18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
[ Recording No. 3 ]


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Equestrice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 20
Beiträge: 27
Wohnort: Schweiz


Beitrag19.11.2019 18:23
[ Recording No. 3 ]
von Equestrice
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Puh, war ich hier lange inaktiv Embarassed  Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich seit Längerem mit dem Ausarbeiten einer Buchidee beschäftigt bin.
Wer sich an meinen Beitrag im Einstand Prolog | Calum erinnert: Jep, genau an dessen Umsetzung arbeite ich! Wuhuu! ^^
Das erfordert viel Zeit - dazu kommt noch der Schulalltag. Ich sollte wirklich öfters Zeit finden, zu schreiben...
Um mein Gewissen dennoch zu beruhigen: Hier ein kleiner (und sehr kurzer) Gedankenfetzen, von dem ich immer noch nicht weiss, wie einzuordnen. Vielleicht gefällt es euch ja?

[ Recording No. 3 ]

Das Mahlen der Kaffeemaschine. Gedämpftes Gemurmel im Hintergrund. Das Ticken der Kuckucksuhr an der gegenüberliegenden Wand, begleitet vom Rhythmus klackernder Absätze.
 
Uhrzeit.
 
Tick.
 
Tock.
 
Tick―
 
Die Tür schwang auf. Warmes Licht infiltrierte den Raum und malte ein hellgelbes Rechteck auf den Boden. Ein schwarzer Schuh trat inmitten der erleuchteten Fläche.
 
Sie hob den Kopf.
 
Eine Gestalt stand im Türrahmen, durch die Helligkeit unkenntlich. Schwere Schritte näherten sich ihr. Der Stuhl quietschte, als ihr Gegenüber Platz nahm. Sie rührte sich nicht.
 
Das Aufnahmegerät blinkte rot.
 
Die Gestalt räusperte sich. «Wollen Sie sich nicht vorstellen?»
 
Die Stimme klang freundlich. Der ironische Unterton, versteckt zwischen den samtig angehauchten Buchstaben, vernachlässigbar. Allmählich verschmolz das Ticken der Kuckucksuhr mit ihren Gedanken zu einer Kakophonie; ihre sorgfältig aufgerichtete Schutzmauer zerbröckelte unter der angespannten Stimmung zu rieselndem Putz.
 
«Ich war hier oft genug», sagte sie.
 
Schweigen.
 
«Warum kehrst du dann zurück?», warf die Gestalt plötzlich ein.
 
Ihr Herz verkrampfte sich. Sie setzte mehrmals zu einer Antwort an, doch sie konnte es nicht. Sie wollte es nicht. Sie musste aber.
 
«Falsche Entscheidungen», brachte sie schließlich stockend hervor; das Gewicht ihrer Worte drohte sie zu erdrücken, als sie wisperte: «Meine Seele weint.»
 
«Diese Tränen bedeuten nicht, dass die Entscheidung falsch gewesen war», erwiderte die Gestalt seelenruhig. «Sondern, dass sie nötig war.»

Sie dachte nach und nahm einen tiefen Atemzug, bevor sie sprach―

...
...

Aufnahme zu Ende // Dauer 4'59'' // Ort: Seelenkammer

Weitere Werke von Equestrice:


_________________
«We write down made-up stories to tell the truths we wish we could say out loud»
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag21.11.2019 13:15

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Warum wechselt der Frager vom Sie zum du? Ist das beabsichtigt?

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equestrice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 20
Beiträge: 27
Wohnort: Schweiz


Beitrag21.11.2019 16:48

von Equestrice
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Warum wechselt der Frager vom Sie zum du? Ist das beabsichtigt?


Ja, eigentlich schon. Die Frage: "Wollen Sie sich nicht vorstellen?" ist ironisch gemeint, die beiden kennen sich bereits, weil sie schon mehrmals in der 'Seelenkammer' gewesen ist. Ich dachte, mit dem Duzen eben dieses Persönliche zu betonen.


_________________
«We write down made-up stories to tell the truths we wish we could say out loud»
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag21.11.2019 17:40

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich hätte den geänderten Tonfall der Gestalt herausgestellt, wenn die persönliche Anrede kommt.
So als wie:
"Im Dienst erwarte ich, mit Herr General angeredet zu werden", schnarrte er befehlsgewohnt und funkelte den jungen Mann an, der unter der Lautstärke zusammenzuckte. "Warum hast du das getan, Erwin?" ,fügte er mit der brüchigen Stimme des besorgten Onkels hinzu. "

Oder ähnlich...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timcbaoth
Leseratte


Beiträge: 114



Beitrag22.11.2019 22:24

von timcbaoth
Antworten mit Zitat

Für mich ist der Text ein wenig kryptisch. Ich frage mich, was für eine Art des Recordings es ist. Anfangs hört man nur Dinge. Dann sieht man auch das Geschehen. Im Endeffekt weiss ich nicht, was die Seelenkammer ist, oder was die Personen wollen. Aber stilistisch ist es nicht so schlecht. Ich würde tendenziell weiterlesen.

_________________
Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equestrice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 20
Beiträge: 27
Wohnort: Schweiz


Beitrag23.11.2019 14:24

von Equestrice
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte den geänderten Tonfall der Gestalt herausgestellt, wenn die persönliche Anrede kommt.
So als wie:
"Im Dienst erwarte ich, mit Herr General angeredet zu werden", schnarrte er befehlsgewohnt und funkelte den jungen Mann an, der unter der Lautstärke zusammenzuckte. "Warum hast du das getan, Erwin?" ,fügte er mit der brüchigen Stimme des besorgten Onkels hinzu. "

Oder ähnlich...


Das ist eine gute Idee, danke! Ich habe mir bereits vorher überlegt, ob dieser Wechsel zur persönlichen Anrede nicht genügend charakterisiert ist.

timcbaoth hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist der Text ein wenig kryptisch. Ich frage mich, was für eine Art des Recordings es ist. Anfangs hört man nur Dinge. Dann sieht man auch das Geschehen. Im Endeffekt weiss ich nicht, was die Seelenkammer ist, oder was die Personen wollen. Aber stilistisch ist es nicht so schlecht. Ich würde tendenziell weiterlesen.


Der Text ist mit Absicht kryptisch Wink Die eigentliche Idee dahinter war, ein Gespräch zwischen Person und das eigene Gewissen - oder wie man die gestaltlose Gestalt nennen möchte - aufzuzeichnen. Deswegen 'Recording'. Die Seelenkammer ist ein Ort, wo sich Gewissen und Person treffen und wo man sozusagen seine Sorgen von der Seele spricht. Im Fall der Protagonistin, die anscheinend mehrmals die Seelenkammer aufgesucht hat: Sie bereut ihre Entscheidungen und hadert mich sich selbst. In der Seelenkammer äussert sie dann ihre Zweifel gegenüber ihrem eigenen Gewissen. smile

Dieser Textausschnitt steht für sich alleine - es wird voraussichtlich keine Fortsetzung geben.


_________________
«We write down made-up stories to tell the truths we wish we could say out loud»
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.11.2019 17:41
Re: [ Recording No. 3 ]
von Pickman
Antworten mit Zitat

Hi Equestrice,

Dein Text ist kurz, aber er macht neugierig. Allerdings scheinen mir zwei Stellen nicht zu funktionieren.

Equestrice hat Folgendes geschrieben:
Warmes Licht infiltrierte den Raum und malte ein hellgelbes Rechteck auf den Boden.


Wenn etwas einen Raum (ein Gebiet etc.) infiltriert, dann ist dieses etwas überall. Dein etwas mal jedoch nur ein (scharf umrissenes) Rechteck auf den Boden, erhellt also nicht den gesamten Raum.

Equestrice hat Folgendes geschrieben:
Ein schwarzer Schuh trat inmitten der erleuchteten Fläche.


Du meinst: "(...) trat mitten in die erleuchtet Fläche." Oder?

Cheers

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equestrice
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 20
Beiträge: 27
Wohnort: Schweiz


Beitrag26.11.2019 22:33

von Equestrice
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Pickman Sorry für die späte Antwort, aber vielen Dank für dein Feedback!

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Wenn etwas einen Raum (ein Gebiet etc.) infiltriert, dann ist dieses etwas überall. Dein etwas mal jedoch nur ein (scharf umrissenes) Rechteck auf den Boden, erhellt also nicht den gesamten Raum.


Hmm... Also einfach "Warmes Licht malte ein hellgelbes Rechteck auf den Boden."

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Du meinst: "(...) trat mitten in die erleuchtet Fläche." Oder?

Natürlich. Danke für den Hinweis! smile

Gruss, Equestrice


_________________
«We write down made-up stories to tell the truths we wish we could say out loud»
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag27.11.2019 00:05

von Pickman
Antworten mit Zitat

My pleasure ...

Liebe Grüße aus Shenzhen

Pickman


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Boro

von Enfant Terrible

von Fistandantilus

von F.J.G.

von Ralphie

von Valerie J. Long

von Amarenakirsche

von Lady_of_words

von hexsaa

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!