18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Ist es wirklich so schlimm ein unfertiges Manuskript anzubieten?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag24.03.2022 14:19

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Tribalis,

danke für die Schilderung Deiner Erfahrung.
Verstehe ich es richtig: Die Agentur hat Dir also die Möglichkeit eingeräumt, das GM fertig zu stellen?
Darf man fragen, wie es dann weiter gegangen ist?

LG


Ja, hat sie, ohne Druck und ohne Termin - "nach Fertigsstellung". Und mit dem Wunsch, das Exposé in bestimmten Punkten zu überarbeiten.

Hab dir eine PN geschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag27.11.2022 01:54

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ^^
Ich habe in den letzten Monaten drei Verträge unterschrieben, zwei bei einem Imprint und einen bei einem Publikumsverlag. Keines meiner Manuskripte, die unter Vertrag genommen wurden, ist fertig (es stehen 10, 30 und 120 Seiten). Und ich bin eine absolut unbekannte Autorin mit bisher einer Veröffentlichung im Kleinverlag vor ein paar Jahren. Also ist es durchaus möglich, unfertige Manuskripte als No name an den Mann zu bringen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2022 02:14

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Das ist ja verrückt Shocked Gar nichts gegen Dich, Becca, ich gönne Dir das von Herzen love

Aber wie kann man die Verlage verstehen? Wenn sie denn überhaupt zu verstehen sind (was ich immer weniger glaube Very Happy ) Ich meine 10 bis 30 Seiten sind ja quasi nichts. Ok, die Exposés müssen gerockt haben, das ist schon mal super. Aber dann? Wie können Verlage davon ausgehen, dass man als No-Name die Romane a) fertig bekommt und b) die kompletten Romane ihren Ansprüchen genügen? Wie viele Leute gibt es, die sich nach 100 oder 200 Seiten verheddern, auf einmal keine Zeit mehr haben (Beruf/Familie) oder den Rest irgendwie herunterleiern - ich denke, gar nicht mal so wenige.

Haben Verlage Ausstiegsklauseln? Weshalb greifen sie nicht auf die Hunderttausend fertigen Manuskripte zurück, die ihnen offenbar täglich geschickt werden, wo sie sich sicher sein können, dass alles steht? Wie gesagt, ich rede von No-Names, nicht von älteren Hasen, die regelmäßig abliefern.

Dennoch ist es schön, von solchen Erfolgen zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag27.11.2022 10:42

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Das ist ja verrückt Shocked Gar nichts gegen Dich, Becca, ich gönne Dir das von Herzen love

Aber wie kann man die Verlage verstehen? Wenn sie denn überhaupt zu verstehen sind (was ich immer weniger glaube Very Happy ) Ich meine 10 bis 30 Seiten sind ja quasi nichts. Ok, die Exposés müssen gerockt haben, das ist schon mal super. Aber dann? Wie können Verlage davon ausgehen, dass man als No-Name die Romane a) fertig bekommt und b) die kompletten Romane ihren Ansprüchen genügen? Wie viele Leute gibt es, die sich nach 100 oder 200 Seiten verheddern, auf einmal keine Zeit mehr haben (Beruf/Familie) oder den Rest irgendwie herunterleiern - ich denke, gar nicht mal so wenige.

Haben Verlage Ausstiegsklauseln? Weshalb greifen sie nicht auf die Hunderttausend fertigen Manuskripte zurück, die ihnen offenbar täglich geschickt werden, wo sie sich sicher sein können, dass alles steht? Wie gesagt, ich rede von No-Names, nicht von älteren Hasen, die regelmäßig abliefern.

Dennoch ist es schön, von solchen Erfolgen zu lesen!


Dankeschön❤️ Ja ich hab früher auch immer gedacht, dass unfertige Manuskripte nur unter Vertrag genommen werden, wenn man schon eine gewisse Bekanntheit hat. Aber gerade bei dem imprint, bei dem ich unter Vertrag bin, werden laut Aussagen von Kolleginnen häufig unfertige Manuskripte angenommen. Aber hier muss ich dazu erwähnen, dass meine Lektorin meinen Schreibstil schon kannte, weil sie davor die 120 Seiten gelesen hatte, die dann schließlich beim Publikumsverlag unter Vertrag genommen wurden. Deswegen waren die kurzen Leseproben kein Problem ^^ Eine Kollegin meinte einmal, dass ihre Agentin ihr davon abgeraten hat, Manuskripte fertig zu schreiben, bevor diese nicht unter Vertrag sind.
Aber ja, die verrückte Verlagswelt ist echt schwer zu verstehen🙈
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag27.11.2022 11:17

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Imprint muss man immer gesondert betrachten.
Denn Risiko und Kosten für die Verlage sind vergleichsweise sehr niedrig.
Es gibt i.d.R. keine Startauflage, sie stehen nicht in der Verlagsvorschau (es muss daher nicht lange im Voraus geplant werden), es gibt kein bezahltes Marketing, Vorschuss ist meistens gering und oft gibt es gar keinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag27.11.2022 11:23

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Weshalb greifen sie nicht auf die Hunderttausend fertigen Manuskripte zurück, die ihnen offenbar täglich geschickt werden, wo sie sich sicher sein können, dass alles steht?


Was meinst du mit "alles steht"?

Nur weil 400 Seiten geschrieben sind, macht das ja noch lange kein marktfähiges Buch aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag27.11.2022 11:33

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Spannender Thread. Danke für die Diskussion und die Kommentare.

Es passt zu dem, was ich in den nächsten Monaten plane: Ich werde mein Exposé und meine Textprobe "pitchen", obwohl dann erst 1/3 des Buches fertig sein werden. Sprich: Ich werde dieses eine Drittel ausarbeiten. Mehr aber nicht.

Warum?
Warum nicht.

Ich schreibe die Story für mich. Wenn alle ablehnen, macht das also gar nichts. Sollte es doch gut genug sein und irgendwo ins Programm reinpassen, umso besser. Dann kann sich ein interessierter Verlag schon mal ein paar Gedanken machen während ich die restlichen 70% schreibe. Denn bis ein Buch wirklich publiziert wird, dauert es eh immer gefühlt eine Ewigkeit. Daher diese "Strategie". Außerdem würde es einen natürlich extrem motivieren, wenn irgendwer Interesse hätte.

Die Idee, die ich im Kopf habe, ist stark plot-driven. Daher traue ich es mir zu, die Story auch unter einem eventuellen zeitlichen Druck zu schreiben. Und der Plot ist quasi fertig konzeptualisiert. Jede Szene.

Bei "charakter-driven" bzw. bei einem "literarischen Werk" würde ich mir das nicht zutrauen und mir alle Zeit der Welt nehmen wollen.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2022 12:49

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit "alles steht"?

Nur weil 400 Seiten geschrieben sind, macht das ja noch lange kein marktfähiges Buch aus.

Na ja, dass eben das Manuskript fertig geschrieben ist und nicht nur 10, 20 oder 30 Seiten. Natürlich macht das kein marktfähiges Buch aus, aber ein Mini-Einstieg doch noch viel weniger Very Happy

Danke für Deine Ausführung zu Imprints, das wusste ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag27.11.2022 14:02

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Imprint muss man immer gesondert betrachten. Denn Risiko und Kosten für die Verlage sind vergleichsweise sehr niedrig.

Es gibt i.d.R. keine Startauflage, sie stehen nicht in der Verlagsvorschau (es muss daher nicht lange im Voraus geplant werden), es gibt kein bezahltes Marketing, Vorschuss ist meistens gering und oft gibt es gar keinen.


Ist dem so? Mein Roman bei einem Imprint hat eine Startauflage und steht in der Verlagsvorschau. Das Buch wird beispielsweise auch per "Vertreter" den Buchhandlungen vorgestellt, und zwar persönlich etc. Manchmal wundere ich mich etwas, welche Vorstellungen über Imprints kursieren oder woher die stammen? [Ich bin aber Laie und lasse mich gerne eines Besseren belehren.]


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2022 14:14

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ein "Imprint" ist doch ein "Eindruck", wenn man es wörtlich übersetzt. Also ein Manuskript, das "Eindruck" gemacht hat. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag27.11.2022 15:09

von Gerling
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Aber wie kann man die Verlage verstehen? Wenn sie denn überhaupt zu verstehen sind (was ich immer weniger glaube Very Happy ) Ich meine 10 bis 30 Seiten sind ja quasi nichts. Ok, die Exposés müssen gerockt haben, das ist schon mal super. Aber dann? Wie können Verlage davon ausgehen, dass man als No-Name die Romane a) fertig bekommt und b) die kompletten Romane ihren Ansprüchen genügen? Wie viele Leute gibt es, die sich nach 100 oder 200 Seiten verheddern, auf einmal keine Zeit mehr haben (Beruf/Familie) oder den Rest irgendwie herunterleiern - ich denke, gar nicht mal so wenige.

Haben Verlage Ausstiegsklauseln? Weshalb greifen sie nicht auf die Hunderttausend fertigen Manuskripte zurück, die ihnen offenbar täglich geschickt werden, wo sie sich sicher sein können, dass alles steht? Wie gesagt, ich rede von No-Names, nicht von älteren Hasen, die regelmäßig abliefern.


Das ist relativ einfach zu erklären: In dem hier geschilderten Fall hat der Publikumsverlag die Idee gekauft. Und die muss wirklich gefunzt haben. Sollte der "Unfall" eintreten und der Autor das Teil nicht beenden können, oder es furchtbar wird, oder was auch immer, wird der Roman trotzdem fertig geschrieben. Nur eben nicht so, wie es der Autor vorgelegt hat. Dafür haben größere Verlag eine Außen-Redaktion. Das sind meist Freelancer, die dem Verlag jedoch bestens bekannt sind. Die arbeiten mit dem Autor am Manuskript.
Ich hatte bei Rowohlt für meine ersten beiden Bücher auch eine Redakteurin. (nicht verwechseln mit Lektorin - die kommt erst später) Die hat mir ein Beispiel aus ihrer Praxis genannt, das mir die Sprache verschlagen hat. Neuer Autor, Erstlingswerk, super Thema. Nur konnte er nicht schreiben. Das, was er ablieferte, ging gar nicht. Sie hat quasi das Buch geschrieben. Und es war nicht das erste Mal, das so was passierte.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.11.2022 15:22

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Besten Dank für die fachkundige Antwort! Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag27.11.2022 15:27

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Aber wie kann man die Verlage verstehen? Wenn sie denn überhaupt zu verstehen sind (was ich immer weniger glaube Very Happy ) Ich meine 10 bis 30 Seiten sind ja quasi nichts. Ok, die Exposés müssen gerockt haben, das ist schon mal super. Aber dann? Wie können Verlage davon ausgehen, dass man als No-Name die Romane a) fertig bekommt und b) die kompletten Romane ihren Ansprüchen genügen? Wie viele Leute gibt es, die sich nach 100 oder 200 Seiten verheddern, auf einmal keine Zeit mehr haben (Beruf/Familie) oder den Rest irgendwie herunterleiern - ich denke, gar nicht mal so wenige.

Haben Verlage Ausstiegsklauseln? Weshalb greifen sie nicht auf die Hunderttausend fertigen Manuskripte zurück, die ihnen offenbar täglich geschickt werden, wo sie sich sicher sein können, dass alles steht? Wie gesagt, ich rede von No-Names, nicht von älteren Hasen, die regelmäßig abliefern.


Das ist relativ einfach zu erklären: In dem hier geschilderten Fall hat der Publikumsverlag die Idee gekauft. Und die muss wirklich gefunzt haben. Sollte der "Unfall" eintreten und der Autor das Teil nicht beenden können, oder es furchtbar wird, oder was auch immer, wird der Roman trotzdem fertig geschrieben. Nur eben nicht so, wie es der Autor vorgelegt hat. Dafür haben größere Verlag eine Außen-Redaktion. Das sind meist Freelancer, die dem Verlag jedoch bestens bekannt sind. Die arbeiten mit dem Autor am Manuskript.
Ich hatte bei Rowohlt für meine ersten beiden Bücher auch eine Redakteurin. (nicht verwechseln mit Lektorin - die kommt erst später) Die hat mir ein Beispiel aus ihrer Praxis genannt, das mir die Sprache verschlagen hat. Neuer Autor, Erstlingswerk, super Thema. Nur konnte er nicht schreiben. Das, was er ablieferte, ging gar nicht. Sie hat quasi das Buch geschrieben. Und es war nicht das erste Mal, das so was passierte.


Oh das ist spannend, das wusste ich gar nicht ^^ Vielen Dank für die interessante Ausführung! Man merkt, dass ich noch blutige Anfängerin bin smile In meinem Fall wurde aber nicht allein die Idee gekauft, das Lektoratsteam und die Programmleitung hatten ja die ersten 120 Seiten gelesen und laut Aussage meiner Lektorin fanden sie alle meinen Schreibstil toll, also ging es in meinem Fall nicht nur um die Idee ^^ Mein Schreibstil war am Ende auch der Hauptgrund, warum ich mich gegen über 200 andere Autor:innen im Schreibwettbewerb des Verlags durchgesetzt und den Vertrag gewonnen hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag27.11.2022 15:30

von Gerling
Antworten mit Zitat

bookowlbecca hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:
Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Aber wie kann man die Verlage verstehen? Wenn sie denn überhaupt zu verstehen sind (was ich immer weniger glaube Very Happy ) Ich meine 10 bis 30 Seiten sind ja quasi nichts. Ok, die Exposés müssen gerockt haben, das ist schon mal super. Aber dann? Wie können Verlage davon ausgehen, dass man als No-Name die Romane a) fertig bekommt und b) die kompletten Romane ihren Ansprüchen genügen? Wie viele Leute gibt es, die sich nach 100 oder 200 Seiten verheddern, auf einmal keine Zeit mehr haben (Beruf/Familie) oder den Rest irgendwie herunterleiern - ich denke, gar nicht mal so wenige.

Haben Verlage Ausstiegsklauseln? Weshalb greifen sie nicht auf die Hunderttausend fertigen Manuskripte zurück, die ihnen offenbar täglich geschickt werden, wo sie sich sicher sein können, dass alles steht? Wie gesagt, ich rede von No-Names, nicht von älteren Hasen, die regelmäßig abliefern.


Das ist relativ einfach zu erklären: In dem hier geschilderten Fall hat der Publikumsverlag die Idee gekauft. Und die muss wirklich gefunzt haben. Sollte der "Unfall" eintreten und der Autor das Teil nicht beenden können, oder es furchtbar wird, oder was auch immer, wird der Roman trotzdem fertig geschrieben. Nur eben nicht so, wie es der Autor vorgelegt hat. Dafür haben größere Verlag eine Außen-Redaktion. Das sind meist Freelancer, die dem Verlag jedoch bestens bekannt sind. Die arbeiten mit dem Autor am Manuskript.
Ich hatte bei Rowohlt für meine ersten beiden Bücher auch eine Redakteurin. (nicht verwechseln mit Lektorin - die kommt erst später) Die hat mir ein Beispiel aus ihrer Praxis genannt, das mir die Sprache verschlagen hat. Neuer Autor, Erstlingswerk, super Thema. Nur konnte er nicht schreiben. Das, was er ablieferte, ging gar nicht. Sie hat quasi das Buch geschrieben. Und es war nicht das erste Mal, das so was passierte.


Oh das ist spannend, das wusste ich gar nicht ^^ Vielen Dank für die interessante Ausführung! Man merkt, dass ich noch blutige Anfängerin bin smile In meinem Fall wurde aber nicht allein die Idee gekauft, das Lektoratsteam und die Programmleitung hatten ja die ersten 120 Seiten gelesen und laut Aussage meiner Lektorin fanden sie alle meinen Schreibstil toll, also ging es in meinem Fall nicht nur um die Idee ^^ Mein Schreibstil war am Ende auch der Hauptgrund, warum ich mich gegen über 200 andere Autor:innen im Schreibwettbewerb des Verlags durchgesetzt und den Vertrag gewonnen hatte.


Herzlichen Glückwunsch. 🍾 Ich wollte deine Leistung in keiner Weise schmälern. Und 120 Seiten sind schon aussagekräftig. Wer 120 Seiten gut hinbekommt, schafft auch 300.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag27.11.2022 16:09

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Ist dem so? Mein Roman bei einem Imprint hat eine Startauflage und steht in der Verlagsvorschau. Das Buch wird beispielsweise auch per "Vertreter" den Buchhandlungen vorgestellt, und zwar persönlich etc. Manchmal wundere ich mich etwas, welche Vorstellungen über Imprints kursieren oder woher die stammen? [Ich bin aber Laie und lasse mich gerne eines Besseren belehren.]


Reden wir von einem Ebook-Imprint eines großen Verlages?
Ich dachte, darum geht‘s.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag27.11.2022 16:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Imprint ist nicht automatisch = E-Book (aber vielleicht zu oft). Früher nannte man das "Edition", was ja auch mit E anfängt (wie so vieles mehr).

So wie Enger ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag27.11.2022 16:26

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
Reden wir von einem Ebook-Imprint eines großen Verlages? Ich dachte, darum geht‘s.


Ah. Daher redeten wir aneinander vorbei. Ich redete über Imprint im Sinne der Wiki-Definition "Ein Imprint ist im Verlagswesen die Wortmarke eines Verlags, die im Buchhandel wie ein eigenständiger Verlag mit eigenem Layout und eigenem Logo auftritt." Ich sprach also nicht über E-Books.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2837



Beitrag27.11.2022 17:32

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Warum sollte ein Verlag eine Idee kaufen? Die ist nicht geschützt. Ideen klaut man und läßt sie von Auftrags-Schreibern umsetzen. Dann braucht man nur einmal zu zahlen.

Ich denke, es hängt sehr vom Genre ab, ob Verlage unfertige Manuskripte kaufen. Bei literarischer Massenware, wie Romantik-Schmonzetten oder Kolportageromanen nach Schema F, traut man dem Verfasser wohl zu, zügig abzuliefern. Außerdem wird da meist das Honorar erst bei Manuskriptablieferung und nicht schon bei Vertragsschluß gezahlt. Daher geht der Verlag auch kein Risiko ein. Fällt das Buch aus, nimmt man einfach einen Ersatz aus dem großen Topf.
Bei individuellen Werken, anspruchsvollen oder umfangreichen Romanen, muß der Autor entweder schon erfahren sein, oder ein (fast) fertiges Manuskript vorlegen. Denn das Risiko, daß ein 500-Seiten-Fantasy-Epos oder Historien-Drama nicht rechtzeitig fertig wird, oder in langweiligem Geschwurbel ausufert, ist da schon viel größer. Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen.
Ich vermute auch, daß es eher die ganz großen Verlage (und ihre Imprints) sind, die so vorgehen, weil sie zum einen hauptsächlich über Agenten versorgt werden, die ihre Autoren und deren Zuverlässigkeit kennen und zum anderen über ein großes Reservoir an Manuskripten bzw. Autoren verfügen, auf die sie kurzfristig zurückgreifen können.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag27.11.2022 17:44

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Warum sollte ein Verlag eine Idee kaufen? Die ist nicht geschützt. Ideen klaut man und läßt sie von Auftrags-Schreibern umsetzen. Dann braucht man nur einmal zu zahlen.

Ich denke, es hängt sehr vom Genre ab, ob Verlage unfertige Manuskripte kaufen. Bei literarischer Massenware, wie Romantik-Schmonzetten oder Kolportageromanen nach Schema F, traut man dem Verfasser wohl zu, zügig abzuliefern. Außerdem wird da meist das Honorar erst bei Manuskriptablieferung und nicht schon bei Vertragsschluß gezahlt. Daher geht der Verlag auch kein Risiko ein. Fällt das Buch aus, nimmt man einfach einen Ersatz aus dem großen Topf.
Bei individuellen Werken, anspruchsvollen oder umfangreichen Romanen, muß der Autor entweder schon erfahren sein, oder ein (fast) fertiges Manuskript vorlegen. Denn das Risiko, daß ein 500-Seiten-Fantasy-Epos oder Historien-Drama nicht rechtzeitig fertig wird, oder in langweiligem Geschwurbel ausufert, ist da schon viel größer. Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen.
Ich vermute auch, daß es eher die ganz großen Verlage (und ihre Imprints) sind, die so vorgehen, weil sie zum einen hauptsächlich über Agenten versorgt werden, die ihre Autoren und deren Zuverlässigkeit kennen und zum anderen über ein großes Reservoir an Manuskripten bzw. Autoren verfügen, auf die sie kurzfristig zurückgreifen können.


Da hast du sicherlich recht! Bei mir ging es aber tatsächlich um ein Fantasy-Projekt ^^ Ich habe die Hälfte meines Vorschusses bereits bei Vertragsunterzeichnung bekommen und habe keine Agentur🙈 Also bin ich anscheinend eine Ausnahme ^^‘
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag27.11.2022 17:56

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

@bookowlbecca: Und bei den 120 Seiten reden wir wirklich über einen großen Publikumsverlag im Print (also nicht Ebook Imprint o.ä.)?

Wie bist du denn da ohne Agentur drangekommen?

EDIT: Ah, okay, Schreibwettbewerb. Jetzt erst gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag27.11.2022 17:58

von Gerling
Antworten mit Zitat

bookowlbecca hat Folgendes geschrieben:
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Warum sollte ein Verlag eine Idee kaufen? Die ist nicht geschützt. Ideen klaut man und läßt sie von Auftrags-Schreibern umsetzen. Dann braucht man nur einmal zu zahlen.

Ich denke, es hängt sehr vom Genre ab, ob Verlage unfertige Manuskripte kaufen. Bei literarischer Massenware, wie Romantik-Schmonzetten oder Kolportageromanen nach Schema F, traut man dem Verfasser wohl zu, zügig abzuliefern. Außerdem wird da meist das Honorar erst bei Manuskriptablieferung und nicht schon bei Vertragsschluß gezahlt. Daher geht der Verlag auch kein Risiko ein. Fällt das Buch aus, nimmt man einfach einen Ersatz aus dem großen Topf.
Bei individuellen Werken, anspruchsvollen oder umfangreichen Romanen, muß der Autor entweder schon erfahren sein, oder ein (fast) fertiges Manuskript vorlegen. Denn das Risiko, daß ein 500-Seiten-Fantasy-Epos oder Historien-Drama nicht rechtzeitig fertig wird, oder in langweiligem Geschwurbel ausufert, ist da schon viel größer. Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen.
Ich vermute auch, daß es eher die ganz großen Verlage (und ihre Imprints) sind, die so vorgehen, weil sie zum einen hauptsächlich über Agenten versorgt werden, die ihre Autoren und deren Zuverlässigkeit kennen und zum anderen über ein großes Reservoir an Manuskripten bzw. Autoren verfügen, auf die sie kurzfristig zurückgreifen können.


Da hast du sicherlich recht! Bei mir ging es aber tatsächlich um ein Fantasy-Projekt ^^ Ich habe die Hälfte meines Vorschusses bereits bei Vertragsunterzeichnung bekommen und habe keine Agentur🙈 Also bin ich anscheinend eine Ausnahme ^^‘


Nein, bist du nicht. Auch von mir wurde eine Idee gekauft. Und ich kenne viele Autoren, bei denen es ebenso war. Für meine letzten drei Projekte bei Rowohlt habe ich sogar das komplette Garantiehonorar bei Vertragsabschluss erhalten. Wilde Thesen und substanzlose Behauptungen sind wirklich nicht hilfreich.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bookowlbecca
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 28
Beiträge: 115



B
Beitrag27.11.2022 18:30

von bookowlbecca
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:
@bookowlbecca: Und bei den 120 Seiten reden wir wirklich über einen großen Publikumsverlag im Print (also nicht Ebook Imprint o.ä.)?

Wie bist du denn da ohne Agentur drangekommen?

EDIT: Ah, okay, Schreibwettbewerb. Jetzt erst gelesen.


Jup, Klappenbroschur bei einem Publikumsverlag ^^ Bei einem Imprint hätte ich auch keinen Vorschuss bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von Mercedes de Bonaventura

von Leveret Pale

von anuphti

von Rufina

von Probber

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von Maria

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!