18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
[Theaterstück] Die Wachwandler

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mucker
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 33
Beiträge: 18
Wohnort: Luxemburg


M
Beitrag08.01.2007 23:04
[Theaterstück] Die Wachwandler
von Mucker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Also, ich starte den Versuch ein Theaterstück zu schreiben und habe das Charakterregister und den Prolog fertiggestellt. Würde mich über Kritik dazu freuen. Anzumerken ist noch, dass ich erst 16 bin und somit recht wenig Erwahrung habe was das Theaterwesen oder Schreiben im Allgemeinen anbelangt. Ich hoffe es ist kein vollkommener Mist geworden. :/

"Die Wachwandler

Hauptfiguren

-Der König: von mittlerer Statur, träge, verfettet, kahl, fortgeschritteneren Alters
-Die Königin: von kleiner Statur, braunhaarig, von unauffälligem Äußern, schielend, mittleren Alters
-Der königliche Leibmedikus Horvath Gerinsel: von hoher Statur, Hakennase, grauhaarig, fortgeschritteneren Alters
-Der königliche Koch Gustav Koch: von kleiner Statur, rundlich, schwarzhaarig, mittleren Alters
-Finanzminister Monsieur Louis Dohr: von hoher Statur, blond, mopsartige Gesichtszüge, mittleren Alters


Nebenfiguren
 
-Prinz Franz: von mittlerer Statur, braunhaarig, schlank, jung, schielend
-Attentäter: von hoher Statur, schwarzhaarig, Bartträger, mittleren Alters
-Dienerschaft

Akt 1
Prolog
Zwei unidentifizierbare Gestalten sitzen an einem Holztisch in einem dunklen Kellergewölbe mit mattem Kerzenlicht und scheinen zu warten. Eine dritte tritt dazu.

Gestalt Eins:
(schreckt von seinem Stuhl hoch)
In Christus Namen! Schleicht herum wie ein Meuchler! Ist er von Sinnen?

Gestalt Drei:
Die Herren müssen entschuldigen, man meinte mein Handwerk wäre schon über zu lange Zeit nicht schamlos ausgebeutet worden. Als ob ein Bestimmter nicht schon fett genug wäre. Es scheint meine leidige Pflicht seiner Gefräßigkeit genüge zu tun. Dieser Eber verschlingt meine Kunstwerke als wären…

Gestalt Zwei:
(schneidet ihm das Wort ab)
Nun, werter Freund, da wüsste ich Abhilfe zu schaffen. Ihre Kunst…

Gestalt Eins:
(hustet theatralisch)

Gestalt Zwei:
…Ihre Kunst wird uns bei unserem Vorhaben äußerst zuvorkommen. Nur bedürfte es einer kleinen, sagen wir, Rezeptänderung.
(platziert ein kleines Fläschchen auf dem Tisch und schiebt sie zu Gestalt Drei)
Dieses Wundermittelchen wird der Missinterpretation ihrer Kunst Abhilfe schaffen. Fügen Sie es einfach Ihren Gerichten bei und der Gefräßige wird sich gewissermaßen  in sein gerechtes Ende speisen.

Gestalt Eins:
(blickt Gestalt Zwei entsetzt an)
Gütiger! Du willst doch nicht etwa wirklich…? Dieser hier vermag doch nie und nimmer…

Gestalt Zwei:
Es ist zum Wohle des Volkes, Elender!
(wendet sich Gestalt 3 zu und lacht auf)
Nun machen Sie doch kein derart erschrockenes Gesicht! Als ich ihnen eine grobe Erläuterung vom Zweck dieser Zusammenkunft gab, werden Sie doch wohl erahnt haben, wieso ich gerade nach Ihnen geschickt hatte. Aber wenn Sie den einzigen, der Ihr Handwerk zu schätzen weiß, enttäuschen wollen… Es ist Ihre Entscheidung.

Gestalt Drei:
(nimmt das Fläschchen auf und verlässt, ohne einen Blick zurück zu werfen den Raum)

Gestalt Zwei:
(holt eine Pistole unter dem Tisch hervor, legt sie auf denselben, wirft einen letzten abschätzigen Blick auf Gestalt Eins und verlässt ebenfalls den Raum)

Ende Prolog
"

Ich denke es ist auch ziemlich offensichtlich wer die 3 sind, aber ich dachte das wäre stimmungsfördernd : )

Gruss,
Mucker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mucker
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 33
Beiträge: 18
Wohnort: Luxemburg


M
Beitrag08.01.2007 23:13

von Mucker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab den Monolog der Gestalt Drei noch einmal leicht überarbeitet:

"Gestalt Drei:
Die Herren müssen entschuldigen, man meinte wohl mein Handwerk wäre schon für zu lange Zeit nicht schamlos ausgenutzt worden. Als ob ein Bestimmter nicht schon fett genug wäre. Es scheint meine leidige Pflicht seiner Gefräßigkeit genüge zu tun. Dieses Ungetüm verschlingt meine Kunstwerke als wären…"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag08.01.2007 23:27

von joharst
Antworten mit Zitat

Das einzige, was mir bisher nur negativ auffält, sind die Namen der Hauptfiguren...die ziehen das ganze irgendwie ins Lächerliche. Es sei denn, du willst eine Komödie schreiben.
Außerdem solltest du einige Regieanweisungen nocheinmal überarbeiten. Ich habe jetzt zwar auch nicht so große Erfahrung mit Bühnenstücken, doch das fiel mir spontan ein:



Zitat:
Zwei unidentifizierbare Gestalten sitzen an einem Holztisch in einem dunklen Kellergewölbe mit mattem Kerzenlicht und scheinen zu warten.


Dass die Gestalten unidentifizierbar sind, muss sich durch das Bühnenbild ergeben. Du müsstest also zum Beispiel schreiben, dass sie vermummt sind oder im Schatten sitzen.
Gleiches gilt für die Anweisung "und scheinen zu warten". Hier könntest du beispielsweise eine der Personen fragen lassen: "Wo bleibt er nur?" oder so...dann erst tritt die dritte Person dazu.

Zitat:
(schneidet ihm das Wort ab)

Das ergibt sich automatisch, da Gestalt drei seinen Satz nich beendet.

Zitat:
platziert ein kleines Fläschchen auf dem Tisch

Du musst dir Vorstellen, dass das Ganze auf einer Bühne stattfindet, da könnte es sein, dass der Zuschauer in der letzten Reihe nicht sieht, dass er eine kleine Flasche auf den Tisch stellt. Du solltest also noch einen entsprechenden Sprechteil entwickeln.
Gleiches gilt für die Pistole.

So wie der Text derzeit noch ist, ist er für mich eher ganz normale Prosa in einem etwas veränderten Aufbau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mucker
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 33
Beiträge: 18
Wohnort: Luxemburg


M
Beitrag09.01.2007 15:56

von Mucker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, die Namen sollten schon den Effekt haben dass sie das ganze ein wenig ins Lächerliche ziehen. Das mit den Regieanweisungen werd ich nochmal überarbeiten, danke. Nur das mit dem Prosa könnte ein Problem werden, da ich mir nicht vorstellen wie  ich irgendwie soll einen dramatischen Schreibstil zu Stande bringen. Sad

Gruss,
Mucker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joharst
Eselsohr
J


Beiträge: 322



J
Beitrag09.01.2007 17:01

von joharst
Antworten mit Zitat

Das mit dem Prosastil ergibt sich einfach durch deine bisherigen Regieanweisungen...doch wie gesagt, ich kenne mich auf dem Gebiet auch nicht unbedingt so toll aus. War nur mein Eindruck.
Du musst dir einfach immer vor Augen halten, dass das Ganze ja auf einer Bühne aufgeführt werden soll und da sieht der Zuschauer nicht unbedingt, dass Personen zum Beispiel gerade warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von zwima

von Berti_Baum

von Mogmeier

von MShadow

von Rike

von Constantine

von MT

von BerndHH

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!