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Die Sache mit den Twists, oder: Es geht nie nach Plan

 
 
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Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag19.12.2022 23:46

von Pickman
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Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Faustregel:
Wenn der Leser den Plan vorher kennt, geht etwas schief.
Wenn alles nach Plan läuft, wird der Plan vorher nicht verraten, damit es überraschend ist.


"Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt." (So oder so ähnlich von von Moltke)


_________________
Tempus fugit.
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Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag20.12.2022 11:30

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Faustregel:
Wenn der Leser den Plan vorher kennt, geht etwas schief.
Wenn alles nach Plan läuft, wird der Plan vorher nicht verraten, damit es überraschend ist.


"Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt." (So oder so ähnlich von von Moltke)

Daher gibt es Plan B, C usw. Wink Wichtig bei der Planung (wenn es zur Geschichte passt): Kenne deinen Feind - und somit die Möglichkeiten, wie dieser möglicherweise reagieren könnte.
Eine Testleserin hatte mir schon früh geraten, Vorhaben nicht konkret darzulegen, damit die Leserschaft neben dem Gelingen (oder nicht Gelingen) gespannt bleibt, was die Hauptfigur genau plant und als Alternativen im Hinterkopf hat.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
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Andreas53
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A


Beiträge: 30



A
Beitrag03.01.2023 23:58
Ich verrate den Plan nicht.
von Andreas53
Antworten mit Zitat

Hallo!

Das nervt mich auch immer. Einmal sagte jemand: "Ich kann doch gar nicht der Mörder sein!" "Warum nicht?" "Weil wir erst in der Mitte des Krimis sind."

Meine Lösung: Wenn eine Figur einen Plan hat, verrate ich dem Leser diesen Plan nicht.

Grüße

Andreas
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Zimu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Z


Beiträge: 16
Wohnort: New York


Z
Beitrag13.01.2023 04:58

von Zimu
Antworten mit Zitat

Hat jemand hier vielleicht gute Tipps fuer wirkungsvolle Twists? Ich tue mich da generell schwer mit.
Nach oben
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Jürgen Sorko
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 43
Wohnort: Klagenfurt (Österreich)


Beitrag13.01.2023 09:10

von Jürgen Sorko
Antworten mit Zitat

Ich glaube, es ist schwer, einen konkreten Tipp abzugeben, ohne etwas über die Geschichte zu wissen. Ich kann aber zumindest sagen, was bei mir als Leser gut funktioniert und wie ich vorgehen würde, wenn ich nicht wüsste, wie ich es einbaue.

  • Einen Weg vorzeichnen, wie es vermutlich weitergeht. Nicht zu konkret, sonst kann es schnell platt werden. Idealerweise so, dass ich mich als Leser schlau fühle, dass ich vorherahne, wie es weitergehen wird. Und dann eben nicht diesen Weg folgen. Wichtig ist, dass auch die neue eingeschlagene Richtung plausibel ist.
  • Etwas geschehen lassen, das zwar immer gewissermaßen möglich wäre, aber für den Leser als unverstellbar/zu groß/zu bedeutend wirkt, als dass es wirklich eintritt. Und dann die Bombe platzen lassen. Hierfür kenne ich sogar ein extrem gutes Beispiel aus The Expanse, Buch fünf (Serie Ende Staffel 4, Anfang Staffel 5):
    Die Antagonisten werfen mit Asteroiden auf die Erde. Das hat natürlich katastrophale Auswirkungen und verändert den Verlauf einer Teilgeschichte komplett in eine unerwartete Richtung. Das ist eine Aktion, die man einfach nicht erwartet, da der Angriff natürlich verheerend ist.
  • Etwas ist plötzlich wesentlich einfacher und somit gibt es Raum für Neues. Zum Beispiel muss eine Abenteurergruppe ein Rätsel lösen. Sie bereiten sich darauf vor, sie planen ein, eine ganze Zeit lang damit beschäftigt zu sein und als es dann soweit ist, liegt die Lösung schon vor. Hier würde ich darauf achten, dass alles, was danach kommt, auch wirklich Spannung aufbaut und Fragen aufwirft. Z.B. warum das Rätsel schon gelöst ist, etc.
  • Der Klassiker ist natürlich ein unerwarteter äußerer Einfluss. Ein Autounfall, ein Gehörsturz, der unerwartete Verlust einer Person. Alles, was den Protagonisten aus der Bahn werden kann. Hier ist es jedoch wiederum wichtig, es nicht zu stumpf zu machen.


Würde ich beim Schreiben an eine Stelle gelangen, wo meiner Meinung nach ein Plottwist oder zumindest etwas Unerwartetes passiert, würde ich meine Geschichte bis dahin mehreren Leuten zu lesen geben oder zumindest recht detailliert erzählen, um dann zu fragen, wie sie glauben, dass es weitergehen könnte. Dann hast du zumindest schonmal einen Anhaltspunkt, was der Leser erwartet.

lg Jürgen
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