18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Der Flug des Kolibri


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag12.01.2023 04:45
Der Flug des Kolibri
von etcetera
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok, um meinen miesen Lyrik-Beitrag im Einstand wieder gut zu machen, habe ich mein kleines Kästchen aufgemacht und ein ernsthafteres Verslein herausgesucht.Es heißt:

Der Flug des Kolibri

Wenn ich hinaus schaue
Schaut sie herein
Frage nicht wer
Oder ob es irgend etwas gäbe,
Das wichtig sei
Oder sinnvoll
In diesem einen Moment
Unverrückbar im Zustand der Ruhe
Eingebettet in der Ewigkeit
Kein Oben, kein Unten  
Kein Vorher, kein Nachher.
Alle Dinge, so wie sie wirklich sind,
Für immer bleiben sie
Verankert im Geheimnis,
Zwischen mir und dem Ort,  
An dem ich alles weiß
Und doch nichts mehr zu wissen brauche.
-

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2299
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag12.01.2023 05:20

von Pickman
Antworten mit Zitat

Schööön! Ein Liebesgedicht?

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag13.01.2023 03:38

von etcetera
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hermetische Lyrik – so wie ich sie interpretiere - hat immer eine verborgene Bedeutung, die sich nur dem Unbewußten erschließt. Wenn es sich dir als Liebesgedicht offenbart, berührt es eben genau das in dir.
Genauso könnte ein anderer darin eine Andeutung von Erkenntnis – Selbsterkenntnis - finden.
Ganz gleich, was sich einer Person erschließt, es ist immer völlig richtig.
Auch, wenn die Intention eine völlig andere ist, es ist immer das wahr, was jemand darin liest. Allerdings – die Bedeutung kann sich im Laufe der Zeit ändern, genauso, wie sich jemand in seinem Leben ändert.

Mir kam es in einer kleinen Hütte in Patagonien in den Sinn. Eines Morgens, zitternd vor Kälte und einer Decke über der Schulter, schlürfte ich einen Kaffee und schaute zum Fenster hinaus. Plötzlich brauste ein winziges Vögelchen heran und blieb mit wild flatternden Flügeln genau vor dem Fenster in der Luft stehen. Auf Augenhöhe und vielleicht eine Armlänge voneinander entfernt, nur eine einfache Scheibe aus Glas zwischen uns, starrten wir uns gegenseitig an. Es erschien mir, wie ein richtiges Wunder, denn dieser winzig kleine Vogel, angestrahlt vom Licht der aufgehenden Sonne, funkelte in herrlichen Farben von glänzendem Grün und feurigem Rot,umschlungen von glitzerndem Gold, wie ich es noch nie gehen hatte. Es war einer dieser Momente, der das Leben wie ein großes Geheimnis erscheinen läßt. Liebe? Mit Sicherheit, ja!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2299
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag13.01.2023 05:02

von Pickman
Antworten mit Zitat

Danke, etcetera, das erklärt, was der Titel mit dem Gedicht zu tun hat.

Da der Kolibri aber - grammatikalisch gesehen - maskulin ist, müsste dann in der zweiten Zeile nicht stehen schaut er herein?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag13.01.2023 16:34

von etcetera
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kommt auf die Perspektive an!

Allerdings, was ich dazu gesagt habe, war nur eine Vorgeschichte, dazwischen liegt eine lange Assoziationskette.

Bei den Ureinwohnern Südamerikas wird der Kolibri als Botschafter der Liebe, des Lichts und auch der Hoffnung verehrt. In erster Linie sieht man in ihm einen Boten des Himmels oder auch des Jenseits. Der Flug des Kolibri verbindet somit das Überirdische mit dem Irdischen. Vielleicht ist es hilfreich, wenn man das weiß...?
Hermetische Lyrik kann etwas Wunderbares an sich haben, unterliegt jedoch immer der Gefahr, kaputt interpretiert zu werden, weshalb ich sie normalerweise auch nicht veröffentliche (lediglich als Handschrift - das hier war eine Ausnahme)

Belassen wir es einfach bei deiner ersten, intuitiven Interpretation, diese gefällt mir sehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2299
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag13.01.2023 19:04

von Pickman
Antworten mit Zitat

Na gut

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janus
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J

Alter: 25
Beiträge: 86
Wohnort: Düsseldorf


J
Beitrag17.01.2023 21:08

von Janus
Antworten mit Zitat

Hallo etcetera!

schönes Gedicht! Gerne gelesen und gerührt. Dann noch einmal gelesen, nach deiner Anmerkung gegenüber Pickman und noch einmal gefreut. Gute Lyrik.

Beste Grüße
Janus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dörte
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
D

Alter: 51
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Honnef


D
Beitrag19.01.2023 09:47

von Dörte
Antworten mit Zitat

Dankeschön. Ich musste das Gedicht jetzt mehrfach lesen und es gibt wunderbar die Stimmung dieses Momentes wieder mit einer tiefen Wahrheit eingebettet. Danke für dieses wundervolle Beispiel klarer und gleichzeitig geheimnisvoller Sprache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag20.01.2023 17:16

von etcetera
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich, daß es Euch gefällt. Danke für die netten Kommentare!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von sleepless_lives

von Kojote

von Mana

von Ralphie

von DasProjekt

von Olifant

von Mogmeier

von preusse

von Einar Inperson

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!