18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Derzeit keine Annahme von unverlangt eingesandten Manuskripten

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Niederrheiner
Geschlecht:männlichKlammeraffe
N


Beiträge: 821



N
Beitrag19.08.2021 13:57

von Niederrheiner
Antworten mit Zitat

Wenn ich sehe, dass mittlerweile sogar Ebook-Imprints (die ja i.d.R. sehr viel annehmen) im Fantasybereich einen Aufnahmestopp haben, ist wohl klar, dass das sehr viel mit dem Genre zu tun hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag19.08.2021 14:44

von MissClara
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:


Wär mal interessant zu hören, was gerade gesucht wird (alle sprechen darüber, niemand scheint zu wissen, was denn genau gesucht wird).


Weil es die Verlage oft selbst nicht wissen bzw. erst, wenn sie es in den Händen halten. Sie suchen halt "das Gewisse etwas",  - Mainstream fähig genug, um Absatz zu finden, aber bitte mit einem noch nicht dagewesen USP. Und das in jedem Genre/jeder Programmnische für sich.

 Cool

So ähnlich hat es mir jedenfalls meine Agentin erklärt. Wenn die Verlage ganz genau sagen würden, "Jetzt hätten wir gerne einen Abenteuerroman, bei dem 18 Elefanten sich auf die Suche nach einer magischen Socke im Weltall machen" - wäre es ja einfach. Naja, fast. Laughing

Auf jeden Fall scheint es die Tage besonders wichtig zu sein, schon im Exposé mit einem markanten Thema hervor zu treten. Auch wenn sich Topoi ja immer wiederholen. Es reicht leider nicht, einfach "nur" ein sehr gut geschriebenes Manuskript zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag19.08.2021 18:16

von BrianG
Antworten mit Zitat

Zynisch gesagt: Sie wollen prinzipiell die Zweiten sein.

Erklärung - Irgendjemand (nur nicht man selbst) soll:

    1) Ein Risiko eingehen
    2) Grenzen und Möglichkeiten ausloten
    3) Den "Zug" in Bewegung setzen.

Und wenn du dann wirklich der Zweite bist (und nicht der Zwounddrölfzigste), dann kannst du rasch auf den anfahrenden Zug aufspringen und fleißig mitnaschen, ehe alle anderen auch noch nachziehen.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag19.08.2021 19:29

von Cesa
Antworten mit Zitat

mariasbuecherbox hat Folgendes geschrieben:
Zwischen 3 und 6 Monaten smile


Toll auf jeden Fall, dass du zwei Zusagen erhalten hast! 👍🏻
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag19.08.2021 19:34

von Cesa
Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:
Hallo Cesa,

wie schon gesagt wurde, gibt es solche Phasen immer mal wieder, durch Corona häuft es sich aber wohl ein bisschen. Etwas schicken, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man es nicht soll, würde ich an deiner Stelle nicht.

Generell stellt sich aber die Frage, ob die von dir favorisierten Verlage kleinere Häuser sind oder große Publikumsverlage. Bei letzteren wirst du kaum eine Chance haben, einen Vertrag zu bekommen, wenn du nicht von einer Agentur vertreten wirst - selbst wenn irgendwo steht, dass sie unverlangt eingesendete Manuskripte prüfen. Bei kleinen Verlagen kann das jedoch klappen.

Alles Gute bei der Suche!


Danke! Mal schauen. Ich hab mein Manuskript schon auch an große Verlage geschickt, obwohl ich weiß, dass es kaum Chancen gibt. Aber probieren kann man es doch smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2837



Beitrag19.08.2021 21:34

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich schreibe wegen der Freude, und publiziere wegen des Geldes. Jedoch habe ich erkannt, daß ich mit Büchern von bekannten Autoren mehr Geld verdiene, als mit meinen eigenen und bin daher unter die Verleger gegangen. (Ihr brauchts mir übrigens keine Manuskripte zu schicken, weil ich nur Klassiker aus der Zeit zwischen 1800 und 1930 und Bücher zu technischen Themen verlege.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag19.08.2021 23:09

von Lki
Antworten mit Zitat

Cesa hat Folgendes geschrieben:
Lki hat Folgendes geschrieben:
Hallo Cesa,

wie schon gesagt wurde, gibt es solche Phasen immer mal wieder, durch Corona häuft es sich aber wohl ein bisschen. Etwas schicken, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man es nicht soll, würde ich an deiner Stelle nicht.

Generell stellt sich aber die Frage, ob die von dir favorisierten Verlage kleinere Häuser sind oder große Publikumsverlage. Bei letzteren wirst du kaum eine Chance haben, einen Vertrag zu bekommen, wenn du nicht von einer Agentur vertreten wirst - selbst wenn irgendwo steht, dass sie unverlangt eingesendete Manuskripte prüfen. Bei kleinen Verlagen kann das jedoch klappen.

Alles Gute bei der Suche!


Danke! Mal schauen. Ich hab mein Manuskript schon auch an große Verlage geschickt, obwohl ich weiß, dass es kaum Chancen gibt. Aber probieren kann man es doch smile


Klar kannst du es versuchen. Aber wenn du es dann probiert hast und keiner beißt an, dann kannst du das Manuskript für Agenturen in die Tonne werfen, weil es verbrannt ist. Der sinnvolle Weg ist immer - erst Agenturen, dann (Groß)-Verlage, dann Kleinverlage.

Ich würde mir das Probieren bei den Großverlagen allerdings sparen. Das ist vergeudete Zeit und Energie. Ich habe mal bei meinem Verlag nachgefragt und die mussten seeeeeehr lange überlegen, wann zuletzt ein unverlangt eingesendetes Manuskript von ihnen angenommen wurde. Traurig, aber wahr. Davon kann man heute nur abraten.


_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag20.08.2021 07:04

von Cesa
Antworten mit Zitat

Lki hat Folgendes geschrieben:


Klar kannst du es versuchen. Aber wenn du es dann probiert hast und keiner beißt an, dann kannst du das Manuskript für Agenturen in die Tonne werfen, weil es verbrannt ist. Der sinnvolle Weg ist immer - erst Agenturen, dann (Groß)-Verlage, dann Kleinverlage.

Ich würde mir das Probieren bei den Großverlagen allerdings sparen. Das ist vergeudete Zeit und Energie. Ich habe mal bei meinem Verlag nachgefragt und die mussten seeeeeehr lange überlegen, wann zuletzt ein unverlangt eingesendetes Manuskript von ihnen angenommen wurde. Traurig, aber wahr. Davon kann man heute nur abraten.


Das ist mir bewusst. Ich habe für mich entschieden, dass ich es direkt bei den Verlagen probiere und sonst SP wähle. Mir hat das System, dass ich zwischen Verlag und Autor noch eine dritte Partei schalten muss, irgendwie nie zugesagt. Ist nur meine persönliche Auffassung. 😊

Lg Cesa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 48 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!