18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Wenn die Tage ihre Farbe verlieren


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Klabauter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 69
Beiträge: 45
Wohnort: Rendsburg


K
Beitrag22.12.2016 18:54

von Klabauter
Antworten mit Zitat

@ Corydoras

Zitat:
Dir ist schon klar, dass diese Reihe vor Harry Potter begann?


Sorry, hab ich nicht gewusst. Shocked ändert aber nix an dem was ich meinte. Passt vielleicht auch besser zu den Hobbit-Büchern Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag22.12.2016 18:59

von Corydoras
Antworten mit Zitat

???

Es gibt nur ein Hobbit Buch. Und das erschien 1937.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag22.12.2016 18:59

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Klabauter hat Folgendes geschrieben:

Und ich möchte keinen anderen Erzähler/Autor kopieren. Diese 829 Seiten sind mein persönlich - ganz eigener Stil, zu schreiben. Und das, finde ich, ist doch wahrscheinlich sehr wichtig.


dass auch "dein eigener stil" noch verbesserungsfähig ist, hat rainer zufall dir ja aufgezeigt.

trotzdem, ich würde an diesem buch nichts mehr ändern. du hast es für dich geschrieben und für deine kinder. und auch wenn es im detail noch verbesserungsfähig ist, so brauchst du es wahrlich nicht zu verstecken. ich habe (nicht nur hier im forum) schon bedeutend schlechteres gelesen.

aber: wer verlegt eine autobiografie von 800+ seiten? falls du es im selbstverlag rausbringen willst: wer kauft sowas? und vor allem: wer liest es?

falls du aber über die arbeit an dieser autobiografie spaß am schreiben bekommen hast, dann schreib was neues. das muss ja nichts grundlegend anderes sein, aber das schreiben für fremde leser als den eigenen familien- und freundeskreis verlangt andere prioritäten, eine andere dramaturgie. steht bei der autobiografie die wirklichkeit im vordergrund, so ist es bei fiktionaler literatur die plausibilität. jeder von uns kann dinge aus seinem leben berichten, die zwar tatsächlich passiert sind, aber so unwahrscheinlich klingen, dass sie ihm kein fremder leser abnimmt.

den stoff, den dir dein leben bietet, kannst du natürlich auch für einen "fiktionalen" text gabrauchen.

also ich würde den selben stoff für ein neues buch verwenden, würde aber manches weglassen, anderes dazuerfinden, weil es dann nicht mehr darum geht mein leben niederzuschreiben, sondern einen roman, der sich an völlig fremde richtet.

just my 0,02 €.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klabauter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 69
Beiträge: 45
Wohnort: Rendsburg


K
Beitrag22.12.2016 19:22

von Klabauter
Antworten mit Zitat

@ Corydoras

Zitat:
Es gibt nur ein Hobbit Buch. Und das erschien 1937.


Nimms mir jetzt nicht übel. Aber Du betreibst jetzt "Korinthen-Kackerei" Laughing Laughing Laughing

Du picktst Dir was raus, was für meine spontane Auflistung nicht von Relevanz ist.
Wenn Du einen Rechtschreibfehler in einem Buch findest, schmeisst Du es hoffentlich nicht sofort in den Müll Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klabauter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 69
Beiträge: 45
Wohnort: Rendsburg


K
Beitrag22.12.2016 19:24

von Klabauter
Antworten mit Zitat

@ Rübenach

Zitat:
also ich würde den selben stoff für ein neues buch verwenden, würde aber manches weglassen, anderes dazuerfinden, weil es dann nicht mehr darum geht mein leben niederzuschreiben, sondern einen roman, der sich an völlig fremde richtet.


Dein Vorschlag hat was - Danke !! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag22.12.2016 19:31

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich halte eine Abweichung von 80 Jahren nicht zwingend für Korinthenkackerei. Aber ist schon ok. Ich freue mich immer, wenn man mir meine Fehler aufzeigt. Ich nahm an es geht anderen auch so. Verzeih.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag22.12.2016 19:34

von Murmel
Antworten mit Zitat

Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Du willst nicht veröffentlichen?

Klabauter hat Folgendes geschrieben:
Also, das ist mein erstes Posting. Wink
Habe dieses Jahr (nach 10 Jahren Geschreibsel) mein Buch fertigstellen können. Und bin, wie sicher jeder von Euch, … sehr stolz darauf.
Es ist ein autobiographischer Roman. Allerdings ziemlich dick (829 Seiten).

Als ich mit dem Schreiben anfing, hatte ich den Plan, dieses Buch nur für meine 2 Kinder zu schreiben. Weil es sich um ein ziemlich „intimes“ Werk handelt.
Aus dem Ziel, nur 2 Bücher für Privat drucken zu lassen, ist dann aber der Wunsch zur Veröffentlichung entstanden.
Nicht nur, weil jeder sein eigenes Werk unglaublich toll findet, sondern weil ich einigen „Probelesern“ das ein oder andere Kapitel zukommen ließ.
Die Resonanz war grundsätzlich positiv. Ich hatte über das Internet Kontakt zu einer ziemlich erfolgreichen Autorin geknüpft. Sie las ein Kapitel und war begeistert von meiner Art zu schreiben – meinte, ich solle unbedingt was daraus machen. Very Happy
Und da ich mich dadurch ziemlich „gebauchpinselt“ fühle, würde ich natürlich gerne einen Verlag finden.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass autobiographische Romane nicht unbedingt im Trend liegen. Und dazu sind 829 Seiten für ein Erstlingswerk vielleicht eine zu hohe Hausnummer. Rolling Eyes
Trotzdem würde ich es gerne versuchen.

Jetzt meine Frage an Euch:
Sind Euch Verlage bekannt, die diese Art von Romanen verlegen ? Gut - wenn ich Boris Becker oder Dieter Bohlen heißen würde …
Oder hat jemand bereits Erfahrungen in dieser Richtung ?


Im Agenten und Verlage Board hat sich das noch ganz anders angehört.

Meine Kritik (und wahrscheinlich die der anderen) geht von einem Veröffentlichungswunsch aus. Willst du es nicht, na, dann kannst du schreiben wie du lustig bist.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klabauter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 69
Beiträge: 45
Wohnort: Rendsburg


K
Beitrag22.12.2016 19:44

von Klabauter
Antworten mit Zitat

@ Murmel
Zitat:
Im Agenten und Verlage Board hat sich das noch ganz anders angehört.


Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Natürlich würde ich gerne veröffentlichen - das ist schon richtig.
Nur nicht um jeden Preis.
Deswegen habe ich auch bisher nur 3 Verlage angeschrieben - nicht wie hier im Forum empfohlen - 20 oder mehr.

Ich hoffe zwar - bin mir aber im Klaren, dass die Chancen sehr niedrig sind.
Aber wie sagt Konfuzius: Versuch macht kluch Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sue Ulmer

von Rosanna

von Constantine

von fancy

von Fistandantilus

von DasProjekt

von V.K.B.

von Magpie

von BerndHH

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!