14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Das Thema


 

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Postkartenprosa
Lesezeichenpoesie


Beiträge: 279



BeitragVerfasst am: 03.04.2020 11:28    Titel: Das Thema eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat




      Was für eine Zeit, in der wir leben! In diesem Jahr läuft es bei uns allen etwas anders. Das ist nur recht und billig, schließlich feiert die Postkartenprosa in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum! Wenn das mal kein Grund ist, sich ganz besonders viel Mühe zu geben. Sogar die Jahreszahl macht sich schmuck und packt die doppelte 20 aus – vor hundert Jahren hätte es das so noch nicht gegeben. Glückwunsch, liebe Postkartenprosa! Und hier ist das Thema:

      BeGegnerIn

      Zur Feier des Jahres fordern wir deshalb auch etwas mehr von euch. Das Doppelte, um genau zu sein. Denn in diesem Jahr wird jeder Beitrag zum ersten Mal aus zwei Texten bestehen. Oder formeller ausgedrückt:


      PROSA: Verfasst zwei Prosatexte zum Thema „BeGegnerIn“. Insgesamt stehen euch für beide Texte 600 Worte zur Verfügung, die ihr frei verteilen dürft.

      LYRIK: Verfasst zwei Gedichte zum Thema „BeGegnerIn“. Insgesamt stehen euch für beide Texte 60 Worte zur Verfügung, die ihr frei verteilen dürft.


      Als besondere Herausforderung sollt ihr diesmal nicht nur zwei verschiedene Texte mit einer begrenzten Wortmenge schreiben. Sie sollen sich zudem, sowohl in der Prosa als auch in der Lyrik, auf eine bestimmte Weise aufeinander beziehen. Dazu stehen euch folgende drei Möglichkeiten zur Auswahl. Die Texte sollen entweder

      1: an demselben Ort in unterschiedlichen Zuständen spielen

      oder

      2: dasselbe Ereignis aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen
      (diese können, aber müssen nicht an verschiedene Personen gebunden sein)

      oder

      3: dasselbe physische Objekt auf unterschiedliche Art verwenden.

      Die Auflage bleibt jeweils, dass die einzelnen Texte vom Format her als Einzeltexte erkennbar bleiben müssen. Sie dürfen nicht noch weiter unterteilt oder aufgeteilt werden, etwa wie im Reißverschlussprinzip. Das heißt bsplw., dass ein kürzerer Text nicht als Rückblende in einen längeren eingefasst oder als rahmende Erzählung verwendet werden dürfte. Wie ihr dieses Problem im Einzelnen löst, etwa durch Zeitangaben, verschiedene Titel, etc., bleibt euch überlassen.


      ABGABEFRIST UND FORMALIEN

      Bitte schickt euer Text-Doppelpack in einer PN bis zum 10. April um 19:00 Uhr an den User Postkartenprosa.

      Für die Adrenalinjunkies, die erst kurz vor knapp abgeben: Falls die Einsendung noch bis nach 19:00 Uhr im Postausgang liegt, keine Panik. Es kann eine kurze Zeit dauern, bis die PNs abgeholt werden. Es gilt der Zeitstempel der PN, d.h. bearbeitet auf keinen Fall eure im Postausgang liegende Nachricht ab 19.00 Uhr - jede noch so geringe Änderung verändert das Einsendedatum und wir sind gezwungen den Beitrag zu disqualifizieren.

      Um uns die Bearbeitung und Durchsicht der Texte zu erleichtern, schreibt in den Betreff eurer PN bitte den bzw. die Titel eurer Texte sowie die Kennzeichnung [L] oder [P] für Lyrik resp. Prosa. Diese werden im Anschluss von uns wieder entfernt.

      Die Teilnahme in beiden Bereichen ist in diesem Wettbewerb traditionell erwünscht. Solltet ihr sowohl mit Prosatexten als auch mit Gedichten teilnehmen, schreibt uns für beide Kategorien bitte je eine PN.

      Eure jeweils erste Einsendung gilt jedoch als final. Überlegt also bitte gut, wann ihr eure Texte als fertig anseht.

      Beachtet bitte: Jedes Zeichen im Textfeld der PN zählt. Es gilt der Wortzähler des DSFo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Postkartenprosa Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kann ich das so schreiben? Ribanna Genre, Stil, Technik, Sprache ... 6 02.06.2020 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr das Tippen professionell gel... Eva-Katharina Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 18 31.05.2020 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Phantom lässt die Maske fallen! Schwarzes Phantom Roter Teppich & Check-In 6 31.05.2020 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie stimmt ihr euch auf das Schreiben... Dyade Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 16 28.05.2020 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auf der anderen Seite ist das Gras im... agu Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 11 18.05.2020 09:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Violet_Pixie

von jon

von Lapidar

von Jana2

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Nordlicht

von Akiragirl

von BerndHH

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!