18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Buch privat verkaufen und dadurch Buchpreisbindung umgehen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aqua
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: Berlin


Beitrag13.08.2018 20:24
Buch privat verkaufen und dadurch Buchpreisbindung umgehen?
von Aqua
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte ein esoterisches Sachbuch geschrieben aber irgendwie lohnt sich der Verkauf über den Buchhandel nicht für mich.

Denn man muss ca. 50% abdrücken an Provisionen und da bleibt ja nichts übrig.

Da dachte ich mir, das Buch ganz aus dem Buchhandel rauszunehmen und im Internet privat zu verkaufen. Natürlich zum doppelten Preis. Da habe ich viel weniger Arbeit aber wohl genau so viel Gewinn.

Ist es möglich so den Buchpreis auszuhebeln oder gilt der für ewig?

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag13.08.2018 22:59

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das kommt drauf an, was du mit "Preis" meinst. Wenn du nur selber vertreiben und den Buchhandel aus dem Spiel lassen willst, um den Rabatt zu sparen, brauchst du nichts zu tun (außer Werbung machen) und kannst den Preis so lassen.

Davon abgesehen, kannst du selber jederzeit den gebundenen Ladenpreis ändern, mußt aber allen Endkunden denselben Preis abknöpfen.

Wenn du aber schon Bücher an den Buchhandel geliefert hast, mußt du die Buchhändler über den neuen Preis informieren. Falls die noch eins aus dem Bestand verkaufen.

Und schließlich ist es deine Sache, wieviel Rabatt du an die Buchhändler gibst. Der Buchhändler kann dann entscheiden, ob er die Konditionen akzeptiert. Die 50% sind also kein Naturgesetz, sondern ergeben sich meist aus der Marktlage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag13.08.2018 23:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ist das Buch schon über einen Verlag veröffentlicht? Wenn ja, wie willst du es zurückziehen? Wenn nein, was meinst du mit Buchpreisbindung? Wer schreibt dir einen Preis vor? Den bestimmst du dann doch eh selber.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag14.08.2018 00:14

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Wie Willebroer und V.K.B. bereits schrieben, bestimmst du den Ladenpreis, sofern du Selfpublisher bist.

Der Maximalrabatt von 50% fällt normalerwiese nur beim Barsortiment an, also KNV, Libri und Umbreit. Als Selfpublisher mit einem Buch (?) belieferst du diesen aber normalerweise nur, wenn du bei einem Dienstleister wie BOD, Tredition usw. bist. Der "normale" Buchhandel bekommt üblicherweise zwischen 35% und 45%. Da wäre es gut zu wissen, über welchen Weg du bisher die Bücher in den Handel bringst.

Sicherheitshalber, weil in deinem Beitrag das Wort "privat" heraussticht: Das Autoren-Dasein ist eine freiberufliche Tätigkeit, bei einem Webshop mit eigenen Büchern ist meines Wissens nach schon eine Gewerbeanmeldung notwendig.

Zur Dauer: 18 Monate nach dem Ersterscheinungsdatum darf die Buchpreisbindung laut BuchPrG durch die/den (Selbst-)Verleger/in aufgehoben werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag14.08.2018 09:35

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

Ob das so viel weniger Arbeit ist, wage ich jetzt etwas zu bezweifeln. Wenn dein Buch nicht mehr im Buchhandel ist, wird es deutlich schwerer es zu bewerben. Des Weiteren wirst du, wenn du das Buch im Internet selbst verkaufen willst, vor allem wenn du dich dafür einer eigenen Seite bedienst, eine Gewerbe anmelden müssen. Hinzukommen dann zusätzliche Kosten wie Umsatzsteuer etc. Ich würde mir das gut überlegen.

Die Buchpreisbindung lässt sich aber auch recht einfach umgehen, indem man das Buch auspackt, irgendwo leicht beschädigt oder einfach als Autor seine Signatur reinsetzt, und schon ist das Buch ein beschädigtes Mängelexemplar oder eben gebraucht, und fällt damit nicht mehr unter die Buchpreisbindung. Verlage machen das teilweise mit alten Auflagen in großen Stil. Sie schicken die Bücher an Behindertenwerkstätte, in denen die behinderten Arbeiter, die unterm Mindestlohn arbeiten, die Bücher auspacken, damit einmal gegen eine Tischkante hauen, sodass ein leichter Knick irgendwo im Umschlag entsteht, und stempeln dann das als preisreduziertes Mängelexemplar ab. So umgeht man die Buchpreisbindung und kann die Lager schneller für neue Bücher leeren. Das klingt extrem absurd, aber ich habe das mit eigenen Augen gesehen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.08.2018 14:57

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Aqua

Ich verstehe Dein Problem nicht. Du darfst den Preis doch ändern, gerne auch verdoppeln, wenn Du magst.
Schaust Du hier: *Die Self-Publisher-Bibel // AUTOREN-TIPP: WAS DAS PREISBINDUNGSGESETZ VERBIETET – UND WAS NICHT*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von BlueNote

von Cholyrika

von Nina

von denLars

von Einar Inperson

von JT

von pna

von JGuy

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!