18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Könnt ihr vom Schreiben leben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag06.02.2021 18:06

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Einer meiner Bekannten kann gut vom Schreiben leben, schon seit vielen Jahren. Er heißt Otto und lebt in Berlin.

Er ist Angestellter im Öffentlichen Dienst und schreibt über Parksünder. Er macht auf mich einen rundum glücklichen und zufriedenen Eindruck. Wer wohl die Mehrheit hat in der Bundesrepublik Deutschland? Die Roman- oder Knöllchenschreiber?   

Die Knöllchenschreiber werden nach Tarif entlohnt, bekommen Sozialleistungen und haben bezahlten Urlaub. Davon können die meisten armen Poeten nur träumen.

lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2369
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag06.02.2021 19:00

von Gerling
Antworten mit Zitat

Dennoch würde ich niemals, unter keinen Umständen, mit ihm tauschen wollen.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag06.02.2021 21:13

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Du kennst Otto und sein sanftes Gemüt nicht, Gerling. Er ist sehr belesen und findet sich jedem Winkel seiner Stadt zurecht. Er liebt sie!

Ein anderer Knöllchenschreiber war Nikolaus Karpf. Er war Stadtpolizist in Garmisch-Partenkirchen und schrieb anno 1932 eine im Cabrio unterwegs befindliche Verkehrssünderin auf. Als er ihr den Zettel überreichte, stand darauf nicht die Geldbuße, sondern die Frage nach einem Rendezvous. Die beiden haben bald darauf geheiratet, und Nikolaus Karpf wurde Miteigentümer der Linhof-Kamerawerke.

Man sieht daraus, lieber Gerling, dass man nie "nie" sagen sollte. Nicht nur bei den Bücherwürmern kann die Welt voller Überraschungen sein ...

lg

tptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2369
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag06.02.2021 21:28

von Gerling
Antworten mit Zitat

tiptoe hat Folgendes geschrieben:


Man sieht daraus, lieber Gerling, dass man nie "nie" sagen sollte. Nicht nur bei den Bücherwürmern kann die Welt voller Überraschungen sein

tptoe


Doch, man kann lol


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag06.02.2021 23:02

von asriel66
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Früher war es immer mein ganz großes Ziel, irgendwann vom Schreiben leben zu können. Inzwischen glaube ich, dass der Grund dafür vor allem meine psychischen Schwierigkeiten waren, die so in Richtung soziale Angststörung / Anpassungsstörung gingen, was bedeutete, dass es mir extrem schwer fiel irgendwo neu zu sein, in neuem Umfeld mit neuen Leuten wie z.B. bei Praktika, Werkstudententätigkeiten usw. Deshalb dachte ich immer, es wäre schrecklich einen Job zu haben, wo ich jeden Tag 8 Stunden mit irgendwelchen Kollegen zusammensein muss. Allein Zuhause am Rechner sitzen kam mir im Vergleich vor wie das Paradies.

Inzwischen habe ich aber zum Glück einen Brotjob, der mir viel Spaß macht, wo ich mich gut eingelebt habe usw. Und ich möchte den sozialen Austausch mit meinen Kollegen nicht mehr missen. Vollzeit-Schriftsteller zu sein kommt mir im Vergleich unheimlich einsam vor. Ganz zu schweigen von den ständigen Existenzängsten, weil man nie sicher sein kann, wieviel Geld reinkommt.

Eigentlich ist es viel bequemer, einen Brotjob zu haben, der einen geistig nicht zu sehr auslaugt, und wo man wenn es geht vielleicht nur 30h/Woche arbeitet. Dann hat man finanziell keine Probleme und kann sich wirklich auf das Schreiben am Abend und am Wochenende konzentrieren.
Früher habe ich die Leute beneidet, die vom Schreiben leben konnten. Inzwischen bin ich zufrieden damit wie es ist. Der Brotjob bringt das Geld für Miete, Essen und Haushalt und das Schreiben bringt ab und an mal etwas zusätzliches Geld, das ich dann verprassen kann wink
so geht es mir auch... außerdem lässt  es sich mit dieser Einstellung entspannter Schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tiptoe
Gänsefüßchen
T


Beiträge: 26



T
Beitrag07.02.2021 01:54

von tiptoe
Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass die Kunst des Schreibens vom Geldbeutel gesteuert würde - ganz im Gegenteil.

Bis man dort angekommen ist, wo das Geschmarre aufhört und die Literatur anfängt, wäre man längst verhungert, könnte man sich nicht mit irgendeinem Job oder einer Profession am Leben erhalten: Grabreden! Beerdigungsmusik! Kirchenmalerei!

Man kann sich auch von jemandem Dritten durchfüttern lassen. Ein Gutteil der Kunst wäre ohne Mäzenatentum gar nicht erst entstanden.

lg

tiptoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag08.02.2021 20:50

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich arbeitete bisher als Journalist und Texter in einer Werbeagentur. Das Schreiben begleitet mich als jeden Tag. Vor wenigen Monaten wurde Band 1 meiner Debüt-Serie (Jugendbuch) an einen bekannten Verlag verkauft, der gleich auch Band 2 vorbestellt hat. Ich werde den ersten Teil neben der Arbeit beenden und auf Sommer meinen Job künden. Dank des Garantie-Honoras für die beiden Bücher kann ich zumindest mal ein Jahr vom Schreiben leben und mir Zeit nehmen, um Band 2 und 3 zu schreiben. Ob ich langfristig davon leben kann, hängt wohl von den Verkaufszahlen und allfälligen weiteren Projekten ab, die mir im Kopf herumschwirren.

Ich kann es nach wie vor nicht so ganz fassen, dass ich diese Chance erhalte, zumal viele jahrelang Bücher schreiben, ohne vielleicht dieses Glück zu haben, dass mir zu Teil wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag09.02.2021 13:25

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Mit der Kündigung würde ich lieber warten. So lange du keinen Bestseller schreibst, kannst du nicht davon ausgehen, langfristig von der Schriftstellerei zu leben; und wenn du erst einmal länger aus dem Job raus bist, wird es schwer wieder eine Anstellung zu finden. (Nicht erst seit Corona-Zeiten gibt es so viele Arbeitslose.)
Ich würde eher schauen, ob du vielleicht Teilzeit arbeiten kannst. Das nimmt den Erfolgsdruck von der Schriftstellerei, und du behältst in deinem Job den Fuß in der Tür. Ein Vorschuß ist gut und schön, aber wenn die Verkaufszahlen danach nicht stimmen, wird das ein einmaliges Erlebnis sein.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag09.02.2021 13:43

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Das sehe ich anders. Ich habe jetzt die Chance, mit dem Vorschuss ein Jahr vom Schreiben leben zu können. Warum nicht diese Möglichkeit nutzen, statt später zu bereuen, es nie getan zu haben? Ich bin jung, habe keine Familie, keine Verpflichtungen, keinen hohen Lebensstandard. Die Voraussetzungen werden nie mehr so gut sein wie in diesem Augenblick.

Was den Wiedereinstieg in meinen Beruf angeht, mache ich mir keine Sorgen. Aber in einem normalen Job arbeiten, kann ich auch den Rest meines Lebens noch. Viele hier träumen davon, vom Schreiben leben zu können. Ist es nicht besser, mal etwas zu wagen und diesen Traum wenigstens ein Jahr zu leben und geniessen, als ihm ewig hinterherzurennen?

Das mag naiv anmuten, aber diese einmalige Chance lasse ich nicht verstreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag09.02.2021 13:54

von Globo85
Antworten mit Zitat

Solange man sich der Chancen und Risiken bewusst ist (was bei dir der Fall zu sein scheint), hat das nichts mit naiv zu tun finde ich.

Da würde ich auch viel eher die Gefahr sehen hinterher zu denken "Warum hab ich es nicht versucht?"

Dazu kommt, dass du ja bereits vorher in einer "schreibenden Profession" gearbeitet hast und ich mal davon ausgehe, dass du das auch hinterher (falls es mit der Schriftstellerei nicht klappt) wieder probieren könntest. Also auch insofern bist du dann ja nicht 100% aus dem alten Job raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag09.02.2021 13:55

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Dein erstes Buch hast du doch auch neben der Arbeit geschrieben. Was hindert dich daran, auch das zweite oder dritte in deiner Freizeit zu schreiben? Oder hast du vor, gleich ein Dutzend Bücher auf Vorrat zu produzieren?
Ein bißchen extra-Geld auf die Seite legen zu können, ist auch etwas schönes und sehr beruhigendes, anstatt von der Hand in den Mund zu leben. Aber das muß freilich jeder selber entscheiden. Wenn es für dich paßt, dann mach es, wie es dir am besten konveniert. wink
[edit:] Ich lese gerade, daß das Durchschnittseinkommen in der Schweiz 84'000 Fr. beträgt. Daß man man für ein Jugendbuch so viel Honorar bekommt, hätte ich nicht gedacht. Cool  Ich glaube, ich sollte auch anfangen, meine Bücher zu verkaufen (Auch wenn ich Agenten und Verleger nicht sonderlich mag.) Laughing


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag09.02.2021 15:10

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Was mich daran hindert? Nichts. Aber ich habe jetzt die Chance, das eben nicht tun zu müssen. Davon träumen doch alle... Und Ideen für weitere Projekte sind vorhanden, da investiere ich die Zeit lieber da, statt gefrustet im Büro zu sitzen.

In diesem Durchschnittseinkommen sind unter anderem die über 800'000 Millionäre und knapp 40 Milliardäre eingerechnet, die in der Schweiz leben. Bereinigt wäre das Einkommen tiefer. Und als junger Mensch ohne Familie und mit bescheidenem Lebensstil reicht auch ein Bruchteil davon, um über die Runden zu kommen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag09.02.2021 16:09

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ich kann das vollkommen verstehen. Ohne jetzt den genauen Job zu kennen, aber so wie ich die Texter-Branche erlebe, ist das eh kein Job, den man sein Leben lang in der gleichen Firma macht (oder machen sollte). Anders als in anderen Branchen zählt hier berufliche Flexibilität und "Horizont erweitern" nach einigen Jahren doch eher als Pluspunkt. Dazu kommt der Stress, die Werbeleute die ich kenne oder allgemeine, Menschen, die unter hohem Zeitdruck kreativ abliefern müssen, nehmen sich alle ihre Auszeiten zwischendurch.

Wenn man jung und örtlich ungebunden ist, sollte es auch kein Problem sein, einen neuen Job zu finden. Schwieriger wird es, wenn man aufgrund äußerer Parameter an einen Ort oder bestimmte Arbeitszeiten gebunden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag09.02.2021 17:18

von SantaDude
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
Anders als in anderen Branchen zählt hier berufliche Flexibilität und "Horizont erweitern" nach einigen Jahren doch eher als Pluspunkt.



Das sehe ich auch so. Macht sich für jemanden, der mit Schreiben sein Geld verdient, sicherlich nicht schlecht, wenn eine Publikation im Lebenslauf steht – im Gegenteil. Da wird dieses Jahr, das ich voraussichtlich an meiner Serie schreibe, auch nicht als vergeudete Zeit abgetan, in der ich irgendwie den Anschluss an meine Branche verpasst haben könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag09.02.2021 18:42

von Rodge
Antworten mit Zitat

Es sind die verpassten Chancen, die dazu führen, dass man später in Missmut zurückschaut. Wenn du jung und ungebunden bist, ab dafür!

Go Santa!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag09.02.2021 20:34

von SantaDude
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Es sind die verpassten Chancen, die dazu führen, dass man später in Missmut zurückschaut.


Ein schönes Zitat.

Genau deshalb muss man Chancen nutzen, statt sich jedes Mal den Kopf über irgendwelche Eventualitäten zu zerbrechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marinaheartsnyc
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 137



Beitrag10.02.2021 14:01

von marinaheartsnyc
Antworten mit Zitat

SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Das sehe ich anders. Ich habe jetzt die Chance, mit dem Vorschuss ein Jahr vom Schreiben leben zu können. Warum nicht diese Möglichkeit nutzen, statt später zu bereuen, es nie getan zu haben? Ich bin jung, habe keine Familie, keine Verpflichtungen, keinen hohen Lebensstandard. Die Voraussetzungen werden nie mehr so gut sein wie in diesem Augenblick.

Das mag naiv anmuten, aber diese einmalige Chance lasse ich nicht verstreichen.


Ich halte es mit Rodge: Go Santa! Mega cool und herzlichen Glückwunsch!


_________________
Yesterday I was clever, so I wanted to change the world. Today I am wise, so I am changing myself.

- Rumi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SantaDude
Wortedrechsler
S


Beiträge: 85



S
Beitrag10.02.2021 21:16

von SantaDude
Antworten mit Zitat

marinaheartsnyc hat Folgendes geschrieben:
SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Das sehe ich anders. Ich habe jetzt die Chance, mit dem Vorschuss ein Jahr vom Schreiben leben zu können. Warum nicht diese Möglichkeit nutzen, statt später zu bereuen, es nie getan zu haben? Ich bin jung, habe keine Familie, keine Verpflichtungen, keinen hohen Lebensstandard. Die Voraussetzungen werden nie mehr so gut sein wie in diesem Augenblick.

Das mag naiv anmuten, aber diese einmalige Chance lasse ich nicht verstreichen.


Ich halte es mit Rodge: Go Santa! Mega cool und herzlichen Glückwunsch!


Vielen Dank Wink Band 1 wird demütig noch neben der Arbeit beendet, danach gönne ich mir dieses Jahr als Vollzeit-Autor. Kommt mir immer noch völlig fremd vor, das zu schreiben...unglaublich, was sich da in ziemlich kurzer Zeit ergeben hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa_Catherine
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 33



L
Beitrag12.02.2021 12:15

von Lisa_Catherine
Antworten mit Zitat

SantaDude hat Folgendes geschrieben:
Das sehe ich anders. Ich habe jetzt die Chance, mit dem Vorschuss ein Jahr vom Schreiben leben zu können. Warum nicht diese Möglichkeit nutzen, statt später zu bereuen, es nie getan zu haben?


Würde ich ganz genauso machen! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zitronenkuchen
Eselsohr


Beiträge: 310



Beitrag13.02.2021 23:39

von zitronenkuchen
Antworten mit Zitat

Mach das. Ich mache das auch seit einem Jahr und es ist toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Schweizer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 59
Wohnort: Schweiz


A
Beitrag15.02.2021 15:14

von Anna Schweizer
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Es sind die verpassten Chancen, die dazu führen, dass man später in Missmut zurückschaut. Wenn du jung und ungebunden bist, ab dafür!


Das gilt für jedes Alter! Vorausgesetzt natürlich, man trägt keine finanzielle Verantwortung für andere. Ich finde, die Menschen müssten generell mutiger sein und das machen, was sie wirklich wollen. Ohne an die AHV, erste oder zweite Säule (Rentensysteme der Schweiz) zu denken. Viele Menschen sind sich viel zu wenig bewusst, dass das Leben begrenzt ist und es von einem Moment auf den anderen vorbei sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2369
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag15.02.2021 15:23

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ein guter Bekannter von mir ist Schauspieler. Er hält sich mit Werbespots und kleineren Rollen über Wasser. Nebenbei spielt er  Theater. Er ist verheiratet und hat eine kleine Tochter. Seine Frau ist Lehrerin. Wir beide sind uns einig. Wenn du das was du liebst tun kannst, und damit auch noch deinen Teil zum Lebensunterhalt beiträgst, dann kannst du dich wirklich glücklich schätzen.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 7 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 12 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Scritoressa

von nebenfluss

von MShadow

von WhereIsGoth

von preusse

von Einar Inperson

von Tiefgang

von EdgarAllanPoe

von Carizard

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!