18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Tochter des Zeus


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag11.04.2022 17:57

von Elisa
Antworten mit Zitat

Danke, Constantine, für dein Feedback.
Schön, dass dir mein Text gefällt. Ja, ich wollte eine "Wohlfühlgeschichte" schreiben, leicht und mit Humor.

Liebe Grüße
Elisa


Constantine hat Folgendes geschrieben:
Bonjour Inkophone,

ich fand den Text nett. Die Geschichte plätschert vor sich hin, Lena hat während ihres Griechenland-Urlaubes auf dem Meer eine Begegnung der übernatürlich_griechischen Mythologie-Art und hält nen kurzen Schwatz mit Persephone und wird von ihr freundlich zurück an Land gebracht. Fertig.
Ist nicht sonderlich spannend, aber unterhaltsam wie eine Urlaubslektüre sein sollte.

Gregorios ist schlau, weiß bereits zu Beginn, dass Lena Deutsche ist, und spricht sie deutsch an, bevor Lena ein Wort sagt. Persephone hingegen zunächst nicht, als Lena dann antwortet, wechselt Persephone ins Deutsche.

Im Vergleich haben mir andere Text mehr zugesagt für die zehn Punkteränge. Es tut mir leid: zéro points.

Merci beaucoup
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag11.04.2022 18:12

von Elisa
Antworten mit Zitat

Hallo Michel,

vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.
Die Kritik mit der fehlenden Spannung und dass nichts passiert, kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich habe ich das ein bisschen aus den Augen verloren, weil ich zu sehr auf den Schreibstil und die richtige Perspektive fixiert war. Dein "freundlich erzählt" nehme ich mal als Kompliment.

Viele Grüße
Elisa

Michel hat Folgendes geschrieben:
Freundlich erzählt, baut sie für meinen Geschmack noch etwas zu wenig Spannung auf – aber die Begegnung mit Persephone bietet vielleicht auch nicht so viel davon. In meinem Kopf spänne es wohl weiter: Kommt Lena wohl in Gefahr, ebenfalls in die Unterwelt zu landen? Kann sie Persephone überreden, sie freizulassen? Das würde die potenzielle Fallhöhe noch mal deutlich erhöhen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag11.04.2022 18:32

von Elisa
Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren, Nicolai.
Zwei Anmerkungen von mir unten in deinem Text mit Blau.
Viele Grüße
Elisa

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Sprachlich haut mich das nicht vom Hocker, ist aber im Großen und Ganzen schon okay, die Perspektive der Lena ist vielleicht ein bisschen sehr strapaziert-naiv – ich meine: Wem bitte sagt der Begriff „Hades“ nichts? Erst recht, wenn er/sie in Griechenland urlaubt?
Ich glaube, da überschätzt du das Bildungsniveau der Deutschen. Frag mal junge deutsche Badetouristen (nicht Kulturreisende!) in Griechenland wer Hades ist. Vielleicht werden sie Zeus, Athene, Poseidon und noch Eros nennen, aber Hades?

Sorry, ich vermisse hier einfach eigene Schöpfungshöhe in der Kerngeschichte. Simples Nacherzählen einer altbekannten Sage und Einbetten ist mir für Punkte zu wenig.
Ja, du bist definitiv nicht Zielgruppe dieser Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag11.04.2022 18:47

von Elisa
Antworten mit Zitat

Hallo Miyagi,

danke für dein Lob und deine Anmerkungen.
Bevor ich jetzt direkt in deinem Text unten antworte,
noch ein "herzliches Willkommen im Forum" von mir.
Schön, dass du da bist!

Viele Grüße
Elisa


Miyagi hat Folgendes geschrieben:
Du hast es mit deiner Geschichte bei mir in die Punkte geschafft.
Das freut mich! Vielen Dank dafür.

Idee / Ausführung:
Protagonistin Lena lässt sich im Urlaub auf der Matratze ein wenig aufs Meer treiben, bis sie plötzlich an eine Jacht stößt. Sie klettert die Leiter hoch und merkt, dass sich dabei das Aussehen der Jacht verändert und oben angelangt, erscheint ihr der Kahn wie aus der Zeit gefallen.
Eine ansprechende Idee, die mein Interesse geweckt und deren Umsetzung mich fast bis zum Schluss bei der Stange gehalten hat.
Klingt so weit gut!
Warum nur fast? - siehe unten bei Auflösung.

Stil:
Plastischer Stil und angenehmes Tempo. Hat für mich funktioniert.
Danke für das Lob. Tut gut!

Ende / Auflösung:
Hier ist mein größter Kritikpunkt zur Geschichte und warum sie punktemäßig etwas abgefallen ist. Das Ende enttäuscht und lässt Potenzial ungenutzt. Ich dachte ja, die Geschichte wagt sich in eine düstere Richtung. Als Lena Persephone küsst, fand ich das spannend, weil ich dachte, das war ein großer Fehler. Ich hatte erwartet, dass Lena den Platz der Göttin einnehmen oder irgendeine schreckliche Prüfung bestehen muss. Stattdessen erleben wir nur die freundliche Göttin, wie sie ihre Lebensgeschichte in Kurzform erzählt und Lena dann zurück an Land bringt. Schade.
Ich würde definitiv raten, die Geschichte in eine schaurigere Variante zu überarbeiten. smile
Nee, gerade in die düstere Richtung wollte ich nicht. Eine "Wohlfühlgeschichte" mit feinen Zwischentönen soll es sein, mit leichtem Humor und ein bisschen Selbstironie. Mag sein, dass sich ein anderes Genre dafür besser eignet, Fantasy war für mich eine Herausforderung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Eselsohr
E


Beiträge: 276



E
Beitrag11.04.2022 18:54

von Elisa
Antworten mit Zitat

Minerva hat Folgendes geschrieben:
Natürlich, mach das!
Ich wollte dich nur ermutigen, da mal herumzuspielen.
Das ist nett von dir, Minerva, ich weiß das zu schätzen!

Denn im Grunde musst du die rhetorischen Figuren nicht kennen, sondern nur die Wirkung von Worten und Satzbau erkunden und nach deinem Gefühl einsetzen. Je öfter du das probierst, umso mehr Spaß wird dir das machen, weil du siehst, dass du dich auf dich selbst verlassen kannst. Feedback anderer wird dir dann zeigen, was gut gelingt.
Ja, OK, es ist eigentlich "leicht", aber es ist auch schwer, das dauert natürlich eine Weile, aber wenn du einfach mutig mal ausprobierst und solche Stellen überarbeitest, liegenlässt, auf dein Gefühl vertraust, wird dir das mit der Zeit leichter von der Hand gehen.
Dankeschön für den Tipp.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und üben!

Liebe Grüße an dich
Elisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MShadow

von Paradigma

von nebenfluss

von Jarda

von Jenni

von JGuy

von i-Punkt

von hexsaa

von MoL

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!