18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Papyrus oder Scrivener

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag21.07.2022 15:35

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die automatische Rechtschreibprüfung kann man doch ausschalten. Surprised Das ist irgendwo in den Optionen versteckt. Das mache ich immer. Sonst würden mich diese roten Kringel allenthalben auch zu Tode nerven.
Ob dir die neueren Versionen besser gefallen würden, bin ich nicht sicher. Ich glaube 2007 war die letzte ohne die Ribbons-Menüs. An die habe ich mich nie gewöhnen können. Weshalb ich immer noch am häufigsten mein altes Word 2000 benutzte, und nur dann auf die neuere Version zurückgreife, wenn ich unbedingt eine der neueren Funktionen brauche. (Die modernen docx-Dateiformate kann man übrigens für ältere Versionen per Patch nachrüsten. Wenngleich nicht mit voller Kompatibilität.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6417
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.07.2022 16:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Am liebsten hätte ich wieder mein altes Word 6.0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.07.2022 16:50

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Am liebsten hätte ich wieder mein altes Word 6.0
Warum installierst du es dann nicht einfach? Das müsste auch auf einem neueren Rechner noch laufen. Es wird nur deine mit neueren Versionen erstellten Dateien nicht lesen können. Du könntest die aber z.B. mit LibreOffice in einem älteren Wordformat speichern, falls eine neue Word-Version das nicht mehr kann.

Aber grenzt damit Bücher zu schreiben nicht schon an Masochismus? Ich bin damals für meine Examensarbeit bereits auf LaTeX umgestiegen, weil Word mir immer alle Formatierungen durcheinandergeschmissen hat.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6417
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.07.2022 17:21

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich kann nichts mehr installieren. Mein neuer Rechner hat gar kein Laufwerk mehr. Und ich besitze dieses Word 6.0 nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.07.2022 18:01

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich kann nichts mehr installieren. Mein neuer Rechner hat gar kein Laufwerk mehr. Und ich besitze dieses Word 6.0 nicht mehr.
Kannst du irgendwo als Installationsdatei runterladen, google mal "Word 6.0 Download". Die Installationsdatei dann aber sicherheitshalber auf der Seite virustotal.com überprüfen, bevor du sie ausführst.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag21.07.2022 19:05

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob Word 6 noch auf einem 64-Bit-System läuft. Das wurde damals für Windows 3.0 unter MS-DOS ausgeliefert. Ich habe, glaube ich, noch irgendwo eine Kopie auf einer Floppy-Disk. ^^.

Das älteste Word, das ich noch empfehlen würde, ist Word 2000. Das läuft recht stabil, nervt nicht (wenn man den Assistenten Karl Klammer ausschaltet ^^"), hat keine Ribbons und bringt eigentlich alle Funktionen mit, derer man als Autor bedarf. Sogar Bücher lassen sich damit gut gestalten, wenn sie nicht zu komplex aufgebaut sind.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6417
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.07.2022 19:14

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ja, an diesen Klammeraffen erinnere ich mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag21.07.2022 21:33

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob Word 6 noch auf einem 64-Bit-System läuft. Das wurde damals für Windows 3.0 unter MS-DOS ausgeliefert.
Klar. Im Zweifelsfalle mit Windows3 unter DosBox (Emulator) laufen lassen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag21.07.2022 22:47

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ja. das ginge vermutlich, aber m.E. ein bißchen viel Aufwand. Außerdem wird es dann schwierig mit dem Drucken.
Oder man macht es wie ich: niemals etwas wegwerfen und die alte Hardware aus den 90ern nutzen. Laughing
Ich bin ohnehin der Ansicht, daß es am besten läuft, wenn Hard- und Software aus der selben Epoche stammen. Daher nutze ich zum Arbeiten einen Rechner, den ich einst optimal eingerichtet und danach nie mehr upgedatet oder verändert habe, weshalb er auch nach Jahren immer noch genau so schnell und problemlos läuft, wie am ersten Tag.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.10.2022 11:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
.....

LibreOffice ist einfach nur schlecht und kurzsichtig programmiert. statt Dinge, die bei Word gut und nützlich sind zu übernehmen, hat man krampfhaft versucht, alles anders zu lösen und dadurch viele ergonomische Alpträume produziert. So blockieren Eingabefenster für Hilfsfunktionen unnötig das Dokument.
Oder wenn ich einen neuen Abschnitt einfügen will, reichen bei Word zwei Mausklicks und ich kann dann auch die Kopf- und Fußzeilen für diesen Abschnitt festlegen. Will ich dasselbe unter LO, bin ich fünf Minuten lang beschäftigt.......


Du sprichst mir soooowas von aus der Seele, seufz... im nächsten Leben heirate ich Dich! Ich liebe ja Linux, aber LibreOffice ist wirklich nur als Zustand zu bezeichnen. Ich bin mehr mit dem Suchen nach Funktionen und Fehlerbereinigung beschäftigt, als mit dem eigentlichen Tippen von Texten. Ich bin komplett auf Google-Office und Sublime-Text als Editor umgestiegen. Die User von den Autoren-Apps werden sich freuen, wenn deren exotische Dateiformate mal "Husten" haben oder in 5 Jahren nicht mehr lesbar sind. Das passiert mit Office & Co nicht.

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
...Außerdem gibt es dafür einfach zu viele schöne Tinten. (Noch etwas, von dem ich zu viel sammele ^^")
Aber Vorsicht: Das kann sehr schnell zur Sucht werden. Ich hatte mir ca. 2004 meinen ersten, guten Füller gekauft... Inzwischen besitze ich drei Sammelmappen mit Schreibgeräten und ein Schrankabteil voller Tinten. Embarassed


Ich liebe meinen Lamy-Safari und schreibe zunächst alles damit, bevor ich es auf den Rechner übertrage. Hast Du einen Tipp für mich, was eine schöne blaue Tinte angeht? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Mont Blanc Wink
Nach oben
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 458
Wohnort: Taunus


Beitrag13.10.2022 11:15
Papyrus und Tinte
von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ist ja wirklich lustig, wie hier im Forum Scrivener und Papyrus bewertet werden. Ich liebe mein Papyrus (Version 11), habe aber eine ganze Menge Funktionen abgeschaltet, die meinem Workflow im Wege stehen. Etwas, das jeder Nutzer individuell entscheiden muss und eine objektive Bewertung schwierig macht.

Wenn Du auf der Suche nach einer schönen blauen Tinte für Deinen Lamy bist, empfehle ich als eingefleischter Tintenfüller-Fan und Sammler:

Deepwater obsession, eine handgeschöpfte schwarzblaue Tinte von De Atramentis (ein deutscher Hersteller)

Das klassische Bleue Effaçable von Waterman (französische Tinte)

Éclat de Saphir von J. Herbin (französische Tinte)

Oder, wenn es etwas ganz Besonderes sein darf: asa-gao von Iroshizuku (japanische Tinte, produziert von Pilot)


mit handschriftlichen Grüßen aus dem Taunus

Roland aka MacWrite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag13.10.2022 11:58

von lia88
Antworten mit Zitat

Ich hab mich im Sommer auch dazu durchgerungen, mir Papyrus zuzulegen. Hatte davor gezögert, weil ich dachte, ich brauche es nicht und verliere dann nur durch die Einarbeitung viel Zeit oder schreib weniger dadurch, etc.
Das Programm war letztendlich jedoch viel leichter zu benutzen wie gedacht, ich hab mich von Anfang an zurecht gefunden.
Die Rechtschreibkontrolle ist super.
Die Stilanalyse find ich nützlich, um Wortwiederholungen zu vermeiden und Füllwörter ausfindig zu machen, die man streichen könnte ^^' Man darf die Stilanalyse aber auch nicht zu ernst nehmen, in meinen Augen ist die schon etwas überbewertet ._. Ich hab die immer ausgeschaltet und mach sie beim Überarbeiten immer nur beim Feinschliff-Loop an, ignoriere dann viele unterringelte Stellen aber auch.
Der Organizer ist super und das Anlegen von Szenen - so behält man den Überblick und kann schneller nachsehen, ob man ne ähnliche Szene schon mal hatte.

Davor hab ich in Google Docs gearbeitet. Da konnte man ebenfalls schon Sprungmarken setzen und Notizen in den Text kommentieren.
Aber die anderen Funktionen von Papyrus find ich definitiv nützlich genug, um umzusteigen.
Schade, dass die Auswahl an Avas begrenzt ist.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2022 14:03
Re: Papyrus und Tinte
von Gast
Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Ist ja wirklich lustig, wie hier im Forum Scrivener und Papyrus bewertet werden...


Es gibt NICHTS, was ich nicht mit kostenlosen Tools BESSER hinbekommen würde. Die Grammatik lasse ich vom LanguageTool kontrollieren, den Rest mache ich mit MS-, Libre-, WPS-, Free-, Google-Office, und zwar wesentlich besser. Excel & Co hat Möglichkeiten, von denen die Autoren-Apps nur träumen. Klar, muss man sich erst einarbeiten, aber das muss man in ALLE Programme. Und was das angeht, so habe ich festgestellt, dass ein Großteil der Benutzer nur Ohhh und Ahhh macht, weil es alle Benutzer so machen, aber kaum bis null Plan haben, was ihr geliebtes Programm überhaupt kann, weil sie halt doch keinen Bock haben, sie damit auseinanderzusetzen, weil es auch nicht selten viel zu kompliziert ist. Ich zB kann ein Linux nur mit der Konsole bedienen, ich brauch keine Maus, was schon ein gewisses Maß an Können voraussetzt, aber die unlogische Usability von Patchwork, hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Und nun setz da mal einen dran, der von Computer null Ahnung hat. Und alle beschweren sich, dass Google Daten sammelt. Aber wieso "telefonieren" denn diese Apps ständig nach Hause? Sind da meine Werke wirklich sooo sicher??? Vom exotischen Datenformat, welches Dir mal eben Deine komplette Arbeit zerschießen kann, ganz zu schweigen. Für mich sind diese Apps die Rollatoren der Schreiber, und die Anwender sind sich gar nicht klar darüber, was sie sich damit antun, auf was für einer Zeitbombe sie sitzen.


MacWrite hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du auf der Suche nach einer schönen blauen Tinte für Deinen Lamy bist...


Wouw, das sind ja tolle Tipps. Vielen Dank dafür!
Nach oben
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag13.10.2022 15:10

von Minerva
Antworten mit Zitat

Also ich bin mit Papyrus sehr zufrieden. Es läuft stabil, gibt mir jederzeit den Überblick und den Duden-Korrektor inklusive Kommafehler möchte ich nicht missen.

Die Stilanalyse kann man sich individuell anpassen, also mit Häkchen auswählen, was man analysiert haben will. So kann ein Anfänger genauso profitieren wie ein Profi, z.B. nur Füllwörter anzeigen lassen.
Ein Anfänger kann hingegen eine Stütze bekommen, die ihm sämtliche Stilschwächen aufzeigt.
Ansonsten ist das ja nur ein kleiner Teil der Software.

Ich schätze die endlosen Klemmbretter, wo ich meine Gedanken und Notizen jederzeit parat habe, sortieren, färben und verschieben kann, anstatt mich durch Zettelberge zu wühlen. Es hat einfach eine besondere Stärke in der Organisation.

Auch die Übersicht über Charaktere oder Orte oder der Zeitstrahl können helfen, komplexe Geschichten, insbesondere mit historischem Hintergrund, im Griff zu behalten.

Die Funktion Denkbrett habe ich auch schon ein paar Mal genommen. Einmal um eine riesige Menge an Information von der Recherche in Form zu bringen (siehe Foto Laughing Ich habe da aus zig Quellen historische Hintergründe recherchiert und mir damit den Überblick verschafft, wie es nun im Gesamten war. Dadurch habe ich Antworten gefunden, die mir so nicht präsentiert wurden und konnte das Material als Hilfe beim Schreiben prima anwenden. Habe ich sogar ausgedruckt und 4 A4-Blätter zusammengeklebt ... tolle Sache).
Ein anderes Mal habe ich es schon zum Brainstormen genommen, meist um Probleme in Kurzgeschichten darzustellen und zu lösen.

Besonders übersichtlich ist auch die Navigation im Roman. Man kann einstellen, wieviele Ebenen angezeigt werden sollen und jedes Stück mit Symbolen oder Farben versehen, z.B. mit Haken, wenn man fertig ist oder mit einem Symbol, dass der Feinschliff noch fehlt usw.

Dabei habe ich noch eine ältere Version der Software, d.h. inzwischen gibt es auch noch weitere Tools, die man nutzen KANN: wieviele Wörter man an diesem Tag schreiben will mit Zielkontrolle und alles über Zeiträume planbar.
Das Denkbrett kann jetzt Querverweise und Bilder und so weiter.

Spart auch alles Papier. Wobei ich trotzdem auch viel auf Papier mache, vielleicht ändere ich das, wenn ich meine Version mal upgegradet habe.

Jeder kann ja selber entscheiden, womit er/sie gut arbeiten kann. Deswegen muss man dieses langjährig bestehende und stets weiterentwickelte Programm ja nicht schlechtreden.

Man kann Vanilleeis lieben, dafür muss man Erdbeereis nicht hassen. Verstecken



_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2022 16:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:


Deswegen muss man dieses langjährig bestehende und stets weiterentwickelte Programm ja nicht schlechtreden.

Man kann Vanilleeis lieben, dafür muss man Erdbeereis nicht hassen. Verstecken



Frag mal einen Allergiker, der bei Erdbeereis an die Decke geht, von daher hinkt dieser Vergleich ein wenig. Wink
Und ich rede es nicht schlecht, denn ich bringe ja sachliche Argumente hervor. Ich zeige kostenlose Alternativen, die teilweise um Längen besser sind. Respekt vor Deinem "Denkbrett", aber das kriege ich mit jedem 08/15-MindMap besser hin. Auch der Rest Deiner erwähnten Eigenschaften sind mit jedem Office viel professioneller zu erstellen.
Dein kompletter Beitrag ist doch sehr FanboyLike, denn Du listest Binsenweisheiten auf, aber gehst an den kritischen Punkten vorbei. Und die habe ich aufgezählt, weil sie der Otto Normalo gar nicht auf dem Zettel hat, weil er sich mit der Thematik gar nicht auskennt. Ich sage Dir "Fass nicht auf die heiße Herdplatte", aber Du findest sie doch so schön warm, was soll denn da passieren. Ich sage Dir "geh nicht mit 150 Sachen in die Kurve", aber Du siehst da absolut kein Problem, schließlich macht das der Vettel ja auch.
Seit Anfang der 80er arbeite ich mit Computer, und ich kenne ZIG Programme, die früher mal richtig teuer und bekannt waren, deren Dateien Du heute entsorgen kannst, weil Du sie mit keinem Programm mehr geöffnet bekommst. Und nun willst Du behaupten, dass bei dieser aufkommenden Konkurrenz in 2, 5 oder 10 Jahren GARANTIERT noch Dateien dieser Autoren-Apps öffnen kannst? Der Optimist ist einer, der nicht über alle Zahlen verfügt Very Happy
Mein Tipp: Nimm Dir einen REINEN Texteditor wie zB Sublime Text, schreibe dort ALLES hinein, oder kopiere es von Deiner App, nimm einen separaten USB-Stick, speichere dort ALLES unter die Endung txt, und nach jeder Sicherung entfernst Du den Stick aus dem PC. Dann wirst Du diese Dateien auch noch in 100 Jahren öffnen können.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Rollator Wink
Nach oben
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag13.10.2022 16:58

von Tetz
Antworten mit Zitat

@Leoncas
Nix für Ungut, aber du schreibst hier ganz schön arrogant. Nicht jeder hat Bock für jeden Handgriff ein eigenes Tool zu benutzen und sich in jedes einzelne einzuarbeiten. Für dich mag das ein Hobby sein, das du zudem schon seit den 80ern betreibst. Aber ganz ehrlich, ich denke, die meisten Leuten hier nutzen diese potentielle Einarbeitungszeit lieber zum Schreiben.
Und ja, es gibt immer irgendwelche Software, die etwas besser macht, als andere. Ist aber egal, wenn die Leute mit ihren Tools zufrieden sind und sich freuen, dass sie alles was sie brauchen, in einer Software vereint haben, ist das toll. Wenn du dir für jeden einzelnen Handgriff extra eine perfekte Software rauskramst, auch toll. Live and let live. Da musst du wirklich nicht abfällig werden.

Btw: Ich als Acetylsalicylsäure-Allergiker hasse kein Aspirin, sondern bin der Meinung, dass das Medikament für manche Menschen perfekt passt und werde es ihnen sicher nicht schlecht reden.


Edit: Es hat übrigens niemand behauptet, dass man die Dateien in zig Jahren noch öffnen kann bzw. öffnen können muss. Ist auch irrelevant. Mal ehrlich, wie oft kommt es schon vor, dass man ein 20 Jahre altes Manuskript aus der Schublade kramt und - schwubbs - wird es ein Besteller? (Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in 100 Jahren niemand mehr sein eigenes Manuskript öffnet...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2022 17:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
@Leoncas
Nix für Ungut, aber du schreibst hier ganz schön arrogant. ...


Und Dein Beitrag ist nun das Nonplusultra und das einzig Wahre?
Zunächst musst Du Dich in App XXX ebenso einarbeiten wie in Office XXX. In Office XXX sicherlich weniger, weil Du eventuell schon Erfahrungen hast, und es ETLICHE Manuals und Videos dazu im Web gibt. Zu den XXX Apps erst seit kurzem, und in überschaubarer Anzahl. Zeig mir doch bitte mal ein Buch für App XXX auf Amazon.
Dann gibt es etliche Schreiber, die die Kohle nicht haben, denen aber vorgelebt wird, sie MÜSSEN unbedingt...., und denen zeige ich, sie müssen eben nicht, es gibt auch Alternativen. Danke, dass Du auch an die denkst... Stichwort Arroganz!
Dann geht es weniger um die Alternativen, sondern eher um die SICHERHEIT mit diesen Apps. Dass Du das zu null komma null verstanden hast, hast Du ja bereits bewiesen. Aber wenn mir jemand mit viel mehr Erfahrung (was Du ja bestätigt hast) etwas aufzeigt, klatsch ich in nicht arrogant (!) ab, noch dazu mit derartig plumpen Argumenten, sondern frage eventuell mal nach, oder mach mir zumindest Gedanken.

Nix für Ungut, aber neben dem Begriff der Arroganz, solltest Du Dir mal den Dunning-Kruger-Effekt etwas näher betrachten.


Tetz hat Folgendes geschrieben:

Edit: Es hat übrigens niemand behauptet, dass man die Dateien in zig Jahren noch öffnen kann bzw. öffnen können muss. Ist auch irrelevant. Mal ehrlich, wie oft kommt es schon vor, dass man ein 20 Jahre altes Manuskript aus der Schublade kramt und - schwubbs - wird es ein Besteller? (Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in 100 Jahren niemand mehr sein eigenes Manuskript öffnet...)


Du kennst aber auch den Begriff BEISPIEL? Wenn Deine App oder Deine Festplatte mal "husten" hat, ist Deine Arbeit HINÜBER! Ob nun heute, morgen, oder in 100 Jahren. Und ja, ich weiß, auch das kapierst Du nicht, aber das ist nicht mein Problem!
Und falls Du Dich weiterhin über meine "Arroganz" und meinen Tonfall aufregst, dann schau zunächst mal in den Spiegel. Es erinnert mich an Diskussionen mit Vierjährigen, die nicht kapieren bzw nicht kapieren wollen.
Nach oben
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag13.10.2022 17:38

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Du kennst aber auch den Begriff BEISPIEL? Wenn Deine App oder Deine Festplatte mal "husten" hat, ist Deine Arbeit HINÜBER! Ob nun heute, morgen, oder in 100 Jahren. Und ja, ich weiß, auch das kapierst Du nicht, aber das ist nicht mein Problem!
Und falls Du Dich weiterhin über meine "Arroganz" und meinen Tonfall aufregst, dann schau zunächst mal in den Spiegel. Es erinnert mich an Diskussionen mit Vierjährigen, die nicht kapieren bzw nicht kapieren wollen.


Hallo Leoncas,

das ist nicht der Tonfall, der in diesem Forum üblich und gern gesehen ist.
Ich möchte dich bitten, deine Wortwahl etwas zu mäßigen.

Danke schön und viele Grüße
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lia88
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 325
Wohnort: Bayern


Beitrag13.10.2022 17:40

von lia88
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Du kennst aber auch den Begriff BEISPIEL? Wenn Deine App oder Deine Festplatte mal "husten" hat, ist Deine Arbeit HINÜBER! Ob nun heute, morgen, oder in 100 Jahren. Und ja, ich weiß, auch das kapierst Du nicht, aber das ist nicht mein Problem!
Und falls Du Dich weiterhin über meine "Arroganz" und meinen Tonfall aufregst, dann schau zunächst mal in den Spiegel. Es erinnert mich an Diskussionen mit Vierjährigen, die nicht kapieren bzw nicht kapieren wollen.


Hallo Leoncas,

das ist nicht der Tonfall, der in diesem Forum üblich und gern gesehen ist.
Ich möchte dich bitten, deine Wortwahl etwas zu mäßigen.

Danke schön und viele Grüße
Kojote


Ich schließ mich an. Passt für mich ebenso nicht.


_________________
~ Einfach nicht stehen bleiben. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2022 17:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Du kennst aber auch den Begriff BEISPIEL? Wenn Deine App oder Deine Festplatte mal "husten" hat, ist Deine Arbeit HINÜBER! Ob nun heute, morgen, oder in 100 Jahren. Und ja, ich weiß, auch das kapierst Du nicht, aber das ist nicht mein Problem!
Und falls Du Dich weiterhin über meine "Arroganz" und meinen Tonfall aufregst, dann schau zunächst mal in den Spiegel. Es erinnert mich an Diskussionen mit Vierjährigen, die nicht kapieren bzw nicht kapieren wollen.


Hallo Leoncas,

das ist nicht der Tonfall, der in diesem Forum üblich und gern gesehen ist.
Ich möchte dich bitten, deine Wortwahl etwas zu mäßigen.

Danke schön und viele Grüße
Kojote


Dann bitte auch die "Dame" ermahnen, denn schließlich RE-agiere ich lediglich, und ich muss mich nicht als arrogant beschimpfen lassen, nur weil die Userin keine Ahnung vom Thema hat, und, ganz offensichtlich, nur Unruhe stiften will.
Nach oben
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag13.10.2022 17:43

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Dann übergebe ich die Angelegenheit ganz einfach den Moderatoren zur Entscheidung.

Ich jedenfalls brauche jetzt erstmal 'nen Kaffee … 


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2022 17:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Dann übergebe ich die Angelegenheit ganz einfach den Moderatoren zur Entscheidung.

Ich jedenfalls brauche jetzt erstmal 'nen Kaffee … 


Eigentlich dachte ich nun, dass DU der Moderator bist Smile
Ich komme hier mit FACHWISSEN, werde als ARROGANT abgeklatscht, das ist offensichtlich ok, und wenn ich mich einer Vierjährigen, was Starrsinn und Wissen angeht, gegenübergestellt sehe, werde ich abgemahnt?
Kann man sich nicht ausdenken! Geiler Humor!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 13 von 15 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!