15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Komma bei und

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 68
Beiträge: 5612
Wohnort: Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.06.2021 15:05    Titel: Komma bei und eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist das nach der neuen deutschen Rechtschreibung richtig?

Doch dann kam der Sommer 1893, und der war besonders heiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa
Schmierfink


Beiträge: 82



BeitragVerfasst am: 12.06.2021 15:25    Titel: Re: Komma bei und Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ist das nach der neuen deutschen Rechtschreibung richtig?

Doch dann kam der Sommer 1893, und der war besonders heiß.


Ja, das Komma ist korrekt, weil nach dem Komma "der" (... , und der) steht,
und somit ist es ein Relativsatz mit Relativpronomen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 68
Beiträge: 5612
Wohnort: Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.06.2021 15:32    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das hatte ich mir auch so gedacht - obwohl ich von einer Apposition ausgegangen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1260
Wohnort: Wiesbaden


BeitragVerfasst am: 12.06.2021 16:11    Titel: Re: Komma bei und Antworten mit Zitat

Elisa hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ist das nach der neuen deutschen Rechtschreibung richtig?

Doch dann kam der Sommer 1893, und der war besonders heiß.


Ja, das Komma ist korrekt, weil nach dem Komma "der" (... , und der) steht,
und somit ist es ein Relativsatz mit Relativpronomen.


WENN das ein Relativsatz wäre, dann müsste das "der besonders heiß war" heißen. Wenn das ein Relativsatz wäre, der mit "und" beginnt, müsste genau so ein Relativsatz davor stehen, damit das "und" einen Sinn ergibt. Also: Nein, kein Relativsatz.

"Der war besonders heiß" ist ein Hauptsatz, bei dem das Nomen (Sommer) hinter dem Artikel weggelassen wurde, was man machen kann, wenn es dasselbe wie im Satz davor ist.

Zwei Hauptsätze, die durch "und" verbunden sind, mussten früher immer ein Komma vor dem und haben. Heutzutage ist das - glaube ich - optional, sieht aber in meinen Augen besser aus, als es wegzulassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1260
Wohnort: Wiesbaden


BeitragVerfasst am: 12.06.2021 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Das hatte ich mir auch so gedacht - obwohl ich von einer Apposition ausgegangen bin.


Eine Apposition ist kein Satz, sondern eine Beschreibung eines Hauptworts OHNE Prädikat. "Der Sommer 1893, ein besonders heißer, ..." wäre eine Apposition.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 68
Beiträge: 5612
Wohnort: Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 12.06.2021 17:03    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Problem ist, dass die Online-Rechtschreibprüfungen beide Versionen für richtig halten.

 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3973
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst am: 12.06.2021 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist, dass die Online-Rechtschreibprüfungen beide Versionen für richtig halten.

 Shocked


Dann bist du ja fein raus. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 68
Beiträge: 5612
Wohnort: Elsdorf
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 13.06.2021 07:12    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe die Kommas jetzt mal entfernt, obwohl ich damit nicht glücklich bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 745
Wohnort: Winnert


BeitragVerfasst am: 13.06.2021 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist, dass die Online-Rechtschreibprüfungen beide Versionen für richtig halten.


Ja, der Duden-Korrektor von EPC bestätigt das.
In solchen Fällen gehe ich nach der Sprachmelodie, und da passt das Komma.

My.


_________________
| p.machinery Michael Haitel
| Norderweg 31 · DE-25887 Winnert
| Mitglied im Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS)
| Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genitiv bei englischen Begriffen in d... Wolfsauge Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 01.08.2021 03:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Distanz und Grenze Hobbyautor_382 Einstand 2 29.07.2021 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie Covergestaltung (bei Verlag) anbi... Taranisa Agenten, Verlage und Verleger 7 28.07.2021 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ritter, Tod und Teufel Tula Werkstatt 3 20.07.2021 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Guten Morgen, guten Abend und guten Tag Zocco Roter Teppich & Check-In 2 06.07.2021 12:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von _narrative

von Mogmeier

von BerndHH

von Canyamel

von Jenni

von MT

von seppman

von Heidi Christina Jaax

von Soraya

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!