18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Begriffe/Namen für Monster


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag03.01.2023 15:40
Begriffe/Namen für Monster
von Tetz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich bin gerade ein bisschen am brainstormen und versuche spannende Namensideen für diverse Monster zu finden. Und da wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch vielleicht noch irgendwelche anderen Ideen/Herangehensweisen hat smile

Bisher habe ich in diversen Mythologien gesucht, lateinische Begriffe von Tieren, die dem Monster ähnlich sehen, etc. Was fällt euch noch ein?

(Gerade suche ich noch nach dem perfekten Namen für ein augenloses Monster mit scharfen Zähnen, humanoide Form, bewegt sich auf alles Vieren fort. Habe ein paar Ideen, bin aber noch für Vorschläge offen ^^)


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2023 15:50

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Murmelin fällt mir spontan ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag03.01.2023 16:06

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich finde ja, Sumerisch ist irgendwie eine einschüchternde Sprache, die durchaus nach Monstern klingt. Wenn man das so formulieren darf.

Uruk. Utul-kalama. Enheĝal. Warassa.

Schon allein die Städte- und Königsnamen geben etwas her: https://de.wikipedia.org/wiki/Sumerische_K%C3%B6nigsliste

Vielleicht stellst Du Dir aber auch etwas ganz anderes vor. War nur eine Assoziation.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6159
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag03.01.2023 16:38
Re: Begriffe/Namen für Monster
von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Gerade suche ich noch nach dem perfekten Namen für ein augenloses Monster mit scharfen Zähnen, humanoide Form, bewegt sich auf alles Vieren fort.
Das ist ein ›Raanuck‹, bin mir ganz sicher. Frag mich nicht, warum. Ich schreibe selten über Monster, wenn ich mir eins vorstelle, kommen mir auch sofort Namen dafür in den Sinn. Wahrscheinlich, weil ich die Lautkombination passend finde, keine Ahnung.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag03.01.2023 16:59

von tanja47
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Murmelin fällt mir spontan ein.

Darunter würde ich mal was niedlichkuschliges vorstellen. Zipped
____
Irgendwas mit spitzen, kurzen Lauten:
Schitzrak
Wuhack
Tschipaz

Aber ich habe null Ahnung von filmischen oder literarischen Monstern.
Reale schon eher ... sind dann Menschen mit Augen und aufrechtem Gang. Vielleicht gibt es reale Menschen, deren Name abwandelbar oder anpassungsfähig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag03.01.2023 19:12

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Namensentwicklungen hängen auch immer ein bisschen von der Zielgruppe ab. Schreibst du eher für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag03.01.2023 20:18

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schon mal für eure Antworten smile

Zitat:
Murmelin fällt mir spontan ein.
Klingt wirklich eher nach was zu kuscheln, als nach nem Monster Very Happy

Zitat:
Uruk. Utul-kalama. Enheĝal. Warassa.
Sumerisch ist ein guter Tipp, gucke ich mal rein. Aber ich würde ungern einen König als Namen nehmen, dann eher einen sumerischen Dämon oder so etwas, damit der Zusammenhang irgendwie passt.

Zitat:
Das ist ein ›Raanuck‹, bin mir ganz sicher. Frag mich nicht, warum.
Danke Veith. Als Eigenbezeichnung von den Viechern fände ich das gar nicht mal schlecht. Fehlt "nur noch" ein Begriff, wie die Menschen es nennen.

Zitat:
Irgendwas mit spitzen, kurzen Lauten
Guter Hinweis. Behalte ich im Auge.

Zitat:
Namensentwicklungen hängen auch immer ein bisschen von der Zielgruppe ab. Schreibst du eher für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene?
Zielgruppe: Young Adult, Genre: Urban Fantasy
Die Viecher tauchen plötzlich auf und ich brauche halt noch nen Namen, wie die Menschen sie bezeichnen würden, wenn die auf einmal da rumflitzen.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag03.01.2023 20:34

von Levo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Fehlt "nur noch" ein Begriff, wie die Menschen es nennen.

Ich hab einen anthropomorphen Molch vor Augen, vielleicht kommst Du da mit (pseudo-)zoologischer Nomenklatur voran? Ein Salamandros? Salamanthrop?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag03.01.2023 21:46

von Araragi
Antworten mit Zitat

Am liebsten sind mir einfache Bezeichnungen für Monster wie "Blindläufer" oder "Nachtschreiter". Wenn es sich dann aber doch ein wenig gefährlicher oder mysteriöser anhören soll, nehme ich gerne Wörter aus dem Hebräischen.
 
"Nekuda" heißt im hebräischen eigentlich nur "Punkt". Die Wörter für Maulwurf oder Killer klangen weit aus weicher als ich sie mir vorgestellt hätte. Also mogel ich das Wort nun einfach um zu "Nékuul". Klingt fast wie Nekro, was glaube ich für Tod steht.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag03.01.2023 22:16

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Blindläufer finde ich gut. Schließlich sieht der Kamerad ja nichts. Blindgreifer wäre noch etwas aggressiver. Oder vielleicht Blindreißer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag06.01.2023 14:54

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nochmals vielen Dank an euch alle!
Ich finde die Ansätze echt gut und es sind schöne Ideen dabei. Ich bin noch unsicher, was ich letztendlich benutze, aber ich habe ja auch noch ein bisschen Zeit. smile


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag06.01.2023 19:27
Re: Begriffe/Namen für Monster
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
ich bin gerade ein bisschen am brainstormen und versuche spannende Namensideen für diverse Monster zu finden. Und da wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch vielleicht noch irgendwelche anderen Ideen/Herangehensweisen hat smile

Bisher habe ich in diversen Mythologien gesucht, lateinische Begriffe von Tieren, die dem Monster ähnlich sehen, etc. Was fällt euch noch ein?

(Gerade suche ich noch nach dem perfekten Namen für ein augenloses Monster mit scharfen Zähnen, humanoide Form, bewegt sich auf alles Vieren fort. Habe ein paar Ideen, bin aber noch für Vorschläge offen ^^)


Erste Quelle ist für mich bei Namensuche das Internet.
Zweite Wahl ist meine Intuition.
Ich hatte bei einer meiner frühen Stories die Eingebung es nach einem aztekischen Wesen oder einem aus dem Inkareich zu benennen.
Das Tier hieß HuamblKrftztl. Genauso hieß dann die Story.
Ach so. ja. Wie spricht man das aus … Huambelkrftzutel.
Krft … naja das kann man aussprechen.
🤷🏽
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag06.01.2023 19:34

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Sieh mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Aztekengötter

Als Inspiration.


Du kennst den „Cthulhu“ von Lovecraft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag06.01.2023 19:55

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klar durchsuche ich auch das Internet nach Ideen und stöbere mich durch sämtliche Mythologien. Und interessant, dass du die Azteken erwähnst, Tetz ist eine Abkürzung von Tetzcatlipoca (mein erster Online-Name in den Anfängen meiner Internetzeit), aztekischer Gott der Nacht und von noch ein paar anderen Dingen. Jedenfalls kein nettes Kerlchen. Die verbreitere Schreibweise ist Tezcatlipoca. Also bei den aztekischen Göttern kenne ich mich ziemlich gut aus und ich hätte sogar aus dem Kopf sagen gönnen, dass HuamblKrftztl kein echter aztekischer Name ist Mr. Green

Cthulhu kenne ich, sagen wir einfach mal, nicht persönlich. Ich habe schon ein paar Spiele gespielt, die auf der Basis erstellt wurden (Brett- und Rollenspiele), aber ich habe noch nichts von Lovecraft gelesen. Aber so ein paar Begrifflichkeiten sind mir bekannt.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo.H
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 106
Wohnort: Herford


Beitrag06.01.2023 20:30

von Ingo.H
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Also bei den aztekischen Göttern kenne ich mich ziemlich gut aus und ich hätte sogar aus dem Kopf sagen gönnen, dass HuamblKrftztl kein echter aztekischer Name ist Mr. Green

Ach Quatsch. HuamblKrftztl ist doch einer aus der Nebenlinie. Der Bruder von MuahiwllBrtkrtffln. Mr. Green

Zitat:

Cthulhu kenne ich, sagen wir einfach mal, nicht persönlich. Ich habe schon ein paar Spiele gespielt, die auf der Basis erstellt wurden (Brett- und Rollenspiele), aber ich habe noch nichts von Lovecraft gelesen. Aber so ein paar Begrifflichkeiten sind mir bekannt.

Ganz netter Kerl eigentlich, wenn er nicht aus Versehen mal wieder kurz davor steht, die Welt zu vernichten.


_________________
Ingo R. R. Höckenschnieder
Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 1 | Wo die wilden Babenhausen (Süd) Band 2 |
Piraten im Garten Band 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag06.01.2023 20:55

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ingo.H hat Folgendes geschrieben:

Ach Quatsch. HuamblKrftztl ist doch einer aus der Nebenlinie. Der Bruder von MuahiwllBrtkrtffln. Mr. Green


Ist das nicht ein Halbbruder? Oder habe ich da was verwechselt? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag06.01.2023 22:37

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ingo.H hat Folgendes geschrieben:

Ach Quatsch. HuamblKrftztl ist doch einer aus der Nebenlinie. Der Bruder von MuahiwllBrtkrtffln. Mr. Green


Ist das nicht ein Halbbruder? Oder habe ich da was verwechselt? Embarassed


Cousin dritten Grades!
Also echt jetzt, ey!


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag06.01.2023 22:43

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ingo.H hat Folgendes geschrieben:

Ach Quatsch. HuamblKrftztl ist doch einer aus der Nebenlinie. Der Bruder von MuahiwllBrtkrtffln. Mr. Green


Ist das nicht ein Halbbruder? Oder habe ich da was verwechselt? Embarassed


Cousin dritten Grades!
Also echt jetzt, ey!


Oh, danke für die Richtigstellung! Bei diesen Namen ... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jinxed
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 15



J
Beitrag21.01.2023 10:18

von Jinxed
Antworten mit Zitat

Als Inspiration hilft vielleicht diese Seite hier: https://www.fantasynamegenerators.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 41 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von firstoffertio

von nicolailevin

von Nordlicht

von Fistandantilus

von Sabine A.

von Pütchen

von Eris Ado

von Enfant Terrible

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!