18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Schattenspiele


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag22.08.2008 23:57
Schattenspiele
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schattenspiele

Krähen kreisen
über Bürogebäude

Schattenspiele
in den Fenstern

der Morgen
atmet Einheitsbrei

der Abend
spuckt ihn aus

Krähen
kreisen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag23.08.2008 07:17
Re: Schattenspiele
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Berni!

Hier war der standesamtliche und TÜV-zertifizierte Kompressor wieder am Werk: Gib ihm eine Wagenladung Sand, und er komprimiert sie zu einem schmucken Diamanten. Ein paar Anmerkungen von einem Menschen gefällig, dem das Handwerk Lyrik so bequem in den Händen liegt wie ein scharfkantiger Granatsplitter? Na gut, aber nur, weil du es bist:

Berni hat Folgendes geschrieben:
Krähen kreisen
über Bürogebäude

Schattenspiele
in den Fenstern

Wenn du den Fenstern schon einen Artikel gibst, würde ich auch den Bürogebäuden einen geben. Zum einen fällt dann dieser Stichwort-Takt weg und zum anderen finde ich die Melodie dann sauberer.

Berni hat Folgendes geschrieben:
der Morgen
atmet Einheitsbrei

der Abend
spuckt ihn aus

Beifallklatschend nominiert für die nächste Redewendungen-Ausgabe des Duden.

Berni hat Folgendes geschrieben:
Krähen
kreisen

Ich bin hin- und hergerissen. Auf der einen Seite würde ich sagen: "Überflüssig!" - Allerdings hingen dann die ersten beiden Strophen deines Gedichts bezuglos in der Luft. Deswegen braucht das Gedicht womöglich einen Schluss, der die Krähen nochmal ins Spiel bringt.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag23.08.2008 21:59

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Martin,

danke dir für deinen Kommentar. Wieder mal einer der besonderen Art, so dass der Leser sich am Ende des Threads fragt, ob nun der eigentliche Text oder der Kommentar lesenswerter war. Very Happy Und so sind deine Comments eben immer wieder gern gesehen und gelesen.  Wink

Ciao,
Bernd

p.s. Über deinen Verbesserungsvorschlag werde ich nachdenken. Allerdings hat "Krähen kreisen" hier einen ganz speziellen Hintergrund, so dass ich auf dieses Ende nicht verzichten kann.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag24.08.2008 07:30

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Berni!

Berni hat Folgendes geschrieben:
danke dir für deinen Kommentar. Wieder mal einer der besonderen Art, so dass der Leser sich am Ende des Threads fragt, ob nun der eigentliche Text oder der Kommentar lesenswerter war.

Na, der eigentliche Text natürlich! Meine Kommentare lese ich mir hinterher nur ungern nochmal durch, so manches Werk dagegen sehr gerne. Trotzdem danke für die Blumen! Ich gebe ihnen reichlich Wasser und stelle sie ins Sonnenlicht. Wer weiß, wann ich wieder welche bekomme. Als Mensch mit Y-Chromosom bekommt man Blumen ja nur selten geschenkt.

Berni hat Folgendes geschrieben:
p.s. Über deinen Verbesserungsvorschlag werde ich nachdenken. Allerdings hat "Krähen kreisen" hier einen ganz speziellen Hintergrund, so dass ich auf dieses Ende nicht verzichten kann.  Wink

Ich denke auch, dass die Krähen nochmal erwähnt werden müssen. Sie runden das Gedicht ab, lassen es wieder beim Anfang enden; der Kreis schließt sich. In diesem Fall sagt mir nur das "Wie" nicht zu - ohne dir freilich einen Verbesserungsvorschlag anbieten zu können -, Zweck und Hintergedanke dagegen stehen für mich außer Frage.

Schönen Sonntag und beste Grüße!

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1660



Beitrag24.08.2008 11:13
Re: Schattenspiele
von Marten
Antworten mit Zitat

Hallo Berni,

ich glaube es liegt am Einstieg

Berni hat Folgendes geschrieben:
Schattenspiele

Krähen kreisen
über Bürogebäude

Schattenspiele
in den Fenstern


mein Vorschlag:

Krähen
kreisen

Siluetten
über den Bürogebäuden


Schattenspiele
in den Fenstern

der Morgen
atmet Einheitsbrei

der Abend
spuckt ihn aus

Krähen
kreisen


EDIT: Obwohl ich der Meinung bin, dass die Krähen in den Bürogebäuden sind Wink


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag26.08.2008 10:27

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Marten,

vollkommen richtig: je nach Sichtweise befinden sich die Krähen auch in den Büros.  Wink

Für mich ist das Ende mit Krähen kreisen eigentlich kein Problem. Es soll u.a. unterstreichen, dass die Vögel (Natur) völlig unbeeindruckt ihrer Beschäftigung nachgehen, was auch in der mordernen Menschenwelt vor sich geht. Wenn man das Bild vor Augen hat, so kann man den Blick den Tag über auf den fliegenden Krähen ruhen lassen und bleibt unberührt von der Menschenkulisse. Die Menschen kommen, sie gehen, die Krähen kreisen.

@Martin

den Artikel habe ich bei Bürogebäude weggelassen und dann bei den Fenstern verwendet, um eine Art Zoom-Effekt zu habe. Ist vielleicht nicht ganz gelungen?  Question


Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marten
Reißwolf

Alter: 50
Beiträge: 1660



Beitrag26.08.2008 19:54

von Marten
Antworten mit Zitat

Hallo Berni

Der Zoomeffekt besteht auch mit einem Artikel. Die reihenweise Betrachtung in deinen Versen, lässt praktisch gar nichts anderes zu. Ich habe in meinem Vorschlag die Doppeldeutung unterstrichen indem ich die Krähen jeweils, allein stehen ließ. Ich finde, die Nennung am Anfang und am Ende sind ein muß.

Ich will mal Martins

Zitat:
Gib ihm eine Wagenladung Sand, und er komprimiert sie zu einem schmucken Diamanten.


vollstens unterstützen.


Grüße

Marten


_________________
Und so erkannten die Großen derer, dass was sie einst sagten, auch gegen sie verwendet werden kann!

Die einzigen Zeilen für deren Veröffentlichung ich bezahlen werde, sind die auf meinem Grabstein und selbst das werde ich nicht mehr erleben.

Life is a long way, in a short time, we are allways on the run!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag28.08.2008 15:20

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Marten,

Zitat:
Ich habe in meinem Vorschlag die Doppeldeutung unterstrichen indem ich die Krähen jeweils, allein stehen ließ.


in der Tat eine interessante Alternative, die ich im Hinterkopf behalten und bei einer Überarbeitung gewiss berücksichtigen werde.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Schattenspiele
von Zwergplanet
Zwergplanet Einstand 12 04.09.2016 18:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Uenff

von EdgarAllanPoe

von Magpie

von Nicki

von silke-k-weiler

von hexsaa

von Kojote

von spinat.ist.was.anderes

von Mana

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!