18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
zu viel indirekter Rede. Was tun?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ingenbrand
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 27



I
Beitrag20.11.2022 14:06
zu viel indirekter Rede. Was tun?
von Ingenbrand
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hatte vor einigen Tagen schon mal ein ähnliches Thema aufgegriffen. Da ich aber erst jetzt Zeit hatte mich um mein Manuskript zu kümmer ist mir was entscheidendes aufgefallen.

Es geht um folgendes:
Vor einger Zeit hatte ich des habe ich eine Absage von einer Agentur bekommen in der folgendes stand:

Aufgrund sehr viel indirekter Rede wird das Aufnehmen erzählter Informationen erschwert. Wir finden die generelle Idee Ihres Projektes jedoch interessant und möchten Ihnen hiermit Anhaltspunkte zu einer Überarbeitung mitgeben.

Bei genauer Sichtung der beigefügten Leseprobe, musst ich feststellen, dass ich sehr sehr wenig indirekte Rede verwendet habe. Es ist sogar so das der Überwiegende Teil aus direkter Rede besteht.

Daraus kann ich für mich jetzt nur zwei Dinge ableiten.
Entweder die Agentur hat die direkte mit der indirekten verwechselt (was ich mir nicht vorstellen kann) oder...
Die Aussage bezieht sich auf die Inhaltsangabe in meinem Expose (denn die besteht zu 80% aus inderekter Rede)

Nur wie soll ich das in einem Expose ändern? Denn in ein Expose gehört ja keine direkte Rede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 106



Beitrag20.11.2022 14:43
Re: zu viel indirekter Rede. Was tun?
von Aurora
Antworten mit Zitat

[quote="Ingenbrand"]Hallo

Aufgrund sehr viel indirekter Rede wird das Aufnehmen erzählter Informationen erschwert. Wir finden die generelle Idee Ihres Projektes jedoch interessant und möchten Ihnen hiermit Anhaltspunkte zu einer Überarbeitung mitgeben.

Hallo Ingenbrand,

wenn "das Aufnehmen erzählter Information erschwert" wird, liegt es für mich doch eher nahe, dass sich der Schreiber verschrieben hat und eigentlich zu viel direkte Rede kritisiert - zumal Du anscheinend sehr viel direkte Rede verwendet hast.
Im Exposé verwende ich (so gut wie) keine wörtliche Rede.

Liebe Grüße Aurora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name Skype Name
Ingenbrand
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 27



I
Beitrag20.11.2022 14:58
Re: zu viel indirekter Rede. Was tun?
von Ingenbrand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aurora hat Folgendes geschrieben:

wenn "das Aufnehmen erzählter Information erschwert" wird, liegt es für mich doch eher nahe, dass sich der Schreiber verschrieben hat und eigentlich zu viel direkte Rede kritisiert - zumal Du anscheinend sehr viel direkte Rede verwendet hast.


Genau das ist ja jetzt mein Problem. Denn nach dem ich mir die Leseprobe ausgedruckt und die Stellen makiert habe, kam es mir schon komisch vor.
Da sie die Idee meines Projektes interessant finden, würde ich es gerne mit einer veränderten Version noch mal versuchen. Nur was tun?
Ich kann ja nur mit den Informationen arbeiten die ich habe, nur die ergeben keinen Sinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag20.11.2022 16:48

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Nachfragen, wenn es Nichtzulassung lange her ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag20.11.2022 17:05

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Hm also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es der Agentur um indirekte Rede im Exposé ging. Das Exposé dient ja nur dazu, eine ersten Eindruck über den Plot, die Charakterentwicklung, die Thematik etc. zu bekommen, da sollte es keine Rolle spielen, ob und wie viel indirekte Rede verwendet wird. Eventuell könntest du eine/n Testleser:in ins Boot holen, der/ die deine Leseprobe dahingehend prüft (Stichwort Betriebsblindheit unter uns Autor:innen ^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag20.11.2022 18:31
Re: zu viel indirekter Rede. Was tun?
von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ingenbrand hat Folgendes geschrieben:

Nur wie soll ich das in einem Expose ändern? Denn in ein Expose gehört ja keine direkte Rede.


In ein Exposé gehört auch keine indirekte Rede (höchstens ausnahmsweise), sondern nur was wirklich passiert.

Beispiel (falsch): "Während eines Einkaufs tritt eine Kaufhausdetektivin auf ihn zu und behauptet, er habe einen Diebstahl begangen."

Besser (richtig): "Während eines Einkaufs bezichtigt man ihn des Diebstahls."

Ohne das Exposé zu kennen, bleibt man aber auf Spekulationen angewiesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag20.11.2022 20:18

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, dass es um die Leseprobe geht.
Man lehnt doch ein Projekt nicht wegen der Sprache im Exposé ab.
Ich würde mal einen Auszug in die Textkritik stellen. Ohne ist das nicht zu beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag21.11.2022 13:06

von realo
Antworten mit Zitat

Soll nicht das Exposé das Projekt vorstellen, in dem Fall ein Buch, um einen Gesamteindruck zu ermöglichen? Die Leseprobe ist ein Auszug aus dem Projekt. So hat zuerst das Exposé eine Wirkung und dann erst der Auszug. Ich verwende im Exposé keine Rede, egal welcher Art, es soll das Projekt vermitteln, eine Beschreibung und die ist stets unpersönlich. Vielleicht kommt in der Leseprobe ein Dialog vor, in einem Sachbuch eher weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingenbrand
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 27



I
Beitrag21.11.2022 17:24

von Ingenbrand
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Genau das ist ja jetzt mein Problem.
Ist es der Agentur zuviel indirekter Rede, kann es sich nur um das Expose handeln.
Durch den Zusatz "das Aufnehmen erzählter Informationen erschwert" kann es sich aber nur auf die Leseprobe beziehen und da habe ich sehr wenig indirekte Rede drin. Höchstens 10%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag21.11.2022 17:44

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Ingenbrand hat Folgendes geschrieben:
Genau das ist ja jetzt mein Problem.
Ist es der Agentur zuviel indirekter Rede, kann es sich nur um das Expose handeln.
Durch den Zusatz "das Aufnehmen erzählter Informationen erschwert" kann es sich aber nur auf die Leseprobe beziehen und da habe ich sehr wenig indirekte Rede drin. Höchstens 10%


Ich würde einfach nochmal bei der Agentur nachfragen, worauf sie sich genau beziehen smile Sie haben ja Interesse an deinem Skript gezeigt, deswegen sollte eine Nachfrage kein Problem sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag23.11.2022 14:29

von realo
Antworten mit Zitat

Das mit dem Beklagen der indirekten Rede kann einfach nur eine der vielen Möglichkeiten sein, um nicht 'ja' zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!