18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Notfall - Verdacht auf Herzinfarkt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag24.06.2020 12:36
Notfall - Verdacht auf Herzinfarkt
von Malaga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

... was werden die gerufenen Sanitäter als Erstversorgung tun?
Wer kennt sich da aus?
LG
Malaga
(Mist, sollte eigentlich in den Medizinfaden! Na egal.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag24.06.2020 13:53

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Vielleicht kann es ein Moderator noch verschieben.

Ansonsten fängt es schon mit der Eingangsfrage an. Sind es wirklich "nur" Sanitäter oder ein Notarzt? Sanitäter dürfen nämlich nicht alles. Was sie machen: Beruhigen, ggf. Wiederbelebungsmaßnahmen bis zum Defri. Sauerstoff ... Evt. schon Zugang für Infusionen legen. EKG.

Vielleicht kannst du hiermit was anfangen:

http://www.wains-world.de/2017/08/28/neue-leitlinien-zur-notfallbehandlung-des-akuten-myokardinfarkt/

Das Wichtigste: Es gibt mehrere Arten von Herzinfarkt. Danach richtet sich auch die Art der Behandlung.

PS: Meist ist man bei der Erstversorgung schon unterwegs zum Krankenhaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag24.06.2020 16:33

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Antwort und Link. Letzterer scheint mir wiederum schon sehr speziell und medizinisch.

Bei "meinem" Rettungsteam gehe ich mal davon aus, dass ein Arzt dabei ist, weil es beim Notruf schon entsprechend kommuniziert wurde.
Ja, sehe ich auch so, dass bereits im Krankenwagen die Erstversorgung stattfindet.
Aber vorher Schritt für Schritt:
Da ist jemand aus dem Bett gefallen, stöhnt, hat Atemnot, wird gefunden. Lagern darf man als Laie in diesem Fall wohl nicht. (Ja ich gebe es zu, der Erste-Hilfe-Kurs ist lange her Embarassed )112 wird gerufen. Und was machen die?
Ich denke: Messen der Vitalwerte, vorsichtige Lagerung zur Transportfähigkeit, ja, Infusionszugang. Ggf. Sauerstoff, wenn jemand um Atem ringt.
Oder ich spreche nur allgemein von Versorgung, ohne Beschreibung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.06.2020 17:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Malaga hat Folgendes geschrieben:
Danke für Antwort und Link. Letzterer scheint mir wiederum schon sehr speziell und medizinisch.

Bei "meinem" Rettungsteam gehe ich mal davon aus, dass ein Arzt dabei ist, weil es beim Notruf schon entsprechend kommuniziert wurde.
Ja, sehe ich auch so, dass bereits im Krankenwagen die Erstversorgung stattfindet.
Aber vorher Schritt für Schritt:
Da ist jemand aus dem Bett gefallen, stöhnt, hat Atemnot, wird gefunden. Lagern darf man als Laie in diesem Fall wohl nicht. (Ja ich gebe es zu, der Erste-Hilfe-Kurs ist lange her Embarassed )112 wird gerufen. Und was machen die?
Ich denke: Messen der Vitalwerte, vorsichtige Lagerung zur Transportfähigkeit, ja, Infusionszugang. Ggf. Sauerstoff, wenn jemand um Atem ringt.
Oder ich spreche nur allgemein von Versorgung, ohne Beschreibung.


Bei Verdacht auf akuten Herzinfarkt in der Regel mit Heparin oder einem anderen Blutverdünner fluten. Beatmen nützt nur bedingt, wenn das Herz Probleme macht. Die Diagnose geht m.W. nach über EKG und Blutwerte (Troponin etc). Also wird vermutlich sofort im San Car nach Defi (falls nötig) eine Blutprobleme zur Schnellanalyse im Labor vorbereitet und ein EKG gezogen.

"Herzinfarkt" ist aber wie schon geschrieben eine recht weitläufige Diagnose, da kann je nach Differentialdiagnose schon ein recht breites Spektrum an Sofortmassnahmen drin sein. Stobere mal bei herzstiftung.de, ich denke die haben da was für Dich...
Nach oben
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag24.06.2020 19:32

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Vor Ort : Heutzutage bleibt meist ein Disponent am Telefon und weist den Ersthelfer an.
Notarzt und Rettungsdienst werden dann beide ausgesendet.
Erstversorgung:
Sauerstoffgabe, Infusion, Lagerung.
EkG wird angelegt, Blutdruck regelmässig gemessen.

Bei Sturz wird der Arzt auf Verletzungen untersuchen, Evlt eine Halskrause anlegen.
Der Arzt wird nachfragen, ob der Patient Medis nimmt und welche.

Evtl kriegt der Patient vom Arzt einen Hub Nitro, evtl aus ASS und Morphin  als Schmerzmittel.
dazu kommt noch dass man Blut abgenommen wird, das später dann gleich ins Labor kommt.
Die Info ist evtl. nicht mehr ganz frisch, weil ich seit zweieinhalb Jahren raus bin aus der Ersten Hilfe Sache. (und meiner Rettungssani Ausbildung)
Es gibt da inzwischen so recht gute Anweisungen: standardmässiges Vorgehen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag25.06.2020 10:02

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch Euch für die Antworten.
Ich denke, ich bleibe bei Vitalwertmessen, Blutabnahme und Zuganglegen, EGK und ansonsten möglichst vage mit dem allumfassenden Verb "versorgen".
Sauerstoff - entscheide ich hiermit als allmächtige Autorin Wink - bekommt er selbst noch genug, braucht keine Beatmung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag25.06.2020 11:20

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Malaga hat Folgendes geschrieben:
Danke auch Euch für die Antworten.
Ich denke, ich bleibe bei Vitalwertmessen, Blutabnahme und Zuganglegen, EGK und ansonsten möglichst vage mit dem allumfassenden Verb "versorgen".
Sauerstoff - entscheide ich hiermit als allmächtige Autorin Wink - bekommt er selbst noch genug, braucht keine Beatmung.


Falsch gedacht: Er kriegt auf alle Fälle Sauerstoff über eine Nasenbrille. Wird nicht gewaltsam reingepumpt, sondern sozusagen wird seine Atemluft angereichert.
Wenn jemand Verdacht auf Herzinfarkt hat, dann hat er auf alle Fälle Sauerstoffdefizit!
Standardmessungen sind immer:
Blutdruck, O², BZ,


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag26.06.2020 14:45

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gut, dass die "allmächtige Autorin" nicht selbst Ersthelferin war. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag26.06.2020 14:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ich hoffe, du hast trotzdem keine Hemmungen, falls es doch mal passieren sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag26.06.2020 15:38

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hoffe ich auch. Smile
Im Ernst: Eigentlich kann man die Erste-Hilfe-Kurse gar nicht oft genug auffrischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag26.06.2020 16:30

von Lapidar
Antworten mit Zitat

heutzutage ist es sehr viele einfacher, als früher. Wenn man den Notruf absetzt, dann ist es schon mal sehr hilfreich.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von fancy

von BerndHH

von DasProjekt

von Mogmeier

von Keren

von Scritoressa

von Jenni

von hexsaa

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!