten, Fotocoverromane … einen. Ganz fürchterlich, aber gut geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koubert
Wortedrechsler


Beiträge: 80



Beitrag27.06.2023 08:14

von Koubert
Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn für die genannten Beispiele mit der Bezeichnung "Moderner Entwicklungsroman"? Das wäre ja zumindest ein echtes Genre, und in meinen Augen entsprechen die Erzählungen grundsätzlich auch den Kriterien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Habe Probleme beim PDF Export mit Far...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 3 23.03.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Gibt es wirklich keine hochwertigen C...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 14 21.03.2024 11:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Piratin

von poetnick

von Ralphie

von fancy

von Probber

von agu

von Leveret Pale

von JGuy

von fancy

von TheSpecula

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!