18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo und die Suche nach Testlesern

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
helenk
Geschlecht:weiblichErklärbär
H


Beiträge: 0



H
Beitrag05.01.2020 00:46
Hallo und die Suche nach Testlesern
von helenk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin Helen Krüger und muss mich hier erst einmal umsehen.
Geboren bin ich 1952 in Weimar und wohne jetzt in der Lutherstadt Wittenberg. In der Zwischenzeit absolvierte ich ein Ökonomiestudium, war als Programmiererin in der EDV tätig und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Produktionsfirma. Seit meinem Ruhestand ist mir das Schreiben zu einer wichtige Bereicherung in meinem Leben geworden. Nun ist ein komplettes Manuskript entstanden, welches ich nicht unbedingt in die Schublade schieben möchte. Ich versuche mich ständig weiter zu qualifizieren, um den harten Anforderungen einer Autorin gerecht zu werden. In diesem Sinn habe ich schon einige Korrekturen an meinem Manuskript vorgenommen, aber Alleingang ist in diesem Fall nicht angebracht. So hoffe ich, hier ein paar  Testleser zu finden. Das wäre  für mich ein positiver Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarVeRiCk94
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 29
Beiträge: 116



Beitrag05.01.2020 00:54

von MarVeRiCk94
Antworten mit Zitat

Hallo Helen und herzlich Willkommen. Schön, dass du deinen Weg zu uns ins Forum geschafft hast smile

Ich hoffe, du verübelst es mir nicht, wenn ich trotz deines Alters dich duze...das ist hier so Gang und Gebe Embarassed

Ich kann dich jedenfalls nur dazu bekräftigen, deine Texte in unserem Forum einzustellen und möchte dir noch mit auf den Weg geben, weil du meintest, den "harten Anforderungen eines Autors gerecht zu werden":

Es gibt keine goldene Regel, kein omnipotentes Erfolgsrezept und keine Vorgabe, wie ein Autor zu sein hat. Vielleicht ein paar Grundlagen, wie fehlerfrei usw., aber das wars.
Das Leben und die Arbeit eines Autors ist nur so schwer wie du es dir machst wink


_________________
"Life is more than the Real Life."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag05.01.2020 12:54

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Hallo Helen,

zunächst wünsche ich dir noch ein gutes neues Jahr. Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast.
Ich muss aber MarVeRiCk94 etwas widersprechen, denn es gibt für das Schreiben weitaus mehr Regeln, die man einhalten muss.
Jedenfalls bist du schon einmal auf dem richtigen Weg, dass du dich hier angemeldet hast. Vielleicht magst du ja einmal einen Text von dir hier einstellen, dann wirst du bestimmt viele nützliche Tipps bekommen.

Herzliche Grüße, Blattgold


_________________
Simplicity is the key to brilliance
Bedienen Sie den Voyeurismus Ihrer Leser, denn deswegen lesen sie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helenk
Geschlecht:weiblichErklärbär
H


Beiträge: 0



H
Beitrag06.01.2020 00:10

von helenk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo MarVeRiCk94 und Blattgold,
ich danke euch für eure Antworten. Ich bin allerdings der gleichen Meinung, wie Blattgold, es gibt so viele Fakten, die man wissen muss, um einen guten Roman zu schreiben. Grammatik und Rechtschreibung im Griff zu haben ist die eine Seite. Ich quäle mich z.B. mit  "Show don't tell"  ab. Es geht auch um einen prägnanten  Anfang,  einen logischen Plot, Charakterentwicklung der Figuren usw..
Im Moment bin ich noch ein wenig zögerlich, aber sicher sollte ich den Vorschlag von dir, Blattgold, überlegen und eine Leseprobe hier einstellen.
Viele Grüße helenk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 5 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 0 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!