15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


(Der erste Satz) Kurzarbeit

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MauerseglerIn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 18
Beiträge: 24



BeitragVerfasst am: 15.02.2021 18:37    Titel: (Der erste Satz) Kurzarbeit eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einstiegs-Jingle, dann Moderator:„Willkommen zu einer neuen Ausgabe von „Mitten im Leben“. Heute begleiten wir den kleinen Jonas in die Schule. Aufgrund schwieriger Umstände ist Jonas derzeit im Homeoffice... Warte, ich glaube, es geht los.“ Geräusche, Schritte, dann die Tonfolge eines startenden Computers. „Freust du dich denn schon auf die Schule, Jonas?“
Jonas: „Total.“ lauter. „Mama, warum muss ich das noch mal machen?“
Weibliche Stimme aus dem Off: „Dein Onkel und seine Firma gehen pleite, wenn sie nichts senden können.“
Kurzes Schweigen.
Moderator: „Ja... der Computer ist jetzt hochgefahren. Was machst du als nächstes, Jonas?“
Jonas, sehr langsam: „Ich klicke zweimal auf das Internet, um es zu öffnen und gehe auf unsere Lernplattform.“
Moderator: „Es ist 8:05 Uhr. Solltest du nicht in der Videokonferenz sein?“
Tastaturgeklapper.
Moderator: „Jonas betritt einen Konferenzraum in dem schon 22 Schülerinnen und ein Lehrer sind. Jonas schreibt in den Chat: Sry, Verbindungsprobleme.“
Lehrer, verzerrt durch den Lautsprecher: „Schön, dass ihr alle da seid.Wie geht es euch denn? Macht doch mal einen Emoji.“
Moderator: „Jonas tippt einen lachenden Smiley in den Chat. Auch die anderen Smileys lachen alle.“
Lehrer: „Schön. Dann möchte ich jetzt bitte, dass mir jemand sagt, was wir letzte Stunde gemacht haben.“
Schweigen.
Lehrer: „Gut, denkt da nochmal kurz drüber nach. Oder wollt ihr das in Partnerarbeit besprechen?“
Moderator: „Ein Mitschüler schreibt: ja.“
Lehrer, erleichtert: „Gut, dann teile ich euch mal zufällig ein, wir treffen uns in 10 Minuten wieder hier.“
Moderator: „Jonas folgt einem Link in einen Breakout-Raum. Ein Mitschüler ist dort schon eingeloggt.“
Mitschüler: „Hallo?“
Jonas: „Hallo.“
Mitschüler: „Weißt du, was wir letzte Stunde gemacht haben?“
Jonas: „Nö. Irgendwas mit dieser Frau, die umgebracht wird?“
Mitschüler: „Emilia Galotti?“
Jonas: „Genau.“
Mitschüler: „Klingt gut.“
Schweigen.
Moderator: „In fünf Minuten wird der Unterricht weitergehen. Wir melden uns dann wieder.“
Seichte Musik.
Moderator: „Die Stunde sollte jetzt weitergehen, die Konferenz lässt sich aber leider nicht mehr öffnen. Jonas schließt die Lernplattform und öffnet „League of Legends“ Jonas, solltest du nicht nochmal versuchen, dich einzuloggen?“
Jonas: „Bringt nichts. Jetzt mach das Mikro aus, das wars für heute.“
Moderator: „Hast du nicht bis 13 Uhr Unterricht?“
Jonas: „Die anderen Fächer sind nicht so wichtig, da will ich Level 200 erreichen.“
Moderator, rufend:„Helene, findest du das in Ordnung?“
Helene aus einem anderen Raum: „Pädagogen sagen, man soll den normalen Tagesablauf beibehalten.“
Moderator: „Ja... das war „Mitten im Leben“. Jetzt folgt die Reportage: „Selbstständige in der Krise“.“
Outro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Justadreamer
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 184
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst am: 16.02.2021 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein lustiger Text ! Gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich würde die dramaturgischen Anweisungen oder wie man das nennt vielleicht kursiv setzen. Das erleichtert den Lesefluss und das Verständnis.
Zwar spiele ich kein LoL, aber ich glaube lvl 200 gibt es da nicht. Versuche es mit "es gibt heute doppelte xp" lol2 Das gibts da, glaube ich.

Ansonsten habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Besonders gelungen finde ich diesen "Blick von Außen", den man auf das Geschehen hat, wie in einer Tierdoku.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MauerseglerIn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 18
Beiträge: 24



BeitragVerfasst am: 17.02.2021 10:44    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung. Mein Bruder meint, lvl 200 gibt es, das erreichen aber nur Leute, die seeehr viel Zeit haben Very Happy
Eigentlich waren die Regieanweisungen sogar kursiv, das ist beim Kopieren wohl verloren gegangen. Aber ja, so ist es etwas unübersichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge In der Kürze liegt die Würze Zilpzalp Roter Teppich & Check-In 1 20.04.2021 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Socke der Freiheit Estelle Villon Einstand 6 19.04.2021 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Zeitzeuge Taras Werkstatt 0 18.04.2021 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Himmel über Amerika - Esthers Ent... Beka Verlagsveröffentlichung 5 18.04.2021 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe gesucht - Kenntnisse über die B... Estelle Villon Ideenfindung, Recherche 9 15.04.2021 15:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!