18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Verlag für Theaterstücke gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hosenträger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag14.06.2018 08:24
Verlag für Theaterstücke gesucht
von Hosenträger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe 5 Theaterstücke in der Schublade liegen, 3 davon sind bereits aufgeführt, kein Laienspiel, sondern im kommerziellen Theater, ca. 80 Aufführungen. Das Vierte hat Premiere in 6 Wochen.

Ich möchte jetzt, dass die Stücke weiter gespielt werden, natürlich wärs schön, wenn der eine oder andere Euro dabei zu verdienen wäre.

Das geht vermutlich über Theaterverlage, oder gibt es andere Konzepte?
Theater direkt anschreiben, vielleicht?

Die Online-Recherche hat mir nicht wirklich geholfen, Erfahrungsberichte wären für mich hilfreicher.
Hat jemand Erfahrung mit der Vermarktung von Theaterstücken, kennt sich in der Szene aus? Welche Verlage sind seriös, welche bemühen sich um die Autoren?
Oder gibt es Agenturen dafür?

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße
Dietmar


_________________
Glaub' nicht alles, was du denkst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag14.06.2018 10:51

von MrT
Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn ich noch nicht so viele Erfolge im Theaterbereich vorweisen kann wie du - mein erstes Stück hatte gestern Premiere - und meine Erfahrungen (noch) im Laienspiel bzw. Schultheater liegen, wäre ich an einem Austausch interessiert. Gern per PN.

Doch nun zu deinem Anliegen.
Du schreibst, dass 3 Stücke von dir bereits aufgeführt wurden. Daher verstehe ich dein Anliegen im Moment nicht, da du somit über einige Erfahrungen / Kontakte verfügen müsstest.

Wie ist es denn zu den Aufführungen der von dir erwähnten Stücke gekommen?

Irgendwie bin ich gerade ein wenig verwirrt.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hosenträger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag14.06.2018 12:42

von Hosenträger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

gratuliere zur Premiere! Schon ein tolles Gefühl, nicht?

Ja, das mit den Aufführungen war nicht verständlich. Ich habe gute Kontakte zu einem Theater in unserer Stadt. Und das hat in den letzten 2 Jahren 3 Stücke von mir auf den Spielplan gesetzt. Das vierte (das in 6 Wochen) ist ein soziales Projekt, das dieses Theater durchführt. Da wird es nur 4 Vorstellungen geben.

Ich habe mir jetzt zwar in unserer Stadt und an diesem Theater einen Namen gemacht, aber das ist halt regional sehr begrenzt. Und funktioniert halt nur, weil ich den Intendanten persönlich kenne.

PN ist willkommen!


_________________
Glaub' nicht alles, was du denkst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag14.06.2018 14:48

von MrT
Antworten mit Zitat

Ok. Jetzt sehe ich klarer.

Beziehung ist eben alles. War früher schon so.

Ich hatte das große Glück mit meinem Debüt, dass ich bereits mit der vierten Bewerbung bei einem Verlag untergekommen bin. Dieser ist zwar (nur) auf Laien- bzw. Schultheater spezialisiert, doch besser als nichts. Viel Geld kann man daher nicht gleich erwarten, doch für die Vita macht es sich zum Anfang dennoch ganz gut.

Etwas anderes ist es, wenn man bereits mehr als ein Stück vorweisen kann. Erst recht, wenn es schon einige erfolgreiche Aufführungen gab. Dann sollte es weniger schwierig sein bei einem Verlag unterzukommen.

Daher auch meine anfängliche Verwunderung.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hosenträger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag14.06.2018 15:10

von Hosenträger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gratuliere, Du bist schon bei einem Verlag untergekommen!

Darf ich Dich/Euch löchern? Ich mach's einfach:

Ist das bei Theaterverlagen auch so schwierig angenommen zu werden, wie bei einem Buchverlag?
Nach welchen Kriterien hast Du dir den Verlag ausgesucht?
Sind da welche bekannt, die sich auch aktiv um die Vermarktung kümmern?
Oder welche, die das Stück nur ins Intenet stellen und abwarten?
Macht es Sinn über eine Agentur zu gehen, gibt es überhaupt welche?
Was kann man denn da verdienen?
Gibt es irgendwelche Fallstricke, die man beachten sollte?
Wie kann man unabhängig von Verlagen Werbung machen, lohnt es sich z.B. die Theater selbst an zu schreiben?
Und falls ja, wer ist der richtige Ansprechpartner, Intendant, Regisseur?

Ich suche selbst im IT nach Antworten, und melde, was ich rausfinde. Aber reale Erfahrungsberichte wären schon toll.

Kreatives Schreiben!
Dietmar


_________________
Glaub' nicht alles, was du denkst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag14.06.2018 15:52

von MrT
Antworten mit Zitat

Ich antworte mal, so gut ich kann.

Ist das bei Theaterverlagen auch so schwierig angenommen zu werden, wie bei einem Buchverlag?
> Kann man so sehen.

Nach welchen Kriterien hast Du dir den Verlag ausgesucht?
> Ich habe zunächst nach der Gestaltung und den Inhalten der Verlagsseiten geschaut und bei Gefallen Kontakt per e-Mail aufgenommen (ohne bereits mit der Tür bzw. dem Stück ins Haus zu fallen) und die Reaktion abgewartet. Auf etliche Antworten warte ich noch heute. Was mir zeigt, dass sie nicht wirklich an neuen Autoren / Stücken auf der Suche sind, auch wenn es auf deren Seiten steht. Einige wenige Antworten waren abweisend. Da weiß man aber wenigstens, woran man ist.

Sind da welche bekannt, die sich auch aktiv um die Vermarktung kümmern?
> So viele Verlage kenne ich leider noch nicht näher, um dies beurteilen zu können.

Oder welche, die das Stück nur ins Intenet stellen und abwarten?
> Wird es sicher auch geben. Aber keine Ahnung, ob es die Ausnahme oder die Regel ist. Doch eigentlich müssten sie daran interessiert sein mit zu verdienen. Dies geht aber nur, wenn sie auch selber aktiv werden und ihre Kontakte nutzen. Allerdings werden sie für Stücke die gefragt sind mehr tun als für Ladenhüter, was nicht verwunderlich ist.

Macht es Sinn über eine Agentur zu gehen, gibt es überhaupt welche?
> Bisher habe ich keine gefunden. Wäre aber auch interessiert, wenn es diese gibt.

Was kann man denn da verdienen?
> Bei mir hat es bisher für ein Schnitzel mit Pommes an der Imbissbude gereicht. Aber kann ja alles noch werden.

Gibt es irgendwelche Fallstricke, die man beachten sollte?
> Auf jeden Fall der Vertrag, wie bei Buchverlagen etc. auch.

Wie kann man unabhängig von Verlagen Werbung machen, lohnt es sich z.B. die Theater selbst an zu schreiben?
> Mit diesen Gedanken spiele ich auch schon, was es noch an Möglichkeiten gibt.

Und falls ja, wer ist der richtige Ansprechpartner, Intendant, Regisseur?
> In aller Regel sind diese Angaben auf den entsprechenden Seiten zu finden.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 295
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag15.06.2018 03:48

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:

Macht es Sinn über eine Agentur zu gehen, gibt es überhaupt welche?
> Bisher habe ich keine gefunden. Wäre aber auch interessiert, wenn es diese gibt.

Ein Theaterverlag ist eine Agentur. Der Ausdruck ist da etwas missverständlich. Der primäre Geschäftszweck eines Theaterverlags ist ja die Vermittlung der Texte zur Aufführung, respektive Vertonung bei Hörspielmanuskripten (manche vermitteln wohl auch Drehbücher). Und nicht die Positionierung gedruckter Ausgaben im Buchhandel (auch wenn das manche Theaterverlage zusätzlich machen, die Imprint eines größeren Hauses sind - Rowohlt und Suhrkamp fallen mir da ein).

Gruß
schreibsucht


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 295
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag15.06.2018 03:51

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

MrT hat Folgendes geschrieben:

Nach welchen Kriterien hast Du dir den Verlag ausgesucht?
> Ich habe zunächst nach der Gestaltung und den Inhalten der Verlagsseiten geschaut und bei Gefallen Kontakt per e-Mail aufgenommen (ohne bereits mit der Tür bzw. dem Stück ins Haus zu fallen) und die Reaktion abgewartet. Auf etliche Antworten warte ich noch heute. Was mir zeigt, dass sie nicht wirklich an neuen Autoren / Stücken auf der Suche sind, auch wenn es auf deren Seiten steht. Einige wenige Antworten waren abweisend. Da weiß man aber wenigstens, woran man ist.

Da wär ich sehr an einer Liste der Verlage mit deinen Erfahrungen interessiert!
Falls es Dir zu heikel erscheint, das hier öffentlich zu machen, gerne per PM.

Gruß,
schreibsucht


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hosenträger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag15.06.2018 08:15

von Hosenträger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey MrT, Schreibsucht,

danke für die Antworten!

@Schreibsucht: Du hast recht, so gesehen ist ein Theaterverlag eine Agentur. War mir nicht bewusst. Du schreibst auch Theaterstücke?

@MrT: Die Aufführung Deines Stückes - kam die durch Vermittlung Deines Verlages zustande oder durch Deine Eigeninitiative? Kümmert sich Dein Verlag um Dich? Gibt es keine Richtline für das Honorar - bei Buchverlagen ist der Konsens wohl 7% - 15%, je nach Bekanntheitsgrad des Autors. Gibt es so eine - natürlich unverbindliche - Richtschnur bei Theaterverlagen nicht? Nur dass ich mal abschätzen kann ob sich der Aufwand der Suche überhaupt lohnt.

Schöne Grüße
Dietmar


_________________
Glaub' nicht alles, was du denkst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag15.06.2018 10:29

von MrT
Antworten mit Zitat

schreibsucht hat Folgendes geschrieben:
Ein Theaterverlag ist eine Agentur. Der Ausdruck ist da etwas missverständlich.


Wie dumm von mir. In diesem Punkt hast du natürlich recht. Embarassed

Wobei es gerade für einen Neuling nicht immer klar zu erkennen ist, bei dem, was sie oftmals noch nebenbei an Leistungen anbieten.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag15.06.2018 10:57

von MrT
Antworten mit Zitat

Hosenträger hat Folgendes geschrieben:
@MrT: Die Aufführung Deines Stückes - kam die durch Vermittlung Deines Verlages zustande oder durch Deine Eigeninitiative? Kümmert sich Dein Verlag um Dich? Gibt es keine Richtline für das Honorar - bei Buchverlagen ist der Konsens wohl 7% - 15%, je nach Bekanntheitsgrad des Autors. Gibt es so eine - natürlich unverbindliche - Richtschnur bei Theaterverlagen nicht? Nur dass ich mal abschätzen kann ob sich der Aufwand der Suche überhaupt lohnt.


Man tut, was man tun muss (Tantiemen überweisen, auf Fragen mehr oder weniger zeitnah reagieren, Stücke vermitteln, etc.). Nicht mehr. Keine Ahnung, was man sonst noch von einer Agentur erwarten kann / sollte.

Die Vermittlung meines Debüt erfolgte über die Agentur. Schön wäre es nur, wenn man mich über Aufführungen informieren würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies üblich ist.

Eine gewisse Richtschnur gibt es, doch setzen sich die Summen aus Minibeträgen zusammen und ergeben am Ende eine Summe X, die man 1x oder 2x im Jahr anteilig als Tantiemen bekommt. Vermögend wird damit wohl niemand. Höchstens wenn es zu eine Verwertung im TV o. ä. kommt. Aber die Chance dürfte genauso gering wie beim Lotto sein, einen sechser zu haben.


_________________
"Zwei Engel wider Willen", theaterboerse, 08/2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Günter Wendt

von KeTam

von Thomas74

von Charlie Brokenwood

von fancy

von EdgarAllanPoe

von poetnick

von EdgarAllanPoe

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!