18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
RechercheFrage Medizin / menschliche Haare / nichts für Sensible


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag05.07.2018 21:13
RechercheFrage Medizin / menschliche Haare / nichts für Sensible
von Flar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag, habe schon Google etwas bemüht. Die Antwort müsste ja sein, denke ich.
Ist es möglich (für mich nur auf dem Papier!) einen Menschen als Folter an den Haaren aufzuhängen (wenn es die Menge und Länge der Haare zulässt)? Wie lange würde das bei Bewusstsein gehen, hält die Kopfhaut das aus und was wären die Folgen?

Vielleicht weiß das jemand. Danke schon mal.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag05.07.2018 22:35

von Lapidar
Antworten mit Zitat

ich erinnere mich an eine Zirkusserie, als ich Kind war, eine Trapezkünstlerin mit langem dicken Zopf hat sich an dem aufhängen lassen und ist dann daran rumgeturnt. Haar geflochten ist recht stabil.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag06.07.2018 01:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

... und es gibt die Leute, denen an einer Maschine die ganze Kopfschwarte abgerissen wurde, weil sie mit den Haaren in die Mechanik gerieten.

Es kommt sehr darauf an, die Belastung gleichmäßig zu verteilen, dann liegt die Grenze ziemlich hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag06.07.2018 07:33

von Flar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist doch schon mal ein Ansatz, der hilft. Insbesondere wegen dem Zopf.
Danke Euch.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag06.07.2018 08:03

von Catalina
Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, ein durchschnittlicher Haarwuchs (100.000 Haare) könnte bis zu 10 Tonnen tragen - so stark ist ein einzelnes Haar.

Es geht also definitiv nicht um die Stärke der Haare, sondern um die Kopfhaut. Je gleichmäßiger das Gewicht verteilt (und natürlich auch, je geringer es im Verhältnis zur Fläche) ist, umso länger hält sie.

Der Zopf dient vorrangig der gleichmäßigen Verteilung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag06.07.2018 11:19

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich denke mal, es hängt auch in erster Linie vom Körpergewicht der Person ab, ob die Kopfhaut das aushält oder vielleicht sogar das Genick bricht. Jugendliche Zirkusartistin an der Grenze zur Magersucht => kein Problem, 160 kg Person die keinen Fastfoodladen auslässt => wohl eher nicht.

Kopfhaut ist aber schon recht stabil, meine Tochter hat letzten Monat beim Kuchenbacken eine Haarsträhne in den Mixer gekriegt (aua!), der Kopfhaut ist aber nichts passiert, außer dass da ein paar Quadratzentimeter sauber epiliert waren, wo die Strähne gesessen hat. Aber das Haar wächst da mittlerweile sogar schon nach.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catalina
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 427
Wohnort: Kehdingen


Beitrag06.07.2018 11:44

von Catalina
Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal weiter gegoogelt. Beim Zurücklegen von Strecken mit den Haaren an einem Seil angebunden gibt es einen Weltrekord.

Bei einem der Weltrekordsversuche gab es in Indien einen dramatischen Zwischenfall: Die Haare des Stuntman verhedderten sich in der Seilwinde. Nach ca. 20 Minuten starb er, wahrscheinlich an einem Herzinfarkt.

Das ist doch ziemlich genau das, was Du wissen wolltest, oder? Findet sich leicht in der Suchmaschine...

Außerdem würde ich auch schauen, dass mein Opfer nicht zu schwer ist...

Herrje, man kann sich ausdenken, was man will, das echte Leben setzt immer noch eins oben drauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geomorph
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 104
Wohnort: Dublin


Beitrag06.07.2018 13:32

von geomorph
Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke war, dass ich nicht glaube, dass man einen Menschen foltern kann, wenn man ihn an seinem Haupthaar aufhängt.

Es sei denn, es sind nur ein paar Haare übrig, sodass sie mit der Zeit einzeln abreissen und sich somit die Kraft (bei gleichbleibenden Gewicht) pro Haar erhöht wird und daher für immer grösseren Schmerz sorgt. Da ein Haar ungefähr 100g tragen kann bevor es ausreisst, reichen dann wohl schon schon 800 Haare, um einen 80kg Menschen zu tragen. Das sind 3-4cm² an Haar auf der Kopfhaut. Das wird auf jeden Fall schon ziemlich weh tun und bei längerer Belastung auch grösste Schmerzen verursachen. Besonders, wenn man diese Behandlung wiederholt und immer den gleichen "Büschel" nimmt.

Eine recht ungewöhnliche Folter, sie klingt von der Logik her aber einleuchtend. Die Kopfhaut selbst dürfte das Maximum an Kraft, welches Haare aushalten nicht verheben aber so lange es keine ruckartigen Bewegungen gibt, welche zusätzliche Kraft auf das Haar oder die Kopfhaut bringt, könnte ein vielfaches (vielleicht das 3-4 fache) der minimalen Haarmenge schon ausreichen um eine Person problemlos zu tragen.
Je länger ich darüber nachdenke, eine recht effektive Folter. Cool


_________________
.:das Leben ist eines der Härtesten:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag06.07.2018 16:00

von Flar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, danke, das wollte ich wissen. Es wird eine leichte Person mit langen Haaren sei. Eine ruckartige Belastung gibt es nicht.
Erst der ganze Zopf, später nur der halbe...

Manchmal bin ich froh, dass ich das nur schreibe ... Smile Smile Smile
Also noch mal Danke an alle und auf bald, Flar

P.s. Das mit der Wettkampfgeschichte habe ich auch gelesen. Aber na ja, ich dachte an normale, echte, realistischere Bedingungen, wenn man das so sagen kann.

... wird spätestens Morgen zu einem neuen Rohfassungs-Kapitel.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonlight88
Schneckenpost
M


Beiträge: 12



M
Beitrag13.07.2018 16:44

von moonlight88
Antworten mit Zitat

geomorph hat Folgendes geschrieben:

Es sei denn, es sind nur ein paar Haare übrig, sodass sie mit der Zeit einzeln abreissen und sich somit die Kraft (bei gleichbleibenden Gewicht) pro Haar erhöht wird und daher für immer grösseren Schmerz sorgt. Da ein Haar ungefähr 100g tragen kann bevor es ausreisst, reichen dann wohl schon schon 800 Haare, um einen 80kg Menschen zu tragen. Das sind 3-4cm² an Haar auf der Kopfhaut. Das wird auf jeden Fall schon ziemlich weh tun und bei längerer Belastung auch grösste Schmerzen verursachen. Besonders, wenn man diese Behandlung wiederholt und immer den gleichen "Büschel" nimmt.


Ich will mir nicht vorstellen, wie sich das anfühlt Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Nichts, sei gepriesen
von Inkognito
Inkognito Trash 0 23.04.2024 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hund ohne Haare
von d.frank
d.frank Werkstatt 16 17.04.2024 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Klemens_Fitte

von Dienstwerk

von Maria

von Mogmeier

von MT

von Berti_Baum

von Scritoressa

von Fao

von nebenfluss

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!