18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
An alle mit Todessehnsucht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tisssop
Leseratte

Alter: 31
Beiträge: 193
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag18.12.2022 18:21
An alle mit Todessehnsucht
von Tisssop
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Denk an die Geburtsschreie deiner Mutter
Denk ans erste Lächeln auf deinem Gesicht
Fühl die Perlen deiner ersten Liebe
Spüre wie jemand über dein Herz wacht

Wo ist das Kind in dir verschwunden?
Unter welcher Kruste entflieht es dem Mut?
Ein Selbstmörder tötet einen Fremden
Eine Selbstmörderin tötet eine Fremde

Im eiskalten Tageslicht eine Leiche
Der Himmel matt und wolkenschwer
Eine Sekunde vernichtete ein Wunder
Dieses Wunder wirst du gewesen sein

Ein Verschollener den manche liebten
Entflohener im Käfig des Zweifels
Das ewige Mädchen von nebenan
Vertrieben ins Gefängnis der Ängste

Fühl in dir das Wunder deines Lebens
Eine Sekunde trennt dich vom Tod
Ein Selbstmörder tötet einen Fremden
Eine Selbstmörderin tötet eine Fremde

12Wie es weitergeht »


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag18.12.2022 20:09

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Empathie für Selbstmörder erreicht mit 30 ihren Höhepunkt. Bei mir hält sich das Opfer/Täter-Gleichgewicht so etwa die Waage. Dass ein Selbstmörder einen Fremden tötet, ist ein guter Gedanke. Deswegen die Reprise. Handwerklich also gut gemacht.

Wenn ich an die Geburtsschreie meiner Mutter, oder an das erste Lächeln in meinem Gesicht (so etwa mit 28) denke, denke ich: dann vielleicht besser gar nicht geboren (erspart auch den für das Umfeld unangenehmen Selbstmord). Mein Nachbar hat sich in den letzten Tagen erschossen. Ich habe sogar den Schuss gehört und die eiskalte Tageslichtkälte für einen Moment gespürt. Aber viel schreiben möchte ich darüber nicht. Ich glaube, ich mag keine Literatur, die sich mit Selbstmord beschäftigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2022 20:54

von WSK
Antworten mit Zitat

Und was ist jetzt die Aussage?
Ein Selbstmörder soll ein schlechtes Gewissen haben und für andere weiterleben?
Oder er soll erkennen, dass sein Leben ein Wunder ist, und gefälligst glücklich sein?

Auf mich wirkt das Gedicht vorwurfsvoll und belehrend.
Und das ist das Letzte, was ein lebensmüder Mensch gebrauchen kann ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag26.12.2022 11:37

von Babella
Antworten mit Zitat

Zeigt für mich vor allem Unerfahrenheit. Schon "Selbstmord" ist ein äußerst fragwürdiges Wort.

Menschen, die aus dem Leben gehen, tun das nicht, weil sie Tod so toll finden, sondern weil sie keinen Ausweg wissen oder weil es objektiv keinen gibt (siehe z. B. Herrndorf "Arbeit und Struktur": Wer ihn im Anschluss in dieser Weise als "Selbstmörder" verunglimpft, ist merkbefreit). Welche Mutter hat ihr Kind gefragt, ob es zur Welt kommen möchte?

Das erste Lächeln im Leben ist lang vorbei. Die erste Liebe auch, und vielleicht ist die Liebe des Lebens auch schon verstorben. Weißt du's?

Ich weiß nicht, was die Absicht des Gedichts ist, aber es wird niemandem helfen, der nicht weiter weiß mit seinem Leben oder es nach reiflicher Überlegung selbst beenden will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tisssop
Leseratte

Alter: 31
Beiträge: 193
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag26.12.2022 12:24
Danke für das Feedback
von Tisssop
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@BlueNote: Mein Beileid für deinen Nachbarn. Danke fürs Feedback.

Liebe Grüße
Max

« Was vorher geschah12

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Mogmeier

von medizynicus

von spinat.ist.was.anderes

von MosesBob

von BerndHH

von nicolailevin

von Humpenstemmer

von Hitchhiker

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!