18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher mit besonderer Erzählstimme

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag16.06.2017 19:58
Bücher mit besonderer Erzählstimme
von ArtFaulII
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Gibt es Bücher, die euch besonders gefallen haben oder euch besonders in Erinnerung geblieben sind wegen der Erzählstimme?
Also nicht (nur) der Schreibstil etc, sondern einfach das Wie dieses Buch erzählt wurde.
Von einem allwissenden Erzähler, neutral oder ironisch wertend? Von Figuren, die eine besonders starke oder witzige Stimme haben? Von Charakteren mit einer originellen Perspektive auf die Ereignisse, die einen zum Umdenken zwingt? Von einem poetischen Ton, der sich durch das Buch zieht?

Ich habe das Thema hier noch nicht gefunden, finde es aber interessant, auch im Hinblick darauf eine eigene Erzählstimme zu finden.

Bücher, die mir dazu spontan einfallen, sind solche, die ich als Kind gelesen habe (warum eigentlich?) und zum Teil gerade wieder hervor hole, wie

  • den allwissenden Erzähler in Tom Sawyer
  • passend dazu Huckleberry Finn, der seine Geschichte höchstselbst erzählt
  • Lemony Snicket in Eine Reihe betrüblicher Ereignisse


Welche Stimmen haben euch berührt, zum Lachen oder zum Nachdenken gebracht? Mich interessieren besonders allwissende Erzähler mit interessanter Stimme, weil die ja nicht mehr so beliebt sein sollen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.06.2017 22:03

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Per Anhalter durch die Galaxis.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag17.06.2017 14:34

von Piratin
Antworten mit Zitat

Tiziano Terzani "Noch eine Runde auf dem Karussell"
Tarek Siddiqui "Circulus Finalis"


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag17.06.2017 15:06

von ArtFaulII
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Per Anhalter durch die Galaxis ist eine tolle Ergänzung, NIR!

Die beiden Bücher von dir, Piratin, kenne ich nicht. Was hat dir an deren Stimmen so gefallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 124



C
Beitrag17.06.2017 22:30

von Corey123
Antworten mit Zitat

The Gargoyle (Andrew Davidson)
Puuh der Bär (A.A. Milne)
Die Mitte der Welt (Andreas Steinhöfel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag17.06.2017 22:44

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Stephen King durchbricht im Dunklen Turm an mehreren Stellen über die Reihe verteilt die vierte Wand. Dafür wurde er oftmals kritisiert, ich mochte es aber.

Dracula von Bram Stoker wird ausschließlich (ich hoffe ich habe das jetzt richtig in Erinnerung) über Schrifstücke erzählt, also Tagebucheinträge, Briefe, Zeitungsausschnitte, etc...

Gilt auch sowas wie die Unendliche Geschichte, die ja in zwei Farben gedruckt ist?


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag19.06.2017 13:50

von ArtFaulII
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Deine Vorschläge habe ich auch nicht gelesen, Corey123, was hat dir an deren Stimmen so besonders gefallen?

Ja, Dracula ist in Tagebucheinträgen geschrieben, aber das würde ich, wie die Zweifarbeneinteilung der Unendlichen Geschichte, eher als Erzählform bezeichnen. Der Dunkle Turm Zyklus scheint mir eine interessante Ergänzung, wenn ein renommierter Schriftsteller etwas Neues mit der Erzählstimme versucht und dafür sowohl Lob als auch Kritik erhält.

Gibt es Erzählstimmen, die euch beim Finden eurer eigenen Erzählstimme beeinflusst haben oder die euch ein Vorbild sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag20.06.2017 02:37

von Nina C
Antworten mit Zitat

„Lenas Tagebuch“ von Lena Muchina - etwas mehr als ein Jahr aus dem Tagebuch der 16Jährige, die mit ihrer Mutter die Belagerung von Leningrad erlebt. Die Mischung aus Teenagergedanken und zunehmendem Grauen rundherum ist meiner Ansicht nach ebenso schaurig wie anrührend. Außerdem schenkt sie einem faszinierend persönliche Einblicke in ein Stück Geschichte.

Da wären sicher noch mehr, würde ich nachdenken, aber spontan ist mir gerade das eingefallen Smile

Selbst beeinflussen... nicht bewusst, also es gibt nicht im engeren Sinne literarische Vorbilder oder Stile, bei denen ich anleihe, aber unbewusst ganz bestimmt, da ich immer gern und viel gelesen habe.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag20.06.2017 07:07

von czil
Antworten mit Zitat

Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär. Und Bartimäus.
Gerade letzter denke ich, hat meine Erzähler nachhaltig beeinflusst.
Einfach ihre Art.


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag20.06.2017 17:01

von Piratin
Antworten mit Zitat

@ArtFaulII
weil Du gefragt hast:
Bei Tiziano Terzani "Noch eine Runde auf dem Karussell" geht es um die Suche nach alternativen Heilmethoden. Terziani war lange Jahre als Journalist auch für den Spiegel tätig und viele Jahre im asiatischen Raum. Daher auch seine Spurensuche nach einer Krebsdiagnose in seiner "alten Heimat". Die Sprache ist vielfältig und trotz dem Themas so unaufgeregt und leicht, dass man den Hintergrund seiner Suche gerne auch ausblendet und sich auf die Reise ins Ungewisse mit ihm begibt und die Sprache zieht mit wunderbaren Bildern einen mit, dass man glaubt, mit ihm zu reisen.

Bei Tarek Siddiqui "Circulus Finalis" ist es eigentlich ein klassischen Plot getriebenes Buch. Ein Rettungssanitäter denkt sich mit einem Freund eine Art Schnitzeljagd für die Kollegen aus mit dem Hintergrund, dass eine im Geheimen agierende Sekte dahintersteckt. Leider glauben die Kollegen, dass es wahr ist und der Protagonist ihnen etwas verschweigt und so den Zugang zur Sekte verwehrt. Die Sprache allerdings ist hebt sich wohltuend von anderen Plot getriebenen Büchern ab, weil sie vielfältig und tempobestimmend ist. Der Autor hat es geschafft, dass ich beim Lesen meinen Leserhythmus an seine Sprache angepasst habe - mal hastiger, mal ruhiger, mal verweilend. Das hat mich beeindruckt, weil es für das Genre doch eher untypisch ist.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag22.06.2017 10:31

von ArtFaulII
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Lenas Tagebuch" klingt sehr interessant, schade, dass das eher unbekannt ist und nicht so berühmt wie "Das Tagebuch der Anne Frank".

Deine Vorschläge, czil, finde ich auch gut, gerade die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, auch eines meiner Lieblinge, die man immer wieder lesen kann Very Happy

Und danke, für deine ausführlichen Beschreibungen, Piratin, die reizen ja gleich zum lesen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corey123
Geschlecht:männlichLeseratte
C


Beiträge: 124



C
Beitrag22.06.2017 11:40

von Corey123
Antworten mit Zitat

ArtFaulII hat Folgendes geschrieben:
Deine Vorschläge habe ich auch nicht gelesen, Corey123, was hat dir an deren Stimmen so besonders gefallen?

Ja, Dracula ist in Tagebucheinträgen geschrieben, aber das würde ich, wie die Zweifarbeneinteilung der Unendlichen Geschichte, eher als Erzählform bezeichnen. Der Dunkle Turm Zyklus scheint mir eine interessante Ergänzung, wenn ein renommierter Schriftsteller etwas Neues mit der Erzählstimme versucht und dafür sowohl Lob als auch Kritik erhält.

Gibt es Erzählstimmen, die euch beim Finden eurer eigenen Erzählstimme beeinflusst haben oder die euch ein Vorbild sind?

Bei "The Gargoyle" ist das Besondere, dass es sowohl einen männlichen Erzähler als auch eine weibliche Erzählerin gibt und das Erzählen auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet (okay, dass gibt es bei anderen Büchern auch, aber ich finde ich es besonders vielfältig und genial). Auch, dass der Akt des Erzählens Thema ist, finde ich sehr schön. Der Erzählton reicht von ernsthaft und sachlich bis hin zu ironisch witzig.

"Puuh der Bär" ist einfach durch den kindlichen, langsamen Erzählton mit vielen Wiederholungen, der auch sehr witzig sein kann, schön zu lesen.

Bei "Mitte der Welt" sind es auch die unterschiedlichen Zeitebenen und die Tatsache, dass sich das Buch Zeit nimmt, um alles anschaulich zu schildern, was den besonderen Erzählton ausmacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag25.06.2017 17:31

von ArtFaulII
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Corey, für die Erklärung, was diese Erzählstimmen für dich so besonders macht! Deine Beschreibungen machen auf jeden Fall Lust auf mehr smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag26.06.2017 12:55

von Tjana
Antworten mit Zitat

Der Schlaf und das Flüstern (Stefan Petermann).
Ein wunderbares Buch. Sprachlich toll und eine echte Perle, wenn man als selbst schreibender Leser analysieren möchte, wie ein Spiel mit Perspektiven gut funktionieren kann.
Es beginnt mit einem neutralen, außen stehenden Erzähler und wechselt dann gekonnt in die dritte Person aus Sicht des Protagonisten. Das zweite Kapitel wird in Ich-Form von der Protagonistin erzählt.  Dann folgt Hintergrund/Vergangenheit Information in auktorialer Erzählweise, die wieder sanft  in die Sicht eines Erzählers in der 3. Person geleitet wird. Danach folgen überwiegend Kapitel der beiden Protagonisten in Ich-Form.
Die Wechsel waren an keiner Stelle verwirrend (für mich), erzeugten eher Spannung.
Insgesamt ein Buch von der Sorte, das einen mit dem Seufzer zurücklässt: Wenn ich doch nur so schreiben könnte ...


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ArtFaulII
Wortedrechsler


Beiträge: 95
Wohnort: Baumhaus


Beitrag27.06.2017 14:16

von ArtFaulII
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Interessante Ergänzung, Tjana! So viele (ungewöhnliche) Perspektivwechsel gut rüberzubringen ist ja eine Leistung - klingt, als könne man da noch was lernen… Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Ralphie

von Eredor

von Hitchhiker

von DasProjekt

von Nora_Sa

von Schreibmaschine

von jon

von fancy

von pna

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!