18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Zeitungsartikel über unbekannte Autoren

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.05.2023 08:01

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Meine Erfahrungen:
- Mail- und Telefonkontakt ohne persönliches Treffen
- Redakteurin war bei mir im Wohnzimmer
- Redakteurin war auf Lesungen

"Meine" Buchhändlerin ist auch gerne Vermittlerin, da sie meine Romane selbst gerne liest.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag13.05.2023 11:48

von Lona21
Antworten mit Zitat

Haben euch die Zeitungsartikel denn auch weitergebracht?

Mir wäre es lieber, wenn es ohne ginge. Irgendwie fühle ich mich jetzt sehr schlecht. Sad

Muss man sich als Schriftsteller, um seine Werke zu verkaufen, denn zwingend fotografieren lassen?
Kommt es nicht darauf an, dass man was Spannendes schreibt, egal, wie man aussieht? Oder lässt sich heutzutage wirklich nur nach das Äußere vermarkten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.05.2023 12:12

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
Haben euch die Zeitungsartikel denn auch weitergebracht?

Mir wäre es lieber, wenn es ohne ginge. Irgendwie fühle ich mich jetzt sehr schlecht. Sad

Muss man sich als Schriftsteller, um seine Werke zu verkaufen, denn zwingend fotografieren lassen?
Kommt es nicht darauf an, dass man was Spannendes schreibt, egal, wie man aussieht? Oder lässt sich heutzutage wirklich nur nach das Äußere vermarkten?


Nein. Man muss sich nicht zwingend fotografieren lassen.
Aber … wenn du irgendwann eine Lesung machst … was dann?

Klar, es ist der Text/Roman/das Buch im Vordergrund. Nur in dem Moment, in dem du an die Öffentlichkeit gehst, steht diese Frage im Raum.
Niemand kann dich zu einem Foto zwingen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1822
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.05.2023 12:13

von WSK
Antworten mit Zitat

Natürlich geht es auch ohne, aber Fotos helfen eben. Deswegen wird Instagram für Autoren ja auch immer wichtiger. Die Leser wollen den Menschen hinter dem Buch kennenlernen.
Wenn du partout keine Bilder und nichts Privates von dir veröffentlichen willst, findest du sicher auch andere Wege, dein Werk zu vermarkten. Aber dann fehlt dir eben ein Werkzeug, das bei vielen gut funktioniert, und du musst dir stattdessen was anderes einfallen lassen. Oder eben so extrem gut schreiben, dass du kein Marketing mehr brauchst, weil dir sowieso alle dein Buch aus der Hand reißen. Allerdings sind die wenigsten Autoren zum schnellen Bestseller geboren, die meisten müssen eben Mühe aufwenden, um ihre Bücher an den Mann zu bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag13.05.2023 14:43

von Lona21
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Natürlich geht es auch ohne, aber Fotos helfen eben. Deswegen wird Instagram für Autoren ja auch immer wichtiger. Die Leser wollen den Menschen hinter dem Buch kennenlernen.
Wenn du partout keine Bilder und nichts Privates von dir veröffentlichen willst, findest du sicher auch andere Wege, dein Werk zu vermarkten. Aber dann fehlt dir eben ein Werkzeug, das bei vielen gut funktioniert, und du musst dir stattdessen was anderes einfallen lassen. Oder eben so extrem gut schreiben, dass du kein Marketing mehr brauchst, weil dir sowieso alle dein Buch aus der Hand reißen. Allerdings sind die wenigsten Autoren zum schnellen Bestseller geboren, die meisten müssen eben Mühe aufwenden, um ihre Bücher an den Mann zu bringen.


Es geht mir auch nicht darum, keine Mühe aufzuwenden. Aber was, wenn man optisch mit den anderen auf instagram nicht mithalten kann?
Bringt es dann überhaupt etwas, sich dort anzumelden?
Professionelle Fotos mit Fotoshop machen zu lassen, die dann vielleicht einigermaßen gehen, sind wahrscheinlich ziemlich kostspielig...
(Ich habe schon in Erwägung gezogen, mich bei instagram anzumelden, kenne aber auch Leute, die dort Null Follower haben, was mich ziemlich abschreckt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag13.05.2023 15:27

von MacWrite
Antworten mit Zitat

"Optisch mit anderen mithalten" ist der falsche Ansatz. Du bist, wer du bist. Nur deshalb hast du dein Buch so schreiben können. Und du willst ja auf Insta nicht Kosmetiktipps oder Style verkaufen, sondern potenziellen, zukünftigen Lesern ein paar zusätzliche Infos zukommen lassen, wer du bist, warum du schreibst, was dich generell antreibt. Mehrwert für die zukünftigen Fans und Follower, wenn du so willst. Alles ganz entspannt. Notfalls schaust du dir mal den Bookstagram Guide von Johanna Hegermann an. Da stehen ein paar gute Tipps drin, wie du dein Autorinnenprofil auf Insta starten und optimieren kannst Daumen hoch

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1822
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag13.05.2023 15:46

von WSK
Antworten mit Zitat

Bei Insta geht es nicht nur um die Optik, sondern auch um die Inhalte. Du kannst ebenso mit Witz und mit deinem Charakter überzeugen. Der Account von Michael Knabe (Michel hier aus dem Forum) ist da für mich ein gutes Vorbild. Weder überzeugt er mit seiner Schönheit, noch durch irgendwelche gestellten Deko-Bilder mit Lichterketten oder whatever. Dennoch hat er dort Erfolg, indem er sich als Person vermarktet und mit anderen Autoren vernetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag13.05.2023 17:17

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

In diese Kanäle muß man sehr viel Zeit investieren und es dauert lange, bis man genügend Jünger gefunden hat.
Ob diese dann auch noch die Bücher kaufen, und so viele, daß sich der Aufwand gelohnt hat, ist eine andere Frage. M.E. lohnt sich das nur für extrem produktive Autoren, die regelmäßig neue Produkte auf den Markt werfen, oder solche, die durch ihre Videos mehr Geld verdienen, als mit den Büchern. Mr. Green


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag13.05.2023 18:04

von MDK
Antworten mit Zitat

Lona, ich weiß nicht, ob das dein Ding ist, aber wenn du verunsichert bist, mach dir an dem Tag des Interviews vorab einen Termin in der Parfümerie und lass dir ein sanftes Tages-Make-up machen. Ganz natürlich und frisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag13.05.2023 18:42

von Lona21
Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Lona, ich weiß nicht, ob das dein Ding ist, aber wenn du verunsichert bist, mach dir an dem Tag des Interviews vorab einen Termin in der Parfümerie und lass dir ein sanftes Tages-Make-up machen. Ganz natürlich und frisch.


Danke, dafür ist es leider schon zu spät. Aber fürs nächste Mal kann ich das ins Auge fassen. Wobei das mein Problem auch nicht löst.
Wie viel kostet denn so ein Make-up?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag13.05.2023 18:44

von Lona21
Antworten mit Zitat

WSK hat Folgendes geschrieben:
Bei Insta geht es nicht nur um die Optik, sondern auch um die Inhalte. Du kannst ebenso mit Witz und mit deinem Charakter überzeugen. Der Account von Michael Knabe (Michel hier aus dem Forum) ist da für mich ein gutes Vorbild. Weder überzeugt er mit seiner Schönheit, noch durch irgendwelche gestellten Deko-Bilder mit Lichterketten oder whatever. Dennoch hat er dort Erfolg, indem er sich als Person vermarktet und mit anderen Autoren vernetzt.


Wie alt muss denn so ein Foto sein?
Ich hätte ein Bewerbungsfoto, das ich ganz gut finde, jedoch ist es ein paar Jahre alt (von wann genau weiß ich nicht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag13.05.2023 18:46

von MDK
Antworten mit Zitat

Lona21 hat Folgendes geschrieben:
MDK hat Folgendes geschrieben:
Lona, ich weiß nicht, ob das dein Ding ist, aber wenn du verunsichert bist, mach dir an dem Tag des Interviews vorab einen Termin in der Parfümerie und lass dir ein sanftes Tages-Make-up machen. Ganz natürlich und frisch.


Danke, dafür ist es leider schon zu spät. Aber fürs nächste Mal kann ich das ins Auge fassen. Wobei das mein Problem auch nicht löst.
Wie viel kostet denn so ein Make-up?


Meines Wissens um die 20 - 25 €. Wenn man etwas kauft, geht das Schminken quasi aufs Haus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.05.2023 22:06

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ich mag mich auch nicht auf Fotos.
Irgendwann bin ich dann zu einem professionellen Fotografen ins Studio gegangen und habe Portraits machen lassen. Ich weiß nicht mehr was das gekostet hat, aber so habe ich aktuelle Fotos von mir, so wie ICH sie haben möchte und so wie der professionelle Fotograf es vorgeschlagen hatte. Insgesamt 20 verschiedene Fotos, von denen ich mehrere, ich glaube es waren 10 (ich hätte auch weniger aussuchen können) gekauft und bezahlt habe. Einmal ausgedruckt und auch auf Memory-Stick.
Immer wenn eine Zeitung von mir einen Artikel schreiben möchte schicke ich denen davon ein Foto.
Vielleicht wäre das eine Alternative?
Ich habe dich aus Neugierde mal gegoogelt.
Wenn du das bist, die ich gefunden habe, dann musst du dich absolut nicht verstecken. Du kommst freundlich und sympathisch rüber. Ehrlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!