18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Eine Erzählung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag08.05.2008 11:55
Eine Erzählung
von Valeska
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gemächlich schlenderte Hannah den staubigen Feldweg entlang. Der Himmel über ihr blitzte blau wie ein nagelneuer VW Touran der Farbe Divingblue metallic.

Gut hundert Meter hinter Hannah mündete der Weg in die Landstraße L156, die von Lunsen über die Weser nach Achim führt. Der Kalender bezeichnete den heutigen Tag als einen Sonntag im Mai, deshalb nutzten Autos diese beschauliche Strecke nur in angemessenem zeitlichen Abstand voneinander.

Im Moment gehörte dieses norddeutsche Fleckchen Erde Hannah ganz allein. Kein Lüftchen, kein Vogeltschilpen, kein Abgase spuckender LKW von Ahlers Getränke GmbH wagte ihr Alleinsein zu stören. Hannah schob die Sonnenbrille mit den zerkratzen Gläsern hoch in ihre braunen Löckchen und blieb neben einer Kolonie wilder Akeleien stehen. Eine Handvoll kleiner lila-blauer Blüten hielt sich tapfer aufrecht, obwohl die Verdunstung von Wasser über die Blätter enorm sein musste.

Hannah wünschte sich sehnlich ein ähnliches Durchhaltevermögen. Ihr Körper schien in Sachen  Wasserverlust und Verdunstung einen neuen Rekord aufstellen zu wollen. Hannahs enges H&M-T-Shirt wies unter ihren Achseln bereits unangenehme, männerfaustgroße Flecken auf. Wie gut, dass sie sich gestern in der Marktpassage noch das neue Deodorant mit Sommerduft besorgt hatte.

Doch als ihr der süßliche Deoduft in die Nase stieg, begannen sich ihre pochenden Kopfschmerzen zu verstärken, bis sie das Gefühl hatte, irgendjemand hätte ihr sommersprossiges Haupt als Fußball missbraucht. Hannah seufzte und betrachtete die brennenden tiefroten Kratzer auf ihren Armen.

Mit sicherlich überhöhter Geschwindigkeit brauste ein Auto die L156 entlang. Bremsen quietschten wie ein schlecht eingestelltes Mikrophon, als der Wagen schlingernd neben der Einmündung von Hannahs Feldweg zum Stehen kam. Hannah versteckte ihre Augen wieder hinter den verschrammten, braun getönten Gläsern und machte sich auf den Rückweg zur Landstraße.

Als die junge Frau vom Sandweg auf den Asphalt der L156 trat, stand der Fahrer des flotten BMW Coupé bereits auf der Fahrbahn. Seine schlanke Beifahrerin lief verschreckt um den teuren Wagen. Ihre rosigen Hände mit den langen pinkfarbenen Fingernägeln flatterten unkontrolliert durch die Luft und ließen ihren Fahrer sicherlich um seinen silbernen Lack fürchten.

Doch statt sich um seine hysterische Freundin zu kümmern, zückte der BMW-Fahrer ein Fotohandy und wählte hastig die Eins-Eins-Null. Vergeblich um einen ruhigen, sachlichen Tonfall bemüht, gab er dann dem Beamten in der Notrufzentrale seinen Standort durch.

Schließlich fasste er seine schlanke Blondine am Arm und schaffte einen Sicherheitsabstand zwischen ihr und seinem Autolack. »Die Polizei wird in zwei Minuten da sein, Schatz, und der Notarzt auch. Du kannst dich jetzt bitte wieder beruhigen.«

Hannah glaubte nicht, dass ein Notarzt hier noch viel nützten würde. Mitten auf der L156 lag in einer kleinen Lache angetrockneten Blutes ein Toter. Für die hysterische BMW-Freundin allerdings wäre eine Beruhigungsspritze aus der Tasche eines Arztes wahrscheinlich hilfreich, und wenn man Hannah eine Kopfschmerztablette anböte, würde sie bestimmt auch nicht nein sagen.

Endlich hatte der Autofahrer seinen Schatz an den sicheren und leichenfreien Straßenrand auf der anderen Seite seiner Karosse verfrachtet. Er kam zurück und hockte sich neben den toten Mann auf der Straße. Hannah stand bereits dort herum und trat unruhig von einem Fuß auf den anderen. Denn beide steckten nur in billigen, schmalen Riemchensandalen, die kaum geeignet waren, ihre empfindlichen Fußsohlen vor der vom schwarzen Teer abgestrahlten Hitze zu bewahren.

Unter der braun gebrannten Gesichtshaut hatte der Tote schon einen beeindruckend leichenblassen Farbton angenommen. »Dass ein so junger Mensch sterben muss ...«, murmelte Hannah.

Der Besitzer des BMW blickte stirnrunzelnd zu ihr auf. Wahrscheinlich hatte er auch endlich kapiert, dass er diesem zerbrochenen Menschen nicht mehr helfen konnte, der allmählich auf dem Asphalt geröstet wurde.

»Ist das dort Ihr Wagen?«, fragte er Hannah und nickte zu dem zerknautschten dunkelroten Golf, der hinter ihr an einem Alleebaum klebte.



_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag08.05.2008 12:45

von lupus
Antworten mit Zitat

Hi Valeska!

ein cooler Text. So ein herrlich ruhiger Einstieg, ein Plätschern, ein kurzes Aufzucken, wieder Plätschen und: Zack.

Der erste Absatz is super
Beim zweiten hätt ich dann fast aufgegeben: Häh? ein spaziergang? naturbeschreibung? Fad! (Aber ich hab geahnt, dass da was kommt)
Zitat:
in angemessenem zeitlichen Abstand voneinander.

angemessener Abstand? Mir(!) war da noch nich ersichtlich, dass das die Gedanken deiner Prota sind.
Zitat:
kein Vogeltschilpen

hat sie's nicht gehört, oder war da keins. Eher unwahrscheinlich. An einem Maientag, bei Sonnenschein? Da freun sich die Vogerln doch immer so.
Zitat:
Verdunstung von Wasser über die Blätter enorm sein musste.

über die Blätter? Richtungsangabe? --> den Blättern?
Zitat:
Bremsen quietschten wie ein schlecht eingestelltes Mikrophon

netter Vergleich
Zitat:
des flotten BMW Coupé

des Coupés? Weiß nicht.
Zitat:
Ihre rosigen Hände mit den langen pinkfarbenen Fingernägeln flatterten unkontrolliert durch die Luft und ließen ihren Fahrer sicherlich um seinen silbernen Lack fürchten.

ein Satz--> ich kenn die Frau. Super beschrieben.
Zitat:
Du kannst dich jetzt bitte wieder beruhigen

das 'bitte' is ja genial. Ich hör den richtig. Ich kenn den, das bin ja ich. Im Ernst: super!

Macht Spaß den Text zu lesen. Irgendwie hätt's mir fast noch besser gefallen, wenn ihr Wagen ein blauer Touran gewesen wär' (nur so ein blöder Gedanke)

lg
Wolfgang[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag08.05.2008 13:06

von Maria
Antworten mit Zitat

hola,

sehr coole Idee  Shocked

ich war erst auf dem völlig falschen Dampfer und dachte Hannah's Körper liegt da... Weil ich das so erwartet hatte... tjaja, falsch gedacht, überrascht worden.

Mir ist auch der eine Satz speziell hängen geblieben - der mit den flatternden Nägeln. Wirklich geil. Es lebt und man hört ihre Stimme. Große Klasse.

Nicht um des Suchen willens: an folgenden Stellen, bin ich beim Lesen kurz hängen geblieben, das teil ich Dir jetzt mit, ist vielleicht absolut unwichtig und von mir auch nicht als Fehlermeldung gedacht. Aber warum nicht laut denken:

Zitat:
Doch als ihr der süßliche Deoduft in die Nase stieg, begannen sich ihre pochenden Kopfschmerzen zu verstärken, bis sie das Gefühl hatte, irgendjemand hätte ihr sommersprossiges Haupt als Fußball missbraucht. Hannah seufzte und betrachtete die brennenden tiefroten Kratzer auf ihren Armen.


Ich denke zwar es passt schon so, aber aufgefallen ist mir die Aufreihung mir trotzdem. Sie das als Randnotiz wink


Also... wirklich gut...

LG


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag08.05.2008 14:27

von Locard
Antworten mit Zitat

Hallo Valeska!

Während des Lesens der ersten Absätze dachte ich, dass du vielleicht unter den Fittichen der Wirtschaft stehst und Geld dafür bekommst, sofern du Schleichwerbung betreibst.
Zwar wird immer wieder gepredigt, dass wir den Kindern einen Namen geben sollten, aber wie ich finde, übertreibst du es ein wenig.
Der VW Touran der Farbe DivingBlue metallic, die Landstraße 156, der KW von Ahlers Getränke GmbH, das H&M-Tshirt, das BMW Coupé. Mich wundert es, dass du nur "Fotohandy" schreibst und nicht dabei noch die Marke erwähnst. Viele Dinge bringen mich leider nicht weiter oder erzeugen nur eher schlecht als recht ein Bild in meinem Kopf.
Die Farbe DivingBlue metallic - ich habe keine Ahnung, wie die Farbe denn aussieht. Ist es ein dunkelblau, hellblau, schimmerndes blau?!
Was für ein H&M-T-Shirt ist es denn? Es gibt hunderte TShirts dort. Taillierte, Bestickte, Bauchfreie, Tiefausgeschnittene .... Ich weiß zwar, dass Hannah bei Hennes und Mauritz einkauft, aber was sie dort kauft, dass muss ich mir selbst zusammen basteln Wink
Meiner Meinung nach hättest du auch ruhig einmal mehr den Begriff Landstraße verwenden können als dieses ständige L156.

Zitat:
Der Kalender bezeichnete den heutigen Tag als einen Sonntag im Mai, deshalb nutzten Autos diese beschauliche Strecke nur in angemessenem zeitlichen Abstand voneinander.

Diesen Satz finde ich zu kompliziert. Er klingt gestelzt, gewollt und unnatürlich.

Anfangs finde ich den lockeren Ton ganz angebracht, allerdings zum Ende hin ist er etwas deplatziert. Ich würde beispielsweise nicht von "Rösten" reden, wenn auf der Fahrbahn ein Mensch starb. Zwar mag das bei Hitze wohl so stimmen, aber dennoch finde ich es im Kontext unangebracht.

Deinen Text finde ich allgemein etwas zu überladen. Weniger würde sicherlich mehr sein - so sehe ich das zumindest.
Nichtsdestotrotz war das Ende recht überraschend und verlieh dem Text direkt eine andere Note. Wirklich gut.

Locard  Cool


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.05.2008 15:31

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Valeska

Mit dieser Geschichte bin ich jetzt nicht gerade glücklich.  Shocked

Zum einen stößt mir die dauernde Nennung von irgendwelchen Markennamen am Beginn des Textes sauer auf, zum anderen finde ich eine Reihe von Formulierungen zu krampfhaft und bemüht.

Die Idee ist an sich gut, aber die Ausführung leider nicht. Tote „rösten“ nicht auf Strassen und Autos „kleben“ nicht an Alleebäumen. Zumindest nicht, wenn es sich, wie hier, um ein tragisches Ereignis handelt.
Woher kommen die Kratzer an Hannahs Armen? Sagt sie wirklich etwas so banales wie: „Dass ein so junger Mensch sterben muss?“
Ausdrücke wie „leichenfreier Strassenrand“ etc. sind mir hier einfach zu flapsig und der Geschichte nicht angemessen. Das ist „Comic-Stil“ ...

Du kannst es besser, viel besser.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag08.05.2008 15:43

von lupus
Antworten mit Zitat

Sorry, ich muss hier ganz vehement widersprechen:

gerade die Nennung von Markennamen gibt dem ganzen einen Kick. DA ist diese Gesellschaft, die so auf MArken wert legt, die glaubt es sei so wichtig, sich Gucci und Zeugs draufzupappen, und DORT geht's um das einzig wichtige: das Leben , den Tot.

Und genau so ist es: das Rösten, das Kleben. Fleisch auf heißem Asphalt wird nun mal geröstet (=Faktum). Alles andere ist einfach nur PC.

Je länger ich darüber Nachdenk, desto besser wird der Text *Spaltpilzmodus*

lg
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag08.05.2008 15:52

von Maria
Antworten mit Zitat

@rösten, leichenfrei etc.
Ich finde gerade den Slang im Zusammenhang mit Drama-Drama gut.
Der Tod als solches muss doch nicht immer andächtig, schwermütig und vorsichtig formuliert werden.
Die Kratzer am Arm waren für mich der hint, dass hannah verletzt war. Wenn sie sich mit ihrer Karre um den Baum wickelt, wäre es für mich auffällig gewesen, hätte sie keine Verletzungen davon getragen... oder interpretier ich das falsch?

Mei. Die Geschmäcker sind halt verschieden...

Kekse?


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag08.05.2008 16:43

von Locard
Antworten mit Zitat

Ich sehe das ja auch nicht so, dass man dem Tod immer nur mit Respekt begegnen muss. Das wäre zu engstirnig und auch langweilig. Aber für mich geht der Stil nicht mit dem Inhalt konform. Natürlich kann man dem Ganzen Drama mit einer Leichtigkeit, eine Ironie, Sarkasmus oder Zynismus entgegentreten, aber dann sollte auch solch eine Stimmung erzeugt werden. Und das geschieht zumindest bei mir nicht.

Außerdem denke ich, dass es weitaus bessere Szenen geben könnte, die die Kluft zwischen gesellschaftlichem Status und dem Essenziellen im Leben darstellt. Hier wäre das nicht eindrucksvoll genug, nicht präsent genug, um sich der Geschichte auf diese Weise zu nähern.
Lupus, wer verkörpert hier für dich denn die Gesellschaft? Und wer das wirklich Wichtige? Die These hängt noch etwas in der Luft, wäre aber sicherlich wert, in irgendeiner Form als Geschichte aufzutauchen.

Natürlich sind Geschmäcker verschieden und deswegen kommt es doch zu tollen Diskussionen! Ich finde, dass man so etwas abwürgen sollte Wink Wir gehen uns ja auch nicht persönlich an, sondern nehmen bloß Stellung zum Text. Das ist völlig legitim. Und ganz vielleicht, helfen die verschiedenen Sichtweisen dem Autor weiter.


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag08.05.2008 19:12

von Valeska
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

huch, Shocked na, da hab ich ja regelrecht eine Diskussion ausgelöst .. (sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe -> Latinumsprüfung)

Eigentlich sollte das hier nur der Anfang einer etwas längeren Erzählung sein (sonst hätte ich in den Titel auch KuGe geschrieben ...), in der es im wahrsten Sinne der Worte um Gott, die Welt und den Tod gehen soll (es ist noch nicht gründlich ausgearbeitet, aber ich hatte plötzlich diese Eingebung, habe dann schon mal diesen Anfang geschrieben und wollte ihn euch nicht vorenthalten). Wie schön, dass ihr schon so viel rauslesen konntet ...

Also im Einzelnen ...
Merlinor hat Folgendes geschrieben:
zum anderen finde ich eine Reihe von Formulierungen zu krampfhaft und bemüht.

Der Text ist wie gesagt noch nicht vollständig ausgearbeitet ... an einigen Formulierungen knabbere ich auch noch, aber vielleicht kennt ihr das, wenn man zu lange davor sitzt, weiß man irgendwann gar nicht mehr was gut ist und was nicht und da dachte ich, hol mal ein paar Reaktionen ein, dann siehste schon, was noch verbessert werden muss. Einige Anregungen sind ja insgesamt auch schon aufgetaucht, danke an alle dafür.

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Woher kommen die Kratzer an Hannahs Armen? Sagt sie wirklich etwas so banales wie: „Dass ein so junger Mensch sterben muss?“

Die Kratzer erklären sich durch den Autounfall ... und an Hannahs Aussage bastel ich auch noch, allerdings darf man wohl davon ausgehen, dass die Gute einen Schock davon getragen hat ... wie äußern sich Menschen denn dann? Wohl eher entgeistert als hochtrabend-philosophisch, dachte ich mir (ich hatte aber noch nie einen Schock).

Locard hat Folgendes geschrieben:
Lupus, wer verkörpert hier für dich denn die Gesellschaft? Und wer das wirklich Wichtige? Die These hängt noch etwas in der Luft, wäre aber sicherlich wert, in irgendeiner Form als Geschichte aufzutauchen.

Daran bastel ich auch noch ... siehe oben, es ist noch nicht ausgearbeitet.

Mariah hat Folgendes geschrieben:
Die Kratzer am Arm waren für mich der hint, dass hannah verletzt war. Wenn sie sich mit ihrer Karre um den Baum wickelt, wäre es für mich auffällig gewesen, hätte sie keine Verletzungen davon getragen... oder interpretier ich das falsch?

 Daumen hoch die Kratzer hab ich extra so beiläufig in meine wunderbare Idylle geworfen ...

Locard hat Folgendes geschrieben:
Während des Lesens der ersten Absätze dachte ich, dass du vielleicht unter den Fittichen der Wirtschaft stehst und Geld dafür bekommst, sofern du Schleichwerbung betreibst.
Zwar wird immer wieder gepredigt, dass wir den Kindern einen Namen geben sollten, aber wie ich finde, übertreibst du es ein wenig.
Der VW Touran der Farbe DivingBlue metallic, die Landstraße 156, der KW von Ahlers Getränke GmbH, das H&M-Tshirt, das BMW Coupé.
(...)
Meiner Meinung nach hättest du auch ruhig einmal mehr den Begriff Landstraße verwenden können als dieses ständige L156.

Schleichwerbung Question  Exclamation  Ich bitte dich!
Okay, ein oder zwei mal kann man wohl aus L156 Landstraße machen. Und was die Farbe Divingblue sonstwas angeht ... diving heißt doch tauchen, oder? kombinier das mit der normalen Himmelsfarbe, na also ...

lupus hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
des flotten BMW Coupé  

des Coupés? Weiß nicht.

Da war ich auch unsicher ... hat noch jemand konstruktive Vorschläge Question

lupus hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Verdunstung von Wasser über die Blätter enorm sein musste.
 
über die Blätter? Richtungsangabe? --> den Blättern?

Ähm, Pflanzen verdunsten doch Wasser über die Blätter, oder nicht oder was? "Verdunstung über den Blättern", die Formulierung hab ich noch nie gehört.  Question


Ich überarbeite jetzt mal bzw. arbeite noch ein bisschen weiter, mal sehen, was draus wird ...

Also erstmal danke für die vielen Rezensionen ... weitere Kritik ist natürlich immer noch gern gesehen ...

Viele Grüße
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von firstoffertio

von Mogmeier

von V.K.B.

von Jocelyn

von Minerva

von Eredor

von Tiefgang

von MT

von Mana

von Epiker

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!