18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Namensgenerator


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2019 20:45
Namensgenerator
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und hier der ultimative Namensgenerator:


https://de.fakenamegenerator.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag28.03.2019 21:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Danke für Gabriele Frueh ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag29.03.2019 07:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Interessantes Tool. Könnte mal echt nützlich sein, wenn man einen Namen aus einem Land braucht, über das man so wie gar nichts weiß.
Unglaubwürdig: Die haben alle alphanummerische, sinnlose Passwörter und niemand "passwort123" oder "meineKatzeHund" oder sowas?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag29.03.2019 10:19

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Interessantes Tool. Könnte mal echt nützlich sein, wenn man einen Namen aus einem Land braucht, über das man so wie gar nichts weiß.
Unglaubwürdig: Die haben alle alphanummerische, sinnlose Passwörter und niemand "passwort123" oder "meineKatzeHund" oder sowas?


Der Namegerator ist wahrscheinlich nicht für literarische Zwecke gedacht, sondern, um dir eine Fake-Identität in einem sozialen Netzwerk anzulegen.

Für irgendwelche Nebenfiguren in Geschichten ist der hier besser geeignet: https://www.name-generator.org.uk/character/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag29.03.2019 12:21

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Ich schmeiß einfach mein Lieblingstool auch mal rein ^^

https://www.behindthename.com/random/

Ist nicht ganz so masiv umfangreich, aber ich mag unter "generate lifestory" die Möglichkeit, mir eine Todesursache ausspucken zu lassen *lach*
Außerdem hat behindthename eine der größten Datenbanken zu Füßen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.03.2019 22:49

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Es wird noch besser:

Wenn man mal keine Ahnung hat, was man schreiben soll, kann man sich einen Plot zurechtwürfeln lassen. Oder zwanzig mögliche Twists für seine Geschichte generieren lassen, wenn einem selber nichts einfällt.

https://www.plot-generator.org.uk/


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag01.04.2019 06:26

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

RocketJo hat Folgendes geschrieben:
Ich schmeiß einfach mein Lieblingstool auch mal rein ^^

https://www.behindthename.com/random/

Ist nicht ganz so masiv umfangreich, aber ich mag unter "generate lifestory" die Möglichkeit, mir eine Todesursache ausspucken zu lassen *lach*
Außerdem hat behindthename eine der größten Datenbanken zu Füßen ^^


Ich habe mal reingeschaut. Der hat mir bei sechs Versuchen je drei über-80-Jährige und Kleinkinder generiert. Habe ich da etwas falsch gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketJo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 102
NaNoWriMo: 50755



Beitrag01.04.2019 10:29

von RocketJo
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
RocketJo hat Folgendes geschrieben:
Ich schmeiß einfach mein Lieblingstool auch mal rein ^^

https://www.behindthename.com/random/

Ist nicht ganz so masiv umfangreich, aber ich mag unter "generate lifestory" die Möglichkeit, mir eine Todesursache ausspucken zu lassen *lach*
Außerdem hat behindthename eine der größten Datenbanken zu Füßen ^^


Ich habe mal reingeschaut. Der hat mir bei sechs Versuchen je drei über-80-Jährige und Kleinkinder generiert. Habe ich da etwas falsch gemacht?


Nein, eigentlich nicht. Das Tool hat irgendwie ein Faible für Rentner, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber üblicherweise spuckt der durchaus auch Menschen im mittleren Alter und Teens aus ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.04.2019 11:23

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Und die sterben alle an Krankheiten. (Unfälle oder gar "old age" hatte ich noch nicht)

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag02.04.2019 05:51

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Und die sterben alle an Krankheiten. (Unfälle oder gar "old age" hatte ich noch nicht)


"Old Age" ist keine Todesursache. "Herzstillstand" eigentlich auch nicht ... Smile

OT: Es gibt auch noch den hier: https://www.fantasynamegenerators.com/

Ist wohl hauptsächlich für Fanfiction-Schreiber gedacht, um sich einen Namen passend zur Welt zu besorgen, in der man schreiben will.

Aber es gibt auch die Rubrik "Real Names", die sich über Tausende von Jahren (Piktisch) und hunderte von Ländern erstreckt. Und Beschreibungen von Planeten, Dämonen, Drachen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Engel72
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 51
Beiträge: 16
Wohnort: Dresden


E
Beitrag01.06.2019 11:38

von Engel72
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Es wird noch besser:

Wenn man mal keine Ahnung hat, was man schreiben soll, kann man sich einen Plot zurechtwürfeln lassen. Oder zwanzig mögliche Twists für seine Geschichte generieren lassen, wenn einem selber nichts einfällt.

https://www.plot-generator.org.uk/



Ich hab da mal reingeschaut und find es ganz gut. Wäre schön, wenn es sowas auch in deutsch geben würde. So als kleine Hilfe. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.06.2019 14:46

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

RocketJo hat Folgendes geschrieben:
Ich schmeiß einfach mein Lieblingstool auch mal rein ^^

https://www.behindthename.com/random/

Ist nicht ganz so masiv umfangreich, aber ich mag unter "generate lifestory" die Möglichkeit, mir eine Todesursache ausspucken zu lassen *lach*
Außerdem hat behindthename eine der größten Datenbanken zu Füßen ^^


Benutze ich auch. Sehr gut und umfangreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.06.2019 14:49

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Engel72 hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Es wird noch besser:

Wenn man mal keine Ahnung hat, was man schreiben soll, kann man sich einen Plot zurechtwürfeln lassen. Oder zwanzig mögliche Twists für seine Geschichte generieren lassen, wenn einem selber nichts einfällt.

https://www.plot-generator.org.uk/



Ich hab da mal reingeschaut und find es ganz gut. Wäre schön, wenn es sowas auch in deutsch geben würde. So als kleine Hilfe. Very Happy
Jag die Ausgabe doch durch DeepL, dann hast du es auf deutsch. DeepL übersetzt Englisch->Deutsch/Deutsch->Englisch so gut, dass es sich schon beängstigend anfühlt. Ich hab das Ding mal mit einem literarischen Text von mir gefüttert, der nicht einfach war und einige Neologismen enthielt. Die englische Übersetzung hätte ich (mit Anglistikstudium) nur an zwei kleinen Stellen besser hinbekommen, der Rest war perfekt. Und das Ding übersetzt Verszeilen von Baudelaire aus dem Französischen in verständliches, teilweise sogar noch lyrisches  Deutsch, wo bei Google-Translate nur Unsinn rauskäme.

Für die wichtigsten europäischen Sprachen ist DeepL wirklich schon der Universal-Translator aus StarTrek oder der Babelfisch, der Google-translate gerne wäre.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.06.2019 14:52

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Deepl ist wirklich toll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag03.06.2019 06:46

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
DeepL übersetzt Englisch->Deutsch/Deutsch->Englisch so gut, dass es sich schon beängstigend anfühlt. Ich hab das Ding mal mit einem literarischen Text von mir gefüttert, der nicht einfach war und einige Neologismen enthielt. Die englische Übersetzung hätte ich (mit Anglistikstudium) nur an zwei kleinen Stellen besser hinbekommen, der Rest war perfekt. Und das Ding übersetzt Verszeilen von Baudelaire aus dem Französischen in verständliches, teilweise sogar noch lyrisches  Deutsch, wo bei Google-Translate nur Unsinn rauskäme.

Für die wichtigsten europäischen Sprachen ist DeepL wirklich schon der Universal-Translator aus StarTrek oder der Babelfisch, der Google-translate gerne wäre.


Vorsicht! DeepL hat große Probleme bei umgangssprachlichen Englisch.

Außerdem ist es nun mal nicht möglich, ohne Kontext bei "you" zwischen "du", "ihr" und "Sie" zu unterscheiden. Auch die Zillionen anderer Wörter mit mehreren Bedeutungen im Englischen machen Probleme.

Deine "Verszeilen" können möglicherweise 1:1 in der Datenbank enthalten sein, so dass auf eine bereits existierende Übersetzung zugegriffen werden kann.

Ich finde allerdings die Oberfläche sehr gut, die erlaubt, einzelne Wörter auszutauschen, woraufhin sich der Rest des Satzes entsprechend verändert.

Fazit: Gut, aber nicht gut genug, um die Übersetzung kritiklos weiterverwenden zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag09.06.2019 03:45

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
aber nicht gut genug, um die Übersetzung kritiklos weiterverwenden zu können.
Das ist klar. Aber trotzdem beachtlich für eine Maschine. Und sie lernt ja immer weiter dazu …
Wenn sie schon bei deutschen Fantasiewörtern (bei mir war es ein fiktionales Tier) die Kasusendungen streicht und das grammatikalisch richtig ins Englische überträgt, kann sie eines Tages bestimmt auch zwischen "du" und "Sie" entscheiden. Wir können das ja auch kontextbezogen, und auch Kontext lässt sich in ein Regelwerk umarbeiten, wenn auch ein kompliziertes. Unser Gehirn ist auch nur ein neuronales Netz. Maschinen mögen da zwar noch am Anfang stehen, aber ihre Evolution verläuft um ein Vielfaches schneller als unsere. Von daher müssen sie uns eines Tages überholen, wenn wir da keinen Riegel vorschieben und die maximale Komplexität begrenzen.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus Staib
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 39
Wohnort: Berlin


Beitrag09.09.2019 14:03

von Markus Staib
Antworten mit Zitat

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Interessantes Tool. Könnte mal echt nützlich sein, wenn man einen Namen aus einem Land braucht, über das man so wie gar nichts weiß.
Unglaubwürdig: Die haben alle alphanummerische, sinnlose Passwörter und niemand "passwort123" oder "meineKatzeHund" oder sowas?


Der Namegerator ist wahrscheinlich nicht für literarische Zwecke gedacht, sondern, um dir eine Fake-Identität in einem sozialen Netzwerk anzulegen.

Für irgendwelche Nebenfiguren in Geschichten ist der hier besser geeignet: https://www.name-generator.org.uk/character/


Eigentlich ist dieses Tool für z.B. Programmierer gedacht, die Test-Benutzerdaten benötigen um Datenbankabfragen zu überprüfen. Man kann ja auch gleich eine ganze Masse an Namen "ordern".

Meine Frau ist Statistikerin und die fand das Tool echt genial und hat das für die Arbeit nutzen wollen, wenn die ihre Datenabfragen testen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Beobachter

von Minerva

von Mr. Curiosity

von TET

von Jocelyn

von Klemens_Fitte

von Versuchskaninchen

von nebenfluss

von versbrecher

von Epiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!