16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Figurenliste im Expose: Must-Have oder unnötiger Ballast?

 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 664
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


BeitragVerfasst am: 10.11.2021 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
@ Birgit:

Danke, sehr interessant!
Ach so, deine Figurenliste kommt quasi am Ende des Exposes und fasst nochmal zusammen, was mit den Figuren passiert ist?

Das ist natürlich ein großer Unterschied. Mir wurde erklärt, die Figurenliste sollte am Anfang stehen, damit man direkt einen Überblick über die Figuren bekommt, bevor man das Expose liest. Ebenfalls wurde mir erklärt, dass man zumindest 2-3 wichtige Eigenschaften der Figur aufzählen sollte, also grob was den Charakter ausmacht.

Diese Liste ist ja wirklich sehr kurz. Und auch stichpunktartig, ich dachte es müssen immer ganze Sätze sein. Ist das deine Figurenliste tatsächlich wörtlich kopiert? Oder steht in der echten noch mehr drin?
Gerade bei August der Starke ist es so kurz, dass es finde ich fast nichts mehr aussagt ...

Ja, meine Figurenliste kommt nach Inhalt und der historischen Einordnung ganz am Ende. Sie könnte aber genauso gut am Anfang zwischen Pitch und Inhalt stehen. Das ist gar keine schlechte Idee. Ich würde dann auf jeden Fall auch nichts anderes schreiben.


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raven1303
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 559
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 13.11.2021 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
Raven1303 hat Folgendes geschrieben:
Bei zwei Agenturen habe ich das gemacht, die haben das auf ihrer HP  verlangt. Dann habe ich das aber auch zusätzlich drangepackt. Grundsätzlich mache ich das nicht. Eigentlich schreiben Verlage und Agenturen auf ihren Seiten, wie sie das Exposé haben wollen.

Interessant.
Hattest du Erfolg?


Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Eine Gesamtmanuskriptanforderung habe ich jedenfalls ohne eine Figurenliste bekommen.
Beim BVjA gibt es ein Feedbacklektorar, für Mitglieder, wo man Exposé und Leseprobe hinschicken kann. Das habe ich bei zwei verschiedenen Büchern gemacht und da kam von den beiden Prüfern kein Kommentar wegen einer fehlenden Figurenliste.
LG


_________________
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den Nächsten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.
Ich kreise um Gott, um den uralten Turm und ich kreise Jahrtausende lang.
Und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm? Oder ein großer Gesang... (R.M. Rilke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wohlstandskrankheit
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 484
Wohnort: Rinteln


BeitragVerfasst am: 13.11.2021 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ... Mein Expose gefällt mir ohne Figurenliste viel, viel besser. Ich erläutere den Charakter lieber im Text an den Stellen, wo die Info wirklich gebraucht wird.
Vielleicht sollte ich es einfach auch wagen und die Figurenliste weglassen. Wenn das offenbar gar nicht so unüblich und auch nicht schlimm ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thepriest
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 51
Beiträge: 12
Wohnort: Aargau, Schweiz


BeitragVerfasst am: 28.01.2022 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat die Figurenliste durchaus geholfen, am Ende noch einmal zu kontrollieren, ob sich meine Figuren stringent zeigen. Insofern war da auch ein Eigengewinn mit dabei.

_________________
"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Exposé Tödlicher Urlaub Miné Einstand 3 25.01.2022 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exposé Lorettas Schandtat Miné Einstand 13 23.01.2022 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fassung ins Skript nehmen? A o... Chamomila Werkstatt 7 19.01.2022 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzzusammenfassung im Exposé NinaSitar Genre, Stil, Technik, Sprache ... 2 17.01.2022 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pilzbuletten – oder: Eine etwas ander... Federfuchser Feedback 15 10.01.2022 18:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Violet_Pixie

von Rufina

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Jocelyn

von nicolailevin

von Jenni

von jon

von Dragon Black

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!