18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Den Teufel an die Wand malen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag10.07.2021 11:52

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Danke für Euer Lob Tanja und Ralphie! Da werde ich ja gleich ganz rot. Embarassed

Dass Fliegen auch ein Herz haben, wusste ich gar nicht. Ich dachte. Insekten haben nur ein Nervensystem. Man lernt doch immer wieder noch dazu.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.07.2021 12:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich hab das gerade selbst gelernt.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag10.07.2021 13:19

von Willebroer
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:

Dass Fliegen auch ein Herz haben, wusste ich gar nicht.


Aber haben sie auch einen Puls?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.07.2021 18:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
PaulaSam hat Folgendes geschrieben:

Dass Fliegen auch ein Herz haben, wusste ich gar nicht.


Aber haben sie auch einen Puls?


Selbst wenn nicht - für den Volksmund ist's grad egal, solange die Metapher schlüssig ist. Hier im schwäbischen ist z.B. Muckensäckele (= Fliegenhoden*) ein sehr gebräuchliches Wort für etwas sehr Kleines. Haben Fliegen Hoden? Ob ja oder nein ist relativ egal, denn in jedem Fall wären die Fliegenhoden sehr SEHR klein.

* Wer sich jetzt daran aufhält, dass Mucken eher wie Mücken klingt, sei daran erinnert, dass das schwäbische zuweilen recht generalisiert. Mucken bezeichnen generell alles, was recht klein ist, fliegt und nervt. Darunter fallen Moskitos genau so wie Fliegen oder Mitschen. Für die Schwaben gehen die Füße ja auch bis zum Schambein...
Nach oben
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag10.07.2021 18:23

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zitat:
[
Selbst wenn nicht - für den Volksmund ist's grad egal, solange die Metapher schlüssig ist.


Dann wäre es auch egal, ob sie ein Herz haben. Oder deren drei wie ein Krake.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.07.2021 18:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
[
Selbst wenn nicht - für den Volksmund ist's grad egal, solange die Metapher schlüssig ist.


Dann wäre es auch egal, ob sie ein Herz haben. Oder deren drei wie ein Krake.


Geeeeenau. Das war eigentlich genau mein Punkt! Laughing
Nach oben
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag13.07.2021 14:15

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbst wenn nicht - für den Volksmund ist's grad egal, solange die Metapher schlüssig ist. Hier im schwäbischen ist z.B. Muckensäckele (= Fliegenhoden*) ein sehr gebräuchliches Wort für etwas sehr Kleines. Haben Fliegen Hoden? Ob ja oder nein ist relativ egal, denn in jedem Fall wären die Fliegenhoden sehr SEHR klein.

* Wer sich jetzt daran aufhält, dass Mucken eher wie Mücken klingt, sei daran erinnert, dass das schwäbische zuweilen recht generalisiert. Mucken bezeichnen generell alles, was recht klein ist, fliegt und nervt. Darunter fallen Moskitos genau so wie Fliegen oder Mitschen. Für die Schwaben gehen die Füße ja auch bis zum Schambein...


 Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen RAc, soviel Humor hätte ich einem Schwaben gar nicht zugetraut. Das war wohl eindeutig ein Vorurteil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.07.2021 18:38

von Gast
Antworten mit Zitat

PaulaSam hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Selbst wenn nicht - für den Volksmund ist's grad egal, solange die Metapher schlüssig ist. Hier im schwäbischen ist z.B. Muckensäckele (= Fliegenhoden*) ein sehr gebräuchliches Wort für etwas sehr Kleines. Haben Fliegen Hoden? Ob ja oder nein ist relativ egal, denn in jedem Fall wären die Fliegenhoden sehr SEHR klein.

* Wer sich jetzt daran aufhält, dass Mucken eher wie Mücken klingt, sei daran erinnert, dass das schwäbische zuweilen recht generalisiert. Mucken bezeichnen generell alles, was recht klein ist, fliegt und nervt. Darunter fallen Moskitos genau so wie Fliegen oder Mitschen. Für die Schwaben gehen die Füße ja auch bis zum Schambein...


 Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen Sich kaputt lachen RAc, soviel Humor hätte ich einem Schwaben gar nicht zugetraut. Das war wohl eindeutig ein Vorurteil!


Naja, ich muß leider (?) der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass ich ein Neigschmeckter (die härteren Eingeborenen sagen auch schon mal "Zugelaufener") bin, also Anlernschwabe im 50. Semester (ich kann immerhin schon "Präschtlingsgsälz" sagen ! Laughing ). Als "rechte" Schwaben würden frühestens meine Enkele (so ich hätte) qualifizieren.

Also Vorurteil - vielleicht ja, vielleicht nein. Aber es gibt schon humorige Schwaben. Komm ihnen nur nicht zu nah... Razz
Nach oben
PaulaSam
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 561
Wohnort: Regensburg


Beitrag15.07.2021 12:14

von PaulaSam
Antworten mit Zitat

Dachte ich`s mir doch fast, dass sowas nicht von einem gebürtigen Schwaben kommen kann, RAc. Oder doch? Ich habe einige Jahre in Schwaben gelebt, aber ich habe keinen kennengelernt. Aber gut, das war auch auf dem Land. Rolling Eyes Das mit dem nicht zu nahe kommen habe ich aber tatsächlich erlebt. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass ich zu sehr bemüht war, die Bedürfnisse meiner Nachbarn zu respektieren.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
havelostmyself
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 15



H
Beitrag24.07.2021 00:07

von havelostmyself
Antworten mit Zitat

Ohne Kontext kann man das zwar nicht so genau einschätzen, aber für »den Teufel an die Wand malen« wäre mir spontan »etwas schwarzsehen« eingefallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von Literättin

von Gefühlsgier

von jon

von Theresa87

von Mercedes de Bonaventura

von agu

von Jarda

von Hitchhiker

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!