18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Deutscher Verlag für erotische Romane

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.02.2023 17:46

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Nehmen wir zwei nichterotische Bücher zum Beispiel: Vom Winde verweht und Wer die Nachtigall stört. Wer würde behaupten, dass diese Romane von Männern geschrieben wurden?


 Wink Schlechtes Beispiel... Es gab (und gibt) Diskussionen, ob "how to kill a mockingbird" in Wahrheit von Truman Capote, Harper Lees Schulfreund, geschrieben wurde. Verfechter der Theorie verweisen auf stilistische Mittel, die auch in den anderen Werken Capotes vorkommen, dafür aber in anderen Werken Lees nicht.
Die Wahrheit haben die beiden mit ins Grab genommen...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6417
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.02.2023 17:56

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hallo, Thomas!

Da mit Truman Capote ist Schnee von gestern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.02.2023 18:04

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Dafür sind die Diskussionen aber ziemlich aktuell.
Von den Gegnern dieser Theorie wird ja per se Frauenfeindlichkeit unterstellt, wenn man sagt, daß Buch wäre nicht von Frau Lee, würde man automatisch suggerieren, Frauen könnten nicht so gut schreiben.

Was aber mE nicht stimmt, Frauen schreiben genau so oft gequirlte Sch...e wie Männer.
Aber zurück zum Thema.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1820
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag14.02.2023 18:09

von WSK
Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
In welcher Welt ist das keine Diskriminierung? Zugutehalten könnte ich so einem Verlag nur, dass er seine Ideologie offen kommuniert und ich weiß, dass meine Absage nichts mit der Qualität zu tun hat.

Ich hab mich gerade durch eine zweiminütige Ecosia-Suche informiert und denke nun, dass die Anfrage auf der Verlagsseite rechtlich zulässig sein dürfte. Es handelt sich ja nicht mal um eine Stellenausschreibung, gesucht wird nur ein Text von einer weiblichen Autorin. Desweiteren gibt es sogar bei Stellenausschreibungen Ausnahmen, z.B. bei einer Stelle für eine Dessous-Verkäuferin. Ich denke, Erotikroman-Autorin kann man da einordnen, denn viele Leserinnen wollen nun mal authentische Romane aus weiblicher Sicht lesen. Ebenso wäre es vielleicht zulässig, ein Sachbuch über Buddhismus nur von einer buddhistischen Person zu suchen, ohne dass dies religiöse Diskriminierung wäre. Ein Buddhist kennt sich damit halt besser aus bzw. kann das Thema authentischer darstellen. Und eine Frau kennt sich mit dem beim Sex empfundenen Innenleben von Frauen besser aus. Zumindest kann der Verlag wohl so argumentieren.

Nicht ohne Grund nehmen männliche Autoren von Frauenromanen so oft weibliche Pseudonyme an. Wohl weil die Sicht einer anderen Frau bei den Leserinnen beliebter ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6417
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.02.2023 18:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Zunächst muss man bedenken, dass Truman Capote ein Egozentriker war. Er hätte das Buch unter eigenem Namen veröffentlicht, wenn er es geschrieben hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag14.02.2023 18:32

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Das neue Selbstbestimmungsrecht erlaubt es sein Geschlecht selbst zu wählen. Wenn man unbedingt bei diesem Verlag veröffentlichen will und zufällig ein Mann ist, dann ab zum Standesamt.


Ich bin transgeschlechtlich, und einer der Vorteile dieses leider nicht immer unproblematischen Zustands besteht darin, dass ich mich sowohl in Frauen als auch in Männer ganz gut hineinversetzen kann. Beim Schreiben kam mir das in der Vergangenheit durchaus zugute. Von einem Besuch beim Standesamt aus oben genannten Gründen rate ich allerdings ab. Mr. Green

Meines Wissens wird erotische Literatur ebenso wie Romance mehrheitlich von Frauen gelesen und geschrieben. Auch aus dem Bereich Fan Fiction kommt da immer wieder einiges (Shades of Grey" ist bekanntlich als FF zur "Twilight"-Saga entstanden). Da toben sich definitiv sehr viele Frauen aus.

Zur Eingangsfrage: Der Verlag Elysion Books wurde mir von Kolleginnen immer wieder als guter und seriöser Verlag für gelungene Erotik-Romane genannt.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1820
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag14.02.2023 18:56

von WSK
Antworten mit Zitat

Ich habe einen eigenen Thread für das Nebenthema aufgemacht: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1436457#1436457
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag14.02.2023 19:05

von Pickman
Antworten mit Zitat

Eris Ado hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wie Ralphie das sieht, aber schon hier im Forum kann man gut erraten, wer von den Foristen, die keine Angaben zum Geschlecht machen, mit Liebe X und wer mit Lieber Y anzureden ist. Zumindest bei mir hat sich noch niemand beschwert.


Die meisten Foristen machen auch kein Geheimnis aus ihrem Geschlecht und schreiben auch Sachen die Rückschlüsse erlauben. Anhand literarischer Werke kann man das schlechter einschätzen.

Zum Thema Beschwerde: Wenn Du einen Mann, der für eine Frau gehalten werden will, als Frau ansprichst, dann wird der sich nicht darüber beschweren. Ebenso beschwerdelos bleibt eine Frau, die für einen Mann gehalten werden will, wenn Du sie als Mann ansprichst.
Ausbleibende Beschwerden beweisen also nicht die Korrektheit der Einordnung.


Inzwischen wissen wir, wie Ralphie das sieht.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 751



Beitrag14.02.2023 22:45

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Zunächst muss man bedenken, dass Truman Capote ein Egozentriker war. Er hätte das Buch unter eigenem Namen veröffentlicht, wenn er es geschrieben hätte.

Egal, ob er das Buch geschrieben hat oder nicht.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist: Die Kritiker trauten ihm zu, dass er das Buch geschrieben hat. Ergo: Sie konnten das Buch nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag15.02.2023 02:26

von Nina C
Antworten mit Zitat

@ BrianG
Das gibt es! Die Dame, die ich in der o. g. Verlagsempfehlung nannte, wurde von einem Verlag für schwule Literatur (ich weiß nicht welcher) abgelehnt, weil ausschließlich männliche Autoren verlegt werden.

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag15.02.2023 11:09

von Pickman
Antworten mit Zitat

Wie männlich soll er denn sein? Cool

Im Ernst: Da braucht frau ein männliches Pseudonym und einen guten Freund für die Gespräche, die sich partout nicht vermeiden lassen.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.02.2023 11:22

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Muhahaha Laughing
Eine gut befreundete Autorin hat mal in einer wütenden Bewertung Prügel einstecken müssen, ihrem homoerotischer Roman über zwei Mädels wäre anzumerken, dass ihn eine heterosexuelle Person geschrieben hätte, sie sich überhaupt nicht hineinversetzen könnte und ihr Schreiben über lesbische Beziehungen nur stumpfe Klischees bedienen würde, mit null Realitätsbezug.
Dazu gab's 1 von 5 Sternen.

Die Autorin ist seit 10 Jahren mit ihrer Frau verheiratet.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag15.02.2023 11:38

von Pickman
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Muhahaha Laughing
Eine gut befreundete Autorin hat mal in einer wütenden Bewertung Prügel einstecken müssen, ihrem homoerotischer Roman über zwei Mädels wäre anzumerken, dass ihn eine heterosexuelle Person geschrieben hätte, sie sich überhaupt nicht hineinversetzen könnte und ihr Schreiben über lesbische Beziehungen nur stumpfe Klischees bedienen würde, mit null Realitätsbezug.
Dazu gab's 1 von 5 Sternen.

Die Autorin ist seit 10 Jahren mit ihrer Frau verheiratet.


Klasse! Laughing

"Wer lesbisch ist, bestimme ich" oder so ähnlich.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.02.2023 12:37

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wir sind alles Individuen, daher verhalten wir uns (meist, es gibt Ausnahmen) wie Individuen und gestalten auch unsere Beziehungen individuell. Pauschal zu sagen: "Du bist (xyz) und musst dich soundso verhalten, damit du meinem persönlichen Klischeebild entsprichst." finde ich völlig daneben.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 7 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von zwima

von Einar Inperson

von Dienstwerk

von V.K.B.

von Ruth

von Mogmeier

von Hitchhiker

von Ralphie

von Jarda

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!