18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Und hört im Herzen auf zu sein

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag25.09.2016 12:45

von Tjana
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Tjana hat Folgendes geschrieben:
Ich konnte beobachten, wie dieses Erkennen durchaus noch manchmal aufflackerte und einen deutlichen, bewussten Rückzug in verzweifelte Resignation auslöste. Das sah für mich aus, wie im Herzen aufzuhören zu sein.

Im Text? Wo?

Nein, im echten Leben. Ich bezog mich hierbei nicht auf den Text, sondern auf diese Aussage (Hervorhebung von mir):
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

Zweitens, soll der letzte fehlende / nicht fehlende Vers (und letzte Satz in der Geschichte) die Situation der Protagonistin charakterisieren? Wenn der Fall, würde ich hier gerade das Gegenteil vertreten: Dass der demente Mensch nie aufhört im Herzen zu sein, sondern nur in seinem Funktionieren.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag25.09.2016 12:55

von Municat
Antworten mit Zitat

Zu der Diskussion um die Demenz:

Ich habe selbst schon mitbekommen, wie verzweifelt Menschen mit angehender Demenz sind. Wie hier schon geschrieben wurde, kommt das Vergessen in Schüben. Die lichten Momente gibt es immer wieder ... am Anfang öfter, später seltener. Ich habe erlebt, wie ein Freund meiner Eltern (bis zu seiner Krankheit ein Fels in der Brandung, der allen Menschen in seinem Umfeld Halt gab) in Tränen aufgelöst an der Kreuzung stand, weil ihm absolut bewusst war, dass er den Weg zu seinem Haus nicht mehr findet ... nicht mal 100 Meter von der Tür entfernt. Das hat mich damals echt tief getroffen. In den folgenden Jahren hat er dann alle Gemütszustände durchlaufen, die auch für den eingesperrten Panther denkbar wären: Resignation, Trauer, Verzweiflung, Wut und Hass.

Bei Deiner Geschichte hatte ich den Eindruck, dass der Enkel mehr Probleme damit hat, sich mit der Situation abzufinden, als seine Großmutter. War das auch Dein Ziel, oder sind das nur meine eigenen komischen Gedankengänge?


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JackyFoaker
Gänsefüßchen
J


Beiträge: 21



J
Beitrag14.11.2016 23:03

von JackyFoaker
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte hat mich sehr an eine Situation erinnert, die mir vor einigen Wochen passiert ist und über die ich schreiben will.
Mir gefällt dein Text ausgesprochen gut. Dankeschön.


_________________
Woher soll ich wissen, was meine Protagonistin will, bevor ich lese, was ich tippe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 389
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag10.05.2018 09:54

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Hi Amaryllis,

dein Text hat auch heute noch das Potential, mir ein Tränchen aus den Augen zu rühren.
Egal, ob der Panther und Gertrude parallel erleben oder gegensätzlich.
Die Erwähnung der Altersflecken ist eine Irritation, über die ich im ersten Absatz schnell hinweg lese und die im letzten Absatz umso mehr Sinn ergibt. Vor allem, weil Gertrude selbst diesem Rätsel keine Bedeutung beimisst, als dieser gut aussehende junge Mann vor ihr anhält.

Bin immer noch begeistert
Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von denLars

von Merope

von BiancaW.

von Beobachter

von Literättin

von poetnick

von Kojote

von Gefühlsgier

von pna

von Cholyrika

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!