18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Kann der was? Titel in die Hände des Profis oder doch wieder SP

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jeandujardin
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 5
Wohnort: München


Beitrag27.10.2022 09:24
Kann der was? Titel in die Hände des Profis oder doch wieder SP
von jeandujardin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Schwarm,

folgendes "Angebot" von einem mittleren Verlag liegt vor:

*Kostenlose Veröffentlichung als Buch mit ISBN
- 10 % Autorenhonorar bei jedem Verkauf des Buches vom Nettoverkaufspreis
- 2x kostenloses Freiexemplar
- Aufnahme des Buches in Bibliothekskataloge durch die Ablieferung der Pflichtexemplare an die Deutsche Bibliothek in Frankfurt am Main und die Staats- und Universitätsbibliothek in Hamburg
- Vom erwirtschafteten Autorenhonorar werden einmalig EUR 30,00 als Zuschuss für die Pflichtexemplare und das Freiexemplar einbehalten. Sofern keine Autorenhonorare erwirtschaftet werden, wird auch definitiv kein Zuschuss fällig!
- Vertrieb über den Buchhandel, Buchgroßhandel und Online-Buchhandel
- Versand von Rezensionsexemplaren an die Presse
- Persönliche Betreuung durch unser Lektorat*

Liege ich richtig in der Annahme, dass da einiges fehlt wie etwa: Key-Account, Werbeaktionen, Blogger, ADS, etc.

Oder ist das nichts, was festgehalten wird?

Denn wenn sich die Werbung nur auf oben genannte Punkte beschränkt, fahre ich als SP garantiert besser.

Danke vorab.


_________________
"Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist kein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teegebeutelt
Eselsohr


Beiträge: 407



Beitrag27.10.2022 09:56

von teegebeutelt
Antworten mit Zitat

"Zuschuss" für die "kostenlosen" Freiexemplare?

Wenn die schon schreiben, was passiert, wenn kein Honorar erwirtschaftet wird, muss man sich ja fragen wie erfolgreich der Verlag ist in dem was er tut, oder?

Was Werbung angeht, muss man oft auch als Verlagsautor viel selbst tun, wenn du dort ein gutes (!) Lektorat bekommst und ein gutes Cover, für umsonst, dann ist das schonmal eine Kostenersparnis im Gegensatz zu SP. Werbung kannst du dann ja trotzdem selbst machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.10.2022 12:24

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Einige der genannten Punkte sind Selbstverständlichkeiten (die Pflichtexemplare etwa), bei denen ich schon skeptisch werde, wenn sie so herausgestellt werden. 30 Euro sind wiederum seltsam, aber nicht so viel, dass man gleich DKZV (du bist darüber informiert?) Alarm schlagen müsste. Kostet das Lektorat oder Sonstiges denn etwas?
Ich glaube, es würde helfen, wenn du uns den Verlag nennst.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jeandujardin
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 5
Wohnort: München


Beitrag27.10.2022 12:28

von jeandujardin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

> Ein Imprint von Bedey und Thoms Media

Sind kein DKZ, das weiß ich, aber habe deswegen auch kurz würgen müssen.

Grüße


_________________
"Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist kein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag27.10.2022 17:01

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Schau halt mal im Buchkatalog, bzw. bei Amazon, was die für Bücher herausgebracht haben, und welchen Verkaufsrang die im Schnitt haben. Auch wie die Bücher ausschauen, was Cover und Gestaltung usw. anbelangt. Dann bekommst du einen Eindruck, ob das ein ersprießliches Geschäft für dich werden könnte, oder du eher davon Abstand nähmest.
Das mit den 30 € finde ich auch ein wenig befremdlich, wenn sie zugleich kostenlose Reszensions-Exemplare abgeben. Andererseits  wollen sie das Geld nicht von dir haben, sondern verrechnen es nur. Insofern sieht das nicht nach Abzocke aus, sondern eher nach etwas unprofessioneller Aufmachung.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeandujardin
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 30
Beiträge: 5
Wohnort: München


Beitrag29.10.2022 18:12

von jeandujardin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für alle Antworten, habe mich dann doch wieder für Selfpublishing entschieden.

_________________
"Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute. Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression. Unser großer Krieg ist kein spiritueller, unsere große Depression ist unser Leben."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomd
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T


Beiträge: 15
Wohnort: Bayern


T
Beitrag01.04.2023 12:51

von tomd
Antworten mit Zitat

jeandujardin hat Folgendes geschrieben:
Danke für alle Antworten, habe mich dann doch wieder für Selfpublishing entschieden.


Hätte an Deiner Stelle wohl auch so entschieden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag02.04.2023 14:56

von realo
Antworten mit Zitat

Was mir auffällt, bei der Debatte ist immer wieder, dass es heißt, schau dir die Verkaufszahlen an, dann weißt du wie gut der Verlag ist. Wird der Verkaufserfolg nicht durch mein Schriftwerk entschieden? Ob Leser das Buch gerne lesen und somit kaufen möchte, entscheidet doch meine Qualität des Schreibens und weniger die Veröffentlichung über den Verlag. Ich gebe zu, ich bin bequem, nehme den Vertrag vom Verlag an und habe dann das Paket rundum. Selfpublishing ist mir zu aufwendig, um an den Leser zu kommen. Es geht nicht nur um Kommerz, es geht auch um Inhalte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag02.04.2023 15:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Verkaufserfolg hat wenig mit der Qualität eines Werkes zu tun. Die Leute kaufen das Buch bevor sie es gelesen haben. Gefällt es ihnen nicht, können sie es villeicht nicht zu Ende lesen, oder wegwerfen, aber sie können es nicht mehr entkaufen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag02.04.2023 16:14

von MDK
Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelesen, dass das Prädikat "Bestseller" sich auch nach den Vorverkaufszahlen richtet. Insofern würden Bestseller künstlich dazu gemacht, da ja nicht alle Bücher vorab gleich stark beworben und somit von den Buchhandlungen vorbestellt werden.

Hier ist ein interessanter (schon etwas älterer) Artikel zu den bekanntesten Beststellerlisten, der im Kern eines ausdrückt (Zitat):
Bestsellerlisten bieten zunächst Orientierung auf einem zunehmend unübersichtlichen Markt.
Ich selbst gehe nicht nach den Bestsellerlisten, es behagt mir nicht, mir eine Meinung vorkauen zu lassen (soll kein Angriff auf jene sein, die sich danach richten).

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article151809786/So-werden-Bestsellerlisten-wirklich-gemacht.html

Ich verstehe, dass die Verlage und die Buchhandlungen, letztlich auch die Leser, aus der riesigen Masse an Erscheinungen irgendetwas aussuchen müssen, das sie publizieren oder verkaufen oder kaufen wollen. Dennoch hinkt das System irgendwie, eben weil es auf Profit basiert. Ich finde es schade, dass dadurch so manche Perle unentdeckt bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag02.04.2023 20:12

von realo
Antworten mit Zitat

Halte das alles für großes Marketing Tam Tam. Es gibt so viele interessante Bücher, einige davon kaufe ich, so liegt stets ein Stapel ungelesener Bücher herum, da ist mir die Unübersichtlichkeit des Marktes völlig egal. Es kann vorkommen, dass ein Buch, was ich aktuell für interessant halte, vor zehn Jahren mal Bestseller war, aber das spielt für den Inhalt, der mich interessiert, keine Rolle. Bestseller ist wirklich ein Verkaufstrick und hat nur wenig mit schriftstellerischer Qualität zu tun. Je namhafter, desto besser, wie überall.

Was den Verkauf angeht bin ich mir sicher, dass viel über Mundpropaganda läuft, die, die das Buch gelesen haben, sagen es weiter, wie toll und spannend es war, so entstehen die guten Verkaufszahlen. Ich will einfach nicht glauben, dass die Werbung allein den Verkauf schafft, völlig egal was drin steht. Es geht um ein Buch, einen Text als Inhalt und nicht um ein Waschpulver, wo die Werbung entscheidet, die am meisten Reinheit vorgibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag02.04.2023 21:43

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Ein Buch, das zur Weihnachtszeit intensiv beworben wird, verkauft sich unabhängig von der Qualität erst mal gut. Wenn es schlecht ist, interessiert sich nach ein paar Monaten niemand mehr dafür, aber die Verkaufszahlen sind dann schon besser als bei einem Buch, von dem man nur über Mundpropaganda hört - das wird aber vielleicht auch nach ein paar Jahren noch gekauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag28.04.2023 13:03

von pna
Antworten mit Zitat

Spät, aber doch: Ein Imprint von Bedey und Thoms Media. Bedey und Thoms scheinen eine Art "Verlagsholding" zu sein, unter dem einige deutsche Kleinverlage zusammengekauft wurden, darunter auch der Größenwahnverlag, der zwei meiner Romane herausbrachte, und zwar sehr schön lektoriert, gesetzt und als Hardcover.

Da scheint sich nun insgesamt das Geschäftsmodell geändert zu haben. Die 30 Euro kommen mir sehr seltsam vor - fast wie ein Testballon, um zu sehen, wie weit man gehen kann.

Die Heraushebung von Selbstverständlichkeiten ist dann auch recht befremdlich.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag28.04.2023 14:06

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
Die Heraushebung von Selbstverständlichkeiten ist dann auch recht befremdlich.


Befremdlich finde ich (der ich auch Verleger bin) die Autoren, die die fehlende Hervorhebung solcher Selbstverständlichkeiten beanstanden. Vulgo: Man kann es niemandem recht machen.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag28.04.2023 19:26

von Magpie
Antworten mit Zitat

Beckinsale hat Folgendes geschrieben:
pna hat Folgendes geschrieben:
Die Heraushebung von Selbstverständlichkeiten ist dann auch recht befremdlich.


Befremdlich finde ich (der ich auch Verleger bin) die Autoren, die die fehlende Hervorhebung solcher Selbstverständlichkeiten beanstanden. Vulgo: Man kann es niemandem recht machen.

My.


Die mangelnde Hervorhebung solcher Dinge bezog sich bei Diskussionen meines Wissens auf die Homepage der Verlage. Im Vertrag stehen logischweise bei allen diese "Bedingungen" drin und hier handelt es sich offenbar um ein vertragliches Angebot nach Kontaktaufnahme (wenn ich es nicht falsch verstanden habe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von TheSpecula

von KeTam

von jon

von Raven1303

von Rike

von versbrecher

von Lapidar

von Epiker

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!