18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung im Spam gelandet !!!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Innerdatasun
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 52
Wohnort: Hamburg


Beitrag17.07.2019 10:28
Bewerbung im Spam gelandet !!!
von Innerdatasun
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab zwar noch nicht soviel Erfahrungen im Bewerbungsprozeß, aber ein paar Absagen hat es bei mir auch schon gehagelt.
Ich seh das ganz pragmatisch. Im Grund genommen verlange ich keine Absage. Wenn nicht geantwortet wird, ist es schon ok.
Aber - jetzt kommts ! Ich denke es sollte schon zumindest der Eingang der Bewerbung bestätigt werden. Ich hab's schon erlebt das mir eine Agentur den Eingang erst bestätigt hat,  nachdem sie meine Bewerbung aus dem Spam gewischt haben !!!!! (was ich natürlich sehr ok fand)
Kurzum. Wenn du Pech hast und nie eine Antwort bekommen hast, kann es sein das die Agentur/der Verlag dich nie auf dem Zettel hatte. Kann für den weiteren Komunikationsablauf zu Irritationen führen; gerade wenn es Agenturen oder Verlage gibt die ausdrücklich darauf hinweisen, das sie abgelehnte Autoren und ihre weiteren Einsendungen gar nicht mehr berücksichtigen. Das nenn ich mal eine Schwarzes Loch !!

Gruß an Alle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag17.07.2019 20:06

von Unstern
Antworten mit Zitat

Das kann natürlich passieren. Aber nur mal so ein Tipp: Sollte das schon öfter passiert sein, könnte das einen Grund haben. Beispielsweise, dass die Mailadresse in der Vergangenheit gehackt und zum Versenden von Spam verwendet wurde. Ich würde mir eine seriöse Mailadresse einrichten, die eben für Bewerbungen und andere wichtige Korrespondenz verwendet wird - und für nichts sonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Innerdatasun
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 52
Wohnort: Hamburg


Beitrag17.07.2019 21:57

von Innerdatasun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tschuldige aber das ist eigentlich eine seriöse Mailadresse. Das ist einen info@ und die ist schon seit über 20 Jahren aktiv. Na klar ist die mal gehakt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 143
Wohnort: Basel


Beitrag17.07.2019 23:47

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Wow, das macht mich jetzt wirklich nachdenklich. Danke für den Hinweis.

Ich habe bei zig Bewerbungen per Mail (im März, also vor vier Monaten) eine Handvoll Absagen, vielleicht 20% Eingangsbestätigungen, ein paar wenige Anforderungen des Gesamtmanuskripts - aber eine grosse Zahl von Verlagen hat nie reagiert.
Würdet Ihr vorschlagen, nachzufragen, ob sie die Mail überhaupt bekommen haben - sinnvollerweise von einem anderen Mailaccount aus?
Etliche Verlage verbitten sich ja nachgerade Fragen zum Stand der Bearbeitung und erklären, man solle davon Abstand nehmen...
Trotzdem, die Vorstellung ist schon arg, dass mein Anschreiben im Spam gelandet sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag18.07.2019 07:32

von Rodge
Antworten mit Zitat

@Wortwörtlich

das mit den 20% Eingangsbestätigungen ist bei mir auch so, ca. 10% sagen ab, von den anderen hört man erstmal nichts, muss also nicht an deinem email-Absender liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 143
Wohnort: Basel


Beitrag18.07.2019 08:32

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

@Rodge
Das beruhigt mich. Einerseits.
Meine Mailadresse mit gleichem Domainnamen und anderem Präfix funktioniert ansonsten eigentlich sehr zuverlässsig, nur selten landet etwas bei Empfängern im Spam.

Vielleicht werde ich bei den stumm gebliebenen Verlagen, die mir besonders wichtig waren, gleichwohl einmal nachfragen.

Es bleibt einfach unfair, dass Verlage einfach gar keine Reaktion zeigen, noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung, die ja nun wirklich ein Fünf-Sekunden-Aufwand wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag18.07.2019 08:37

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich glaube, Nachfragen bringt nichts. U.a. verschicken Agenten und Verlage auch deswegen keine Absagen, weil dann erst der richtige "Sturm" über sie hereinbricht, da viele Autoren, dann z. B. weiter nachfragen i.S.v. "Wäre es denn für Sie in Ordnung, wenn ich noch das und das ändere..."

Nicht schön, aber wohl gängige Praxis. Ich frage generell nicht nach, wer nicht will, der will nicht. Ist die Zeit abgelaufen und man hat nicht geprüft, hat man Pech gehabt (den kommenden Bestseller fest im Auge smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innerdatasun
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 52
Wohnort: Hamburg


Beitrag18.07.2019 10:30
Nochmal zum Thema "Bewerbung im Spam"
von Innerdatasun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es besteht ja auch die Möglichkeit, im Bewerbungstext freundlichst, wenigstens nach einer kurze Eingangsbestätigung zu fragen.
Ich glaube man muß das auch nicht groß begründen. Jedes professionell agierende Unternehmen, das heute digital vernetzt ist, sollte dieser Umstand eigentlich klar sein.
Wenn ich mich also bei einer Agentur oder auch Verlag bewerbe, die ausdrücklich nur eine Bewerbung akzeptiert, ich aber wenigstens keine Eingangsbestätigung bekomme, und somit von einer Absage ausgehe - dann ist diese für mich für jedes weitere Projekt verbrannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag18.07.2019 21:44

von Kris
Antworten mit Zitat

Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass Verlage regelmäßig ihren Spamordner durchforsten. Denn PDFs oder Word-Dokumente bleiben da schon mal hängen.

Im Zweifel einfach nachfragen, ob überhaupt was angekommen ist. Oder gleich, wie schon empfohlen, in der Eingangsmail um eine Bestätigung bitten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag25.07.2019 22:04

von Unstern
Antworten mit Zitat

Innerdatasun hat Folgendes geschrieben:
Tschuldige aber das ist eigentlich eine seriöse Mailadresse. Das ist einen info@ und die ist schon seit über 20 Jahren aktiv. Na klar ist die mal gehakt worden.


Na ja, hätte ja sein können - allzu phantasievolle Adressen werden gerne geblockt. Oder auch seriöse Adressen z.B. mit dem eigenen Namen, wenn man das Pech hat, einen Namen zu haben, der aus einem Wort besteht, das gerne mal in Spam verwendet wird.

Ansonsten würde ich bei dem Tipp bleiben, eine neue, zusätzliche Mailadresse einzurichten und die dann wirklich nur für die wichtigsten Angelegenheiten zu verwenden. Man muss die auch nicht täglich checken - bekommt man irgendwo eine positive Antwort, laufen die einem nicht gleich davon, nur weil ein paar Tage lange keine Antwort kommt.

Es gibt aber viele, die grundsätzlich nicht antworten. Ob man dann wirklich nachbohren soll? - Klar, man kann (wenn man wen nervt, vertut man sich ja keine Chance - bei nach kürzester Zeit nachfragen vielleicht schon, weil man dann als "nervig" gilt) oder in Hinkunft einfach um eine Empfangsbestatigung bitten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irismaria Leseratte
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 15



I
Beitrag06.08.2019 19:39

von Irismaria Leseratte
Antworten mit Zitat

Im Mailprogramm kann man doch die Empfangsbestätigung oder den Übermittlungsstatus anfordern, das wäre vielleicht eine Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag07.08.2019 07:36

von Rodge
Antworten mit Zitat

Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass Mails mit korrekter Adresse ankommen (das ist nicht die Post...). Auf automatische Eingangsbestätigungen (die, wie schon der Name sagt, ein Automat erzeugt) kann ich verzichten, da sie eh nichts aussagen.

Generell bin ich da hin und her gerissen: Auf der einen Seite eine Sache der Höflichkeit, auf der anderen Seite leben die Agenten von den Tantiemen. Nehmen wir mal an, ein neuer Autor verdient 8.000 Euro vom Verlag und die Agentur erhält 15%, dann bekommt sie 1.200 Euro und müsste dann noch (um unseren Anforderungen gerecht zu werden) jemanden beschäftigen, der am Tag bis zu 50 Einsendungen freundlich beantwortet. Das kann niemand leisten. Ich frage nicht nach, schreibe am nächsten Buch und überlege, ob ich das nicht angenommene Buch selbst verlege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Innerdatasun
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 59
Beiträge: 52
Wohnort: Hamburg


Beitrag07.08.2019 08:01

von Innerdatasun
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich frage nicht nach, schreibe am nächsten Buch und überlege, ob ich das nicht angenommene Buch selbst verlege.


Exakt auch mein Ansatz Cool


_________________
Heute kann es eigentlich nur noch heißen: "Glasauge um Glasauge - Stiftzahn um Stiftzahn:"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wortwörtlich
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 143
Wohnort: Basel


Beitrag07.08.2019 08:37

von Wortwörtlich
Antworten mit Zitat

Hahaha,
ausgerechnet ein Verlag, der
Rodge hat Folgendes geschrieben:
am Tag bis zu 50 Einsendungen
bekommt, im Jahr also bis zu 18.000, sollte sich ja jemanden leisten können, der mal ein Antwortscript programmiert, welches die eingehenden Mails danach scannt, ob es allenfalls Manuskriptangebote sind, auf die das System eine freundliche oder meinetwegen auch unfreundliche automatisierte Antwort rausschickt.
Bemerkenswerterweise geht das ja bei manchen Verlagen, gerade bei den grossen, wie ich festgestellt habe
Wenn es das wirklich gibt, bis zu 18.000 Manuskripte im Jahr, dann stehen dahinter immerhin auch möglicherweise bis zu 18.000 LeserInnen.
Eine standardisierte Eingangsbestätigung soll ja auch gar nichts anderes sagen als dass die Nachricht eingegangen ist.

Dass es Agenturen gibt, die am Tag bis zu 50 Einsendungen erhalten, bezweifle ich. Und wenn, dann wären die so gross, dass für sie das oben Geschriebene analog gälte (ausser, dass die 18.000 eben keine potenziellen Kunden wären).

Aber die Diskussion ist ja eh Luftakrobatik. Die plumpen Anbieter machen es halt nicht, diejenigen, die ein klein wenig anständigen Umgang mit anderen pflegen, machen es. Und die Plumpen oder Elfenbeinturmigen bekommen dafür von so einfach gestrickten Heinis wie mir nach vier, sechs Monaten Mails, in denen so langweilige Phrasen stehen wie „Ich bin unsicher, ob Sie meine Unterlagen erhalten haben, und erlaube mir daher...“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag07.08.2019 09:30

von Rodge
Antworten mit Zitat

Letztlich kann man auch als Verlag einen Automaten programmieren, der erst eine Eingangsbestätigung schickt, dann nach 6 Wochen eine Standardabsage schickt und dann die Mail automatisiert löscht. Alles im Hintergrund. Weder ein Lektor noch ein Praktikant hat sich das angesehen.

Was ich nicht verstehe: Was hat man von so einer Mail?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag07.08.2019 09:50

von Kiara
Antworten mit Zitat

Rodge hat Folgendes geschrieben:
Was ich nicht verstehe: Was hat man von so einer Mail?


Die Szenen ähneln sich sehr, unterscheiden sich in einer Kleinigkeit: Im Gefühl des Absenders.

Szene 1:
Ich schicke das Exposé meines Buches an xyz. Warte vier Monate. Bin unsicher: Ist die Mail überhaupt angekommen oder liegt sie ungelesen im Spam? Soll ich jetzt nachfragen, telefonisch, per Mail? Oder wandert mein Exposé dann auf den "nervt"-Stapel?

Szene 2:
Ich schicke das Exposé meines Buches an xyz. Erhalte eine Standard-Eingangsbestätigung. Warte vier Monate. Weiß aber, dass die E-Mail angekommen ist und nicht im Spam liegt. Soll ich jetzt nachfragen, telefonisch, per Mail? Oder wandert mein Exposé dann auf den "nervt"-Stapel?

Man weiß als Absender, ob das Exposé den Kreislauf - wie auch immer der aussieht - nimmt. Man muss sich nicht mit der Unsicherheit auseinandersetzen, ob es überhaupt in den Kreislauf aufgenommen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag07.08.2019 09:57

von Rodge
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:


Man weiß als Absender, ob das Exposé den Kreislauf - wie auch immer der aussieht - nimmt. Man muss sich nicht mit der Unsicherheit auseinandersetzen, ob es überhaupt in den Kreislauf aufgenommen wurde.


Nun, die meisten email-Provider schicken eine Mail zurück, wenn die versandte Mail nicht zustellbar war. Hat man so etwas nicht erhalten, kann man davon ausgehen, dass die Mail zugestellt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag07.08.2019 11:26

von Kiara
Antworten mit Zitat

Wenn E-Mails im Spam sind, wurden sie ebenfalls zugestellt, sie gelten sogar rechtlich als zugestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag07.08.2019 14:43

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Wenn E-Mails im Spam sind, wurden sie ebenfalls zugestellt, sie gelten sogar rechtlich als zugestellt.

Klar, sie werden ja auch erst nach Zustellung dort einsortiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
...und dann findest du das Angebot vo...
von Tintenschwert
Tintenschwert Agenten, Verlage und Verleger 13 02.12.2023 08:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Planlos hier gelandet
von Cynob
Cynob Roter Teppich & Check-In 11 09.07.2023 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Spam-Mail
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Trash 1 06.06.2023 02:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Normale Bewerbung vs Wettbewerb
von tintenteufelchen
tintenteufelchen Agenten, Verlage und Verleger 26 15.05.2022 05:57 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von Mika

von Maria

von fancy

von DasProjekt

von Rufina

von Franziska

von Belzustra

von Rufina

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!