18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Notwendigkeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag24.03.2023 15:56
Notwendigkeit
von Hera Klit
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Notwendigkeit

Irgendwann meinst du,
dass die Stellung auf matt steht.
Irgendwann fühlst du,
dass, das Blatt sich dreht.
Dann kommt Resignation, wie ein
stählernes Fallbeil herunter
und du spürst,
der Mann im Spiegel
mag dich nicht.
Vor nichts kannst du entfliehen.
Nicht vor den Lebenden,
nicht vor den Toten,
nicht mal vor dir selbst.
Das ausbruchsicherste Gefängnis ist das,
dessen Türen offen stehen und
dessen Mauern inwendig sind und
die du für Schutzwälle hältst.
Und oben drüber blinkt,
wie flirrende Neonlichtreklame,
das ewig unabänderliche
„Du sollst! Du musst! Du bist!“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1239
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.03.2023 16:21
Re: Notwendigkeit
von Arminius
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Irgendwann fühlst du,
dass, das Blatt sich dreht.


Heute spricht's mich wirklich an und auch eine Interpretation beschleicht mich.
Nur eine Kleinigkeit lässt den Lesefluss stolpern: das Blatt, das sich dreht, statt wendet (wie man es erwarten würde). Gewollt?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag24.03.2023 16:45

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, lieber Arminius.

Es reimt sich auf steht und das verstärkt für mich das
zweimal in dieselbe Kerbe hauen enorm.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1239
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.03.2023 17:55

von Arminius
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Es reimt sich auf steht und das verstärkt für mich das
zweimal in dieselbe Kerbe hauen enorm.


Wie wäre es mit: "dass der Wind sich dreht"? Würde das seinen Zweck nicht ebenso erfüllen Question
Das liest sich für mich gefälliger; aber ich bin ja auch kein Lyriker...


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kakadu
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
K


Beiträge: 13



K
Beitrag30.03.2023 13:46

von kakadu
Antworten mit Zitat

Hallo Hera,

der Text gefällt mir wirklich gut, nur den Reimversuch finde ich hier unpassend. Als passionierte Reimerin möchte ich dir dringend davon abraten, denn der von dir beabsichtigte Reim, genau genommen sogar ein Doppelreim, klingt nicht. Für meinen Geschmack würde er auch dann nicht in das Gedicht passen, wenn er richtig gesetzt wäre, nämlich

statt:
Zitat:
Irgendwann meinst du,
dass die Stellung auf matt steht.
Irgendwann fühlst du,
dass, das Blatt sich dreht.


in V4:
dass sich das Blatt dreht.

Nichts für ungut. Arminius' Anregungen gefielen mir hier weit besser.

 LG Kakadu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag30.03.2023 14:28

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist ok für mich Kakadu, vielen Dank.

LG Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skarabäus
Eselsohr


Beiträge: 227



Beitrag03.04.2023 14:02

von Skarabäus
Antworten mit Zitat

Hallo Hera,

das Bild des offenen Gefängnisses ist mir vertraut, aber Dir ist es sehr gut gelungen in wenigen Zeilen das Dilemma verdichtet und plastisch darzustellen. Es ist tragisch, dass es uns nicht von alleine gelingt auszubrechen, ja wir oft nicht einmal realisieren, das wir durch innere Zwänge, die sich abschütteln ließen, eingekerkert werden. Danke für Deine Erinnerung daran, dass die Tür offen steht und es "nur" einen Perspektivwechsel und ein wenig Mut bräuchte, um frei zu sein.

Zwei Fragen bleiben mir:

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Irgendwann fühlst du,
dass, das Blatt sich dreht.


Es wurde bereits angesprochen: Man denkt sofort an das sich wendende Blatt. Normalerweise meint man damit, dass sich etwas zum Guten entwickelt, Du aber möchtest damit das Gegenteil aussagen. Für mich passt das nicht ganz.

Und wie steht der Titel mit dem Gedicht in Zusammenhang? Das Gedicht reflektiert die Notwendigkeit, dass sich etwas ändern muss, damit LI nicht zugrunde geht?

Viele Grüße
Skarabäus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag03.04.2023 22:22

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, für deinen Kommentar Skarabäus.


Also ich kann mit "Wenn das Blatt sich dreht" leben.

Er hatte zunächst ein gutes Blatt, dann womöglich ein schlechtes.
Man muss doch nicht immer Floskeln nehmen, die schon
Millionen mal verwendet wurden. ("Wenn der Wind sich dreht", ist völlig ausgelutscht, finde ich.)


Es ist die Notwendigkeit gemeint, die uns vermeintlich zwingt,
die aber nur unserem Denken entspringt.

Liebe Grüße
Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag21.04.2023 16:02
Re: Notwendigkeit
von anderswolf
Antworten mit Zitat

Hera Klit hat Folgendes geschrieben:
Irgendwann meinst du,
dass die Stellung auf matt steht.
Irgendwann fühlst du,
dass, das Blatt sich dreht.


In der Blattdrehzeile ist ein Komma, das da nicht hingehört. Vom Rhythmus her und der akustischen Wortwiederholung wegen würde ich das "sich" vorziehen: "dass sich das Blatt dreht"
Dann reimt sich außerdem "matt" auf "Blatt". Oder eigentlich umgekehrt, aber wer wird es da so genau nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2023 16:49

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Nicht nur dort ist ein Komma zu viel ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag22.04.2023 16:32

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hera Klit
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 447



Beitrag23.04.2023 10:02

von Hera Klit
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn Formalisten träumen.

LG Hera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag23.04.2023 12:12

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Formalisten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Sinn bzw. Notwendigkeit eines Prologs...
von Gast
Gast Genre, Stil, Technik, Sprache ... 78 23.01.2018 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Die Normseite - eine Notwendigkeit?
von Cervinus
Cervinus Sonstige Diskussion 10 03.03.2015 20:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Papagena

von Beobachter

von Schmierfink

von nebenfluss

von schreibsucht

von Ruth

von MoL

von madrilena

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!