18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Dreifach-Mord auf Gran Canaria


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag28.04.2023 10:36
Dreifach-Mord auf Gran Canaria
von pna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klingt wie eine Seifenoper, soll aber keine sein - oder werden Smile

Ich schreibe derzeit einen Roman, der auf Gran Canaria spielt und bei dem der Focus auf einen jungen Mann liegt, der auf die Insel gelockt wurde, um dort einem Verbrechen zum Opfer zu fallen.

In einem wesentlich kürzeren Handlungsstrang geht es um polizeiliche Ermittlungen, die sich mit einer "Mordnacht von Las Palmas" befassen müssen. Drei Menschen wurden in einer Nacht auf extremst grausige Weise ermordet und dem Chefermittler und seinen Leuten fällt sehr schnell auf, dass diese Morde miteinander zu tun haben.

Da dies tatsächlich mein erster Roman mit Krimielementen ist (es ist kein Krimi, sondern ein Roman über den vollkommenen Verlust von Vertrauen und Lebensfreude), stehe ich jetzt ein bisserl dumm da und ich denke, meine äußerst rudimentären Krimikenntnisse aus CSI Las Vegas werden mir einen Scheiß weiterhelfen.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auf den Kanaren drei unterschiedliche Polizeieinheiten gibt und dass die Policia Nacional mit Mordermittlungen befasst ist.

Was ich zB nicht weiß, ist, wie schnell oder ob überhaupt Ermittlungsansuchen seitens der kanarischen Ermittler über die Interpol Datenbank in der EU angelegt werden, wie Kriminalermittler generell vorgehen und wie stark der Druck aus der Politik werden kann, wenn es um einen (auch durch die Medien) so intensiv wahrgenommenen Mordexzess geht.

Daher die Fragen in die Runde:
.) Kennt sich jemand mit der Polizeiorganisation der Kanaren aus?
.) Kennt jemand die formalen Anforderungen bei Mordermittlungen, bei der Interpol hinzugezogen wird?

Vom Stil her arbeite ich mich an Christophe Grangé und Leonardo Padura heran. Padura für das Gemächliche und Kumpelhafte, Grangé für die eindeutig obszöne Lust an der sadistischen Gewalt der Verbrecher.

Ich werde den beiden zwar nicht gerecht werden, aber was solls? Man kann auf üblere Weise scheitern Smile

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2023 12:43

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Deine Fragen kann ich zwar nicht beantworten, aber:
Der Fokus liegt auf dem Mordopfer, schreibst du. Ich interpretiere, dass du dann aus Sicht dieser Figur die Geschichte schilderst. Korrekt?
Die Perspektive des Mordopfers würde für mich ausscheiden, da ich gerne von Anfang bis Ende eine Hauptfigur (= Perspektive) begleiten möchte. Perspektiven anderer Figuren nebenbei sind kein Problem.
Oder ist die Haupt-Perspektive die der Polizei?


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag28.04.2023 17:39

von pna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Servus!

Danke für Deine Antwort.

Nein, das ist falsch rübergekommen. Der auf die Insel gelockte junge Mann tappt zwar in die ihm gestellte Falle und wird schwer misshandelt, schafft aber die Flucht. Drei der Täter sterben in der Folgenacht.  

Der junge Mann begreift nicht, dass der Mann, der ihn auf der Straße gefunden und gerettet hat, der Kopf hinter dem Verbrechen ist. Dass er ihn leben lässt, ist Teil eines infamen Spiels mit Vertrauen und vollkommenen Vertrauensbruchs.

Ich bin mir meiner Erzählperspektiven durchaus bewusst und verwende die Polizeiermittlungen nur, um die eher gemächlichen Kapitel voranzutreiben.

Ich brauche halt nur ein paar Hintergrundinformationen über Routinetätigkeiten der spanischen Polizei im Zusammenhang mit einem internationalen Verbrechen. Ich denke, dass man gerade auf einer Insel wie GC damit rechnen muss, dass Verbrecher rasch das Weite suchen können, sei es mit Privatflugzeug, Linienflug oder einer der unzähligen Fähren.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2023 19:45

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ah, gut. Ja, das funktioniert von der Perspektive her.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag28.04.2023 22:32

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

hast du schon mal bei ChatGPT danach gefragt? Ich könnte es machen, aber ich traue mich nicht (habe ein bisschen Angst davor, dann ins Visier des Staatsschutzes zu rücken Mr. Green ).

LG
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag28.04.2023 23:45

von pna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MDK hat Folgendes geschrieben:
Hallo Peter,

hast du schon mal bei ChatGPT danach gefragt? Ich könnte es machen, aber ich traue mich nicht (habe ein bisschen Angst davor, dann ins Visier des Staatsschutzes zu rücken Mr. Green ).

LG
Monika


An das habe ich jetzt fix nicht gedacht Smile Danke für den Hinweis!

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.04.2023 04:33

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Vorsicht damit. Wenn ChatGPT irgendwas nicht weiß, halluziniert es sich was zusammen und tut so, als wäre das Fakt, besonders bei Detailaspekten. Als Informationsquelle würde ich das Ding daher nicht benutzen, oder du müsstest alle Informationen gründlich nachprüfen.

@MDK:
Um Staatsschützer würde ich mir da weniger Sorgen machen (in Staaten wie Deutschland zumindest, in TorturePorn-Themeparks wie Iran & Co sieht das natürlich anders aus). Und da bist du doch schon mit deinen Initialen extremst verdächtig …
ich kann mir da jedenfalls nicht helfen und assoziiere immer Murder-Death-Kill, wenn ich das lese, keine Ahnung wiesoEdit: Ah, jetzt weiß ich's wieder:  https://www.youtube.com/watch?v=gGGDzEWvGRY
nochmal @pna: Dein Romankonzept hört sich für mich echt spannend an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag29.04.2023 09:24

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo pna,

ich weiß nicht, wie es auf den Kanaren ist, aber vielleicht ähnlich zu den Balearen.
Es gibt die Policia Local - also die Dorfpolizei (die einzigen innerhalb des Polizeiapparats, die keine militärische Ausbildung haben müssen -> gilt für ganz Spanien, weshalb die Strukturen und Bezeichnungen innerhalb der Polizei auch militärisch sind)
Die Guardia Civil unterteilt sich in verschiedene Bereiche und heißt dann auch jeweils anders - sie wird von der Policia Lokal gerufen, wenn ein Mordverdacht im Raum steht -> das ist immer, wenn es außerhalb von Palma ist, da jedem Inselbereich ein Posten der Guardia Civil zugeordnet ist.
In Palma ist es immer die Policia Nacional, weil es die Balearenhauptstadt ist.
Dann gibt es noch verschiedene Polizeiebenen, die Madrid unterstellt sind.
Habe diese Website auf die Schnelle gefunden, aber gerade keine Zeit, sie näher anzusehen. Wenn Du Spanisch kannst, oder es übersetzen lässt, hilft es vielleicht: https://www.granapol.com/policia-nacional-vs-guardia-civil/#:~:text=Competencias%20Polic%C3%ADa%20Nacional&text=La%20vigilancia%20e%20inspecci%C3%B3n%20del,su%20personal%2C%20medios%20y%20actuaciones.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag29.04.2023 10:26

von MDK
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Vorsicht damit. Wenn ChatGPT irgendwas nicht weiß, halluziniert es sich was zusammen und tut so, als wäre das Fakt, besonders bei Detailaspekten. Als Informationsquelle würde ich das Ding daher nicht benutzen, oder du müsstest alle Informationen gründlich nachprüfen.

@MDK:
Um Staatsschützer würde ich mir da weniger Sorgen machen (in Staaten wie Deutschland zumindest, in TorturePorn-Themeparks wie Iran & Co sieht das natürlich anders aus). Und da bist du doch schon mit deinen Initialen extremst verdächtig …
ich kann mir da jedenfalls nicht helfen und assoziiere immer Murder-Death-Kill, wenn ich das lese, keine Ahnung wiesoEdit: Ah, jetzt weiß ich's wieder:  https://www.youtube.com/watch?v=gGGDzEWvGRY


 Sich kaputt lachen
Zu schön, V.K.B.! Also … in gewissen Situationen könnte das durchaus zutreffen Mr. Green

Dein Hinweis auf das Prüfen dessen, was ChatGPT einem verzapft, ist absolut sinnvoll. Ich habe "ihm" auch schon mal den Hinweis gegeben, dass der zweite Weltkrieg nach 1932 stattgefunden hat, nicht davor. "Er" hat sich dann entschuldigt Laughing

Auf jeden Fall hat Peter dann vielleicht ein paar Begriffe, mit denen er eine zusätzliche Online-Suche starten kann.
Und wie ich sehe, hat die Piratin auch super Tipps parat.

LG
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag29.04.2023 10:40

von pna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link. Ich habe inzwischen eine Website gefunden, auf der es eine leicht lesbare Zusammenfassung über die Polizeieinheiten der Kanarischen Inseln gibt: https://infos-grancanaria.com/2019/4-verschiedene-polizeieinheiten-auf-gran-canaria-welche-macht-was/

Ich bemerke gerade, dass ich wieder einen meiner alten Fehler mache: Ich verzettle mich mit der Recherche von Hintergrundinformationen, die für die Handlung oder dem Verständnis der Ereignisse nicht notwendig sind. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die unterschiedlichen Einträge in die Interpoldatenbank mit unterschiedlichen Farben getaggt werden. Ich meine, ja, interessant, aber wie hilft das der Geschichte? Genau, gar nicht Smile

Leonardo Padura, den ich doch recht verehre, hat das in seinen Mario Conde Romanen ja recht geschickt gelöst, in dem er die Ermittlungsarbeiten der Kriminalpolizei rund um Mario Conde in einen Nebel aus Freundschaft und Rum tauchte, das alles im sanften Licht karibischer Nächte.

Die realistische Beschreibung von kriminaltechnischer Ermittlungsarbeit jedenfalls scheint mir nichts zu sein, mit dem man eine Handlung vorantreiben und einen Spannungsbogen hochziehen kann. Die Erkenntnisse ja, die Ideen, ja. Aber stundenlanges Observieren, Berichte schreiben? Hm ...

Kennt jemand von Euch einen guten, schön lesbaren Roman über Mordermittlungen?

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag30.04.2023 12:21

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo pna,

ja, das mit dem Verzetteln bei der Recherche kenne ich, aber es dient der Glaubwürdigkeit Smile


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.05.2023 17:28

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich liebe die Recherche -und das Verzetteln darin. Was habe ich schon Zeit geopfert, obwohl teilweise Infos dabei waren, die ich (noch) nicht brauche, aber die mich interessierten.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag01.05.2023 19:23

von pna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, da sammeln sich dann Informationen zusammen Smile

Mein bislang kürzester Roman "Cyborg me" mit 145 Seiten hat die bei Weitem höchste Anzahl an Rechercheseiten Smile
Stimmt eh, es macht ja auch Spaß.

Im Fall des Romans, den ich gerade schreibe, geht es allerdings wirklich nur um einen Nebenstrang, den ich halt realistisch abfassen muss, um den eher emotionalen und drängenden, konfliktreichen Teil des Romans voranzutreiben ...
Deswegen brauche ich Routinen und Abläufe in der spanischen Polizei, speziell der kanarischen Policia Nacional, die sich unter anderem um Drogen- und Morddelikte kümmert.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knalltüte
Erklärbär
K


Beiträge: 3



K
Beitrag05.06.2023 14:39

von Knalltüte
Antworten mit Zitat

Bist du mittlerweile fündig(er) geworden?

Ich hab nämlich ein ähnlich gelagertes Problem bzgl. der portugiesischen Kriminalpolizei, und wie (bzw. ob überhaupt) Europol ins Spiel kommen kann. Jo, auch ich neige zu abgrundtiefem Verzetteln und habe immer das Gefühl, dass meine Infos nicht reichen, um weiterschreiben zu können Smile

Gute Erfahrungen hab ich tatsächlich damit gemacht, die entsprechende Behörde einfach zu kontaktieren und einen nicht allzu langen Fragenkatalog zu schicken. Digitale Broschüren gabs als Goodie zur Antwort dazu, die waren wirklich hilfreich.

UND: Krimis lesen, die am Schauplatz der eigenen Story spielen. Einigen merkt man direkt an, dass sie gut recherchiert sind, zB wenn die komplizierteren Dienst-Ränge stimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag21.06.2023 19:07

von pna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich war die letzten Tage und Wochen stark eingebunden und hatte nicht viel Zeit, im Forum zu schreiben.

Nein, ich habe nicht viel herausgefunden, weil ich auch nicht wirklich weiter recherchiert habe. Da ich die Rolle des Kriminalermittlers ähnlich anlege wie Leonardo Padura seinen Mario Condé in den Havanna-Büchern, sind kriminaltechnische Details eh nicht so im Vordergrund.

Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigt, ist, ob die Kriminalpolizei, die gegen 0&.15 früh von einem Doppelmord erfährt, die Möglichkeiten hat (und den Willen) den Flughafen einer Insel zu sperren und die Fähre zwischen Gran Canaria und Teneriffa zu kontrollieren. Speziell wenn es noch keinen Verdächtigen gibt und nicht genau klar ist, wonach man suchen muss.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2023 20:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Peter

Ich würde an Deiner Stelle dennoch genau wissen wollen, wie die Polizei dort funktioniert.
Das sind in meinen Augen Hintergrundinformationen, die zwar nicht direkt in die Handlung einfließen müssen, aber dennoch eine wichtige Rolle spielen können, weil sie sich auch in eigentlich "unbedeutenden" Details spiegeln und dadurch dem ganzen Rahmen eine sichere Authentizität verleihen.
Ich finde deshalb nicht, dass Du Dich mit dieser Recherche verzettelt hast.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag31.07.2023 20:46

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Da ich er seit einigen Tagen Mitglied bin, hoffe ich, dass meine Antwort nicht zu spät kommt.

Interpol ist keine Polizei im eigentlichen Sinn. Es ist eine Leitstelle. Eine Anfrage von einem Polizeiposten aus Deutschland an eine Polizeistelle in Spanien wird über Interpol geschickt. Ein Agent des Interpols wird jeder Polizist, der sich mit der Anfrage befassen muss.
Im Fall der drei Toten würde die spanische Polizei via Interpol Informationen über die Opfer beim den Polizeistellen am Wohnort erfragen. Druck kann auf Interpol nicht gemacht werden, weder von der Politik noch von den Medien, da es eigentlich nur eine Poststelle ist. Anfrage kommt, Anfrage wird zur richtigen Stelle weitergeleitet.
In einem internationalen Fall wie diesem, würden wahrscheinlich die beiden Polizeistellen direkt zusammenarbeiten, da der Umweg via Interpol viel zu langsam ist.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag01.08.2023 12:27

von Rodge
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:

...
Ich bin mir meiner Erzählperspektiven durchaus bewusst und verwende die Polizeiermittlungen nur, um die eher gemächlichen Kapitel voranzutreiben.

Ich verstehe nicht, warum du die Unterscheidung in die verschiedenen Polizeieinheiten brauchst. Warum nicht einen Kommissar Pedro auftauchen lassen, der mit einigen Kollegen ermittelt. Wozu muss der Leser wissen ob der von der Guardia Civil oder der Policia Local kommt? (die meisten Leser kennen eh den Unterschied nicht).

Die Ermittlungsmethoden sind in allen westlichen Ländern ziemlich ähnlich (und haben mit CSI eher weniger zu tun).

Das die verschiedenen Einheiten nicht immer reibungslos zusammenarbeiten, kann man nachstehendem Artikel entnehmen (vielleicht ist da sogar etwas für deine Geschichte dabei).

Saludos,
Roger

https://www.wochenblatt.es/kanarische-inseln/teneriffa/mordermittlungen-zur-trophaeenhatz-verkommen/?v=3a52f3c22ed6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Tiefgang

von Violet_Pixie

von Lapidar

von Gefühlsgier

von hexsaa

von Münsch

von V.K.B.

von KeTam

von DasProjekt

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!