18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Ich lese momentan

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 185, 186, 187 ... 189, 190, 191  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.03.2023 18:21

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Meg Wolitzer: "Die Interessanten"

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag07.04.2023 18:45

von Minerva
Antworten mit Zitat

Gestern angefangen, heute zu Ende gelesen (inhaliert):

"Die Glasglocke"
von Sylvia Plath


So geht er los:
Zitat:
Es war ein verrückter, schwüler Sommer, dieser Sommer, in dem die Rosenbergs auf den elektrischen Stuhl kamen und ich nicht wusste, was ich in New York eigentlich wollte.


Bemerkenswert fand ich ihre Bildsprache und die Art, Dinge in Beziehung zu setzen, was sich mutmaßlich dadurch entwickelt hat, dass sie viele Gedichte schrieb.
Etwas Repräsentatives kann ich nicht bieten, da es zu unterschiedlich ist, trotzdem hier ein Beispiel:

Zitat:
Ich dachte, es würde einfach sein - in der Wanne liegen und zusehen, wie die Röte aus meinen Handgelenken aufblüht, Schwall um Schwall in dem klaren Wasser, bis ich unter mohnbunter Oberfläche in den Schlaf sank.


Die Absicht, Selbstmord zu begehen, nimmt doch später einen beträchtlichen Raum ein, weswegen ich nur pumperlfröhlichen Menschen die Lektüre empfehle. (Wobei ich den Roman nicht als deprimierend empfand, sondern auch teils als erheiternd und bissig.)

Besonders traurig und tragisch, menschlich wie künstlerisch, ist, dass sie einen Monat nach Veröffentlichung ihres einzigen Romans, tatsächlich Selbstmord beging (1963) im Alter von 30 Jahren.
Im Anschluss entsponn sich ein jahrzehntelanges Hin und Her um ihren Nachlass, vor allem hinsichtlich darauf, wer Sylvia Plath nun wirklich war. War sie die Sylvia aus den Briefen an ihre Mutter, die diese später veröffentlichte? Welche Passagen fehlten aus ihren später veröffentlichten Tagebüchern, die ihr Mann, um die Kinder zu schonen, vernichtete?
Das alles wird man nie erfahren.
Zumindest bleiben u.a. noch ein ganzer Haufen Gedichte, die man lesen kann, bspw. "Der Koloss", veröffentlicht bei Suhrkamp.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag07.04.2023 19:35

von Pickman
Antworten mit Zitat

Mary Shelley: Frankenstein; oder Der moderne Prometheus

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag08.04.2023 09:45

von MDK
Antworten mit Zitat

Ich habe gestern Seemann vom Siebener von Arno Frank beendet und bin von dem Buch sehr angetan, es klingt noch immer nach und wird es wohl noch eine Zeit lang tun.

Aktuell lese ich Über das Schreiben von Sol Stein, bin darauf durch einen Tipp von MacWrite gekommen, irgendwo hier im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2023 10:28

von Minerva
Antworten mit Zitat

Habe die Tage mal genutzt und gleich nach der Glasglocke den nächsten Roman gelesen.

"Der Circle" von Dave Eggers


Dystopie/Thriller mit subtiler Satire, der zeigt wie Manipulation und Hirnwäsche wirkt. (Roman ist von 2013)

Quasi Spoilerfrei:

Uni-Absolventin Mae bekommt durch ihre frühere Mitbewohnerin eine Stelle beim hippen, jungen Internetgiganten "Der Circle", der bereits über 90% Marktmacht besitzt; Goggle, Facebook und Co. sind alle geschluckt.
Ursprünglicher Aufhänger des Circles ist die Erfindung von TruYou, womit jede Social-Media-Aktivität, jeder Einkauf etc. im Internet nur noch über einen, verifizierten Account mit Klarnamen läuft. Ständig gibt es neue Entwicklungen und Ideen wie z.B. dass jedes Kind einen Chip bekommt, der Alarm schlägt, sobald sich das Kind nicht dort befindet, wo es soll (in den Knochen, seitdem die in die Haut implantierten Chips einmal von Entführern herausgeschnitten worden sind).
Mae profitiert auf vielen Ebenen von ihrer Stelle beim Circle, durcheinandergewirbelt wird sie, als sie einen Mann dort kennenlernt, den sie in dem gläsernen Unternehmen einfach nicht ausfindig machen kann.

Meinung:
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, sodass ich das über 500 Seiten starke Buch in 2 Tagen durchgerauscht habe. Es ist nicht wie bisher bekannte Dystopien, in dem "das System", "die Firma" etc. eindeutig als böse dargestellt wird und eine Person dagegen ankämpft. Vielmehr hat der Circle immer eine Vielzahl an guten Argumenten auf seiner Seite.
Also sollte man ihn nicht als reinen Genreroman verstehen, vielmehr auch die Wirkung beachten.
Obwohl Mae eine intelligente junge Frau ist, ist sie auch sehr selbstunsicher. Das wird in ihren Beziehungen zu Männern deutlich. Letztendlich ist ihr in dem Alter noch nicht ausgeprägtes Selbstbewusstsein wohl der Grund, warum sie sich derart manipulieren lässt, dass sie immer weiter die Grenzen überschreitet. Insofern auch ein Lehrstück über Ideologien, die sich auf der Seite der Guten wähnen und dafür auch viele, vermeintlich unbestreitbare Argumente anbringen.
Besonders gelungen fand ich das Zusammenspiel von Haupt- und Nebenthemen (Familie, Beziehungen, Hobby - so viel wie nötig, so wenig wie möglich) und dass diese immer mit dem Hauptthema verbunden wurden, früher oder später.

~~~

Danach habe ich mir die Verfilmung anschaut, aber die ist grauenhaft und stark verändert, das Wesentliche fehlt. Finger weg davon!


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag19.04.2023 22:14

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

@Minerva:
Damit hast du die besten Voraussetzungen, um gleich mit ‹Every› von Dave Eggers weiterzumachen! smile



:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich selbst lese gerade mal wieder Franz Kafka. Von ihm habe ich mir jetzt das für mich längst überfällige Werk «Das Schloß» [sic] herausgesucht.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag20.04.2023 15:47

von Pickman
Antworten mit Zitat

Chester Himes: Die Geldmacher von Harlem

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag21.04.2023 09:53

von Arminius
Antworten mit Zitat

Letztes Buch: Das Rosie-Projekt
Aktuelles Buch: Der Rosie-Effekt
Nächstes Buch: Das Rosie-Resultat
Alle von Graeme Simsion


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.04.2023 17:01

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ist das eine Fortsetzungsgeschichte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag21.04.2023 17:16

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ist das eine Fortsetzungsgeschichte?


So ist es.
Der Autor ist eigentlich IT-Spezialist und schriftstellerischer Autodidakt. Er hat gleich mehrere internationale Bestseller gelandet.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag30.04.2023 12:56

von Pickman
Antworten mit Zitat

Chester Himes: Fenstersturz in Harlem

Ebenso wie Die Geldmacher von Harlem und Heiße Nacht für kühle Killer atmosphärisch dicht, ohne ein einziges überflüssiges Wort, spannend, frei von moralischem/moralisierendem/sozialromantischem Ballast.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag31.05.2023 21:57

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Der Werner Heisenberg ist ja schon so einer, den ich gerne als den David Bowie der Physik bezeichne. (Und ja, das sollte jetzt ein Kompliment sein.)
Nicht nur dass er sich mit der Unschärferelation in mein Herz schrieb; am schärfsten angetan war ich von seinem Essay „Ordnung der Wirklichkeit“.

Nun beschäftige ich mich mit Heisenbergs ganz privater Seite und lese deshalb »Meine liebe Li!« (Briefwechsel zw. Elisabeth u. Werner Heisenberg in den Jahren 1937 bis 1946), herausgegeben von Anna Maria Hirsch-Heisenberg.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 460
Wohnort: Taunus


Beitrag15.06.2023 16:32

von MacWrite
Antworten mit Zitat

T.C. Boyles Blue Skies gerade beendet. Sensationelles Buch, dicke Empfehlung!
Gerade angefangen mit Mick Herron Dead Lions

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag18.06.2023 22:52

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade ein Buch, welches ich aus dem Antiquariat bezogen habe.

Friedrich von Stendhal (Henri Beyle): ‹Das Leben eines Sonderlings›


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag02.07.2023 14:15

von Pickman
Antworten mit Zitat

Sara Paretsky: Deadlock

Ich steh auf Vic Warshawski.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maras.schreibwelt
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag24.07.2023 23:01

von maras.schreibwelt
Antworten mit Zitat

Ich lese gerade den Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante und die Essaysammlung "Schreibtisch mit Aussicht: Schriftstellerinnen über ihr Schreiben" von Ilka Piepgras. Bei dem Roman bin ich noch nicht weit genug für eine Einschätzung, das zweite Buch kann ich aber total empfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.07.2023 20:03

von Pickman
Antworten mit Zitat

Christian Dürnberger aka Dyrnberg: Die Nacht der Fragen und der Morgen danach

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag25.07.2023 20:21

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Christian Dürnberger aka Dyrnberg: Die Nacht der Fragen und der Morgen danach


 Blink

Ich freu mich.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag25.07.2023 21:34

von Pickman
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Christian Dürnberger aka Dyrnberg: Die Nacht der Fragen und der Morgen danach


 Blink

Ich freu mich.


Platon ist mir schon über den Weg gelaufen, und der alte Stagirit war auch nicht weit. Laughing Ich bin gespannt, wann Sartre um die Ecke schielt. Verstecken


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag07.08.2023 18:27

von Jenni
Antworten mit Zitat

Gerade zu Ende gelesen und sehr geflasht:
Meet Me in Another Life von Catriona Silvey.

Thora und Santi begegnen einander immer wieder, in unterschiedlichen Versionen ihres Lebens, und in unterschiedlichen Rollen füreinander, mal als Freunde, als Liebende, als Geschwister, als Kollegen, Patient und Therapeutin … jedes Mal als Fremde, aber in dem zunehmenden Gefühl, sich bereits zu kennen, einander schon früher begegnet zu sein. Nach und nach werden aus dem vagen Gefühl konkrete Erinnerungen und … mehr darf man schon gar nicht sagen um nicht zu spoilern.
Irgendwann später macht buchstäblich alles Sinn, von Beginn an, ohne dass man (ich jedenfalls ^^) geahnt hätte wie. Obwohl es doch da alles steht, weshalb diese Umkehr der Perspektive m.E. einfach mal ein Musterbeispiel für einen gelungenen Twist ist.

Herrlich verstrickter und sich unerwartet entwickelnder Plot. Wunderschöne Dialoge voller Poesie, Philosophie und Konflikt. Überhaupt einfach so schön erzählt das alles, jede Begegnung der beiden ist Anfangs wie eine schön zu lesende und in sich abgeschlossene Kurzgeschichte, bis die einzelnen Geschichten sich beginnen miteinander zu verstricken zu … einer Häkeldecke, jetzt habe ich diese Metapher auch noch verstanden.

Sehr schönes Buch, unbedingte Empfehlung! smile
(Offenbar gibt es allerdings noch keine deutsche Übersetzung, stelle ich gerade fest. Entweder auf Englisch lesen, oder halt sobald auf Deutsch erhältlich.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag07.08.2023 20:40

von Arminius
Antworten mit Zitat

Titel: Georg Letham - Arzt und Mörder
Autor: Ernst Weiß
Wer in tiefste menschliche Abgründe schauen will, der lese den schonungslos offenbarenden Lebensbericht eines (fiktiven) Arztes und Bakteriologen. Packend und beklemmend wie das Gefangenendrama "Papillon".


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag08.08.2023 11:48

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Robert Knapp: Römer im Schatten der Geschichte.
Ganz unterhaltsam und räumt ein wenig mit meinen Ideen aus der Schulzeit auf.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 186 von 191 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 185, 186, 187 ... 189, 190, 191  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Traumfänger

von JGuy

von V.K.B.

von denLars

von Abari

von ConfusedSönke

von holg

von Gefühlsgier

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!