18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Mich würde mal interessieren

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag08.08.2008 11:48
Mich würde mal interessieren
von Madame_Lupina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

wie ihr eure Prosa schreibt. Smile  

Schreibt ihr einfach drauf los? Wenn ja, kennt ihr schon das Ende?

Legt ihr vorher Stichwörter an?

Macht ihr ein Grundgerüst und baut es dann richtig aus?

Oder wie, oder was?

Erzählt mal!


Ich gehöre wohl zu denen, die erst das Grundgerüst hinstellen und warten, bis neue Einfälle zufliegen  Wink Ich komm momentan nämlich nicht weiter. Es gibt eben noch andere Prioritäten in meinem Leben Rolling Eyes


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Solana
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 35
Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag08.08.2008 12:14

von Solana
Antworten mit Zitat

Also ich schreib meistens einfach drauf los. Darunter muss dann leider meine Rechtschreibung leiden. Aber ich lege beim schreiben eher Wert auf den Inhalt. Na ja, ansonsten wieß ich eigentlich, wenn ich anfange mit einer Geschichte, ganz genau, wie sie enden soll. Meine Einfälle kommen beim schreiben und so schreib ich einfach los, um nicht irgendetwas zu vergessen, was ich eigentlich noch schreiben wollte.  Wink
Passiert mir nämlich echt oft, wenn ich was schreibe, dass ich die hälfte der Einfälle vergesse...


_________________
Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem aber ich bewundere es

----

Licht am Ende des Tunnels, bete, das es kein Zug ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag08.08.2008 12:27

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Lupina!

Bei mir ist das unterschiedlich. Manchmal schreibe ich einfach drauf los und lasse die Geschichte während des Schreibens wachsen.
Manchmal mache ich mir einen Plan, den ich aber nur locker erfülle, und dann erlaube ich es vielen Dingen, sich während des Schreibens einfach zu ergeben.
Und manchmal mache ich ein ganz festes Konzept, das ich nahezu sklavisch befolge und erfülle, wenn das auch manchmal ein paar Umwege fordert, weil meine Figuren nicht immer so wollen, wie ich das will.

Viele Wege führen nach Rom.
Und glücklich bin ich immer dann, wenn ich das letzte Wort einer Geschichte zu Papier gebracht habe.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inni
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 55
Beiträge: 85
Wohnort: Eifel


Beitrag08.08.2008 13:24

von Inni
Antworten mit Zitat

Wie sagte ein gewisser Mensch so schön?

Wichtig ist, was hinten rauskommt ...

Inni


_________________
Des vielen Büchermachens ist kein Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2008 20:34

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Madame Lupina,

ich bin noch kein Fachmann, weil ich (bis auf eine Ausnahme mit 14) erst vor einem Jahr (wieder) mit Bücher schreiben angefangen habe. Und erst zwei komplett fertiggestellt habe. Das erste ist eine Trilogie, die beiden Nachfolger noch nicht ganz fertig, da ich erst auf die Reaktion von den Verlagen warten wollte, zu denen es gerade unterwegs ist.  

Also weiß ich auch noch nicht, ob es richtig ist, was ich mache Wink
(Ich hoffe also, ich bringe dich nicht komplett durcheinander, doch du hattest nach Meinungen gefragt...  Twisted Evil )

Bei mir kommt die Idee. Und will nicht wieder gehen.
Und dann machen die Protagonisten auf einmal etwas ganz anderes, als ich möchte. Und sie lassen sich auch nicht von mir überzeugen - vielleicht sind ja meine Argumente auch nicht stark genug  wink
Dann ist es manchmal gar nicht so einfach, den Weg zu der eigentlichen Geschichte wieder zurück zu finden Wink

Mein letztes Buch hat auf jeden Fall plötzlich ein ganz anderes Ende bekommen, als ich ganz fest geplant hatte. Doch dies war wohl richtig so - es hätte sonst unpassend gut geendet.

Ich denke, man muss es wirklich von Fall zu Fall unterscheiden. Ich nehme mir auch immer vor, mir Notizen zu machen (ich bin da ein bisschen schluderig), aber selbst die helfen oft nichts (sollte ich mehr darauf schauen?? smile extra ).

Doch auch die Szenen, die ständig in meinem Kopf leben, können plötzlich erheblich variieren, wenn sie niedergeschrieben werden. Aber woran das liegt?

Bei dem derzeitigen Buch, das ich nun (schätzungsweise) halb fertig habe, weiß ich noch gar nicht so sicher, wie es ausgehen wird. Gut oder schlecht? Ich lasse mich überraschen. Wink

Panta rhei ... - alles fließt. Vielleicht muss man es fließen lassen?

Ich weiß nicht, ob dir dies geholfen hat?

Vielleicht möchtest du ja auch mal von deinen Zweifeln erzählen? Mir geht es nämlich auch oft so, dass ich gar nicht so sicher bin, ob es richtig ist, was ich da tue ... Na ja, das übliche ...  Rolling Eyes

Liebes Grüßchen vom Puetchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag08.08.2008 21:23

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hi Madame Lupina!

Bei mir ist es so, dass mir eine Idee im Kopf herumschwirrt. Sie ist eigentlich nur halbfertig, genau genommen nur der Anfang. Aber das Kuriose ist, wenn ich schreibe, lebe ich die Geschichte und sie verläuft dann auch manchmal anders, als ich es mir grob ausgemalt hatte. Im Moment kämpfe ich auch mit einem Plot, der sich so eingeschlichen hat. Der war gar nicht vorgesehen. Rolling Eyes Ich glaub, ich beschreib ihn mal kurz.

Meine Protag hat einen traumhaften Typen kennengelernt, von dem sie sich verspricht, dass er sie aus ihrem seelischen Abgrund herausholt.
Alles ist so schön, sie denkt sogar an gemeinsame Kinder, bis dass er sie im Vollrausch vergewaltigt. Hey, was passiert da? Ich wollte so etwas eigentlich gar nicht. Was hat dieser böse Mensch in meinem Roman verloren? Und vor allen Dingen, was tut er der armen geschundenen Seele des Mädchens an.
Ich weiß noch nicht genau, was ich mit ihm machen werde. Rolling Eyes  Evil or Very Mad
Aber wie gesagt, das ergibt sich schon, wenn ich weiterschreibe.

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
markmarkmark
Geschlecht:weiblichErklärbär
M

Alter: 45
Beiträge: 3



M
Beitrag08.08.2008 21:57
die Idee am Anfang
von markmarkmark
Antworten mit Zitat

Niemand schreibt einfach drauf los, denn ohne Denken funktioniert schreiben nicht, es muss also erst mal die Idee existieren, gleich wie weit sie entwickelt sein mag.

_________________
Es ist unausweichlich, dass wir lieben, aber es ist vermeidbar zu hassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag08.08.2008 22:05
Re: die Idee am Anfang
von Gabi
Antworten mit Zitat

markmarkmark hat Folgendes geschrieben:
Niemand schreibt einfach drauf los, denn ohne Denken funktioniert schreiben nicht, es muss also erst mal die Idee existieren, gleich wie weit sie entwickelt sein mag.


Da hast du vollkommen recht. Die Story ist da, wenn auch noch nicht ganz, aber sie reift beim Schreiben. Und sie entwickelt sich bei mir oft anders, als ich sie ursprünglich geplant hatte.
Aber das ist wohl nicht pauschal, denn jeder muss es für sich selber entdecken.


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag08.08.2008 23:12

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

puetchen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Madame Lupina,

ich bin noch kein Fachmann, weil ich (bis auf eine Ausnahme mit 14) erst vor einem Jahr (wieder) mit Bücher schreiben angefangen habe. Und erst zwei komplett fertiggestellt habe. Das erste ist eine Trilogie, die beiden Nachfolger noch nicht ganz fertig, da ich erst auf die Reaktion von den Verlagen warten wollte, zu denen es gerade unterwegs ist.  

Also weiß ich auch noch nicht, ob es richtig ist, was ich mache Wink
(Ich hoffe also, ich bringe dich nicht komplett durcheinander, doch du hattest nach Meinungen gefragt...  Twisted Evil )

Bei mir kommt die Idee. Und will nicht wieder gehen.
Und dann machen die Protagonisten auf einmal etwas ganz anderes, als ich möchte. Und sie lassen sich auch nicht von mir überzeugen - vielleicht sind ja meine Argumente auch nicht stark genug  wink
Dann ist es manchmal gar nicht so einfach, den Weg zu der eigentlichen Geschichte wieder zurück zu finden Wink

Mein letztes Buch hat auf jeden Fall plötzlich ein ganz anderes Ende bekommen, als ich ganz fest geplant hatte. Doch dies war wohl richtig so - es hätte sonst unpassend gut geendet.

Ich denke, man muss es wirklich von Fall zu Fall unterscheiden. Ich nehme mir auch immer vor, mir Notizen zu machen (ich bin da ein bisschen schluderig), aber selbst die helfen oft nichts (sollte ich mehr darauf schauen?? smile extra ).

Doch auch die Szenen, die ständig in meinem Kopf leben, können plötzlich erheblich variieren, wenn sie niedergeschrieben werden. Aber woran das liegt?

Bei dem derzeitigen Buch, das ich nun (schätzungsweise) halb fertig habe, weiß ich noch gar nicht so sicher, wie es ausgehen wird. Gut oder schlecht? Ich lasse mich überraschen. Wink

Panta rhei ... - alles fließt. Vielleicht muss man es fließen lassen?

Ich weiß nicht, ob dir dies geholfen hat?

Vielleicht möchtest du ja auch mal von deinen Zweifeln erzählen? Mir geht es nämlich auch oft so, dass ich gar nicht so sicher bin, ob es richtig ist, was ich da tue ... Na ja, das übliche ...  Rolling Eyes

Liebes Grüßchen vom Puetchen


Hallo puetchen,
das klingt ja vielversprechend  Smile Kann man denn bald erwarten, etwas von Dir zu lesen, ja? Sag Bescheid!

Wirkliche Zweifel habe ich keine, jedoch beschäftigt mich das Problem, ob es dem Leser spannend genug ist, wenn man vom alltäglichen Leben der Protagonisten schreibt.
Ich habe mir nun fest vorgenommen, die Geschichte, die ich zur Zeit schreibe, die Möglichkeit zu geben, aus meinem Wordprogramm auszuziehen Wink, nur bedarf es dabei sehr sehr viel Ruhe und Inspirationen, die ich augenblicklich nicht aufbringen kann. Wie schon erwähnt, man hat ja noch andere Prioritäten.

So nun komm ich mal zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe bisher immer nur einen Anfang für meine Geschichten gehabt und dann kam der Rest von selbst, nur deswegen weilen unendliche viele unfertige Geschichten auf meinem Rechner. Ein Ende zu schreiben fällt mir sehr schwer. Es ist immer wie so eine Art Abschied, da man als Schreiber diese Geschichte voll mitlebt und fühlt (so geht es mir zumindest. Da kullern dann auch ab und zu mal die Tränchen *schnüff*).
Meine jetzige Story ist als Grundgerüst komplett fertig (sogar mit Ende!!!), sie muss nur ausgebaut, korrigiert und erweitert werden. Eigentlich schön, doch etwas stört mich jetzt. Das Erweitern und Ausbauen ist gar nicht so einfach, da diese Gefühle und Gedanken, die ich hatte, als ich sie niederschrieb, nicht wiederkommen wollen.
Was mach ich denn jetzt? Einfach warten, bis dieses Gefühl kommt? Oder kapitulieren und mir selbst eingestehen, dass das nichts mehr wird? Was wirklich schade wäre  Crying or Very sad, da ich schon so viel Herzblut dafür gegeben habe.


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag08.08.2008 23:14
Re: die Idee am Anfang
von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

markmarkmark hat Folgendes geschrieben:
Niemand schreibt einfach drauf los, denn ohne Denken funktioniert schreiben nicht, es muss also erst mal die Idee existieren, gleich wie weit sie entwickelt sein mag.


So meine ich das mit dem Losschreiben auch nicht. Natürlich schreibt niemand drauf los, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Eine Idee, was man da zu Papier (oder PC) bringt, muss schon vorhanden sein.


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6409
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2008 23:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich schreibe selten nach einer eigenen Idee. Das Konzept und das ungefähre Handlungsgerüst stehen also, bevor ich den ersten Satz tippe- Bei den Vorarbeiten setzte ich die Zeit und den Handlungsort fest und mache eine grobe Skizze, auf welchen Seiten im fertigen Manuskript die Höhepunkte zu finden sein werden. Dann lasse ich mir einen Schluss einfallen. Der Schluss ist das Wichtigste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2008 00:20

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hi Madame Lupina,

Deine Fragen als Zitate eingefügt:

Zitat:
jedoch beschäftigt mich das Problem, ob es dem Leser spannend genug ist, wenn man vom alltäglichen Leben der Protagonisten schreibt
.

Ich würde sagen: Ja.
Dann muss es eben über den Schreibstil gewinnen.

Zitat:
Es ist immer wie so eine Art Abschied, da man als Schreiber diese Geschichte voll mitlebt und fühlt (so geht es mir zumindest. Da kullern dann auch ab und zu mal die Tränchen *schnüff*).


Das kenne ich! Ich bekomme immer zu hören, dass auf meinem Gesicht die ganze Geschichte zu lesen ist, wenn ich schreibe... Wink

Zitat:
Was mach ich denn jetzt? Einfach warten, bis dieses Gefühl kommt?


Das kenne ich jetzt so nicht. Ich würde aber spontan sagen, dass es mir helfen würde, einfach alles nochmals zu lesen und wieder mitzufiebern?? Willst du nicht mal was davon reinstellen? Ich gehe mal davon aus, dass es nicht deine Vampir-Geschichte ist (die mir übrigens sehr gut gefällt - habe sie gerade gelesen!), da du oben ja fragst nach dem normalen Leben. Oder?

Zitat:
Oder kapitulieren und mir selbst eingestehen, dass das nichts mehr wird? Was wirklich schade wäre , da ich schon so viel Herzblut dafür gegeben habe.


Mein Motto: Never give up... Kapitulieren wäre bei einer fertigen Geschichte viel zu schade!! Schon wegen des Herzblutes (wie ich das verstehe... smile extra )

Zitat:
Kann man denn bald erwarten, etwas von Dir zu lesen, ja?


Na, wenn's so einfach wäre, wäre es schön... Träume sind zollfrei...  Twisted Evil  Twisted Evil  Twisted Evil

Liebes Grüßchen vom Puetchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sophie46
Geschlecht:weiblichLeseratte
S

Alter: 61
Beiträge: 153
Wohnort: Wien/ Österreich


S
Beitrag13.08.2008 08:10
Schreiben
von sophie46
Antworten mit Zitat

Ich habe ein Konzept im Kopf, aber, und das ist das Wichtigste für mich, neben mir einen Block und zahlreiche Post - It Zettelchen, die dazu dienen, dass ich Ideen, die mir im Verlauf der Tages einfallen, festzuhalten. Verwendetes wird durchgestrichen. Manchmal gucke ich mir auch einen Film an und schreibe Ideen auf, die zu meiner Geschichte passen können.
Was ich auch mache ist, immer wieder lesen und nach Unstimmigkeiten im Text suchen.

sopherl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix
Geschlecht:männlichEselsohr
F

Alter: 36
Beiträge: 338



F
Beitrag13.08.2008 11:18

von Felix
Antworten mit Zitat

Zitat:
ich bin noch kein Fachmann, weil ich (bis auf eine Ausnahme mit 14) erst vor einem Jahr (wieder) mit Bücher schreiben angefangen habe. Und erst zwei komplett fertiggestellt habe. Das erste ist eine Trilogie, die beiden Nachfolger noch nicht ganz fertig, da ich erst auf die Reaktion von den Verlagen warten wollte, zu denen es gerade unterwegs ist.


Allein der Satz macht mich eigentlich schon ziemlich neidisch wink


So, jetzt aber zum Eigentlichen.
Ich versuche eigentlich immer mir ein grobes Gerüst zu konstruieren um das ich dann die restliche Geschichte schreibe. Vielleicht sollte ich dieses Vorgehen aber mal aufgeben, denn eigentlich trägt es selten Früchte.
Wie hier schon häufig erwähnt wurde: Dafür entwickeln Geschichten einfach ein zu starkes Eigenleben.

Keine Ahnung, wie häufig ich schon versucht habe meine Stories zu plotten  und nicht voran gekommen bin, nur um dann festzustellen, dass die Ideen kommen sobald ich anfange zu schreiben.
Manchmal gehen sie aber auch einfach mitten im Schreibprozess, das passiert auch recht häufig  Rolling Eyes

Insgesamt beneide ich aber wirklich jene Leute, die ihre Geschichten intensiv miterleben können. Hineinversetzen kann ich mich zwar auch, aber ich hab immer das Gefühl, dass ich irgendwie nur an der Oberfläche kratze.


_________________
-Show me a hero and I will write you a tragedy-

F.S. Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag13.08.2008 11:50

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Felix hat Folgendes geschrieben:

Insgesamt beneide ich aber wirklich jene Leute, die ihre Geschichten intensiv miterleben können. Hineinversetzen kann ich mich zwar auch, aber ich hab immer das Gefühl, dass ich irgendwie nur an der Oberfläche kratze.


Vielleicht hast Du einfach noch nicht DIE Geschichte geschrieben, die dieses Gefühl auslöst. Es ist aber nicht immer einfach, wenn man Geschichten so miterlebt und mitfühlt, wie ich es zum Beispiel tue. Ich vergesse da gerne mal alles um mich herum, so dass meine Mitmenschen manchmal drunter leiden müssen... Wink .


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag13.08.2008 11:52

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich schreibe selten nach einer eigenen Idee.


Nach welchen Ideen dann?  ohh
Du bist doch kein Ideenklauer...?  Razz Wink


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag14.08.2008 03:14
Re: die Idee am Anfang
von Xumandar
Antworten mit Zitat

Madame_Lupina hat Folgendes geschrieben:


So meine ich das mit dem Losschreiben auch nicht. Natürlich schreibt niemand drauf los, ohne sich vorher Gedanken zu machen. Eine Idee, was man da zu Papier (oder PC) bringt, muss schon vorhanden sein.

Shocked
Also dass würde ich nicht sagen. Ich habe schon Geschichten angefangen von denen ich nicht einmal das Genre wusste bis sie schließlich lebendig aus meinen Fingern gekrochen ist.

Anderseit habe ich auch eine ganze Welt erschaffen die aus fast 150 Dateien zu den verschiedensten Themen dieser Welt besteht und als Hintergrund für weiter Geschichten dient.


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!