18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Das Mädchen im Wald


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag12.12.2022 16:02

von Minerva
Antworten mit Zitat

Rev. Nr. 3

Die Bäume sind schattenspendende Giganten und flüstern sich Geheimnisse zu, die nur sie verstehen können. Die Sonne lugt wie eine dunstige Scheibe durch die Blätter, zu schüchtern, sich ganz zu zeigen. Weich ist der Boden unter meinen Füßen und er gibt mit einem leisen Seufzer nach.
Lina hat sich entfernt. Letzte Woche ist sie nur einen kurzen Fußweg vom Waldpfad fort gewesen, und heute ... Ich suche weiter.
Ich finde sie auf einem Felsen sitzend, wo die Baumriesen einer Lichtung Platz machen. Sie blickt auf, Tränen laufen über ihr Gesicht.
"Was ist los?" frage ich und setze mich zu ihr.
Sie schüttelt den Kopf, unwillig oder unfähig zu sprechen. Ich lege meinen Arm um ihre Schultern und wir schweigen. Die Sonne verdampft allmählich die Nebelschleier und taucht die Lichtung in warmes Gold.
"Ich hatte letzte Nacht einen Traum", sagt Lina leise. "Ich war wieder in der Welt der Menschen, hatte eine Familie und Freunde und ich ... ich war glücklich. Dann bin ich aufgewacht, und mir wurde klar, dass ich nie glücklich sein werde. Weil ich nicht so bin wie ihr." Sie schluchzt.
Ich halte sie fest, ihre Tränen tränken mein Hemd wie echte Tränen.
"Es tut mir leid", flüstert sie. "Ich weiß, du versuchst, mir zu helfen, aber mir kann niemand helfen. Ich bin so müde von allem."
Ich weiß nicht, was ich sagen soll, also halte ich sie einfach weiter. So sitzen wir, bis ihr Schluchzen zu stillen Tränen gerinnt, während die Sonne gegen den Horizont sinkt und Lina in meinen Armen einschläft.
Ich trage sie in ihr Lager und lege sie sacht auf die Bettrolle. Blätter und Nadeln haben sich auf dem roten Karostoff gesammelt, ein Käfer flüchtet von der Schlafstätte über den Waldboden davon. Ich lege die Decke über Linas kleinen, glatten Körper, setze mich daneben und warte, bis sie schläft.
Dann schalte ich sie aus.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.12.2022 16:16

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Lina hat sich entfernt. Letzte Woche ist sie nur einen kurzen Fußweg vom Waldpfad fort gewesen
Das klingt immer noch seltsam distanziert und für mich daher etwas ungelenk in diesem Kontext, aber ansonsten: Daumen hoch

Wobei es jetzt natürlich ein ganz anderer Text ist, der nicht mehr wirklich was mit der Originalgeschichte zu tun hat. Aber so könnte man es machen, KI-unterstützt zu schreiben. Man darf nur nicht zu nahe am Original bleiben.

Add:
Zitat:
Weich ist der Boden unter meinen Füßen
Diese Inversion würde ich auch nicht machen. Da merkt man sofort, die dient nur dazu, noch einmal einen Artikel am Satzanfang zu vermeiden, was ich wesentlich störender als eine Wiederholung finde.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag12.12.2022 16:23

von Minerva
Antworten mit Zitat

Wobei ich noch "ausschalten" durch "abschalten" ersetzen würde, oder? Das klingt so brutal.

Aber das zeigt, das nebenfluss recht hat. Es ist viel zu aufwändig, alles umzugestalten, in der Zeit kann man selber schreiben und sich zig Sachen ausdenken.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.12.2022 16:40

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich noch "ausschalten" durch "abschalten" ersetzen würde, oder? Das klingt so brutal.
Ich finde, ausschalten klingt brutaler in diesem Kontext, und passt für mich. Gibt dem Ende dann nochmal einen Knalleffekt, der das vorher angedeutete schmerzlich auf den Punkt bringt. Apropos Punkt, mit dieser letzten Version hättest du garantiert einen von mir gekriegt. Vielleicht sogar mehr, wenn man die angemerkten Formulierungen noch etwas schleift.

Wobei ich wahrscheinlich noch angemerkt hätte, dass mich das sehr an eine Star Trek TNG Folge mit Data erinnert, in der es darum ging, ob dieser als Android Menschenrechte habe, und ihn jemand als Kontraargument einfach ausschaltet.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag12.12.2022 16:49

von Minerva
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich noch "ausschalten" durch "abschalten" ersetzen würde, oder? Das klingt so brutal.
Ich finde, ausschalten klingt brutaler in diesem Kontext, und passt für mich. Gibt dem Ende dann nochmal einen Knalleffekt, der das vorher angedeutete schmerzlich auf den Punkt bringt. Apropos Punkt, mit dieser letzten Version hättest du garantiert einen von mir gekriegt. Vielleicht sogar mehr, wenn man die angemerkten Formulierungen noch etwas schleift.

Wobei ich wahrscheinlich noch angemerkt hätte, dass mich das sehr an eine Star Trek TNG Folge mit Data erinnert, in der es darum ging, ob dieser Menschenrechte habe, und ihn jemand als Kontraargument einfach ausschaltet.


Voll fies Shocked

Ich denke eher an "Real Humans", also die schwedische Version (Äkta människor - gab wohl noch ne britische, die kenn ich aber nicht), wobei ich mich im Detail nicht erinnere, wie da welcher HuBot abgeschalten wurde. Die hat mir sehr gut gefallen.

EDIT: Wie genial! Man kann sie offenbar wieder gucken, bei Arte.
https://www.arte.tv/de/videos/RC-022580/real-humans-echte-menschen/
love

Zum Text:
Na ja, jetzt wo es immer weniger mit der KI-Story zu tun hat, störe ich mich an den fremden Formulierungen. Ich würde das selber anders schreiben und auch wieder so eine Klang reinbringen, den du nach der Änderung vermisst hast. Aber halt meinen Minervasingsang.
"dunstige Scheibe" oder "schattenspendend" wäre eher nicht so mein Vokabular.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag12.12.2022 17:08

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Na ja, jetzt wo es immer weniger mit der KI-Story zu tun hat, störe ich mich an den fremden Formulierungen.
Ja, wie nebenfluss schon sagte, besser gleich ganz selber schreiben. Aber zum Brainstorming für Ideen ist das vielleicht wirklich nicht schlecht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag12.12.2022 17:25

von Minerva
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Minerva hat Folgendes geschrieben:
Na ja, jetzt wo es immer weniger mit der KI-Story zu tun hat, störe ich mich an den fremden Formulierungen.
Ja, wie nebenfluss schon sagte, besser gleich ganz selber schreiben. Aber zum Brainstorming für Ideen ist das vielleicht wirklich nicht schlecht.


Fakt ist: es kann eine Idee bringen, auf die man selber nicht gekommen wäre.
Wenn ich jetz rein theoretisch meine eigene Version draus machen würde, in meiner Sprache, dann wäre es am Ende auch wieder "meins", also so und auch vom Urheberrecht her, denk ich jedenfalls.
Man könnte noch: durch KI inspiriert ergänzen.

Dafür finde ich es auf jeden Fall spannend, einfach, weil man in eine andere Richtung gelenkt wird.
Wobei es auch nicht so viel anders ist, als würde ich eine Serie gucken und mich davon inspirieren lassen.
A propos Serie ... ich muss mal weitergucken. Die habe ich wirklich lang vermisst. Mr. Green Schau ruhig mal rein, Veith, vielleicht ist das auch was für dich.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.12.2022 00:38

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Die dekonstruktivistische Literaturkritik würde jetzt einen Freudentanz aufführen ob des gefundenen Fressens: In der KI-Version will die möglicherweise die KI repräsentierende Protagonistin zurück in die Welt der Menschen und da ist ein Hoffnungsschimmer. In der Überarbeitung der Menschen wird die KI abgeschaltet. Damit wird die Kontrolle und die Dominanz der Menschen wieder hergestellt. Laughing

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Ich denke eher an "Real Humans", also die schwedische Version (Äkta människor - gab wohl noch ne britische, die kenn ich aber nicht), wobei ich mich im Detail nicht erinnere, wie da welcher HuBot abgeschalten wurde. Die hat mir sehr gut gefallen.

Die britische Serie finde ich in mancher Hinsicht besser, spannender erzählt, aber sie legt weniger Wert auf den Realismus der bürgerlichen Welt, in der sie spielt. Das hat das schwedische Original sehr gut hingekriegt.

Das Thema aber wird auch in der 2003-Version der Serie "Battlestar Galactica" (schlimmer Titel, ich weiß, aber sehr sehenswert) und dem Prequel "Caprica" zentral behandelt. Außerdem natürlich intensiv in der 2016 Serie Westworld und in anderer Weise in dem neueren Raised by Wolfes (dem man leider ein wenig das beschränkte Budget ansieht).


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2022 11:34

von Minerva
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Die dekonstruktivistische Literaturkritik würde jetzt einen Freudentanz aufführen ob des gefundenen Fressens: In der KI-Version will die möglicherweise die KI repräsentierende Protagonistin zurück in die Welt der Menschen und da ist ein Hoffnungsschimmer. In der Überarbeitung der Menschen wird die KI abgeschaltet. Damit wird die Kontrolle und die Dominanz der Menschen wieder hergestellt. Laughing


reines Mitgefühl ... hust angel

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

Die britische Serie finde ich in mancher Hinsicht besser, spannender erzählt, aber sie legt weniger Wert auf den Realismus der bürgerlichen Welt, in der sie spielt. Das hat das schwedische Original sehr gut hingekriegt.
Das Thema aber wird auch in der 2003-Version der Serie "Battlestar Galactica" (schlimmer Titel, ich weiß, aber sehr sehenswert) und dem Prequel "Caprica" zentral behandelt. Außerdem natürlich intensiv in der 2016 Serie Westworld und in anderer Weise in dem neueren Raised by Wolfes (dem man leider ein wenig das beschränkte Budget ansieht).


Ich kenn die Britische je wie gesagt nicht und die Schwedische ist praktischerweise gerade frei verfügbar. (Ich hatte die Britsche gestern auch überhaupt nicht finden können, würde die auch gern noch gucken.)
Danke für die Hinweise auf andere Serien.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die 10 Jahre alte Serie schon mal an einem Punkt schlecht gealtert ist: Die HuBots laden mit USB, ha ha ha. (Ist so oder so etwas komisch, wenn ich überlege, wieviel Strom die brauchten. Ich glaube, Lina hätte eher Solarmodule und würde berührungslos an einer Station laden.)
Was mir an der Serien gefällt, ist, dass sie quasi alle möglichen Folgen einer Existenz humanähnlicher Androiden aufgreift und zu einer dichten, scheinbar realen Welt zusammenwürfelt: Beziehung, Erziehung, Arbeit, Sexualität, Ausbeutung. Es gibt Gruppen, die dagegen sind, Piktogramme, die HuBots ausschließen. Es gibt Ganoven, die HuBots entführen usw.
Und man bekommt so ein widersprüchliches Gefühl. Ach, wie praktisch wäre doch so ein HuBot im Haushalt vs. was macht das vor allem mit uns? Was macht das mit unserem Bild, unserer Einstellung gegenüber echten Menschen, wenn solche perfekten Roboter alles können? Was machen wie auch immer geartete Beziehungen zu solchen Androiden mit uns? (Ich glaube sogar, das  die Serie so nachhaltig bei mir war, dass das der Android aus "Oternity" im Phantastisch! 2022 noch darauf zurückgeht.)
Finde ich tatsächlich relevanter, als den Kern der Frage, ob diese "Menschen"rechte brauchen und frei sein wollen oder können.
Als Mensch könnte ich meine Gefühle gegenüber künstlichen Menschen absolut nicht ausstellen, auf der Gefühlsebene. Aber auf der Sachebene kann ich das, deswegen kann ich Lina auch ausschalten. Schont meine Gefühle Laughing


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.12.2022 22:31

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zwar keine Serie sondern ein Spiel, aber was hier zu dem Thema bei den Empfehlungen neben Westworld & Co nicht fehlen sollte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Detroit:_Become_Human


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag13.12.2022 23:08

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zwar keine Serie sondern ein Spiel, aber was hier zu dem Thema bei den Empfehlungen neben Westworld & Co nicht fehlen sollte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Detroit:_Become_Human

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag14.12.2022 00:12

von holg
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Zwar keine Serie sondern ein Spiel, aber was hier zu dem Thema bei den Empfehlungen neben Westworld & Co nicht fehlen sollte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Detroit:_Become_Human

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele! Daumen hoch
Jo. Das war ziemlich stark. Vor allem, dass man es in der Rolle der Androiden spielt, verleiht einen sehr besoneren Blickwinkel, wenn auch gerade das wiederum Fragen aufwirft, z.B. wie androidisch ist das Ganze, wenn ein Mensch (Spieler*in) dann doch die Entscheidungen trifft.

Andererseits, ist nicht Sleepless hier der eigentliche Puppenspieler und die KI nur der Compiler/Interpreter seiner Einagben?


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag16.12.2022 02:53

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Ex Machina: https://www.youtube.com/watch?v=059ym0R_N1Y
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Kojote

von BerndHH

von poetnick

von Terhoven

von hexsaa

von Jana2

von Nemo

von Raven1303

von nicolailevin

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!